Was ist eigentlich passiert?

Dabei
19 Sep 2021
Beiträge
5
#1
Hallo ich bin ganz neu hier und wollte mich einfach mal mit anderen austauschen.

Ich habe vor 8 Wochen über ein Datingportal Stefan kennengelernt. In den ersten 2 Wochen haben wir täglich miteinander geschrieben. Er war so anders im Schreiben als die anderen Männer, sein Schreibstil ist so harmonisch, er ist sehr belesen und vielseitig interessiert. Stefan hat keine Kinder, ist seit 5 Jahren Single. Er hat seit der Kindheit immer wieder Angstzustände. Dann wurde er während der Ausbildung psychisch und physisch misshandelt, er konnte sich seinen Eltern nicht anvertrauen. Dann kam er aufgrund eines Selbstmordversuches in die Psychiatrie. Er war auf Rehas und 10 Jahre in psychologischer Behandlung, hat sich auch viel zu diesen Themen belesen. Jetzt geht es ihm schon mehrere Jahre ganz gut, aber ich merke, dass er trotzdem nicht ganz gesund ist. Z.b. lässt er sich sofort im Gespräch oder beim Sex von Lärm z.b. von Kindern ablenken oder von einem bellenden Hund. Ich glaube er selbst merkt das garnicht. Was er selbst weiß und mir auch gesagt hat ist dass er mit Stresssituationen nicht klar kommt. Er wohnt daheim bei seinen Eltern, weil er das für seine Psyche braucht, diesen Ort wo ihm niemand was anhaben kann. Er ist 42 hat bis jetzt nur eine 7 jährige Beziehung und eine 2 jährige Beziehung gehabt, ansonsten nur ganz viele One Night Stands. Leider haben wir ganz verschiedene Arbeitszeiten sodass wir uns wirklich nur an 2 Wochenenden im Monat und sonst nur nach der Arbeit für 3 Std. sehen könnten. Und er hat sicher keine andere Frau nebenbei laufen, das glaube ich ihm auch. Für so einen Stress ist er zu vorbelastet. Das würde er psychisch nicht aushalten. Wenn er manchmal Tagdienst am Wochenende hat, ist er psychisch so angespannt, daß er in den Tagen keinen Kontakt will. Aber er hat mich immer einmal angerufen und seinen Stress den er gerade erlebt hatte , bei mir ausgelassen.

Ich weiß das hört sich alles schon kompliziert an, aber ich kann damit leben.

Was auch noch wichtig ist, ich suche einen Partner der mit mir zusammen wohnt, Stefan will getrennte Wohnungen um auch mal Auszeit /Zeit für sich zu haben. Das hatten wir am Anfang gleich besprochen, auch das wir uns immer alles sagen können und Probleme sofort besprechen. Psychohygiene nennt er das.

Nach 3 Wochen hatten wir uns dann das erste Mal getroffen vorher haben wir täglich geschrieben und telefoniert. Er weiß, dass ich eine feste Beziehung suche. Er schrieb mir vor dem Treffen schon, dass er keinen Sex mit mir haben wird um mir zu zeigen, dass er es ernst meint. Wir haben dann wirklich und nur umarmt und geküsst. Auch beim zweiten Date war nicht mehr passiert. Er sagte mir, dass er eine Frau wie mich noch nie kennengelernt habe, ich so anders sei. Schon alleine meine Berührungen sind einzigartig.

Unser nächstes Treffen war dann nach 8 Tagen, ich hab ein Hotelzimmer gemietet. Wir haben den ganzen Tag im Bett verbracht. Es war wunderschön. Dann konnten wir uns wieder 2 Wochen nicht sehen, haben aber immer telefoniert und geschrieben. Wir sind dann für einen Kurzurlaub wieder für 3 Tage in ein Hotel, das war auch wunderschön (ich war am letzten Abend nur traurig weil ich wusste, morgen trenben sich wieder unsere Wege und wer weiß wann wir uns Wiedersehen). Beim Abschied war Stefan wieder so komisch kalt. Das war auch nach dem ersten Hotelbesuch so.

Ich habe ihm dann geschrieben was los ist warum er so kalt war und ich das Gefühl habe er kann sich nicht ganz auf mich einlassen kann oder ist sich nicht sicher ob er eine Beziehung will. Er hat mir dann geschrieben, dass er nicht weiß was die Zukunft bringt und auch nicht weiß ob er mir geben kann was ich suche (Anspielung auf gemeinsame Wohnung). Er ist im totalen Gefühls Chaos, er hat noch nie so eine Frau wie mich kennengelernt, ich bin so warmherzig, eine große Stütze für ihn, offen, ehrlich, unkompliziert usw. Er hatte auch gesagt, er fühlt für mich mehr als für seine 2 Exfreundinnen damals. Aber er ist sich so unsicher,, jedesmal wenn er mich trifft leidet er so beim Abschied, es tut ihm richtig weh. Und er weiß nicht warum. Ich bin schon so tief in seine Seele vorgedrungen das macht ihm Angst. Am letzten Abend im Hotel hätte er auch fast geweint aber er hat mir Stärke vorgespielt. Am Montag nach dem Hotel hat er sogar geweint, weil er seine Gefühle nicht versteht. Und er hat zugegeben auch an dem Wochenende nach unseren ersten Hotelbesuch als er an dem Hotel auf dem Weg zur Arbeit vorbei gefahren ist und mich nicht dort gesehen hat, hat er geweint. Ich hab ihm dann gebeten sich seiner Gefühle bewusst zu werden weil mit nur alle 1- 2 Wochen sehen kanns nicht weiter gehen. Sowas will ich nicht. Er hat dann 2 Tage wirklich nachgedacht und sich auch mit seiner Mama drüber unterhalten und war dann letzten Sonntag wie ausgewechselt.. Er schrieb mir seit langen wieder dass er mich lieb hat und er hätte nicht geweint, wenn er mich nicht lieb haben würde, sagte er. Alles war super. Am letzten Donnerstag haben wir uns dann wieder getroffen am Nachmittag alles war wieder wunderschön. Man merkte wie entspannt alles war, er hat mir sogar gesagt, dass ich mich sicher gut mit seinen Eltern verstehen werde. Es war als würde er mich bald vorstellen. Der Abschied war diesmal super. Er hat sogar noch während der Fahrt angerufen ich soll langsam fahren und mich melden sobald ich daheim bin. Am Freitag haben wir auch zu Mittag noch ganz lustig geschrieben und telefoniert alles war bestens. Doch dann merkte ich das irgendwas nicht stimmt, er hat erst nach 2 Std suf eine Nachricht geantwortet was er sonst nie getan hat und hat sich dann nicht mehr gemeldet. Ich hab mich auch nicht gemeldet. Sowas gab es auch noch nicht wirklich. Gestern schrieb ich ihm ob er Lust hat mich zu treffen am Abend, wir haben ja beide frei, haben uns lieb und sind ein Paar. Er schrieb dann, ich soll ihm nicht böse sein aber heute eher nicht. Ab Dienstag hat er wieder 4 Tage frei, vielleicht geht's sich dann bei mir nach der Arbeit aus. Ich hab daraufhin nur Daumen hoch gesendet und geschrieben schauen wir mal und er dann: genau mit nen Kusssmiley.

Dann habe ich mich nicht mehr gemeldet. Ich habe dann am Nachmittag auf Facebook gesehen, dass er ein Bild von sich gepostet hat wo er in die Runde gefragt hat:" Hallo meine Lieben, was macht ihr denn heute schönes am Samstag" Ich war schon irritiert ein Freund meinte ich soll das nicht so ernst nehmen er fragt sowas auch manchmal auf Facebook einfach um zu kommunizieren oder sich Ideen zu holen.

Jedenfalls hat sich Stefan dann über den Messenger bei mir gemeldet und gefragt wie meine Stimmung ist und ob eh alles gut ist bei mir. Bussi" ich schrieb dann "ehrlich gesagt geht's mir nicht so gut. Wenn wir uns weiterhin nur alle 2 Wochen sehen, sehen wir uns in 365 Tagen nur 26 mal. Stefan schrieb dann: ich kann halt nicht aus meiner Haut aber ich akzeptiere dass du heute nicht gut drauf bist, was ich schade finde aber doch auch verstehe." Daraufhin hab ich geschrieben "Stefan was ist los du willst dich mit mir heute nicht treffen aber postet auf Facebook was andere so machen um mit denen was zu unternehmen? Daraufhin schrieb er" damit es dir leichter fällt lösche ich dich hier" und er hat mich echt in der Sekunde gelöscht von seiner Freundedliste. Was soll das? Ich hab ihn gleich angerufen, er hat nicht abgenommen sondern über WhatsApp nur geschrieben:" lass mich zumindest jetzt bitte in Ruhe" . Ich verstehe gerade nix mehr. Er hat sich seit dem nicht mehr gemeldet. Ich lass ihm die Zeit die er braucht und schreibe ihn nicht an. Aber könnt ihr mir sagen was passiert ist? Es war doch nix, alles war bestens. Ich vermute er hat irgendwie wieder Stress gehabt und ich war dann das Tröpfchen auf dem i und er hat Panik bekommen und mich deshalb auf Facebook gelöscht. Wenn er mich nicht mehr wollen hätte, hätte er mich ja auch auf WhatsApp gelöscht. Ich glaube er braucht gerade Abstand um sich seiner Gefühle bewusst zu werden. Ich hoffe ich hab jetzt alle wichtigen Infos mitgeteilt, wenn nicht fragt einfach.
Danke für eure Antworten.
 
Anzeige:
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.853
#2
Hi @Cassy44,
du und er, ihr habt scheinbar eine schöne Zeit miteinander und harmoniert gut, seid verliebt, habt aber unterschiedliche Bedürfnisse und Ansprüche an eine Beziehung, die etwas diametral liegen - also nicht im Sinne von "da finden wir einen Kompromiss", sondern der eine muss zum anderen finden. Das ist keine gute Voraussetzung und eure Treffen, so selten sie sind, bringen euch kein bisschen weiter, außer dass ihr euch ineinander verheddert. Ich vermute, er hat das schon besser erkannt als du und zieht sich nun zurück... und... das würde ich dir auch raten. Tut mir leid, Stefan scheint auf Dauer nicht was du willst und brauchst zu sein, auch wenn's traurig ist. :(
 
Dabei
19 Sep 2021
Beiträge
5
#3
Hallo @Zufallsgenerator, danke für deine schnelle Antwort. Je mehr ich Stefan kennenlernte, desto mehr hab ich ihn verstanden. Ich habe ihm gesagt, dass es ok ist wenn wir erstmal in getrennten Wohnungen leben, vielleicht kommt er dann ja immer mal öfter und ist irgendwann ganz da. Das kann man ja jetzt noch nicht alles sagen. Keiner weiß was die Zukunft bringt. Er war froh, dass ich das so sehe. Ansonsten haben wir ziemlich gleiche Vorstellungen von Beziehung, also warum sollte das nicht funktionieren? Ich glaube schon dass Stefan und ich glücklich sein können auf Dauer.

Er sagte auch mit jedem Treffen bekommt er mehr Gefühle und der Abschied ist dann umso schwerer für ihn, das ist eigentlich positiv, denn es zeigt, dass er mich wirklich liebt. Er hat es ja auch gesagt, nur verstehe ich nicht was jetzt die letzten 2 Tage los war. Es war doch alles bestens und dann sowas.

Ich bin mir eigentlich sicher, dass er gerade und ständig an mich denkt, er ist ja verliebt, das verschwindet nicht von heute auf Morgen. Er wird später an unserem Hotel vorbei fahren und an mich denken genau wie um 20:30 wo wir immer telefonieren oder in seiner Pause heute Nacht wo er mir eigentlich immer schreibt. Bin gespannt wann er sich wieder meldet. Ich bedränge ihn nicht, ich lass ihm die Zeit. Sollte er es dennoch beenden wollen, wird er es mir sagen, dann sind eh die Würfel gefallen. Wollte hier halt einfach ein paar Meinungen und Ratschläge und bin für alles Dankbar. Vielleicht war mal jemand in einer ähnlichen Situation.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.567
#4
Ich glaube ihr habt euch beide was vorgemacht. Du suchst einen Partner, mit dem du zusammen wohnen kannst, er braucht es bei seinen Eltern in seinem geschützten Raum zu wohnen und will nicht mit dir zusammenziehen. Ihr habt unvereinbare Arbeitszeiten und könnt euch deswegen nicht mal jedes WE sehen, das ist dir aber zuwenig. Warum ist dir nicht gleich von Anfang an aufgefallen dass das nicht passt? Stattdessen hast du die Augen davor verschlossen. Dieses “keiner weiß was die Zukunft bringt“ hilft nicht weiter. JETZT muss es passen, alles andere ist Wunschdenken und Träumerei. Klingt hart, ist aber meine Erfahrung.

Er hat es nun auch gemerkt und weil er anscheinend nicht geübt Ist in sozialen Interaktionen hat er sich so abrupt, ungeschickt und unfair zurückgezogen. Der Mann hat seit Anbeginn massive psychische Probleme, da kann man gar nicht erwarten, dass er solche Situationen (offensichtlich begann er sich unwohl zu fühlen) auf „vernünftige„ Weise angeht.

Sei froh dass ihr euch noch nicht so lange gekannt habt und schau dich nach was Neuem um. Aus dieser Geschichte wird nichts mehr, höchstens noch eine Quälerei für euch beide. Und nächstes Mal achte gleich auf deine Bedürfnisse bevor du dich zu sehr an einen neuen Mann hängst.
 
Dabei
19 Sep 2021
Beiträge
5
#5
Am Anfang denkt man ja immer, das wird schon werden mit dem zusammenziehen und wie schon gesagt, ich hab mich damit abgefunden das es wohl nicht so sein wird. Das mit den Arbeitszeiten ist echt blöd, aber auch das kann man hinbekommen. Man muss sich eh nicht jeden Tag sehen aber zumindest öfter als bisher.

Warum glaubst du dass er gemerkt hat, dass es nicht passt? Das hätte er mir gesagt, da es ihm immer sehr wichtig war alles anzusprechen, da bin ich eher die jenige, die nicht über alles sprechen mag. Selbst wenn er sich das nicht hätte sagen trauen, hätte er mich auch auf WhatsApp blockiert, er hat aber nur geschrieben lass mich zumindest jetzt in Ruhe... ich vermute er meinte gestern und nicht für immer, weil das würde er so nicht abrupt beenden. Vorallem weil nix war. Er hatte ja gestern sogar gefragt ob alles ok ist, weil ich mich nicht mehr gemeldet hatte und hat sogar ein Bussi und Bussismileys gesendet. Das heißt ja er hat meine Nachrichten meine Stimme vermisst und geahnt das was nicht in Ordnung ist. Und dann innerhalb von 2 Minuten eben diese Reaktion von ihm. Ich stelle mal die Screenshots rein.
 
Dabei
19 Sep 2021
Beiträge
5
#6
Das ist die chronologisch Reihenfolge von Mittag bis zum Schluss, das letzte ist halt seine Reaktion direkt nachdem er mich aus Facebook gelöscht hat und ich ihn angerufen hatte
[Screenshots mit persönlichen Nachrichten durch die Moderation gelöscht]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.422
Alter
60
#7
@Cassy44

Ich würde die Screenshots wieder löschen, denn ich glaube nicht, dass Stefan davon begeistert wäre, wenn seine Nachrichten veröffentlicht werden.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.853
#9
[...] ich hab mich damit abgefunden das es wohl nicht so sein wird.
nicht im Sinne von "da finden wir einen Kompromiss", sondern der eine muss zum anderen finden.
Das Problem ist ja leider, dass das nur vorübergehend funktioniert. Du wärst bereit, so viel zu tun und zu geben, auf so viel zu verzichten, nur um bei ihm zu sein... und so romantisch das klingen mag, das funktioniert nur vorübergehend. Dann muss ich aber sagen... sind nicht alle Beziehungen vorübergehend?
Ich würde mich derzeit nicht bei ihm melden, denn das ist das, was er möchte. In der Zeit würde ich mir an deiner Stelle überlegen, was *ich* möchte. ☺️
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.422
Alter
60
#10
Wo kann man die löschen ich finde nichts ?
Da bin zugegebenermaßen auch überfragt. Vielleicht musst Du Dich an einen Administrator wenden?? Ach... lass' es eben stehen. ;)

Zu Deinem Problem:
Nach meiner Auffassung passt es zwischen euch überhaupt nicht. Und wie Twi-n-light denk ich, dass ihr euch etwas vorgemacht habt. Du hast ihn vor 8 Wochen kennengelernt. Da hat man noch die rosarote Brille auf und denkt, dass schon noch zusammenwächst was zusammen gehört. Das ist aber in der Regel nicht der Fall. ER hat völlig andere Vorstellungen (getrennte Wohnungen, gelegentliche Auszeit) und dabei handelt es sich nicht um Kleinigkeiten.

Du kannst natürlich Dir weiterhin alles schönreden, aber das wird Dein Problem nicht lösen. Man muss sich nicht jeden Tag sehen, aber irgendwie wäre das schon schöner, oder? Das mit den Arbeitszeiten IST blöd. Klar kann man das hinbekommen, aber das ist doch ein Kompromiss nach dem anderen. Und das schon ganz am Anfang der Beziehung???

Zufallsgenerator hat es gut gesagt:
In der Zeit würde ich mir an deiner Stelle überlegen, was *ich* möchte. ☺️
Nutze die Pause um Dir klarzuwerden, was DU willst - und mach nicht schon am Anfang Kompromisse.
 
Dabei
9 Feb 2021
Beiträge
126
#11
Ich kann mir gut vorstellen, dass deine Nachricht bezüglich des Treffens für ihn zu viel waren. Doch da solltest du dir ernsthaft Gedanken drüber machen, ob du mit jemandem eine Beziehung führen möchtest, der bei Emotionen erstmal dicht macht.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben