Warum denke ich an meinen Ex?!

Dabei
27 Mai 2008
Hallo, ich habe ein Problem, zu dem ich gerne Eure Meinung wüsste. Ich habe seit ca. 3 Wochen wieder einen Freund. Eigentlich bin ich total glücklich mit ihm, aber mich lässt meine vorige Beziehung nicht los. Wenn ich bei meinem Freund bin, dann ist alles wunderbar, aber sobald ich wieder zu Hause und allein bin, denke ich manchmal an meine alte Beziehung und vergleiche sehr stark mit der neuen.
Das macht mich ziemlich fertig. Ich mache mir natürlich Gedanken, ob die neue Beziehung das Richtige für mich ist, wenn ich doch noch an meinen Ex denke... Was meint Ihr? Ist das normal? Ich habe Angst, wieder jemanden schmerzhaft zu verlieren, wie es das letzte Mal war.
Ich hoffe sehr, Ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße, Rina

Dabei
26 Okt 2006
5 Monate ist keine Zeit um eine Trennung zu verarbeiten. Das kann mitunter Jahre dauern. Ich vermute einfach, dass du da noch sehr viel hast über das du nachdenken musst. Und natürlich gibt es Dinge, die in deiner früheren Beziehung anders waren als in der jetzigen. Es fällt immer schwer wenn man merkt, dass man etwas unwiderbringlich verloren hat. Wenn man sich trennt, dann ist man ja überzeugt davon bald wieder eine Beziehung einzugehen, in der es dann ähnliche Dinge geben wird, ähnliche gemeinsame Rituale oder was auch immer. Man stellt sich das ja vor wie es dann sein wird. Aber es ist immer etwas völlig anderes. Der Partner ist ja ein völlig anderer. Die Beziehung ist anders. In vielen Punkten besser, in manchen Punkten fehlt aber vielleicht auch etwas, was man in der ALten Beziehung gerne gehabt hat. Wenn die Trennung eben so kurz zurück liegt, dann fällt dies eher auf, als wenn man schon längere Zeit auf diese schönen Kleinigkeiten verzichtet hat. Und dann kommen eben diese Vergleiche, auch wenn man eigentlich ganz gut damit umgehen kann. Ich glaube aber nicht, dass das unbedingt ein Indiz dafür ist, dass die neue Beziehung nicht das Richtige für dich ist. Es ist eher ein Indiz dafür, dass du die alte noch nicht komplett verarbeitet hast.

Dabei
27 Mai 2008
Danke für Deine Antwort. Das könnte natürlich sein. Aber was soll ich denn machen? Mit meinem neuen Freund darüber reden? Dass ich Angst habe, ihn zu verlieren?
Dass ich an meinen Ex denken muss?
Ich weiß nicht, was ich machen soll...

Dabei
9 Jun 2008
hi

hi !

ich war fast 2 jahre mit meinem ex zusammen, und als schluss war suchte ich ablenkung und lernte schon nach 6 wochen meinen jetzigen freund kennen, wir waren schon 2 wochen später zusammen also eigentlich noch viel zu früh nach meiner trennung, ich hatte noch viel an meinen ex gedacht und noch manches mal geweint und an meiner neuen beziehung gezweifelt.
aber jetzt nach 10 monaten beziehung mit meinem freund habe ich gar keine gefühle mehr für meinen ex und liebe meinen schatz überalles,bin froh das ich endlich loslassen konnte , im nachhinein würd ich nach einer trennung nicht mehr so schnell einen neuen haben.
seit ein paar tagen meldet sich mein ex wieder und will mich treffen aber das lässt mich völlig kalt, was ich sagen will wenn ich du wäre, würd ich erst mal abwarten viell. vergeht es von selber deine gefühle zu deinem ex, wenn es in ein paar monaten immer noch nicht besser ist, ist es unfair gegenüber deinem freund,... musst du wissen lg

Oben