Was soll ich nur tun ? - Verliebt in meine beste Freundin

Dabei
20 Apr 2011
Beiträge
3
#1
Hi alle :)

Sowas kam bestimmt schon oft, aber ich möchte trotzdem gerne mein Problem posten :)

Um es kurz zu sagen - ich bin verliebt in meine beste Freundin und sie weiss es auch. (Sie ist 18 ich 17) Wir kennen uns jetzt ein Jahr. Wir wurden sehr sehr schnell schon zu besten Freunde.
Wie sie sagt, ist sie MOMENTAN (was sie auch selber groß schreibt, ka ob von relevanz oder nicht) nicht in mich verliebt und findet das auch schade !
Sie sagt, sie kann natürlich nicht sagen, dass es nie so kommen wird, dass sie sich in mich verliebt und das sie es auch schön fände ! Nur das es halt jetzt im Moment wohl nicht so kommen wird.
Sie meint, ich wäre mit Sicherheit der tollste Freund (Liebespartner), den sie je hätte und dass wir gut zusammenpassen würden.

Mein Character ist wohl auch so toll, sagt sie und meint, dass sie keinen anderen toll findet und keinen toller als mich !

Dennoch gibt sie mir das Gefühl, dass da manchmal mehr ist :/ Sie guckt mich halt dauernd an, grinst, umarmt mich, sagt, sie ist glücklich mit mir, gibt mir küsschen auf die Wange (okay eigentlich alles freundschaftlich) und das ich halt der beste Freund bin, den es gibt und das keiner mich ersetzen könnte.
Sie wäre gerne mit mir Zusammen und findet es traurig, dass sie wohl "scheinbar" die Gefühle nicht erwiedern kann.

Ich glaube ja, dass sie auch Angst hat mit mir zusammenzukommen.
Sie sagte das auch. Das wenn wir zusammenkommen und uns iwann trennen
alles kaputt wäre - weder freunde noch sonst iwas.

Als ich dann mit Abstand kam, weil ich dachte ich brauch den um darüber hinwegzukommen, sagte sie, dass sie schon beim denken daran angefangen hat zu weinen und ihr das total schwer fallen würde - sie mir den Abstand trotzdem gönnt, weil ich soviel für sie tue. - Das war der Anfang der Abstandstory - jetzt ist es so, dass ich das Gefühl habe, dass sie auch iwie Abstand will, weil sie nicht weiss was sie fühlt oder so.. ich glaube sie weiss ihre Gefühle nicht richtig einzuordnen.
Sie sagte, sie war noch nie wirklich verliebt und weiss eig gar nicht wie wirkliche Liebe ist. Vll ist sie irregeleitet von ihren Gefühlen.
Im Taxi/Auto hält sie auch meine Hand - eigentlich tanzen auf Partys NUR wir - auch wenn andere Kerle mit ihr tanzen - nur kurz, dann kommt sie wieder zu mir. Dann schreibt sie auch vor ner Party Sachen wir: "ich freu mich sooo aufs Tanzen mit dir *_*"

Was ich auch komisch finde ist, dass sie meinte, dass sie niemanden wirklich schnell vermisse, auch wenn er länger weg ist und es keinen wirklichen Kontakt gibt. So war es wohl auch bei ihren Exfreunden. So ist das bei allen, ihrer beste Freundin, ihren Eltern - allen - ausser bei mir ! Sie meinte sie würde mich so stark vermissen, wenn ich weg wäre für nen Monat oder so.

Was ich auch noch sagen sollte ist, dass sie gesagt hat, dass sie sich nicht schnell verliebt.


Ich hoffe ich hab alles gesagt - achja - meine eigentliche Frage:
soll ich einfach so weitermachen und gucken was die Zeit bringt ?

Vll ein bisschen auf Abstand gehen, damit sie sich selbst über ihre Gefühle im klaren sein kann ? Vll entsteht die Liebe ja irgendwann - darauf kann ich mich nicht festlegen - aber unmöglich ist es nicht, oder ?


Vll kommt es ja doch so - ich kenn solche Storys aus der Familie.
Ich liebe dieses Mädchen wirklich über alles und das ist kein Teenager ich liebe dich gerede - das ist echte liebe. Und ich will um Sie kämpfen !
Sie ist mir so unendlich wichtig ! Und ich kann und will mich nicht in eine andere verlieben.. Wir passen wirklich so gut zusammen.
Ist schwer das von aussen zu beurteilen, aber glaubt mir, soweit bin ich noch klar im Kopf ^^

Vielen Dank fürs Lesen und für die hoffentlichen Antworten :))
 
Dabei
26 Dez 2008
Beiträge
135
#4
Auf der einen Seite kannst du Gefühle nicht erzwingen, aber anderersteits würde ich mir an deiner Stelle Vorwürfe machen, es nicht versucht zu haben und letzendluch hast du auch nicht viel zu verlieren. Die Freundschaft die ihr vorher hattet, wird es ja in der Form nicht mehr geben. Geh also in die Vollen und gib alles :) viel Erfolg!
 
Dabei
12 Mai 2011
Beiträge
10
#5
Hallo, ich habe eigentlich das gleiche Problem wie du, nur dass sie noch immer an ihrem Ex hängt... Bei mir ist es auch echte Liebe nur bei ihr halt nicht :( Und wir gehen zusammen in die gleiche Klasse also kann ich nicht auf Abstand gehen, das würde uns beide fertig machen. Sie hat mir gesagt dass sie mich nicht liebt und sich wahrscheinlich auch nicht in mich verlieben wird, obwohl sie gesagt hat dass sie mich so gern lieben würde und so...wie bei dir halt. Ich weiß auch nicht mehr weiter. Sie umarmt mich auch immer wieder, gestern haben wir sogar im Bett gekuschelt und das hat ihr sehr gefallen...nur war sie danach wie ich sie heim gebracht habe deprimiert weil sie das an ihren Ex erinnert hat, der sie extrem verletzt hat. Wir haben uns aber noch nicht geküsst, nur halt zärtlich berührt und gestreichelt und so. Ich weiß echt nicht mehr weiter :(
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#6
Wie sie sagt, ist sie MOMENTAN nicht in mich verliebt und findet das auch schade !
Sie sagt, sie kann natürlich nicht sagen, dass es nie so kommen wird, dass sie sich in mich verliebt und das sie es auch schön fände ! Nur das es halt jetzt im Moment wohl nicht so kommen wird.
Sie meint, ich wäre mit Sicherheit der tollste Freund (Liebespartner), den sie je hätte und dass wir gut zusammenpassen würden.

Mein Character ist wohl auch so toll, sagt sie und meint, dass sie keinen anderen toll findet und keinen toller als mich !
Klingt nach einem Haufen Blödsinn. Sie sagt also, dass sie Dich sowohl sexuell, als auch charakterlich als den Tollsten ansieht. Dass ihr zusammen passt und dass sie es schön fände, sich in Dich zu verlieben, es aber nicht tut?

Schon klar...


Es gibt nur 3 Möglichkeiten:

1) Sie ist ein Kontrollmensch und muss alles tot analysieren. Anstatt sich einfach auf jemanden einzulassen und zu sehen, wohin es führt.

2) Sie sieht einfach nur einen Kumpel in Dir und versucht Dich mit diesen ganzen Komplimenten aufzuwerten, um die Ablehnung angenehmer zu machen.

3) Sie hat wirklich Angst, Dich als Freund zu verlieren.


Am realistischsten ist die 1. Annahme. Dafür spricht auch die Aussage, sich nicht leicht verlieben zu können. Falls dies so ist, wirst Du keine Freude an ihr haben, weil ihr das nicht aberziehen kannst. Und es wird darin ausarten, dass Du immer mehr Gefühle für sie als sie für Dich haben wird. Und sie fährt stets mit angezogener Handbremse. In seltenen Fällen nehmen solche Leute auch eine Umkehrhaltung ein und klammern krankhaft.

Kontrollmenschen unterliegen oft der generellen Verlustangst und fehlendem Selbstvertrauen.


Du kannst ihr entweder verklickern, dass es wert ist, auf mehr als auf Freundschaft zu hoffen. Insbesondere, da eine normale Freundschaft schlecht möglich ist, wenn derartige Gefühle im Spiel sind. Oder aber Du suchst die Distanz und lässt ihr die Möglichkeit, Dich auf erhoffte Art zu vermissen. Das Dumme ist nur, dass weder das eine noch das andere ihr mehr Selbstvertrauen gibt...
 

Oben