Was macht Beziehungen häßlich???

Dabei
21 Jul 2009
hi @all,
wollte mal eure meinung hören was beziehungen häßlich macht. worin seht ihr gründe, wurzeln und ursachen von schädigendem verhalten und inneren haltungen???

in meinen augen sind es unerkannte verletzte kindheitsgefühle, kindheitstraumen, innere unbewältigte konflikte, minderwertigkeitskomplexe, fehlende eigenliebe, ein mangel an eigenwert, eine mangel mit innerem reichtum liebe aus vollem herzen zu geben. ein mangel sich in der beziehung schon am anfang mit der weiterentwicklung und der bewußten beziehungsführung auseinanderzusetzen. falsche vorstellungen wie der partner, also wie menschen sein sollen und es doch nicht sind. falsche ideale, falsche glaubenssätze, falsche wertevorstellungen belasten beziehungen und den gemeinsamen umgang miteinander.

es ist viel eifersucht die mit anfeidungen, angriffen und verbalen verletzungen den partner ins herz und die seele tifft, mit unterstellungen und projektionen die beziehung beschädigt. das macht beziehungen häßlich belastet und beschädigt beziehungen.

konsumdenken, machtmissbrauch, egodenken, statusdenken im materiellen besitz erlösungen zu suchen belastet beziehungen.

neid auf die freuden die der partner möglichweise mit anderen bezugspersonen, freunden, kumpels, kumpelinen, arbeitskollegen erlebt um sein leben mit freude, vielfalt und erfüllung zu gestalten führt oft zu reibereien neid eifersucht, hassgefühlen wie ich leider mehrfach erfahren und durchleben konnte.

schüffeln in telefonen wie handys, anruflisten, sms, auslesen von e-mails, lesen von privaten briefen macht beziehungen häßlich. es zerstört wichtiges vertrauen was eine basis von beziehungen ist. privates, intimes und persönliches möchte auch in der beziehung bewahrt werden um selbst zu sein wie man sich gibt. jeder möchte das recht haben auch in der beziehung geschütze bereiche zu haben.

tagebücher, private aufzeichnungen die nicht freigegeben sind vom partner zu lesen möchte tabu sein.

wie denkt ihr darüber??? bitte um eure zahlreichen antworten.

vg paul_

Help

Gesperrt
Dabei
29 Jul 2009
Das ist eine Sache, die absolut nicht geht. Die Basis jeder Beziehung ist Vertrauen. Wenn meine Partnerin/ Partner mir nicht vertraut, dann fehlt mir die Grundlage einer funktionierenden Beziehung.Bei Verdächtigungen oder Mißtrauen sollte man immer erstmal mit dem Partner über seine Bedenken reden, bevor man zu drastischen Mitteln greift.
Das verworrene Spiel zwischen Vertrauen Mißtrauen Machtmissbrauch usw.
ist auch schon im Elternhaus zu finden und wahrscheinlich in derem Elternhaus .
Teilweise auch heute am eigenen Arbeitsplatz und auch von Vater Staat.
Immer mit einer brechtigten oder unberechtigten "Entschuldigung " dafür.
Jeder wird schon einmal mehr oder weniger in beiden Situationen gewesen sein. In der des Vertrauensmißbrauchers und der des Hintergangen worden sein.
Eigentlich müsste dann auch jeder seine Schlüsse daraus ziehn, doch die Realität zeigt meistens nur lauter "Wiederholungstäter"

Dabei
17 Feb 2009
hi @all,
wollte mal eure meinung hören was beziehungen häßlich macht. worin seht ihr gründe, wurzeln und ursachen von schädigendem verhalten und inneren haltungen???
Ich versuch mal meine sicht der dinge an deine zu ergänzen ;)

in meinen augen sind es unerkannte verletzte kindheitsgefühle, kindheitstraumen,
In dem Punkt muss ich wiedersprechen,nicht alless und nicht immer hat egal welches Verhalten mit der Kindheit zu tun..egal wie die ausgesehen haben mag.

innere unbewältigte konflikte, minderwertigkeitskomplexe, fehlende eigenliebe, ein mangel an eigenwert, eine mangel mit innerem reichtum liebe aus vollem herzen zu geben. ein mangel sich in der beziehung schon am anfang mit der weiterentwicklung und der bewußten beziehungsführung auseinanderzusetzen. falsche vorstellungen wie der partner, also wie menschen sein sollen und es doch nicht sind. falsche ideale, falsche glaubenssätze, falsche wertevorstellungen belasten beziehungen und den gemeinsamen umgang miteinander.

Paul DA muss ich dir allerdings recht geben - wow wir sind uns einig :mrgreen:
Im ernst,genauso sehe ich das auch..besonders der Punkt das man falsche Vorstellungen hat wie der Partner sein soll...ich persönlich finde das dass SEHR viel Kaputt mach,und viele Beziehung scheitern genau daran,das finde ich traurig,denn das ist nur die eigen Denkensweiße,man kann und sollte von dem Partner nicht verlangen das er/sie so lebt wie man selbst es will...
Ich denke deswegen verstellen sich sehr viele Menschen am Anfang einer Beziehung...bis dann die Realität ans Licht kommt...und was folgt dann?Es wird sich getrennt...
Ich denke zuerst sollte man auf sich schauen,und sich fragen..was willl ich,was ist mir wichtig..usw.. wenn man das 100% weiß,DANN kann man sich auf den Parnter einlassen...und dann findet man irgendwann auch den richtigen.

es ist viel eifersucht die mit anfeidungen, angriffen und verbalen verletzungen den partner ins herz und die seele tifft, mit unterstellungen und projektionen die beziehung beschädigt. das macht beziehungen häßlich belastet und beschädigt beziehungen.

Das stimmt schon...Eifersucht macht sehr viel kaputt,besonders wenn einer von beiden es übertreibt und es schon Krankhaft wird..das wiederum ist ein Zeichen dafür das diese Person Probleme mit sich selber hat - da sollte man an sich selber arbeiten.Dann würden viele Beziehung nicht in die Brüche gehen.

konsumdenken, machtmissbrauch, egodenken, statusdenken im materiellen besitz erlösungen zu suchen
belastet beziehungen.
Das ist in nur soweit war,wie schlimm sich das bei einem Menschen zeigt und wie unterschiedlich beide Partner sind.

neid auf die freuden die der partner möglichweise mit anderen bezugspersonen, freunden, kumpels, kumpelinen, arbeitskollegen erlebt um sein leben mit freude, vielfalt und erfüllung zu gestalten führt oft zu reibereien neid eifersucht, hassgefühlen wie ich leider mehrfach erfahren und durchleben konnte.

So ist das schon richtig - leider - denn ich denke das man seinem Partner das schon gönen sollte,sonst gibts schnell reiberein,weil sich der andere vernachlässigt fühlt.

schüffeln in telefonen wie handys, anruflisten, sms, auslesen von e-mails, lesen von privaten briefen macht beziehungen häßlich. es zerstört wichtiges vertrauen was eine basis von beziehungen ist. privates, intimes und persönliches möchte auch in der beziehung bewahrt werden um selbst zu sein wie man sich gibt. jeder möchte das recht haben auch in der beziehung geschütze bereiche zu haben.

Ja jeder sollte noch einen "rest" privates und intimes haben dürfen,der Meinung bin ich auch..aber nur dann,wenn die Person auch ehrlich ist und nicht ständig lügt...denn dann kann ich es schon verstehen,das manche Menschen zu solchen Mitteln greifen.
Auch hier liegt es an beiden.

tagebücher, private aufzeichnungen die nicht freigegeben sind vom partner zu lesen möchte tabu sein.
Ich hoffe das ist auch allen klar... denn das zeugt von Respekt und Achtung dem Partner gegenüber -finde ich.
Was ich noch wichtig finde ist Vertrauen!Ohne das geht doch nichts...deswegen bin ich dafür das IMMER die Wahrheit gesagt wird egal wie schlimm oder verletzend sie auch sein mag..

Wenn der Partner lügt..dann merkt man das einfach..das macht das ganze nur noch schlimmer..weil man sich ständig Gedanken macht.
Sich und die Beziehung dann hinterfragt und heufig kommt man nicht zu einem "guten" Entschluß -.- das schädigt Beziehungen.

Dabei
28 Feb 2008
Man kann nach den Gründen für eine "hässliche" Beziehung suchen. Du hast sie offenbar gefunden. Dann wäre jetzt doch der nächste Schritt, die Bewältigigung. Was hast du da so für Vorstellungen?

Ich habe in meiner Kindheit immer um Aufmerksamkeit kämpfen müssen, meinem Vater war ich nie gut genug. Wäre das jetzt nicht ein Grund für mich, eifersüchtig und neidisch zu sein und meine Partner als Besitz zu sehen?

Dabei
21 Jul 2009
bewußtheit ist der schlüssel zu veränderungen...

hi,
danke für die beiträge. bewußtheit im umgang mit sich und seinen mitmenschen ist eine möglichkeit sich zu verändern.
wer bewußtheit hat über das was er tut und wahlmöglichkeiten sieht kann es anders als bisher machen. neues anderes denken ist eine möglichkeit zu wählen und neue wege in der beziehungswelt zu gehen. alles kann ganz anders sein als es derzeit ist.

fehler, schwächen sich bewußt machen die eine beziehung belasten und beschädigen möchten erkannt und gelöst, ja erlöst werden.

die bewältigung findet aus meiner sicht mit forschen, suchen, bewußt machen, hinzulernen über literatur, kurse, seminare, familienaufstellungen, kommunikationskurse und alle diese 100.000 möglichkeiten statt was leider oft unbekannt ist. das preiswerteste ist da hinzulernen über die literatur. taschenbücher zu verschiedenen themen gibt es jede menge im buchhandel in der lebenshilfeabteilung.
lesen bildet und macht so vieles verständlich.

...die wurzeln von vielen neurotischen, psychotischen verhalten liegen oft in der kindheit und jugendzeit wo bezugspersonen ihr prägungen, muster, rollenverhalten wie einen stempel aufgedrückt haben. kinder kopieren verhalten und all das was sie sehe , erleben und fühlen, wie gedanken glaubenssätze und alles was sie wahrnehmen.

...als kinder gibt es kaum keine wahl als sich anzupassen und das anzunehmen was vorgelebt wird. später kann dann sinnloses beziehungsschädliches, häßliches aus beziehungen mit bewußtheit und erkenntnis erkannt und verändert werden.

...unstimmigkeiten, nutzlosigkeiten wie süchte, nikotinkonsum, alkoholkonsum, medikamentenmissbrauch, substanzmissbrauch und anderem braucht nicht kultivert und übernommen zu werden. selbsterkenntnis ist ein weg zum wachstum,zum reifen. erwachsen werden bekommt man nicht geschenkt. dafür bedarf es der hinwendung zu sich selbst und einer inneren und äußeren transformation. es bedarf einem liebevollen umgang mit sich selbst und seinen ganz persönlichen themen.

kindheitserlebnisse, kindheitstraumen, seelische verletzungen, körperliche verletzungen, gewalt, emotionale, gewalt, körperliche gewalt, unterbrochene hinbewegung, liebesentzug - das prägt viele bis ans lebensende mit allem was dazugehört. leider auch mit viel was wertfrei und beziehungsschädlich ist. es gibt wege aus dem beziehungmorast die helfen beziehungen besser, schöner, freudvoller, glücklicher, verständnisvoller, ja liebevoller zu gestalten.

wir bekommen die beziehungen zu denen wir in der lage sind sie zu führen. ändern wir uns selbst ziehen wir andere beziehungspartner an.

vg paul_

Dabei
29 Jul 2009
Tut mir Leid, paul_, wenn ich dir wieder in die Parade fahre, aber ich mache mir wirklich Sorgen, dass jemand dein pseudowissenschaftliches Geschwafel ernst nimmt :eusa_hand: Du hast dich, wenn ich deine Aussagen richtig deute, lang und breit informiert, alle Quellen angezapft, alles in dir aufgesogen - und wurdest indoktriniert.
Du hättest jedoch lieber mal deinen Kopf selbst benutzen sollen, eigene Fragen stellen und eigene Erkenntnisse finden, statt dir alles in Seminaren und Büchern vorkauen zu lassen und es dann für bare Münze zu nehmen. Die Bandbreite an Lebensberatern im Buchhandel ist mir aufgrund meiner Profession gut bekannt und deine Empfehlung allein würde mir schon einige Erklärungsansätze bieten, warum dir das nicht gelungen ist.
Als ich deine Eröffnung in diesem Thread gelesen habe, dachte ich, dass es viel interessanten Stoff zur Diskussion bietet und da durchaus was bei rumkommen könnte. Bis zu deinem letzten Beitrag sah es auch noch ganz danach aus. Aber da du der Eitelkeit verfallen bist und meinst so viel Wichtiges zu sagen zu haben, sehe ich den ganzen Thread nun als Spinnennetz, das Leute fängt, damit du deine große Weisheit in die Opfer injizieren kannst.
Deine Erfahrungen mögen interessant und lehrreich sein, doch leider hältst du dich damit auf den Lehrer zu mimen, der nicht müde wird seinen Weg an alle zu propagieren. Fatalerweise betreibst du die Legitimation mit fragwürdigem Faktentum und pseudowissenschaftlichen Theoremen.
Dabei merkst du nicht, dass deine Grundannahmen und -sätze teilweise in schmerzhaftem Widerspruch zu all deinem angelernten Hintergrundwissen stehen. Da bist du doch tatsächlich in der Lage einen Thread mit einem elaborierten und umfangreichen Unglückskonstrukt zu beginnen und propagierst in deinem nächsten Beitrag die große geistige Offenheit, Dinge immer neu und anders zu überdenken. Ironischerweise verlierst du bei den Mitteln deiner Bewusstmachung nicht ein Wörtchen darüber mal selbst zu denken.
Da gibt es eine gewaltige geistige Kollision aus zwei völlig verschiedenen Strömungen in dir, die eine verzweifelt suchend, die andere bequem deterministisch. Aus meiner Sicht befindest du dich in einer sehr üblen Selbstfindungskrise und ich wünsche dir sehr, dass du da eines Tages gesund herauswächst. Dass du vielleicht auch mal die Konsequenzen aus deinem ganzen angesammelten Wissen ziehst und aufhörst dich auf dem Ist-Zustand auszuruhen und wirklich mal anfängst an dir zu arbeiten und deine Selbstdefinition für dich schaffst, nicht von anderen vorgeben lässt.
Nur tu mir bitte solange einen Gefallen und schraub dein missionarisches Bedürfnis herunter, denn die Leute könnten dich ernst nehmen...

Dabei
11 Jan 2009
Aber da du der Eitelkeit verfallen bist und meinst so viel Wichtiges zu sagen zu haben, sehe ich den ganzen Thread nun als Spinnennetz, das Leute fängt, damit du deine große Weisheit in die Opfer injizieren kannst.
Daher hab ich von Anfang an einen großen Bogen um Paul´s Themen gemacht und auch keinen seiner Beiträge in anderen Thread´s kommentiert. Ich sehe da leider auch nur ungehemmte Verbreitung von selbstgeschneiderten Idealen, die der nette Paul aufzwingen möchte.

Oft sind Paul´s Kommentare auch sinnfrei und driften von der eigentlichen Frage ab, um dann wieder mit seiner eigenen Religion und ellenlangen Texten zu dominieren.

Das ist mein Senf zu Paul und ich bin mal gespannt, ob ich dazu jetzt einen "Sex-gehört-nicht-in-Beziehungen-und-darf-jeder-mit-jedem-haben" Kommentar bekomme, der grad gar nicht herpasst :D

LG, LF

Dabei
21 Jul 2009
konstruktive meinungen braucht die liebe

hi,
danke für die beiträge. zumindest gibt es einige positive mitteilungen. eure kritik ist angenehm und sagt mir, daß es einen nachdenkprozess in euch ausgelöst hat was sehr bemerkenswert und löblich ist.

ich vemisse weitere eigene standpunkte, eigene meinungen, eigene sichtweise und eigenes ansichten wie ihr es als kritikter seht, fühlt und in beziehungen wahrgenommen habt. ich bitte um weitere beiträge von euch ode von anderen.

.... keiner brauch meinen ausführungen zu glauben ...niemand soll bekehrt werden die welt mit anderen augen zu sehen, daß möchte ich niemanden zumuten. keiner braucht über sich mehr erkenntnis und bewußtheit über die zusammenhänge, hintergründe, lebensgesetzte, menschenkenntnis und dies und das gedanken zu machen.... das kann jeder seinen weg in der liebe, der beziehungswelt finden mit mehr bewußtheit und offenen augen das ganze zu sehen...wer weiß was eines tages alles erkannt wird? da möchte ich nicht vorgreifen.

vg paul_

Dabei
17 Feb 2009
paul was möchtest du eigentlich mit deinen Themen und Fragen bezwecken??

erhoffst du dir neue erkenntinse?

mir kommt es langsam so vor als würdest du die antworten für irgendeine Umfrage brauchen oder irgendeine Arbeit..

Dabei
11 Jan 2009
paul was möchtest du eigentlich mit deinen Themen und Fragen bezwecken??

erhoffst du dir neue erkenntinse?

mir kommt es langsam so vor als würdest du die antworten für irgendeine Umfrage brauchen oder irgendeine Arbeit..
Auch sowas habe ich mir schon gedacht liebe Devilia. Die Beiträge des guten Paul`s klingen viel zu wissenschaftlich angelegt und kreisen um ganz bestimmt formulierte Aussagen.

Wenn dem so ist dann dürfte Paul doch so nett sein und es von vornherein sagen.

LG, LF

Dabei
21 Jul 2009
hick hack,
komisch das von einigen kritikern hier nur angriffe, unterstellungen gegen meine meinungen und sichtweisen erfolgen. leider kommen auf meine fragen und sichtweisen von kritikern kaum neue konstruktiven erkenntnisse, neue sichtweisen, wahrnehmungen die ihr in euren beziehungen gemacht habt... - vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. wer weiß?

...traurig das ihr nicht etwas aus eurer sichtweise über beziehungen etwas zu berichten habt und völlig vom thema abweicht... ihr wollt vielleicht nicht antworten und hinschauen es könnte ja möglich sein. wer weiß ? :)

viele leben im leid, im teufelskreis und wundern sich - doch keiner sieht die gründe, ursachen, zusammenhänge, hintergründe die dazu führen... es geht auch anders wenn ihr es wollt...

es ist schon eine komische welt in der so vieles verdeht, unerkannt und unbewußt ist. alle reden von der liebe doch die wenigsten denken darüber nach und greifen andere gleich an...

wie lieblos und freudlos einem forenschreiber gegenüber. ich bin enttäuscht zumal ich neu hier im forum bin und von langzeitschreibern mehr als nur angriffe erwartet hätte. wir brauchen lösungen, neue sichtweisen um aus dem alten herauszukommen was beziehungen belastet. keiner braucht seine gedanken und sichtweisen wissenschaftlich beweisen. wir sind hier nicht in der uni.

ich bitte um weitere meinungen und sichtweisen, was ihr persönlich denkt was beziehungen häßlich macht, zerstört, unterwandert, beschädigt, unerträglich macht ...ich möchte eure meinung zu euren wahrnehmungen der wurzeln hören.

unbewußtheit, unerkenntnis führt dazu, dass es oft auseinander geht, obwohl es mit mehr kenntnis über gefühle, dedanken und den erwachsenen umgang damit besser werden kann... einige scheinen auch ohne eine beziehung zu mir zu haben wie kleine gekänkte kinder sich zu verhalten und das trotz studium. nicht mal ein studium macht menschen intelligenter, wie traurig.... nur bösartiger im umgang mit anderen menschen die ihre bücher nicht gelesen haben.

wir sollten vielleicht mal eine geführte meditation anstimmen, damit einige köpfe befreit, gereinigt, erlöst werden...*zzz*

vg paul_

Dabei
25 Jun 2009
Hey Paul,

mach mal das übertriebene blau weg. Vielleicht nimmt man dich ernster wenn du normaler daher kommst. "Defekt" hat da nicht ganz unrecht, aber es ist schon okay wenn jemand eine Plattform zur Selbstreflektion sucht, wenn er woanders keine findet.

Meine Meinung zum Thema:
Eine Beziehung sollte immer unterm Strich "schön" sein. Häßliche Beziehungen sind die Beziehungen die man nicht braucht. Wenn eine anfangs "schöne" Beziehung im Konsens immer "häßlicher" wird ist es Zeit sie zu beenden.

Auf den Punkt gebracht:

Fehlendes Mitgefühl, fehlendes Verständnis, fehlende Hilfsbereitschaft und fehlende Liebe machen eine Beziehung "häßlich". Es ist immer das Gleiche.

Dabei
7 Jan 2009
Auf den Punkt gebracht:

Fehlendes Mitgefühl, fehlendes Verständnis, fehlende Hilfsbereitschaft und fehlende Liebe machen eine Beziehung "häßlich". Es ist immer das Gleiche.
Gut zusammengefasst. Sehe ich im Großen und Ganzen genauso.

Dabei
21 Jul 2009
offen sein für neues ist die wahrnehmung schulen

hi,
ihr könnte mich auch den blauen paul nennen. der angebotene onlineeditor macht eben den text auch in blau und in all diesen anderen schönen farben welche das web uns zu bieten hat. jedem seine lieblingsfarbe. :) brauche das alles hier für meine selbstfindung, sinnfindung und mein neues weltbild was im beziehungsorbit reifen und wachsen möchte. es ist in der vergangenheit genug an geschirr in beziehungen zerbrochen worden. es bedarf neue sichtweisen, neue ansichten, neue kluge und intelligente wege... und die versuche ich in erfahrung zu bringen. dachte ihr helft mir dabei.

...sonst bräuchte ich nicht das forum besuchen und eure wertvollen tipps und hinweise in erfahrung bringen.

Eine Beziehung sollte immer unterm Strich "schön" sein. Häßliche Beziehungen sind die Beziehungen die man nicht braucht. Wenn eine anfangs "schöne" Beziehung im Konsens immer "häßlicher" wird ist es Zeit sie zu beenden. -> da könnte auch von mir sein. sehe ich genauso.

letztlich sind es alles auswirkungen der eingangs genannten ansichten von zu wenig eigenliebe, eigenwert, selbstwert, selbstachtung, selbstwertschätzung, einem verständnisvollen liebevollen umgang mit sich selbst und mit andern...kurzum fehle liebe zu sich und zu anderen.

...Fehlendes Mitgefühl, fehlendes Verständnis, fehlende Hilfsbereitschaft und fehlende Liebe machen eine Beziehung "häßlich". Es ist immer das Gleiche. -> da könnte auch von mir sein. es gibt also schon menschen die es ähnlich sehen und verstehen wollen...

vg paul_

Dabei
25 Jun 2009
Tja Paul,
dann sehen wir das wohl ähnlich. Aber nach meinem Gefühl liebst du dich immer noch ne Ecke zuviel als die anderen. (Was nicht heißt, dass nur ego wärst und nicht auch leidest.)
Vielleicht bist du ja in der Vergangenheit schon mal enttäuscht worden weil du gar nicht gemerkt hast, dass du nur dabei warst ne Singlenummer abzuziehen?

Egal, ist jetzt auch nicht Thema. Nur ähnlich ist nicht gleich.

-Als Menschen sind wir uns alle nur ähnlich, aber im Wunsch nach Liebe und Glück sind wir alle gleich.-

Dabei
21 Jul 2009
die eigenliebe ist ein starkes schutzschild...

hi alex,
der liebe paul wurde auch schon verletzt, das gehört einfach zur liebe zu beziehungen dazu. oft sind es massive missverständnisse, falsche annahmen, unterstellungen, bewertungen, vorurteile,bewertungen und dies und das...

verletzungen, das hinzulernen aus situationen und tragödigen gehört zur existenz...lernen, hinzulernen sollte was intelligentes sein, was natrürlicher sein was geschieht um zu wachsen und zu reifen für gute erfüllte beziehungen und die liebe.

dank verletzungen damit bot das leben mir die einmalige gelegenheit meinen wachtraum wie menschen sein sollten und doch nicht sind aufzugeben....alte glaubensätze von eltern, großeltern und anderen aus der familiensippe konnten über bord geworfen werden... den mist alter generationen brauchen wir mit erkenntnis, bewußtheit, wahlfreiheit nicht wiederholen....das wäre einfach dumm und nicht klug fürs beziehungsgefüge.

nur gut das ich nach lösungen erlösungen und den gesamtheitlichen hintergründen, sichtweisen gesucht und geforscht habe. nun geht es mir deutlich besser, ich kann vieles besser verstehen und erkennen was eigentlich los ist. damit gibt jede menge freiheit, wahlmöglichkeit in der liebeswelt, gefühlswelt, im beziehungsobrit im dem wir leben... sehr vieles braucht man nicht mehr persönlich zu nehmen und denken es liegt an einem selbst.

kein mensch kann sich zuviel lieben, wie soll das aussehen?
das ist egogeschwätz. fang immer bei dir selbst an und alles andere wird sich ergeben. die liebe zu sich selbst ist ein stärkes schutzschild für verletzungen jeder art die es gibt... das bezieht sich auf so viele beziehungsformen die wir täglich leben.

wollte eigentlich mehr input auf meine anfangsfrage bekommen ? seit ihr alle so sprachlos, oder wisst ihr nichts zu sagen ...wer weiß

vg paul_

Dabei
7 Jan 2009
Paul, ich hab ja keine Ahnung, ob du das überhaupt hören willst; aber ich hab das Gefühl als redest du sehr viel über dich. Aber nicht wirklich über eine Beziehung...an der zwei Personen beteiligt sind. Du schreibst über dein Inneres - auch im anderen Thread: "Mir geht es jetzt mit der Beziehungsform besser" etc. pp. (also, in etwa) Aber dass es ihr damit schlechter geht, das wertest du total ab. Das sind alles ihre Fehler, die du noch ändern wirst, indem du ihr "Bewusstwerdung" bringst.

Hast du schonmal darüber nachgedacht, dass sie das vielleicht alles nur mitmacht, weil sie dich liebt oder sich selbst vielleicht zu wenig und eigentlich leidet wie ein Schwein?

Dabei
11 Jan 2009
es bedarf neue sichtweisen, neue ansichten, neue kluge und intelligente wege...
Hab beim Lesen das Gefühl gehabt in einer meiner Vorlesungen zu sitzen.

Warum ich auf Deine Beiträge inhaltlich nicht eingehe habe ich bereits erwähnt. Ich bezweifle eben Deine Hintergründe und ich bin keinesfalls der Meinung, dass das Konzept "Beziehung" revolutiniert werden muss.

Da können sich andere User gerne dran versuchen.

LG, LF

Dabei
21 Jul 2009
lernt über die liebe - bücher lesen zum thema bringt euch voran.

hi cat-able,
wollte mehr konstruktive meinungen, ideen mögliche neue ansichten und neue erkenntnisse hören von menschen die sich eingiebig mit dem thema, beziehungen, liebe, partnerschaft beschäftigen... das war und ist mein wunsch.

"Paul, ich hab ja keine Ahnung, ob du das überhaupt hören willst; aber ich hab das Gefühl als redest du sehr viel über dich. ...über wen sollte ich auch sonst reden... kenne niemanden persönlich hier im forum.

Aber nicht wirklich über eine Beziehung...an der zwei Personen beteiligt sind. Du schreibst über dein Inneres - auch im anderen Thread: "Mir geht es jetzt mit der Beziehungsform besser" etc. pp. (also, in etwa) Aber dass es ihr damit schlechter geht, das wertest du total ab.

Das sind alles ihre Fehler, die du noch ändern wirst, indem du ihr "Bewusstwerdung" bringst."

...genau die beziehung zu mir wir eine transformation, viel erkenntnis und bewußtheit bringen und sie mit der lebendigkeit ihrer gefühle in den kontakt bringen... es wird ihre liebesfähigkeit nachhaltig prägen....

"Hast du schonmal darüber nachgedacht, dass sie das vielleicht alles nur mitmacht, weil sie dich liebt oder sich selbst vielleicht zu wenig und eigentlich leidet wie ein Schwein? "

- mir geht es nicht darum ob meine freundin leidet wie ein schein. das braucht sie wegen mir nicht. das sie mich mag, und liebt davon gehe ich mal aus.... vielleicht täusche ich mich auch, wer weiß?

alte nutzlose glaubensmuster gehören auf den schrottplatz samt entsorgunsprämie....

...sie leidet nicht wegen mir, sonder wegen ihrer unbewußtheit, ihrer minderwerdigkeit, ihrer fehlenden eigenliebe, ihrer unbewußtheit sich tiefgründig mitgedanken, gefühlen, gründen und auswirkungen von seelischen verletzungen aus der kindheit auseinanderzusetzen... das sind dinge die in der beziehung geheilt werden wollen um zu wachsen, zu reifen und sich zu entwicklen.. menschen die mit 80 jahren kinder geblieben sind gibt es genug. die oberfläche ist leicht ankratzbar und das kind ist wieder gekränkt...

die frage ist was kommt an ende raus...wenn meine freundin nichts hinzulernt war so vieles für umsonst was ich in die beziehung eingebracht habe....da wollte ich mehr erreichen. ob es glingt steht in den sternen. wer weiß? ich gebe mein bestes damit es gelingt das gift aus dem kopf abfließen zu lasen was beziehungen beschädigt, unerträglich macht.

vg paul_

Dabei
7 Jan 2009
Hi

wollte mehr konstruktive meinungen, ideen mögliche neue ansichten und neue erkenntnisse hören von menschen die sich eingiebig mit dem thema, beziehungen, liebe, partnerschaft beschäftigen... das war und ist mein wunsch.
Meine "konstruktive Meinung, Idee, mögliche neue Ansicht und neue Erkenntnis" ist, mehr Rücksicht auf die Gefühle deiner Freundin zu nehmen.

...über wen sollte ich auch sonst reden... kenne niemanden persönlich hier im forum.
Die Gefühle deiner Freundin mit einbeziehen... Nicht nur deine. Warum sind ihre falsch? Deine aber richtig?

...genau die beziehung zu mir wir eine transformation, viel erkenntnis und bewußtheit bringen und sie mit der lebendigkeit ihrer gefühle in den kontakt bringen... es wird ihre liebesfähigkeit nachhaltig prägen....
Du willst sie in die Beziehung also nicht einbeziehen, sondern sie ist ein Objekt, dass du so formst, wie es dir passt?

- mir geht es nicht darum ob meine freundin leidet wie ein schein. das braucht sie wegen mir nicht.
Genau darum geht's mir. Dass du auch mal DARÜBER nachdenkst...wie es deiner Freundin mit deinen für dich so bequemen Veränderungen geht.

das sie mich mag, und liebt davon gehe ich mal aus.... vielleicht täusche ich mich auch, wer weiß?
Das Gefühl von Liebe ist von ihrer Seite aus wahrscheinlich schon im Spiel... Irgendwas bindet sie ja auch an dich. Und das Glück, das sie bei dir findet, wird es ja wohl nicht sein; da dir ja z.B. ihre Gefühle in Bezug auf deinen "Silvester-Fick" total egal sind.

alte nutzlose glaubensmuster gehören auf den schrottplatz samt entsorgunsprämie....
Nutzlos für wen? DIR bringt diese "alte Beziehungsform" nichts... Das hab ich schon verstanden.

...sie leidet nicht wegen mir, sonder wegen ihrer unbewußtheit, ihrer minderwerdigkeit, ihrer fehlenden eigenliebe, ihrer unbewußtheit sich tiefgründig mitgedanken, gefühlen, gründen und auswirkungen von seelischen verletzungen aus der kindheit auseinanderzusetzen... das sind dinge die in der beziehung geheilt werden wollen um zu wachsen, zu reifen und sich zu entwicklen..
Wie kommst du darauf? Nur weil das bei dir der Fall war, heißt das nicht, dass das bei anderen der Fall sein muss. Sie hat ein eigenes Inneres.

die frage ist was kommt an ende raus...wenn meine freundin nichts hinzulernt war so vieles für umsonst was ich in die beziehung eingebracht habe....da wollte ich mehr erreichen. ob es glingt steht in den sternen. wer weiß? ich gebe mein bestes damit es gelingt das gift aus dem kopf abfließen zu lasen was beziehungen beschädigt, unerträglich macht.
Unerträglich für dich... Vielleicht macht sie gerade deine Denkweise krank.