Wann ist nach einer Trennung eine Freundschaft möglich ?

Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
1.259
Alter
54
#31
hi ronja,
leider sind die wenigsten menschen in der lage mehrdimensionale, dreidimensionale, multiple beziehungen zu führen. wenn ein partner auf der bildfläche erscheint ist nicht mehr viel mit freundinnen und freunden etwas machen und unternehmen angesagt. oft findet der totale rückzug in die kleine heile welt statt.

so schaffen sich alle die beziehungsstrukturen und beziehungskonstellationen wozu sie bereit sind und was sie bereit sind in beziehungen einzubringen... selbst die anzahl der beziehungen wird somit geregelt, gefördert oder reduziert....

es ist oft so, daß sobald eine neue liebe sich ergibt freundschaften die angeblich wichtig sind fallen gelassen, losgelassen werden.

diese varianten kenne ich zur genüge und erlebe es seit jahren in alle möglichen varianten im beziehungsorbit der beziehungswelt...

das nach ca. einem jahr eine freundschaft möglich ist habe ich von mehreren leuten gehört und erlebt. bei meiner ehemaligen freundin wird es wahrscheinlich noch 10000000000 jahre dauern und ich bin dann nur noch asche oder staub... so sehr wie sie mich hasst, verachtet und beschimpft. da gibt es letztlich keine allgemeingültige regeln. alles kann wie immer geschehen... beziehungen werden mit rollenmustern, verhaltensmustern, kommunikativen mustern vielseitig gelebt...

vg paul_
Pauel kann es sein Das deine EX einfach keine Lust mehr auf Dich hat ? Weil Du ihr das Leben diktieren willst ? Weil du denkst das Du für alles und jeden eine Antwort parat hast !! Ist dir mal in den Sinn gekommen das Du sie mit deiner Art in die Enge getrieben hast . Und das Du vielleicht der Auslöser für ihren Minderwert warst ? . Wenn einem ständig gesagt wird das alles was man macht und tut nicht ausreicht . kann es leicht passieren das sich Personen in Minderwert flüchten weil Sie denken nicht zu genügen . Und wenn Sie dann begriffen haben das es gar nicht an Ihr liegt sonder an der Person die ihr vermittelt hat Sie seien Minderwertig !! Bleibt nur noch eine Fluch !! Aber eine Flucht muss nicht immer bedeuten den Kopf in den Sand zu stecken . Es ist auch manchmal das was es ist !! Altes ab zu streifen und wie Phönix aus der Asche zu treten . Manchmal braucht man Abstand von allem und jedem und sich zu finden . Danach kann man selber entscheiden ob man Freundschaften weiter pflegen will oder nicht . Und wenn nicht muss es der Andere der noch gerne eine Freundschaft hätte Akzeptieren !! Ich habe das Gefühl das dir nicht wirklich etwas an einer Freundschaft liegt mit deiner Ex sonder ehr daran Einfluss aus zu übern . Se hat sich dem entzogen !! um wieder Sie selbst zu werden und so zu leben wie sie es denkt nicht wie du es gerne hättest .
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige:
Dabei
11 Feb 2008
Beiträge
148
#33
Hey Paul,

ich muss Devilia recht geben, es gibt so viele Faktoren wovon es abhängt, ob es überhaupt wieder eine Freundschaft geben kann und wann.

Ich kann dir nur sagen, es kann aus einer Liebe nach Monaten eine Freundschaft werden und nach einem Jahr auch wieder eine Liebe. (Dazwischen gab es alles: Trennung-kein Kontakt-mal nachhören, wie es geht-freundschaftlicher Kontakt-freundschaftliche Treffen-bis zur Erkenntnis, dass man den Anderen doch liebt).
 
Dabei
21 Jul 2009
Beiträge
196
#34
hi triwi,
vieles was ich hier lese ist schön und sind erfahrungen die ich auch mache konnte. die erfahrungen und erfahrungswerte von denen hier geschrieben und berichtet wurde gleichen sich mit meinen eigenen erfahrungen. ich staune nur immer wieder wie ich angegriffen werde..weil meine meinung vielleicht hier und da aus dem rahmen des üblichen bekannten fällt.

@ & von triwi,
"Paul kann es sein Das deine EX einfach keine Lust mehr auf Dich hat ? Weil Du ihr das Leben diktieren willst ? - nur weil ich meine sachen, klamotten und dies und das wiederhaben möchte diktiere ich nicht ihr leben. wie kommst du auf diese wahrnehmung und auf diese idee ?

Weil du denkst das Du für alles und jeden eine Antwort parat hast !! Ist dir mal in den Sinn gekommen das Du sie mit deiner Art in die Enge getrieben hast . - das frauen eher abwartend sind als männer drüfte vielleicht nicht unbekannt sein. frauen warten meist ab was vom mann kommt und reagieren erst dann. oder hauen ihm gleich das geschirr um die ohren... das hat wohl oma so gemacht...*zzz*

die ehemalige in die enge getrieben. was meinst du habe ich gemacht ? vielleicht habe ich ihr in der gesamtheit gesehen zu viele briefe und geschenke gemacht. ich wollte meine liebe unmissverständlich klar und deutlich ausdrücken. das war letztlich witzlos da der scherbenhaufen nur feinköriger, größer, ja intensiver geworden ist. man(n) lernt halt in der liebe ständig hinzu auch wenn es um die verarbeitung von trennungen, krisen und späteren neuanfängen geht.

...das Du vielleicht der Auslöser für ihren Minderwert warst ? Wenn einem ständig gesagt wird das alles was man macht und tut nicht ausreicht. kann es leicht passieren das sich Personen in Minderwert flüchten weil Sie denken nicht zu genügen . mit dankbarkeit, geschenken, präsenten, netten liebevollen worten, faieren angeboten in der beziehung, in der trennungszeit und danach habe ich immer offenheit und viele multiple angebote gemacht. das haben auch andere erfahren mit denen ich kommuniziert und mich ausgetauscht habe. ihr minderwertigkeit lag schon vor mir in ihr das habe ich schon in der beziehung erlebt und erfahren. dafür war ich zu kurz in ihrem leben...um es auszulösen. das gegenteil war der fall. ich habe sie aufgewertet so kam das gift des verletzten kindes an die oberfläche und ist aus ihr herausgebrochen wie noch nie in ihrem leben.... so haben wir voneinander viel gelernt wie menschen sich verhalten...ohne es bewerten zu wollen..

Manchmal braucht man Abstand von allem und jedem und sich zu finden . Danach kann man selber entscheiden ob man Freundschaften weiter pflegen will oder nicht . Und wenn nicht muss es der Andere der noch gerne eine Freundschaft hätte Akzeptieren !!
- wie gesagt es gibt freundinnen mit denen ich eine aktive freundschaft leben kann und andere die ihr eigenes ding machen. das git es keine probleme. alles vairanten sind üblich und natürlich.

Ich habe das Gefühl das dir nicht wirklich etwas an einer Freundschaft liegt mit deiner Ex sonder ehr daran Einfluss aus zu übern . Se hat sich dem entzogen !! um wieder Sie selbst zu werden und so zu leben wie sie es denkt nicht wie du es gerne hättest .

- einen fairer umgang von meiner seite habe ich mehrfach angeboten. wahlfreiheit es zu gestlaten war immer vorhanden. komischerweise hatte ihre freundin es auch mit einer freundschaft mal schriftliche als antwort im brief angeboten. doch daraus ist nichts geworden. wir sind meilenweit ganze lichtjahre von einer freundschaft entfernt. die kehrseite, von so viel wut, hass, verachtung war mir vollkommen neu es persönlich zu erfahren... so schnell konnte ich da nicht hinzulernen und habe sicherlich einiges falsch gemacht mit meinen aktiven handlungen ihr herz neu zu erobern. in meinen augen kann sie mehr hassen als lieben. das konnte ich ja vor der beziehung und kennenlernzeit nicht ahnen. ich hätte mal ihren ehemaligen mann fragen sollen. das wäre klüger gewesen....

damit lebe ich nun und freue mich ein klares bild, vielleicht auch ein feindbild ihn ihrem kopf erschaffen zu haben...obwohl das nicht mein ziel war. - die liebe mit ihr zu leben war mein ziel. das liebe und hass freunde und nicht feinde sind ist mir bewußt. habe ihr in diesem jahr letztmalige aufforderungen geschickt- wegen der sachen usw.. was nun wird steht in den sternen und ist offen... in meinen augen bleibt es bei der verfeindung von ihrer seite - damit lebe ich da ich keine alternative zum ändern sehe. andere haben da auch keine idee. ich bin zu blöd aus hass wieder liebe zu transfomieren...

vg paul_
 
Dabei
26 Apr 2007
Beiträge
1.058
Alter
42
#35
Es kommt immer darauf an wie man auseinander gegangen ist. Ich habe sowohl ne positive als auch ne negative Erfahrung gemacht. Aber es dauert meist mindestens 2 Jahre.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben