Was mache ich nur falsch?

Dabei
24 Feb 2011
Ich muss mich schon seit langer Zeit immer und immer wieder fragen, warum ich mit 25 noch alleine bin. Und ob sich das jemals ändern wird. Diese Frage beschäftigt mich viel zu oft - und die wenigen Freunde, mit denen ich darüber reden konnte, konnten mir auch nie wirklich helfen.

Ich komm mir oft schon ziemlich dämlich vor, wenn andere über Beziehungen, Liebe oder Sex reden. Meine Erfahrungen beschränken sich auf ein paar Flirtereien mit 18/19, ein paar Dates (die schon Jahre her sind) und der ein oder anderen, die mal betrunken über mich herfallen wollte...

Ich bin sicher ein zurückhaltender Mensch, aber auch nicht total kontaktarm. Ich lebe seit einem Jahr in einer 2er WG mit einer Freundin von mir, tanze gerne, spiele Theater. Bin auch nicht jemand, der wirklich penetrant jede anquatscht, nur weil ich auf eine Beziehung aus bin. Und ich glaube auch nicht, dass ich gänzlich scheiße aussehe oder unsympathisch bin...

Nur was mach ich dann falsch?

Okay, früher war ich sehr zurückhaltend - aber das hab ich ändern können. Wenn ich drüber nachdenke, fällt mir eigentlich nur auf:

1. mir fällt es schwer, Nähe zuzulassen
2. mir fällt es schwer, Nähe zu geben
3. ich bin oft sehr kontrolliert; mir fällt es oft schwer spontan Emotionen zu empfinden

Vor allem fällt es mir schwer überhaupt mit Leuten auf einer persönlichen Ebene näher zu kommen. Ich stelle immer fest, wie alle Leute untereinander über Beziehungsprobleme usw. reden: wenn mir jemand von seinen Problemen erzählt, weiß ich oft gar nicht, wie ich darauf eingehen soll. Und ich selber kann schon gar nicht anfangen davon zu erzählen... Ich fühl mich dabei einfach unwohl. Irgendwie aufdringlich. Z.B. hab ich mit meiner Mitbewohnerin noch nie darüber geredet - obwohl wir uns sonst total gut verstehen.

Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, jemand zu küssen. Und wenn ich auf der Tanzfläche stehe fällt es mir zwar nicht schwer stundenlang zu tanzen. Aber dabei jemand die Hand geben oder jemand "anzutanzen"... ich fühle mich da unwohl... aufdringlich irgendwie...

Und spontan Emotionen zu zeigen, fällt mir auch schwer. Ich bin ein Mensch, der zur Not auf alles Verzichten kann. Das ist zwar manchmal hilfreich - aber es führt auch dazu, dass mir irgendwie nichts *wirklich wirklich* wichtig sein kann. Wie kann man aber jemand lieben, wenn man sich jede Liebe auch wieder ausreden kann? Wenn ich mich verliebe und ich merke, dass das zu kompliziert wird: dann greift diese Gefühlsblockade immer. Da ist es viel einfacher zu verdrängen. Und so geht das jetzt schon seit Jahren.

Hat jemand einen guten Rat für mich :-(.

Dabei
6 Feb 2011
Deine schilderungen erinnern mich ganz stark an mich selber. Mir ging es ebenso! Ich hatte bis zu meinem 31. Lebensjahr noch nicht mal einen Flirt und war sogar noch Jungfrau! (Da bist du ja schon weiter!). dazu muss ich sagen, dass ich optisch jetzt auch nicht so der Traumtyp bin, aber einfach gezeigt habe, dass ich auch ganz "liebenswerte" Seiten habe. Bis ich im Supermarkt meine Traumfrau gefunden habe. Sie arbeitete dort und hat sich auf mich eingelassen.
Ich muss dazu sagen, dass ich ohne ihr zutun immer noch alleine wäre. Bis dahin hatte ich auch gedacht, dass das mit mir nie was wird und musst mir dauernd blöde Sprüche anhören und wurde traurig wenn ich Päärchen sah!
Ich kann dir nur raten mit offenen Augen durchs Leben zu gehen und einer Frau, die dir gefällt einfach mal ein Kompliment zu machen oder Hilfe anzubieten!

Dabei
8 Dez 2009
der ein oder anderen, die mal betrunken über mich herfallen wollte...
Was heißt wollte ? Hast du sie nicht gelassen ? Und wenn ja warum ? Sahen sie nicht gut aus ?

Deine Probleme hast du ja eigentlich schon selber gefunden : 1. Du bist zu zurückhaltend ! Man muss ja nicht derjenige sein, der betrunken auf der Tanzfläche von Frau zu Frau torkelt und immer nur Körbe kassiert, das ist einfach nur peinlich. Aber andererseits wirst du auch keine Frau kennenlernen wenn du nicht die Initiative ergreifst, Frauen wollen leider meistens immer noch, das man auf sie zukommt, so läuft das nunmal.
80% der Frauen im Club WOLLEN angesprochen werden, natürlich gibt es auch noch die 20% die einfach nur mit den Mädels da sind und tanzen wollen, und nicht jede der 80% will von genau dir angesprochen werden, da kommt es auch ein bisschen auf dein Aussehen und deine Ausstrahlung an, aber im großen und ganzen gehen Frauen in einen Club um sich zur Schau zu stellen. An seinem Aussehen kann man nicht viel ändern, aber unglaublich viel an seiner Ausstrahlung, und die ist manchmal sogar wichtiger ! Wenn du nur alleine auf der Tanzfläche stehst und für dich selber tanzt, Frauen anschmachtest aber nicht den Mut aufbringst sie anzusprechen, dann ist deine Ausstrahlung gleich null. Such dir eine aus, die dir gefällt, geh auf sie zu, und rede einfach mit ihr ! Oder tanz sie nur an, wenn du nicht so gut im Reden bist, das klappt manchmal auch, aber im großen und ganzen ist es besser erstmal ein paar Worte zu wechseln bevor du dein Ding wie ein lüsterner Affe an ihrem Arsch reibst ;)
Dabei ist es eigentlich am Wichtigsten, dass du Spaß dabei hast, mit ihr zu Flirten muss dir sichtlich Spass machen und kein Mittel zum Zweck sein um sie so schnell wie möglich in dein Bett zu kriegen. Du musst Selbstbewusst und locker sein, und es muss dir egal sein, ob sie darauf eingeht oder nicht. Wenn nicht, egal, es gibt noch genug andere hübsche Frauen im Club.
Das mag sich leicht anhören, ist es auch, wenn man es ein paar mal gemacht hat, du siehst die Frauen eh nie wieder, was kümmert es dich was sie von dir denken ?

2. und jetzt kommt das Problem für das ich selber noch keine Lösung gefunden habe : Es fällt dir schwer Nähe zuzulassen !
Das Problem habe ich auch, ich friste mein Dasein mit belanglosen One Night Stands oder Sexbeziehungen, ich habe im Moment 3 Frauen die ich regelmäßig anrufen kann und die dann vorbeikommen nur um die Nacht mit mir zu verbringen. Meine Freunde finden das super und beneiden mich dafür, genauso wie ich sie für ihre Beziehungen beneide. Sobald eine Frau mir mit Beziehungen und festen Bindungen ankommt, verliere ich schlagartig das Interesse. Ich denke das bei mir liegt das daran, dass ich vor ca. 1 Jahr noch unsterblich in eine meiner besten Freundinnen verliebt war, sie aber nicht in mich ( so hat das ganze mit den One Night Stands überhaupt angefangen, eine Art Rache an den Frauen ) und mich das so stark verletzt hat, dass ich mich innerlich davor sträube mich noch einmal so verletzlich zu machen. Vielleicht gibt es bei dir einen ähnlichen Grund ?