Was kann ich tu???!!! bin verzweifelt....

Dabei
17 Dez 2012
Beiträge
5
#1
Folgendes ist passiert:
Beide 24 Jahre alt...
Nach 1,5 Jahren Beziehung stand mein Freund/Ex Samstag bei mir vor der Tür und brachte mir all meine Sachen mit die ich bei ihm hatte.
Ich war natürlich geschockt, denn die letzten Wochen und Monate lief alles gut, bis auf kleine Meinungsverschiedenheiten, die wir dann aber sofort geklärt haben.
Jedenfalls deutete nichts darauf hin, dass irgendetwas falsch lüft. Mittwoch war ich noch bei ihm, alles war gut.
Donnerstag und Freitag hatte er schlechte Laune, was auch auf die Arbeit zurückzuführen war.


Er war dann also Samstag bei mir, wir hatten ein langes Gespräch bzw. er hat gesprochen und ich habe die ganze Zeit nur geweint.
Er hat gemeint, dass er "es" nicht mehr kenn. Das ihm irgendwas fehlt. Das er auf der einen Seite mit mir zusammen sein will und natürlich auch Gefühle für mich hat, aber das er sich nicht sicher ist, ob diese Gefühle das sind, was er bisher als Liebe bezeichnet hat.
Ihr müsst wissen: er ist eher Gefühlskalt. Das er überhaupt (und vor allem in der letzten Zeit) so aus sich raus kam und Dinge von sich auf gesagt und getan hat war klasse.
Ich bin die erste Frau, zu der er die drei Worte gesagt hat...und er sagte mir immer wieder, eer habe noch nie so viel für eine Frau empfunden.
Ich dagégen bin super emotional und gehe mit meinen Gefühlen offen um und zeige diese oder bennene sie. Er hat Angst, dass er auch so sein könnte und es nicht "ausbricht" weil ich evtl. nicht die Richtige bin dafür.
Aber ich denke, die Liebe die er hat, ist die die er geben kann...
Jedenfalls sagte er dann, er brauche eine Auszeit um sich seiner Gefühle usw. klar zu werden.
(da er mir alle Sachen zurück gebracht hat,denke ich abe nicht das es "nur" eine Auszeit ist).

Ich bin unendlich traurig und total verzweifelt.
Ich will ihn zurück haben!
Wir haben so viel geplant...für Weihnachten usw. Und auf einmal soll er aus meinem Leben verschwunden sein?!
NEIN!!

Ich wollte ihn zunächst in Ruhe lassen. Klar hatte ich das Verlangen mich zu melden, ich tat es aber nicht.
Dann eine Sms von ihm gestern: "Denke gerade an uns. Ich wollte dich nicht verletzen.Ich brauche einfach Zeit um mir klar zu werden was ich überhaupt will und wie ich fühle. Schreib mir am besten nicht zurück, ist vlt besser. lass uns abwarten.

Und bisher habe ich auch nicht geantwortet!
Aber was soll ich tun?
wie lang soll ich mich nicht melden?
Wie kann ich denn um unsere Liebe kämpfen?
Ich meine, wenn so eine sms kommt und er sagte auf der einen Seite will er mit mir zusammen sein und Gefühle sind da...
Dann muss es doch eine Chance geben...
??????!!
 
Dabei
26 Apr 2012
Beiträge
41
Alter
34
#2
Grundsätzlich finde ich, dass Du selbst das Recht hast zu entscheiden, wann du ihm zurückschreibst. Wenn du ihm antworten möchtest, tu das ruhig. Zwei Dinge sollten Dir dabei m.E. klar sein:

Es klappt meiner Erfahrung nach sehr selten, dass eine einmal getrennte Beziehung wieder funktioniert. Natürlich willst du ihn gerne zurück. Es kann auch sein, dass es nochmal klappt. Aber das wird wohl oder übel wahrscheinlich nicht von Dauer sein. Seine Gefühle ändern sich ja nicht plötzlich, nur, weil er darüber nachdenkt. Gefühle sind eben emotional bedingt, nicht rational.

Wenn dein (Ex)Freund sagt, er fühle nicht mehr das, was er die ersten 1.5 Jahre gefühlt hat, dann ist das neuronal bedingt. Es ist biochemisch völlig normal, dass bestimmte Hormone und Neurotransmitter an Ausschüttungsgehalt verlieren. Viele haben dann den Eindruck, sie spürten keine Liebe mehr, weil sie Liebe mit Verliebtheit verwechseln. Da ihr beide ja noch eher jung seid kann es sein, dass er sich nach mehr Aufregung sehnt, die er bei dir nicht mehr finden kann. Das liegt nicht an dir, sondern am Hirn des Menschen. Ändern kannst du leider an diesen Gefühlen wenig bis gar nichts.

Wenn du ihn unbedingt zurück willst, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als darum zu kämpfen. Du darfst dann aber keine wunderbar funktionierende Beziehung erwarten. Ich persönlich rate dir, so schwer wie es ist, den Schluss zu akzeptieren. Eure unterschiedlichen Charakterzüge emotionaler Art zeigen doch auch, dass ihr in bestimmten Beziehungen nicht zusammenpasst.

Soviel von mir. Alles Gute <3
 
Dabei
11 Aug 2011
Beiträge
3.912
#3
Dann eine Sms von ihm gestern: "Denke gerade an uns. Ich wollte dich nicht verletzen.Ich brauche einfach Zeit um mir klar zu werden was ich überhaupt will und wie ich fühle. Schreib mir am besten nicht zurück, ist vlt besser. lass uns abwarten.

Mir kommen die Tränen.Soviel Heuchlerei , was nichts weiter als der klägliche Versuch ist sein Ego nochmal zu pushen.Dein Freund ist keineswegs gefühlskalt, er weiß das sein plötzliches Verhalten Verwirrung auslöst umso unverständlicher für ihn das Du Dich nicht meldest.Du musst doch jetzt trauern und jedes Lebenszeichen mit einem weinerlichen "Ich will Dich zurück" beantworten.

Die hohle Phrase "Schreib mir am besten nicht zurück..." beinhaltet die Erwartungshaltung das Du es, logischweise, jetzt tun musst.

Sei mal zynisch und Du wirst Dein wunder erleben.Entweder wird er komplett einlenken oder er wird Dich verurteilen.Deine souveränität wie Du mit der Trennung umgehst (Weil Dir nichts anderes übrigbleibt) ist ihm suspekt.

Fazit: Davon mal abgesehen würde ich davon abstand nehmen mit einer (gespielten) emotionalen Zeitbombe zusammen sein zu wollen.Das hat, wie in Deinem Fall, ja eine böse Überraschung gehabt.Du hast keinen gefühlskalten Freund gehabt sondern einen Kontrollfreak.
 
Dabei
17 Dez 2012
Beiträge
5
#4
Danke für die Antwort.
Das mit den unterschiedlichen Charakterzügen und der daraus folgenden Erkenntnis das wir nicht zusammenpassen (in versch. Beziehungen) kann ich nicht so unterstreichen.
Sollen Partner vom Charakter her komplett gleich sein??!
Ich denke nicht.
Wir unteerscheiden uns in dem Punkt, dass ich wesentlich emotionaler und sensibler bin , aber im Grunde sind wir uns in anderen Beziehungen und Eigenschaften sehr ähnlich.
Die Tatsache das ich mich bisher nicht gemeldet habe ist wohl die, dass ich weiss, dass es nicht heissen muss das er es icht will, sondern ich weiss das er durchaus Zeit braucht. Und in der Zeit von nichts und niemandem etwas wissen will.
Ich gebe ihm gerne die Zeit, denn ich habe natürlich noch die Hoffnung. Auch wenn man jetzt nicht wissen kann ob es dann, falls es nochmal klapt, besser ist oder nur für kurze Zeit.
Früher oder später muss ich mich eh melden, da er ganz wichtige Unterlagen von mir bei sich vergessen hat ;)
 
Dabei
29 Nov 2012
Beiträge
389
#5
Ich kann mich nicht in ihn hineinversetzen und verstehe ein solches Verhalten leider auch nicht.
Wieso muss man allein sein um zu merken, dass du die richtige (oder falsche) bist?
Entweder er hat abgeschlossen und die sms ist eine Art Test, oder aber ich verstehe sein Verhalten ganz einfach nicht.
Ich würde aber für das kämpfen was ich liebe, denn nur so bekommst du ihn wieder oder bekommst die bittere Gewissheit.

Alles ist besser als zu warten und niemals genau zu wissen wo man steht!
 
Dabei
5 Sep 2011
Beiträge
1.994
#6
Distanz ist in den wenigsten Fällen der geeignete Weg, um sich über die Gefühle für den Partner klar zu werden.
Dass er dir diese SMS noch schreibt, ist ein schwacher Trost.

Ich würde darauf nicht mehr antworten und langsam versuchen, das Ende der Beziehung zu akzeptieren. Offensichtlich ist der Ofen bei ihm aus.
 
Dabei
17 Dez 2012
Beiträge
5
#7
Ich verstehe dieses Verhalten auch nicht.
Ich weiss nur, dass er, wenn er mal einen schlechten Tag hatte oder was weiss ich, leiber seine Ruhe hat.
Natürlich kann man das nicht als Vergleich sehen. Ich meine nur, dass er in dem Punkt dann so ist, lieber allein zu sein. Während ich nach einem schlechten Tag froh bin Zeit mit jem. zu verbringen der mir nahe steht und mit dem ich reden kann. Ich bin sehr extrovertiert muss ich dazu sagen :p

Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht, wie er denn jetzt "herausfinden" will, ob diese liebe die er hat, die liebe ist die er geben kann oder ob da noch mehr geht...

Zwischen uns lief es eigentl. (gerade die letzten Monate) sehr harmonisch ab und Liebesbekundungen kamen vermehrt von ihm aus. Er hat Dinge mir zu liebe getan, auf die er eigentl. keine Lust hat (wie zb. zsm baden gehen, dass tut er nicht gern). Wir haben viel zusammen gelacht...uns neues einfallen lassen in Bezug auf intimitäten/Sex...
Also es war alles eigentl. ideal.
 
Dabei
13 Dez 2012
Beiträge
87
#8
wenn er dir all deine sachen schon gebracht hat, dann ist seine entscheidung auch überlegt gewesen.

er sagt eindeutig, er kann ES nicht mehr, weil er sich seiner gefühle nicht mehr sicher ist.

was bitte erhoffst du dir jetzt noch?
 
Dabei
17 Dez 2012
Beiträge
5
#9
Ich frage mich,wie es sein kann, dass wir uns Mittwoch noch sehen....er mich von sich aus in den Arm nimmt etc.
Wir Donnerstag noch ganz normal miteinander telefonieren...
Immerhin war da noch alles in Ordnung...
ich weiss nicht ob ich es als Kurzschlussreaktion sehe die durch irgendwelche, plötzlich aufgetretenen Gedanken, zustande kam.
Oder ob er die Tage davor schon überlegt hat.. nur dann versteh ich nicht, wieso kein Gespräch stattfinden konnte...

Ich bin ziemlich verwirrt über die Situation und das Verhalten.
Weil ich sowas auch nicht kenne
 
Dabei
11 Aug 2011
Beiträge
3.912
#10
Das mit den unterschiedlichen Charakterzügen und der daraus folgenden Erkenntnis das wir nicht zusammenpassen (in versch. Beziehungen) kann ich nicht so unterstreichen.
Sollen Partner vom Charakter her komplett gleich sein??!
Wir unteerscheiden uns in dem Punkt, dass ich wesentlich emotionaler und sensibler bin , aber im Grunde sind wir uns in anderen Beziehungen und Eigenschaften sehr ähnlich.
Das ist ein gravierender Unterschied.Und da hat jmk147 sehr wohl recht.Hier geht es nicht um irgendwelche Hobbys.

Die Tatsache das ich mich bisher nicht gemeldet habe ist wohl die, dass ich weiss, dass es nicht heissen muss das er es icht will, sondern ich weiss das er durchaus Zeit braucht. Und in der Zeit von nichts und niemandem etwas wissen will.
Ich gebe ihm gerne die Zeit, denn ich habe natürlich noch die Hoffnung. Auch wenn man jetzt nicht wissen kann ob es dann, falls es nochmal klapt, besser ist oder nur für kurze Zeit.
Früher oder später muss ich mich eh melden, da er ganz wichtige Unterlagen von mir bei sich vergessen hat
Die Tatsache ist das Du keinen Plan hast.Dein Ex-Freund hat Dich aus heiterem Himmel verlassen, Du redest hier die Dinge schön und begibst Dich in die Opferrolle.Selbst wenn Du Recht hast mit dem was Du da schreibst, müsstet Du jederzeit davon ausgehen das so eine Phase wieder einkehrt.

Was die Unterlagen angeht: Schick einen Boten.
 
Dabei
17 Dez 2012
Beiträge
5
#11
Ich hab auch keinen Plan, da hast du Recht.
Ich hab keinen Plan meinen Liebeskummer zu überwinden...
Ich hab auch keinen Plan wie ich um die Gefühle, die er da ja noch hat, seiner Meinung nach, kämpfen kann...
Hätte er einfach gesagt das es vorbei ist, dass ich mir keinen Hoffnungen machen brauch, dass er absolut nicht will oder was auch immer.
Das sein Entschluss feststeht....dann würde ich auch nicht grübeln.
Aber ich weiss was er gesagt hat, neben den für mich negtiven Dingen..


Vermutlich habt ihr Recht mit dem was ihr sagt...
Ich bin vlt blind vor Liebe...oder noch nicht bereit das zu sehen,was ihr seht.

Aber dazu ist so ein Forum doch da. Das ich Sichtweisen bekomme und eventuell dadurch Hilfe bekomme oder einsichtig werde. Was auch immer.
Momentan kann ich es nicht
 
Dabei
26 Apr 2012
Beiträge
41
Alter
34
#12
Du solltest sein Verhalten nicht rechtfertigen. Offensichtlich hat er schon etwas länger abgeschlossen. Die SMS die er geschrieben hat finde ich persönlich ziemlich perfide.
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
1.189
#13
Du hast selbst geschrieben, dass es sich wohl nicht "nur" um eine Auszeit handelt, da er dir deine Sachen zurückgegeben hat.
Das ist ein eindeutiges Ende.

Und dich so hängen zu lassen mit der Ungewissheit "lass uns abwarten" ist völlig daneben.
Vergiss es, vergiss ihn. Auch wenn es weh tut. Ich denke er will nur sehen wie viel er dir noch wert ist. Deswegen macht er das Ganze. Aber eigentlich ist es vorbei.
 
Dabei
11 Aug 2011
Beiträge
3.912
#14
Aber ich weiss was er gesagt hat, neben den für mich negtiven Dingen..
Aber Taten zählen.Er hat Sich Dir entledigt, aus einem Gefühl der Sicherheit herraus was Du hattest.Eine Beziehung führt man nicht wie ein Abonnement das man ebenso kündigt.Wenn man es dennoch tut muss man sich bewußt sein das es kein Zurück gibt.Dein Ex-Freund scheint da mit Dir Spielchen zu spielen er weiß das Du ihn zurücknimmst, er muss sich nicht mal mühe machen seine Entschluß "anzumelden".Weißt Du was er in der Zeit tut?Kennst Du die Gründe?Immerhin soll er ja "Gefühlskalt" sein.Das ist nichts weiter als eine faule Ausrede.

Kein Mensch will mit einem gefühlkalten Partner zusammen sein.Auch Du nicht, er wird also kaum konsequent gewesen sein, das weißt Du.Also hör auf dies als Grund vorzuschieben.Nun kramt er das raus, weil er Zeit brauch.Das ist nicht Gefühlskalt sondern bequem.Auch ein Gefühlskalter Mensch würde versuchen eine Beziehung, die er schützendwert empfindet, zu retten.

Ich bin vlt blind vor Liebe...oder noch nicht bereit das zu sehen,was ihr seht.
Alleine das Du das einsiehst ist schon Schritt in die richtige Richtung! ;)
 
P

Papatom

Gast
#15
Hi,
argh. Was für ein Ar.... Sorry. Die einzige Möglichkeit, etwas so aus heiterem Himmel durchzuziehen ist, dass er es schon laaange geplant hat, oder dass Du ihm total egal bist. Z.B. dass er in letzter Zeit mehrgleisig gefahren ist und nun Sicherheit auf der anderen Seite bekommen hat.
Als "normaler" Partner spricht man Probleme an, bevor es zu spät ist. Das zeigt dann, dass einem der Partner und die Beziehung am herzen liegen. Wenn man es aber so gegen die Wand fahren läßt, gemütlich dabei zusieht und dann mal eben die Sachen vor die Tür wirft, ist er ein Kompletter Egomane. Du bedeutest ihm nichts. Es gibt kein "Ihr" nur ein "Er".
Er ist deshalb "gefühlskalt", weil Du ihm halt nixht wirklich wichtig ist. Du warst Mittel zum Zweck für ihn.

Diese Auszeit/ Bedenkzeit Geschichte ist eine faule ausrede feiger Menschen. Entweder man arbeitet währen der Partnerschaft zusammne an der Beziehung, damit es läuft, oder man geht. Aber dies halbherzige...ne ne, tut mir leid, er hat nichtmal jetzt den Arsch in der Hose, sein VErhalten zuzugeben...

Sorry für die deutlichen Worte, aber so was geht doch einfach nicht...

Grüße
 

Ähnliche Themen


Oben