Warum verhält er sich so?

Dabei
21 Jan 2013
Beiträge
193
#1
Liebe Männer,

könnt ihr euch einen Reim aus diesem Verhalten machen?

Es hat nicht direkt was mit Liebeskummer zu tun, aber mit meinem ex-besten Freund.

Zur Situation:
Wir waren 2,5 Jahre lang sehr gut befreundet, danach ist er in eine Trennungsphase geraten nach einigen Jahren Beziehung und hat mich immer wieder irgendwie testen wollen
(Besitzergreifenes Verhalten in der Öffentlichkeit, hat mich in einer Dating-APP angeschrieben, innig gekuschelt etc.).
Irgendwann gingen mir diese Psycho-Spielchen zu weit und ich habe ihn um Abstand gebeten, da ich mich irgendwie verliebt hatte.
Seitdem war der Kontakt nur sporadisch und meinstens auf öffentliche VAs beschränkt, da man sich da zwangsweise über den Weg gelaufen ist.
Seitdem ich mit meinem Ex-Freund zusammen war, ist der Kontakt von seiner Seite her gänzlich eingeschlafen.
Wenn ich ihn nach Treffen gefragt hatte, kamen nur absagen. Er hat sich nicht mehr wirklich für mich interessiert und ist auf ausgetauschte Nachrichten auch nicht weiter eingegangen.
Vor einem Monat habe ich ihn angerufen und wir hatten ein längeres Gespräch. Ich bat ihn, sich zu seinem Verhalten zu äußern und ob ihm an der Freundschaft überhaupt noch etwas läge.
Er meinte, prinzipiell möchte er ja daran arbeiten, aber eben nicht jede Woche.. er hätte beruflich soooooooooo viel zu tun und wollte ja eigentlich auch einen gemütlichen abend haben und nicht über Probleme reden.. es sei halt nicht mehr wie früher und er könne kein Vertrauen mehr zu mir fassen.. dass ich keine Ahnung von seinen Empfindungen hätte und bla..
Fazit der ganzen Sache war, dass ich ihm zu verstehen gegeben habe, dass ich keine oberflächliche Bekanntschaft mit ihm möchte, man nicht an einem "Wiederaufbau" der Freundschaft arbeiten könne, wenn er nur alle paar Wochen mal ne Stunde Zeit hätte und ihm ja auch sichtlich die Motivation fehle.. er hat weder drum gekämpft, noch protestiert, sondern nur gemeint, gut dann ist es eben so.

Vor kurzem hat er mich dann ohne Vorwarnung aus allen sozialen Netzwerken geschmissen.
Ich bin ihm nicht böse darüber, jedoch hat mich das ziemlich unerwartet getroffen.
Es war ausgerechnet an dem Tag, an dem er genau wusste, dass er mich -mal wieder- auf einer Party sieht- wieder so ein beklopptes Psychospielchen?
Jedenfalls war ich ziemlich fertig, habe mich abends aber doch aus dem Haus bewegt mit meiner besten Freundin und bin dort hingegangen.
Was mich ins Grübeln bringt, ist, dass er sich überhaupt nicht so verhält, als wolle er keinen Kontakt mehr haben.
Erst meldet er sich nicht und distanziert sich komplett.. auf der Party hat er mich aber zunächst nicht wütend angeguckt, sondern eher überrascht und ist mittem im Gang stehen geblieben, um mich zu mustern. Im weiteren Verlauf des abends ist er zwei bis drei mal noch an uns vorbeigelaufen und hat laut meiner Freundin immer wieder zu uns rübergeguckt.
Als ich dann mit einem Kerl getanzt habe, hat er sich nach ca. einer Minute bewusst (nehme ich an) neben uns gestellt und hat so getan, als würde er an mir vorbeischauen.
Ich habe jedoch gemerkt, dass er mich böse angefunkelt hat.. vielleicht so nach dem Motto "du hast unsere Freundschaft zerstört", oder was weiß ich..

Was soll denn der ganze Scheiß?
Erst lässt er mich links liegen. Wenn ich ihm hinterhergelaufen bin, hat es ihm nicht gepasst.
Dann ziehe ich aus seinem Verhalten entsprechende Konsequenzen, die ihm dann aber plötzlich auch nicht gefallen?
Und dann rennt er mir dennoch hinterher und stellt sich demonstrativ neben mich, obwohl er mich erst stunden vorher überall rausgelöscht hat?
Was soll das, was verspricht er sich davon?
Ich erwarte mir nichts mehr von der Situation.. ich möchte es eben nur irgendwie verstehen (falls sowas überhaupt zum verstehen gemacht ist) und wüsste gerne, wie ich mich zukünftig am besten verhalten soll.
Es tut mir weh, so bewusst auf Abstand zu gehen, da er mir immer noch sehr wichtig ist, ich jedoch sein Verhalten mir gegenüber einfach nicht mehr ausgehalten habe.
Was nicht heißen soll, dass ich keine Fehler gemacht habe,
dennoch zermürben einen solche Blicke und die Vermutung, dass es sich der andere eben sehr einfach macht, indem er nicht reflektiert und einem die Schuld an der Gesamtsituation gibt, obwohl dazu immer zwei gehören und er ja derjenige war, der es hat schleifen lassen und nicht kommunizieren konnte..

viele liebe Grüße
 
Dabei
17 Jan 2016
Beiträge
626
#2
Ich versteh das so... Nachdem mit seiner Freundin Schluss war, seid ihr beide oft ausgegangen und er hat versucht sich an dich ran zu machen. Du sagst testen - aber weswegen? Er wollte wissen ob du auch Interesse hast. Irgendwann hast du dich verliebt (in wen?) und ihn um Abstand gebeten. Ich nehme an du hast dich nicht in ihn verliebt, sonst hättest du wohl nicht um diesen Abstand gebeten. Daraufhin hat er sich distanziert - richtig? Wenn das so stimmt wie ich es verstanden habe, hat ihm die beste Freundin (du) eine Abfuhr erteilt - ist doch klar dass er erstmal Abstand braucht...
 
Dabei
21 Jan 2013
Beiträge
193
#3
Hey, nee, es war eigentlich genau andersrum..
Ich habe mich in ihn verliebt und das quasi durch die Blume gesagt. Er hat mir keine klare Antwort gegeben.. nur gemeint, dass er froh sei, mich zu haben und die Freundschaft nicht riskieren möchte. Nur hat er danach dennoch weitergemacht mit seinen Tests, hat mich quasi online angeschrieben und einen total dummen Spruch losgelassen.. hinterher hat er immer behauptet, es war ja alles ein Scherz. Irgendwann konnte ich damit nicht mehr umgehen. Das mit dem Abstand hat er eig auch verstanden, aber danach auch nicht aufgehört, mich alle 3-4 Wochen wegen irgendwas anzurufen (einmal z.B wegen Theaterkarten, die er verschenken wollte).
Erst als die Sache mit meinem Ex war, hat er sich plötzlich gar nicht mehr gemeldet und ist mir ausgewichen.
Naja und jetzt ist es eben so, dass er mich gelöscht hat und wir nicht mehr miteinander reden. Ich habe ihm noch seine Sachen zurückgeschickt, und einen Brief geschrieben, darauf kam auch keine Reaktion.
 

Ähnliche Themen


Oben