Warum lügt er? 3 Kids, eigentlich glücklich und jetzt dies...

Dabei
7 Jan 2013
Beiträge
5
#1
Hi,
ich bin 13 Jahre verheiratet, wir haben 3 Kinder - heute ist mein Hochzeitstag, "leider" kann mein Mann nicht bei mir sein, denn er ist auf einer "Schulung" (bzw. Schulung ohne Anführungszeichen). Mein Problem ist völlig verwirrend und hat mir schon die letzte Nacht massive Schlaflosigkeit verursacht.
Folgendes ist passiert: Heiligabend erfuhr ich ganz nebenbei, dass er am 6.1. - einen Sonntag - auf Lehrgang müsse, morgens um zehn schon müsse er weg für 4 Tage, was ausgesprochen ungewöhnlich ist, also schon am Sonntag. Ich frage also: Wohin geht es? Und er meint: Nach Hannover bzw. dahin in die Nähe irgendwo. OK, ich ihn also gefragt, wo genau das Hotel sei. Er hat bei den letzten Schulungen im Hotel nämlich sein Handy über Nacht im Schulungsraum liegen lassen und konnte deswegen nicht angerufen werden - wusste ich gar nicht, denn ich hatte es nicht probiert, aber ich wurde hellhörig, als er es mir erzählte. Wer lässt schon sei Handy liegen? :eusa_think:
Die Tage seit dem 24.12. fragte ich immer und immer wieder, wo denn nun das Hotel sei. Stottern und ein "Gleich, gleich such ich es raus" aber keine Adresse bekam ich. Nicht nur sein Handy, was oft bei Schulungen und eben auch über Nacht aus ist, spielt eine Rolle, ich will doch bitte wissen, wo mein Man steckt, wenn er 4 Tage nicht daheim ist - es kann ja A: mal was sein und B: ist es doch selbstverständlich, oder? Noch einen Tag vor seiner Abfahrt hatte ich ihn wieder mehrfach gefragt, wo nun bitte er hinfahren würde - oder ob er ne Fahrgemeinschaft bildet und daher die Adresse nicht benötigt - er kann ja kaum ins Blaue starten. Er: nein nein, er fährt allein... sucht mir die Adresse noch raus... von wegen...
Nun, jedenfalls war er Sonntagmittag weg - ich hatte lange geschlafen, mir ging es die Nacht zuvor sehr schlecht, er war einfach abgefahren. Ich versuchte ihn anzurufen, ohne Erfolg. Dann tapste ich noch recht verschlafen in den Keller, um Wäsche zu waschen und JETZT kommts: Aus einer Hemdtasche - wie in einer Szene aus nem billigen Film - holte ich wegen des geplanten Waschens die Papiere und Zettel darin heraus und schaute, ob sie wichtig sind - und siehe da: Auf einem Zettel stand, dass er am 6.1. - also besagten Sonntag - um zehn - die Uhrzeit hatte er mir als Abfahrtszeit von zu Hause genannt - im Ort seiner Arbeitsstelle sein soll - am Mittwoch um acht abends sei er wieder da - auch in besagtem Ort. Sprich dort stand: Hof 10 uhr 6.1. bis Hof 20 Uhr 9.1.13...
Und einen anderen Schulungs-Termin vom vergangenen Freitag hatte er noch auf dieses Zettelchen geschrieben. Das Zettel enthielt also noch eine wahre Info. Also stand darauf eine für mich ominöse Ort- und Zeitangabe. Ich wollte ja nun Bescheid wissen und sendete ihm eine SMS, wo er sei oder wohin die Reise ginge - Reaktion: NULL. Er hatte mir erzählt, er führe allein mit dem Auto nach Hannover - warum dann sollte er in die entgegengesetzte Richtung fahren, 20km? Das passte nicht. Seine Reaktion? KEINE! Ich wurde ärgerlich und fühlte mich verschaukelt bzw. belogen. Heute wieder nichts, nach zig SMSen keine Antwort, wo er sei... nur eine SMS: "Glückwunsch zum Hochzeitstag und schade, dass er nicht bei mir sein könnte..." :eusa_think: WO BITTE WAR ER DENN?
Ich ihm geschrieben, ich hätte ihn ev. mit einem Besuch überraschen wollen und daher wissen wollen, wo er ist, ist doch unser Hochzeitstag - wohlbemerkt kam kein Telefonat zustande. Statt mir zu schreiben WO er ist, kam ein "Das wäre aber eine schöne Überraschung gewesen. Lass uns lieber ein Hotel von Freitag auf Sonntag nehmen, ich bin doch auf Schulung und habe tagsüber keine Zeit für dich" und immer noch keine Antwort, wo er ist... (Nein, ich wäre nicht hingefahren, habe dafür weder Zeit noch Lust nach dem Ärger, es war ein Trick)
Die Adresse bekam ich dann von seiner Firma, die ich bat, mir die angeblich verlegte Hoteladresse, die ich zuvor nicht von meinem Mann erhalten hatte, zu nennen, wenn mal was wäre (kam ich mir blöd vor).
Die Antwort seiner Firma: Er ist nicht in Hannover, sondern in Brandenburg - :shock:mad::mad::mad::mad: MIT Kollegen und Kolleginnen aus seiner Firma, nicht allein, sondern in Fahrgemeinschaft...
AHA!
WAS SOLL DAS? WAS SOLL ICH DENKEN???
ICH PLATZT GLEICH!
Er ist 50! Ich wurde vor kurzem 40. 17 Jahre zusammen. 3 Kids.
Ich beruflich recht gut engagiert, er auch und seit 4 Monaten nach jahrelanger Selbstständigkeit er nun in dieser Firma.
Auf der letzten Betriebsfeier meinte er, als ein Moderator irgendwas von Chinesisch sprach, er könne nur FRANZÖSISCH - umpf, seine Kolleginnen fanden das echt spaßig - ich nicht :eusa_doh:Das ist soooo peinlich! Er kann ja mal in der Mittagspause schmatzen gehen... :eusa_silenced: sorry... das geht mir jetzt durch den Kopf...
Was meint IHR? Was soll ich denken? Ich fühle mich wie durch den Wolf geleiert und vermute hinter dieser Lüge nichts Gutes.
Noch was: SEX haben wir, nicht so wie früher stets und überall - grins - aber es macht nach 17 Jahren immer noch sehr viel Freude. Genuß pur, ich würde keinen anderen wollen. Aber belügen lassen - nee. Da ist so demütigend und verletzend. Und vor allem: WARUM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige:
Dabei
21 Jul 2009
Beiträge
196
#2
erstmal tief durchatmen und entspannen. denn keine situation ist der rede wert wenn noch kein klaren fakten, auf dem tisch serviert liegen. aktuell ist er zur schulung, vielleicht auch mit damen der firma was sicherlich kein problem ist. nach seiner schulung wirst du mit ihm reden, entspannt reden können, bitte keine projektionen... und dann wird frau sehen was die aktuelle lage ist. vielleicht braucht er nur mal andere wände, ausgang um dann wieder für dich, euch da zu sein...nach dem jahreswechsel gibt es immer mal ein paar neuerungen, unbekanntes was in beziehungen fließt und altes was sich ändert...

die anzahl der kinder ist kein grad für die stabilität einer beziehung. das müßten sich kinderreiche weniger trennen wie paare die nur wenige, gar 1 kind haben. das wird aber so einfach nicht sein. zeigei hm deine liebe, sei verständnissvoll. gib ihm eine gute angenehme atmosphäre wenn er heim kommt. dann kann er sich dir gegenüber leicher öffnen und reden. so bekommst du leichter einfach was zu hören was los ist und wovor er angst hat, warum er nicht darüber sprechen wollte. das ambiente, die antmophäre ist für das gefühl sehr wichtig. also lieb sein...dann hört man in den wald besser rein und erfährt mehr, weil es dem anderen leichter gemacht wird....

also erstmal keine panik schieben und sich in illussionen, projektionen, eifersucht zu bewegen. sei mehr entkoppelter zeuge, beobachter, zuschauer der situation die sich da nun zeigt. viel erfolg.
 
Dabei
7 Jan 2013
Beiträge
5
#3
Hallo Paul,
grundsätzlich gebe ich dir ja Recht - aber er hat dennoch gelogen. Und warum? Was wäre denn dabei, mir zu sagen, dass er mit seinen Kollegen auf Schulung fährt? Dort auf Schulung trifft er eh andere Kollegen aus anderen Filialen. Wenn er ausbrechen wollte - bitte, das macht er bei jeder Schulung, dann sitzt er abends mit Kollegen zusammen, ich habe doch auch meine Kontakte und außerfamiliären Freundinnen. Dass er fährt, war also klar. Ob nach Hannover oder Brandenburg, das ist alles weit weg von daheim. Die Anzahl der Kids ist sicher kein Grund für irgendwas - war nur eine kleine Ergänzung unserer Situation. Für mich ist diese Schwindelei nicht nachvollziehbar und daher beunruhigend.
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#4
Hallo annabeta,

erst einmal: bleib ruhig! Immerhin ist er tatsächlich mit den Kollegen auf Dienstreise. Klar, hinter einer Lüge steckt selten etwas Gutes ... aber es muss nicht immer gleich eine Affäre sein. Vielleicht hatte er die Adresse wirklich nicht - und als Du "immer und immer wieder" nachgefragt hast, bekam er den Eindruck, Du würdest ihm nicht vertrauen (was ja auch stimmt), und wollte Dir sozusagen eine Lehre erteilen. Kein schöner Zug von ihm, nein. Aber immer noch ne bessere Erklärung als der Gedanke, er würde jetzt auf dieser Reise mit ner Kollegin im Bett liegen.

Nebenbei bemerkt: wer fremdgehen will, stellt sich nicht so auffällig an. Wenn er die Tage hätte fremdgehen wollen, hättest Du proaktiv die Hoteladresse bekommen (er hätte dort allein eingecheckt und dem Mann an der Rezeption ein Trinkgeld gegeben, so dass der seine Begleitung übersieht), er wäre jederzeit erreichbar gewesen bzw. hätte zurückgerufen. Sieht mir eher so aus, als wolle er Dich ein wenig provozieren ... und ich frage mich, ob der Grund hierfür nicht in der von Dir gewählten Überschrift versteckt sein könnte. Wenn jemand sagt, er sei "eigentlich" glücklich, liegt doch die Frage auf der Zunge "Und uneigentlich???" Und wenn die 3 Kinder und die Dauer die einzigen Gütekriterien eurer Beziehung sind ...

Geh mal fürs erste davon aus, dass er lediglich einen doofen, aber offenbar wirksamen Weg gewählt hat, euch aus eurem Ehetrott herauszureißen. Und überfall ihn bei seiner Rückkehr nicht mit Vorwürfen und Beschuldigungen, sondern sorg dafür, dass die Kids aus dem Weg sind und zerr ihn direkt ins Schlafzimmer - immerhin habt ihr einen Hochzeitstag nachzufeiern. Wenn er dann etwas von "völlig kaputt" murmelt und nach fremdem Damenparfüm duftet, kannst Du immer noch nachfragen, ob es etwas gäbe, das er Dir sagen sollte ...
 
Dabei
21 Jul 2009
Beiträge
196
#5
hi nixe, ich schließe mich deinen ausführungen an. gefällt mit könnten fast meine worte sein. erstmal ruhe bewahren, denn in der ruhe liegt bekanntlich die kraft....dann wird sich mit der zeit klären was los war, was ist und was werden wird. die zeit des alleinseins kann man ja nutzen probleme die zu hause sind zu lösen. darüber würde sich mann vielleich freuen wenn er wieder heim kommt.... nur mal als tipp damit der haussegen wieder ins lot kommt.
 
Dabei
7 Jan 2013
Beiträge
5
#6
DAS mit dem eigentlich sieht so aus, dass ich schon seit ich denken kann mit ihm zusammen stets die finanziellen Aspekte unserer Familie tragen muss - sprich die Absicherung. Er ist ständig Pleite, hat zwar ne Menge mit seinen Händen erwirtschaftet, doch dafür kaufte er sich u.a. eine Motoryacht, einen Ferrari (kein Witz), Immobilien, die er verlustbringend weiterveräußerte, verzockte sich massiv bei Aktien - und immer und ständig muss ich dafür gerade stehen, sprich einspringen, wenn der Kühlschrank leer, der Strom nicht bezahlt ist, die Klassenreise ansteht etc. Er hat sein Vermögen einfach verplempert... Ich kann nicht mehr, das ist zu viel. Jetzt hat er den Job, aber ich bin schon wieder dran, weil Altlasten auf ihn zukommen, aus dem Nichts ist dann eben mal vor Weihnachten sein Konto gesperrt. Er hat einfach vergessen, was zu bezahlen. Er macht die Briefe nicht auf. Und wer darf sich um Geschenke kümmern etc? GENAU! Das ist ein Dauerzustand!
Da ich die letzten Monate krank war - nichts sehr ernstes, aber hartnäckig und matt setzend, bin ich nun nicht mehr verständnisvoll, sondern sage ihm, dass es so nicht geht. Mir fehlt die Kraft. Ich habe selbst mit Kindern an der Brust das Geld verdienen müssen. Vor der Hochzeit erzählte er mir, wenn das Baby da wäre, würde er sich um alles sorgen. Dann war das Baby da und ich musste noch vom Wochenbett aus Geld verdienen. Irgendwann ist er zwar mal wieder flüssig, doch das kann teils Jahre dauern, bis wir mal nen Kassensturz machen - er zahlt es eben irgendwann zurück. Und ist kurz darauf wieder blank, aus Naivität oder blankem Egoismus? Ich komme mir vor wie seine Bank. Er bekommt bei mir zinslosen "Kredit"! Das hätte ich nie gedacht, dass der Ehevertrag, den er mir per Messer auf die Bust gesetzt hatte, mich mal retten würde vor seinen Pleiten.
Und jetzt eben noch dieser Schwindel. Ich kann einfach nicht verlockend an der Tür stehen - was denn noch alles? Als ich 40 wurde, kam er abends um acht von seinem Job. Als unser Jüngster 10 wurde, meldete er sich für diesen Tag freiwillig für einen Einsatz bei einer Messe.
Das ist wohl noch nicht mal böse gemeint, er denkt nur einfach nicht drüber nach.
Da er selbstständig arbeitet, kann er sich Termine legen in seiner Firma, wie er es braucht. Versteht ihr, mein Verständnistopf ist leergekratzt. Ich hab die Nase voll. Er ist wie ein 4. Kind - als würde er von meiner Fürsorge dauerhaft partizipieren können, anstatt seine Rolle als Mann und Vater zu wahren. Nicht als Alleinernährer, aber doch bitte auch nicht als ein sich ins warme Nest kuschelnder Sorglos, der sich auf "Die Alte" verlässt. Der ganze Frust und dann noch diese Story mit dem Schulungsort waren mir zu viel. Ich bin kurz davor, alles kurz und klein zu kloppen, was unsere Ehe ausmacht, aus Frust, mich weder beim Geld noch bei diesem blöden Schulungsort auf ihn verlassen zu können noch bei sonst welchen Zusagen, ob kaputte Lampen ewig nicht leuchten oder ein Wasserhahn seit Jahren angeschlossen werden muss, ob Gardinen seit 2 Jahren an ein Fenster sollen oder die Heizung jahrelang kaputt ist, sodass in den Kinderzimmern teils 14 Grad sind im Winter. Schlussendlich habe ich mich dann gekümmert nach jahrelangem BlaBla.
Letztes Jahr waren wir in den USA, das musste unbedingt sein, nicht von mir aus... er wollte es ... ein toller Urlaub nach Jahren ohne Urlaub oder Jahren, in denen ich allein mit den Kindern fahren musste, weil er nicht mitwollte, und dann hatte er in den USA kein Geld mit, außer 300 Dollar. Die Karte war gesperrt - und WER zückte seinen Geldbeutel?--- Sorry für das Beispiel... das ist aber bildgebend.
Nee, ich will nicht lockend an der Tür scharwenzeln.:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#7
Yeah, geht doch! Endlich kommen wir zum Kern den Pudels ... Du hast Dir da also einen kleinen Egoisten angelacht, der sich ein schönes Leben macht, während Du die Kids (und vermutlich teilweise auch noch ihn) durchfüttern darfst. Willkommen im Club.

Und nun wagst Du es mal aufzumucken - und bekommst die Quittung. Liebesentzug funktioniert so gut wie immer.

Gut, unter diesesn Bedingungen ziehe ich meinen Rat zurück - ich habe nicht gewusst, dass das EIGENTLICH so groß ist. Fahr Deinen Kurs weiter. Er wird zwar mit hoher Wahrscheinlichkeit dazu führen, dass Du mit den Kindern irgendwann allein bist - aber irgendwie hab ich das vage Gefühl, dass sogar das besser sein könnte.

Da ich die letzten Monate krank war - nichts sehr ernstes, aber hartnäckig, bin ich nun nicht mehr verständnisvoll, sondern sage ihm, dass es so nicht geht. Mir fehlt die Kraft.
Die Sätze hätten von mir sein können. Und einige andere auch. Vor allem die Sache mit der Krankheit gibt mir zu denken - wenn der Körper schon auf Krankheiten zurückgreifen muss, um mal Ruhe zu bekommen, und die Selbstheilungskräfte auf Sparflamme laufen ... ein klareres Signal, dass Du am Ende Deiner Kräfte bist, gibt es kaum. JETZT wäre er dran, die Familie zusammenzuhalten und Dich zu entlasten. Aber das hat er nie gelernt.

Nein, er meint es nicht böse - er ist eben so. Dein Problem, wenn Du damit jetzt nicht mehr klarkommst. Aber Fakt ist eben: Du schaffst es nicht mehr. Egal, wie viele Gründe es noch gibt, an der Beziehung festzuhalten: du kannst nicht mehr. Mach ihm das klar. Entweder er zieht jetzt mal mit, statt zusätzliche Probleme zu schaffen - oder er kann das nehmen, was ihm wertvoll ist, und sich verziehen. Was meinst Du, was wird das sein? Du? Die Kinder? Oder das Auto, die Yacht und das gemeinsame Konto?

Übrigens, letzteres würde ich an Deiner Stelle weitgehend leeren, bevor ich mit ihm rede. Du hast noch drei Kinder zu füttern, da muss man vorsichtig sein. Hab ich leider nicht dran gedacht ...
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#8
Die Yacht ist weg - die hat das Finanzamt. Gemeinsame Konten gibt es nicht, seines ist leer, er hat ein unsaniertes Mietshaus.
Sein Auto ist mittlerweile kleiner als meins, kein Ferrari mehr.
Du ziehst also gar nicht in Betracht, dass er doch eher Dich und die Kids mitnehmen würde :)

Wegen Ehevertrag: wenn Du noch kannst, lösch diese Passage besser aus Deinem Post. Und auch paar andere kritische Details Bist eh viel zu leicht identifizierbar, wenn er das hier mal lesen sollte - und glaub mir, Ehemänner haben für sowas nen sechsten Sinn. Hätte auch nie gedacht, dass mein ex hier mal reinschauen würde.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben