Was soll ich meiner Freundin raten???

C

Chrissie

Gast
#1
hallo.
meine beste freundin hat seit einiger zeit einen freund. Ich hab ihn mal gesehen, er wirkt sehr sympathisch. Erst war alles toll. Sie ist richtig aufgeblühlt, auch äußerlich. Jetzt ist die sache aber gekippt. Sie hat sehr große verlustängste und ist richtig paranoid. Sie denkt, er würde hinter ihrem rücken affären haben. Gut ist: sie erkennt zumindest, dass es Quatsch ist. Außerdem sagt sie, dass er sich teils ziemlich strange verhält. Sie glaubt, dass er in irgendwas verwickelt ist, was er ihr nicht sagt. Sie befürchtet, dass er ziemliche probleme hat. Er sagt ihr aber nicht, was los ist. Sie fühlt sich für ihn verantwortlich und macht sich übelst Sorgen um ihn.
Ich mache mir Sorgen um sie. Sie ist psychisch angeknackst, und nicht so belastbar wie andere. Außerdem würde sie aus Solidarität zu jemandem mit ihm untergehen.Sie hat sich gerade aus einem Loch wieder hochgearbeitet. Ich will nicht, dass sie wieder in eins reinfällt.
Sie hat vor einer Woche mit ihm Schluss gemacht, bereut ihre Entscheidung aber mittlerweile.
Was soll ich ihr raten?
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.507
Alter
83
#2
Das ist eine schwierige Situation, verständlich, dass du dir Sorgen machst.

Warum hat sie denn Schluß gemacht, wenn sie es jetzt wieder bereut?

Und der Junge muß offen zu deiner Freundin sein, was mit ihm los ist. Sonst kann sie ihm nicht vertrauen oder helfen.
 
C

Chrissie

Gast
#3
Sie hat Schluss gemacht, weil sie gefühlt hat, dass die Beziehung ihr nicht mehr gut tut. Sie hat viel darüber geredet, wie schlecht es ihr geht und dass sie nicht die richtige für ihn ist. Sie war nur noch mit dem Thema beschäftigt, hat sich gequält und konnte an nichts anderes mehr denken.
Sie ist vom Typ her eine liebe Person, die sich die Dinge (zu) sehr zu Herzen nimmt. Sie ist sehr unsicher und zweifelt dauernd an sich und denkt, dass sie alles falsch macht. Dabei ist sie wirklich ein nettes Mädchen, das viele positive Seiten und Fähigkeiten hat. Aber es fällt ihr sehr schwer, Entscheidungen zu treffen und aufrecht zu halten. Sie hinterfragt alles und will bloß keinen Fehler machen will. Und so ist es jetzt auch. Ich würde ihr so gerne klar machen, dass es nicht ihre Schuld ist, dass die Beziehung nicht geklappt hat und dass sie auf sich aufpassen soll.
Ich glaube, so nett der Junge auch ist, es bringt nichts, wenn sie versucht, ihn zu retten oder sich für ihn aufopfert. Ich bin der Meinung, sie sollte sich auf ihr Leben konzentrieren. Aber auf der anderen Seite denke ich mir, als eine Freundin sollte man auch Verantwortung übernehmen und jemanden darauf ansprechen und ihm helfen, wenn er in Not ist. Aber wenn er nicht darüber reden kann oder will- was soll sie dann machen. dann kann sie sich ja eigentlich nur auf sich konzentrieren, oder?
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.507
Alter
83
#4
Wenn deine Freundin so unsicher in ihrem Selbstwertgefühl ist, dann kannst du ihr nicht mehr raten, wie das, was du schilderst.

Sie muß die Erfahrungen selber machen. Und auch an ihrem Selbstwertgefühl arbeiten. Du kannst sie ermuntern aber machen muß sie es selber. Das kann ihr niemand abnehmen.
 
R

Ronja83

Gast
#5
hey,

das problem liegt zunächst mal bei deiner freundin. wie nic99 schon sagt muss sie an ihrem selbstwertgefühl arbeiten, vielleicht sollte sie dazu hilfe in anspruch nehmen (?)

ich kenne das problem von mir sehr gut und es wäre natürlich sehr unschön für deine freundin wenn sie bei einer solchen emotionalen vorbelastung auch noch miese erfahrungen machen muss..

wie wärs wenn du dir den typen nochmal genauser anschaust um festzustellen ob er es wirklich ersnst mit ihr meint und sie parallel dazu aufforderst sich mal gedanken darüber zu machen etwas für ihr selbstbewusstsein zu tun. ein hobby, einen sport..was auch immer. ihr muss klar werden das die beziehung auch irgendwann mal beendet sein könnte und sie muss sich insoweit schützen das sie dann nicht in ein totales loch fällt.

nichts ist als schutz für sowas (und damit auch als selbstwert-pusher) wirksamer als soziale kontakte..demnach spielst du also eine wichtige rolle für sie.

ich wünsch deiner freundin alles gute.

lg, Ronja
 
U

Unregistriert

Gast
#6
Ich habe ihn neulich bei ihr getroffen, aber nur kurz. Er benimmt sich höflich und charmant, und flirtet so ein bißchen mit einem. Außer mir hat sie keine Freunde, aber sie hat Hobbies. Sie sagt, dass die ihr gut tun. Sie fühlt sich danach besser als wenn sie sich mit ihm trifft. Sie vertraut ihm nicht. Wenn ich mit ihr rede nervt es mich schon manchmal. Sie wiederholt immer die gleichen Gedanken. Dass es nicht passt und ihr nicht gut tut und dass eine Trennung das Beste wäre. Aber sie trennt sich nicht von ihm. Sie sagt, sie will ihn nicht verlieren.
 
R

Ronja83

Gast
#7
dann kannst wohl nicht viel machen, sie muss selber wissen was sie tut. du solltest das nicht zu deinem problem machen.

du kannst ihr lediglich ne gute freundin sein und für sie da sein (falls mr.charming denn dann tatsächlich mal mist bauen sollte)
 

Oben