Warum verhält er sich bloß so?

Dabei
12 Aug 2016
Hallo liebe Männerwelt,

dieses Problem ist hauptsächlich an euch gerichtet, da ihr mir am ehesten sagen könnt, wie ich das zu deuten habe. Aber Ladies, schreibt gerne auch eure Meinung, bin um jeden Rat dankbar :)

Folgendes Problem: Da gibt es ihn. Ein paar Jahre älter als ich, Arbeitskollege seit einiger Zeit. War seither unglücklich in ihn verliebt - hab's ihm nie gesagt, aber ich weiß von anderen, dass er es schon gemerkt hat. Bisher hat er sich auch so verhalten, wie man das von einer einseitigen Verliebtheit kennt: freundlich, aber distanziert. Immer viel gequatscht bei der Arbeit (wir arbeiten in meinem Betrieb immer zu zweit, aber nicht immer wir beide zusammen), aber nichts in der Freizeit gemacht. Er erzählt viel von seiner "On-Off-Flamme" im Ausland, die ihn bald besuchen kommen will. Neuerdings hat er sich aber verändert. Seit er zu einer gemeinsamen Freundin gesagt hat, dass er glaubt, dass ich auf ihn stehe.
Er sucht aktiv den Körperkontakt - spielerisch ringen, Kräfte messen, Klapps auf die Schulter im Vorbeigehen, Massagen. Komplimente. Er hat mir, ohne dass ich ihn gebeten habe, jetzt zwei Mal von sich aus Hilfe angeboten bei meinem Umzug, obwohl es für ihn eigentlich nur Umstände macht. Auch, nachdem sich jetzt einige Sachen in den Weg gestellt haben, hat er darauf bestanden, trotzdem zu helfen. Er hat mir sehr private Dinge erzählt, die kaum ein anderer weiß. Er ist superlieb zu mir. Und dann, in anderen Momenten, haut er wieder einen fiesen Kommentar raus oder provoziert mich sonst wie, um mich dann mit Streicheln oder an sich drücken zu "trösten". Dann fragt er mich die ganze Zeit, ob ich jetzt schon einen Typen kennen gelernt hab und versucht dann, mich davon zu überzeugen, dass ein anderer gemeinsamer Kollege auf mich steht.
Beachtet dabei, dass er weiß, bzw zu wissen glaubt, dass ich auf ihn stehe - was um Himmels Willen will er mit diesem Verhalten erreichen?
EIne Reaktion? Nur Provokation? Er müsste wissen, dass er mir damit sehr weh tut, wenn er mit mir spielt. Wenn er so lieb zu mir ist und dann wieder von seinem Schwarm (blödes Wort, aber treffend) erzählt. Er muss sich ja im Klaren darüber sein, was er damit anrichtet, er ist alles andere als dumm.
Meint ihr, es ist ihm einfach total egal, ob es mir damit schlecht geht oder will er eurer Meinung nach etwas damit bezwecken?
Nur hab ich keine Ahnung, was das sein soll. Er ist an sich kein schlechter Mensch, darum kann ich ihn da nicht ganz durchschauen.

Ich hoffe, ich hab das jetzt nicht komplett unverständlich geschrieben. Falls ihr mehr Infos braucht, lasst es mich wissen.
Danke schon mal, ich bin dankbar um jede Meinung :)

Dabei
5 Jun 2015
Hallo Emerly
dein Text ist ganz klar und verständlich geschrieben....
du fragst 'warum tut er das'
er tut es, weil es sich gut für ihn anfühlt.
es macht hm Späß mit dir zu albern, dich zu provozieren,
mit dir zusammen zu sein.
er mag dich, schätzt dich als Kollegin und als Person,
sonst hätte er dir keine Hilfe beim Umzug angeboten.
aber es ist nicht gesagt, das er damit etwas bezwecken will.
es kann doch auch alles aus der Emotion des Momentes entstehen.
er hält dich warscheinlich für taff genug mit der Situation, so wie sie ist umzugehen.
gerade, wenn er es eine recht schwierige und anstrengende Beziehung führt
ist es doch nett für ihn,
von jemanden so 'angehimmelt' zu werden.
die Frage ist,
warum machst du das so mit.
entweder sollte es die auch Spaß machen, weil du freundschaftliche Gefühle für ihn hast,
und dann kannst du ihn auch bei deinem Umzug helfen lassen
oder du zeigst ihm deine Grenze und läßt dich nicht auf so viel Nähe ein.
es nur mitzumachen, weil du dir irgendwann mehr erhoffst,
bringt dich in eine doofe, passive Situation.

Dabei
12 Aug 2016
Allerdings, ich habe auch freundschaftliche Gefühle für ihn - er ist als Mensch an für sich wirklich klasse und ich mag es, in seiner Gesellschaft zu sein.
Und natürlich genieße ich das schon ziemlich, ist ja klar.
Ich kann nur nicht verstehen, woher der plötzliche Wandel kommt - von freundlicher Distanz zu dem, wie es jetzt ist.

Aber ich denke, du hast schon mehr als recht. Es liegt ganz an mir, auf wie viel ich mich einlasse und letzten Endes kann ich eigentlich nur mir die Schuld geben

Dabei
5 Jun 2015
Schuld?
Blödsinn, genieße es doch einfach.
Dreh den Spieß um.
du bist ungebunden und kannst nach Herzenslust flirten
und ihm den Kopf verdrehen.
es ist doch ein tolles Gefühl atraktiv und begehrt zu sein.......
nimm es mit hinaus in die Welt und spiel es überall!!

Dabei
21 Jan 2013
Oha, das kommt mir irgendwie bekannt vor...

Darf man denn fragen, wie alt ihr beide seid?

Also für mich ergibt sein Verhalten Sinn.
Er mag dich freundschaftlich, aber sucht und ringt irgendwo auch um deine Bestätigung als Frau.
Solange er es mit seinen Scherzen nicht zu weit treibt und du damit klar kommst, ist ja alles gut.
Dennoch solltest du dich emotional von ihm distanzieren, sonst tut es am Ende nur weh.
Du musst für dich selbst entscheiden, ob das mit der Freundschaft noch geht oder nicht.
Ansonsten solltest du ihm klare Grenzen setzen und auch seinen Körperkontakt vermeiden.
Es ist eine schmale gratwanderung zwischen "nur befreundet sein" und "sich unnötig Hoffnungen auf mehr machen"..
Ich war mal in einer ähnlichen Situation und irgendwann ging es nicht mehr.. alles Gute.

Dabei
12 Aug 2016
Oha, das kommt mir irgendwie bekannt vor...

Darf man denn fragen, wie alt ihr beide seid?

Also für mich ergibt sein Verhalten Sinn.
Er mag dich freundschaftlich, aber sucht und ringt irgendwo auch um deine Bestätigung als Frau.
Solange er es mit seinen Scherzen nicht zu weit treibt und du damit klar kommst, ist ja alles gut.
Dennoch solltest du dich emotional von ihm distanzieren, sonst tut es am Ende nur weh.
Du musst für dich selbst entscheiden, ob das mit der Freundschaft noch geht oder nicht.
Ansonsten solltest du ihm klare Grenzen setzen und auch seinen Körperkontakt vermeiden.
Es ist eine schmale gratwanderung zwischen "nur befreundet sein" und "sich unnötig Hoffnungen auf mehr machen"..
Ich war mal in einer ähnlichen Situation und irgendwann ging es nicht mehr.. alles Gute.
Ja, das klingt so ziemlich genau wie das, was ich vermutet hatte.
Ich bin Mitte 20, er Anfang 30. Man sollte eigentlich denken, dass er raus ist aus dem Alter für solche Scherze, aber ich schätze, so ist das halt mit den Womanizern.
Ich habe halt nur die Vermutung, dass ich es nicht schaffe, mich von ihm zu distanzieren, weil er mich fasziniert wie noch nie einer bisher.
Die selben Hobbys und Interessen, gleiche Wellenlänge,... ich red mir das natürlich gerne schön, aber aufgeben konnte ich noch nie so einfach