Wann ist für euch Schluss?

Dabei
14 Mrz 2015
Beiträge
1
Alter
34
#1
Hallo,
diese Frage beschäftigt mich schon länger: Wann wisst ihr in einer Beziehung, dass sie nicht mehr funktioniert, wie unterscheidet ihr zwischen einer Krise und einem Aus? Nach einer gewissen Zeit? Durch ein besonderes Gefühl?
Jeder hat wohl mal Zweifel in einer Beziehung, aber ich finde es schwierig zu Beurteilen, wann man seinen Patner darauf ansprechen sollte, und wann es an die Existenz der Beziehung geht. Nicht bei jedem zweifelnden Gedanken natürlich. Was ist mit ein paar Tagen? Oder Wochen? Was ist, wenn die Beziehung ein halbes Jahr krieselt, dann aber wieder funktioniert? Oder halt auch nicht, aber wann soll man dann den Schlussstrich ziehen?

Herzliche Grüße
Cartola
 
Anzeige:
Dabei
30 Okt 2013
Beiträge
240
Alter
52
#2
Wann wisst ihr in einer Beziehung, dass sie nicht mehr funktioniert,
Wenn beide nicht mehr bereit sind, für sie zu kämpfen.

wie unterscheidet ihr zwischen einer Krise und einem Aus?
Bei einer Krise ist immer noch Liebe von beiden Seiten vorhanden.

Wenn es von beiden Partnern so empfunden wird, egal, ob nach kürzerer oder längerer Zeit.
 

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#3
Es macht keinen Sinn mehr wenn immer wieder die gleichen Probleme auftreten, wenn der Respekt verloren gegangen ist und wenn man mehr Zeit damit verbringt sich zu streiten bzw. zu diskutieren, anstatt die Zeit gemeinsam miteinander zu verbringen.
 
Dabei
24 Okt 2010
Beiträge
672
#4
Moin,

als Informatiker mit schlechter Verbindung zu meiner Gefühlswelt hilft dir meine Antwort vielleicht etwas weiter. Ich muss mich aufgrund von Prinzipien entscheiden, weil da wenig emotionaler Input kommt oder ggf. schon bei Kleinigkeiten zuviel davon. Was Beziehung angeht, bin ich wohl eine Mischung aus kalter Stein und jungem verkuscheltem Hündchen *augenbraue hochzieh*.

Ich würde meine Beziehung automatisch sofort beenden, wenn eine meiner grundlegenden Anforderungen an meine Beziehung nicht mehr erfüllt wird:

1. Freiwillige akzeptierte Monogamie
2. Gegenseitige nachhaltige Unterstützung in der Karriere
3. Gegenseitiges kurzfristiges aber erwartbares Abfedern von Arbeitslasten (aka. "Arbeitsteilung 50:50 plus minus")
4. Vorhandensein beidseitiger und gegenseitige Bestätigung der partnerschaftlichen Liebe
5. Regelmäßiger beide mittelfristig zufriedenstellender Sex
6. Respekt vor mir als ganzheitliches Wesen und selbstverständlich umgekehrt.


Darüber hinaus gibt es Zustände die ich zum Anlass nehmen werde, die Beziehung und mein Leben in der Beziehung in Frage zu stellen:
1. Wenn ich meine Partnerin nicht mehr gleichzeitig auch als beste Freundin und Gefährtin "im selben Boot" sehe
2. Wenn ich nicht mehr neben meiner Partnerin ruhig schlafen kann
3. Wenn es keine langen, ausführlichen, detailierten Gespräche mehr zwischen uns über alles mögliche gibt
4. Wenn ich meine Freundin weniger als 2 Stunden / Tag sehe und berühren kann

Und natürlich gibt es Punkte, die die Beziehung langfristig unmöglich machen, die für mich entscheidend sind:
1. Wenn keine Einigkeit bei der Lebensplanung besteht, also Zeitpunkt, Umfang und Kosten von und für:
I. Haus
II. Kinder
III. Autos
IV. Luxusartikel (Urlaubsreisen, teure Kleidung)
V. Eheschließung
2. Wenn meine Partnerin sich nachhaltig charakterlich von mir weg entwickelt

Bei den Toleranzzeiten hab ich mir sehr lange Gedanken gemacht und würde sagen, dass die Prinzipien keine Toleranzzeit haben (erster Abschnitt). Die grundlegenden Fragen (zweiter Abschnitt) eine Reaktion innerhalb einer Arbeitswoche erfordern und eine Lösung innerhalb von 4 Wochen. Die Langfristigen Probleme (dritter Abschnitt) von einem Quartal. Denke aber dass die Zeiträume für Abschnitt 2 und 3 mit der Zeit steigen werden, weil der Wert der Beziehung steigt.

Soweit so gut :)

Grüße
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben