Warum sind wir Frauen immer an allem Schuld?

Dabei
24 Jul 2008
Hallo miteinander,

jetzt muss ich mich doch mal auskotzen. Im Großen und Ganzen geht es mir ja wieder besser, weil kein Liebeskummer mehr. (Dafür aber Nebenhöhlenentzündung. *schnief*) Aber wer den Schaden hat, braucht für den Spott ja nie zu sorgen.

Ich war in letzter Zeit sauer auf den blöden Arsch, in den ich verliebt war, vermutlich war ich auch sauer auf mich selbst, weil ich so lange gebraucht habe, um wieder normal zu werden.

Jedenfalls habe ich mich dann bei Freunden, Bekannten, Mailfreunden ein bisschen aufgeregt. Und so gut wie bei jedem kam dieselbe reflexartige Reaktion nämlich etwas im Stil von "Frauen scheinen das zu brauchen, schlecht behandelt zu werden" oder "Du gerätst auch immer an solche Arschlöcher. Das musst Du doch früher schon gemerkt haben, dafür muss es doch Anzeichen gegeben haben". Was soll denn der Scheiß? Ist das eine normale, freundschaftliche Reaktion oder was???

Also, wenn mir eine Freundin oder auch eine Fremde erzählt, dass sie von ihrem Typ oder Schwarm schlecht behandelt wurde, dann denke ich ganz spontan: "Oh weia, die Arme! Dass sich manche Männer aber auch nicht wie zivilisierte Erwachsene benehmen können!" Natürlich ist für mich ganz klar immer derjenige Schuld, der sich schlecht benimmt. Das ist doch Quatsch zu behaupten, dass sich Frauen MIT ABSICHT jemanden raussuchen, damit er sie schlecht behandelt. Und dass sie das gerne haben. Oder dass sie schlechte Behandlung provozieren. Falls es so etwas gibt - Es gibt nichts, das es nicht gibt! - dann ist das garantiert krankhaftes Verhalten und eher selten. Das gleich zu pauschalisieren und für alle Frauen als gültig zu postulieren ist ja schon echt frauenfeindlich. Was würden denn diejenigen sagen, wenn ich mal dasselbe von den Männern im Allgemeinen behaupten würde???

Abgesehen von der Verallgemeinerung auf alle Frauen ärgert mich auch die Verallgemeinerung, dass mir das angeblich dauernd passiert. Macht das ein guter Freund??? Ich habe gute Lust, den Kontakt zu diesem arroganten Idioten unter Protest abzubrechen. Sowas muss ich mir jetzt echt nicht bieten lassen.
(Im Übrigen ist das eine ziemlich miese Behauptung, ich würde immer an Arschlöcher geraten. Die meisten Männer, an die ich gerate, sind eher harmlose Irre, jawohl!)

OK, aber zurück zu meiner Frage an die Mädels: Passiert euch das auch, dass ihr, wenn ihr versucht, euch irgendwo auszuheulen, auch noch einen Arschtritt bekommt? Ist das ein allgemeingesellschaftliches Phänomen?

Mona

ziemlich genervt nahe dran, bei ihren Bekanntschaften aufzuräumen, denn wozu sind Freunde denn da, wenn sie nicht auf meiner Seite stehen???

Dabei
10 Jan 2009
...

Also, ich halte das Verhalten Deiner "Freunde" allgemein schon für eigenartig.
Allerdings kenne ich auch die Vorgeschichte nicht. Damit meine ich, wenn ich jetzt eine Freundin hätte, die Stress in der Liebe hat und sich ausheult weil sie schlecht behandelt wird und dann Ratschläge bekommt, aber nichts daran ändert und sich immer wieder beschwert...dann könnte mir evtl. auch mal so ein Kommentar rausrutschen. Denn manchmal kann es schon anstrengend werden wenn einem immer die Ohren vollgejammert werden und derjenige dann aber keine Anstalten macht, sich aus seiner Lage zu befreien. Wobei, ich muss mich korrigieren: das würde mir wahrscheinlich eher bei einer "Bekannten" passieren. Mit einer Freundin oder auch einem Freund der mir viel bedeutet und wichtig ist würde ich zwar Klartext reden, aber auf andere Weise.
Vielleicht solltest Du wirklich mal überlegen WER Deine Freunde sind - oder WEM Du etwas erzählst und WIE.
Ich kenne zu wenig von Deiner Geschichte um das zu beurteilen.
Aber aus meiner Erfahrung: meine ECHTEN Freunde (und ich hab vor kurzem durch eine blöde Situation auch erst mal gemerkt WER das ist) sind immer für mich da, egal was für einen Blödsinn ich gemacht habe und ob das was ich gemacht hab klug oder dumm war. Klar sind sie ehrlich zu mir und sagen mir was sie von meinem Verhalten denken - und das ist bestimmt auch nicht immer angenehm - aber sie machen es auf eine Weise, die mir zeigt, dass ihnen etwas an mir liegt. Und DAS ist wichtig und für mich ECHTE Freundschaft.

Vielleicht kannst Du ja Deine Geschichte noch etwas genauer beschreiben?

Alles Liebe

Dabei
24 Apr 2008
Natürlich ist für mich ganz klar immer derjenige Schuld, der sich schlecht benimmt. Das ist doch Quatsch zu behaupten, dass sich Frauen MIT ABSICHT jemanden raussuchen, damit er sie schlecht behandelt.
Natürlich ist der Schuld der sich schlecht benimmt.

Aber es ist nunmal erwiesen, dass es nicht Schwachsinn ist sondern kalte Realität, dass Menschen sich aufgrund ihr unbewussten Muster genau das selber AUSSUCHEN - ganz besonders schwerwiegend die, denen das mehrfach so geht. Die machen nämlich genau das - sie suchen sich jemanden der sie schlecht behandelt!
Ob Dir das passt oder nicht. Und nur wenn jemand das erkennt und die psychologischen Probleme löst, wird sich das für ihn/sie ändern. Naturgegeben (Sozialisation=Erziehung=Gesellschaftsstruktur) sind es jedoch eben in der Mehrzahl Frauen, die Männer suchen die sie schlecht behandeln.....

R

Rampa

Gast
... dann eben so ...

Hallo Mona,

ziemlich genervt nahe dran, bei ihren Bekanntschaften aufzuräumen, denn wozu sind Freunde denn da, wenn sie nicht auf meiner Seite stehen???
Freunde sind für mich nicht die Leute, die immer auf meiner Seite stehen. Mit Freunden kann an hervorragend kontrovers diskutieren und sich trotzdem wieder zusammensetzen, weil man den Menschen mag, der dahinter steht. Wenn ich von Freunden immer die Meinung höre, die mich bestärken, wer soll mir dann mich denn von meinem Fehler aufklären, den ich mache? (Das meine ich nur generell und ist nicht auf Dich oder Deine Meinungen gemünzt!)

Jedenfalls habe ich mich dann bei Freunden, Bekannten, Mailfreunden ein bisschen aufgeregt. Und so gut wie bei jedem kam dieselbe reflexartige Reaktion nämlich etwas im Stil von "Frauen scheinen das zu brauchen, schlecht behandelt zu werden"
Kann auch ein Sender-Empfänger-Problem sein. Aus Unkenntnis aller Deiner Charaktereigenschaften spricht man von der MÖGLICHKEIT, dass es bei Dir ähnlich sein KÖNNTE und Du verstehst es aber so, als das der andere der festen Überzeugung IST, das Du eben so BIST. Hast Du mal nachgefragt, ob Du es richtig verstanden hast?

lg
Rampa

Dabei
7 Jan 2009
So wie sie dich behandeln - ich halte ihre Reaktion, so wie du sie beschreibst, für alles andere als konstruktiv - scheinen sie selbst Arschlöcher zu sein... Vielleicht solltest du wirklich den Kontakt abbrechen. Oder ihnen zumindest klar machen, dass du dir das nicht gefallen lässt und sie ihr Verhalten mal schnellstens überdenken sollten.

Wenn sie richtige Freunde wären, würden sie dich bestärken, unterstützen etc.pp.

Viele Grüße und gute Besserung
cat-able

Dabei
9 Nov 2008
So wie sie dich behandeln - ich halte ihre Reaktion, so wie du sie beschreibst, für alles andere als konstruktiv - scheinen sie selbst Arschlöcher zu sein... Vielleicht solltest du wirklich den Kontakt abbrechen. Oder ihnen zumindest klar machen, dass du dir das nicht gefallen lässt und sie ihr Verhalten mal schnellstens überdenken sollten.

Wenn sie richtige Freunde wären, würden sie dich bestärken, unterstützen etc.pp.

Viele Grüße und gute Besserung
cat-able
Klar, richtige Freunde sollen einen bestärken usw. aber ich finde auch, dass richtige Freunde EHRLICH ihre Meinung sagen sollen und nicht das, was der Freund im Moment hören will, damit er sich bestärkt FÜHLT. Man kann als Freund ruhig ehrlich die Meinung sagen, auch wenn sie dem anderen vllt nicht so gefallen, aber trotzdem sagen "Hey, ich bin für dich da, weißt du doch." ... nur irgendwas zu sagen, damit der andere zufrieden ist, ist meiner Meinung nach keine Freundschaft!

Ich würde nicht gleich den Teufel an die Wand malen und die Freundschaften beenden, nur weil sie vllt ehrlich gesagt haben, was sie denken. Solang sie trotzdem für dich da sind, ist es doch okay. Und wenn es dich so sehr stört, dann rede mit ihnen und sag ihnen, dass du dich dadurch nur schlechter und nicht gerade bestärkt fühlst ... und wenn sie das nicht einsehen, bzw. weiter machen, dann würde ich erstmal drüber nachdenken, ob ich auf Abstand gehen soll, weil mir diese Freunde in der Sache zur Zeit einfach nicht gut tun.

Dabei
7 Jan 2009
Also, ich finde... Wenn sie der Meinung sind, dass sie immer an Arschlöcher gerät, dann sollten sie sie z.B. darin bestärken, dass sie mehr wert ist und eine bessere Behandlung verdient hat. Aussagen wie "Frauen scheinen das zu brauchen, schlecht behandelt zu werden" oder "Du gerätst auch immer an solche Arschlöcher. Das musst Du doch früher schon gemerkt haben, dafür muss es doch Anzeichen gegeben haben", bedeuten für mich nur "Selbst schuld." Aber sie setzen sich nicht wirklich mit ihrem Problem auseinander. (sollte es das sein) Suchen nicht nach Lösungswegen u.s.w.

Außerdem hat sie ja schon selbst erkannt, dass er ein Arschloch ist. Sie hätten also nur sagen müssen: "Ja, hast Recht! Halt dich von dem fern! Was der macht, ist das Letzte..."

Dabei
24 Jul 2008
Hm, vielleicht ist es so: Die Tatsache, dass ich solche Leute für meine Freunde halte, zeigt eventuell, dass sie Recht haben. *grummel*

Wobei ich mich weigere zu glauben, dass ich mir mit Absicht Freunde suche, die mir weh tun. Es ist nur so, dass es ziemlich wenige Leute gibt, die mir nie weh tun würden. Realistisch betrachtet habe ich immer die Wahl, entweder einsam und allein zu sein, oder nicht so wählerisch zu sein und mich mit den Leuten zu befreunden, die ich kriegen kann. Natürlich habe ich auch alte Freundschaften, aber die verlieren sich mit der Zeit, weil die anderen wenig Zeit für mich haben oder weil ich sie langweile oder was auch immer. Ich rate nur, natürlich sagen sie mir nicht, warum sie den Kontakt einschlafen lassen. Jedenfalls ist es immer an mir herauszufinden, wo die Leute abgeblieben sind, wenn sie umziehen, ohne mir ihre neue Adresse mitzuteilen. :-((( Zur Erklärung muss ich dazu sagen, dass ich in meinem Leben schon zehn Mal umgezogen bin und natürlich in jeder neuen Stadt nochmal neu anfange, was Freundschaften angeht.

Jedenfalls habe ich jetzt keine Lust mehr auf solche Freundschaften, weil ich eine richtig gute Freundin gefunden habe, bei der ich erlebe, dass es eben auch anders geht. Ich war mir gar nicht sicher, ob es überhaupt möglich ist, mich zu mögen, wenn man mich gut kennt. Das passiert mir eher selten. (Nein, ich habe KEINE Minderwertigkeitskomplexe, sondern ich werte nur die Statistiken aus.)

Auf den konkreten Mailfreund, den ich besonders meinte, habe ich jetzt irgendwie keine Lust mehr, obwohl wir seit zehn Jahren mailen. Ich find es jetzt aber nicht richtig, dass er mir, wenn ich ihn an meinem Herzschmerz Teil haben lasse, mit solchen Platitüden kommt. Ich glaube, das sollte ein Witz sein, aber ich finde es nicht witzig.

Mona