Wann habt ihr Eurem Partner das erste Mal "ICH LIEBE DICH" gesagt ?

Du solltest verbale Liebesbekundungen jedenfalls nicht überschätzen, denn langfristig - ganz ehrlich - überwiegen auch hier die Taten. Die drei Worte sind schön, aber eine kleine Aufmerksamkeit ab und zu wiegt zumeist schwerer.

Worauf ich hinaus wollte und ja selbst schon sagte.

Ich finde, dass genau das nicht aussprechen, aber für sich selber wissen (glauben?) einen größeren Reiz hat. 3 Worte können die Tragweite dieser Bedeutung doch überhaupt nicht erfassen.. finde ich. Andere tun es anders.

Robse, Selbstvertrauen ist das richtige Wort, richtig (Wiki sagt sogar Selbstwert), aber wenn du es zur Absicherung auf sprachlicher Ebene gerne hörst, deutet das auf Unsicherheit bzw doch Bestätigung auf einer anderen als der emotionalen Ebene. Und folglich auf kein sehr guten Selbstwert.
Wobei dazu gesagt werden muss, dass wohl die wenigsten bis keine Menschen heutzutage ein wirklich so gutes Selbstvertrauen haben, dass sie ohne Bestätigung anderer und total unabhängig durch die Welt laufen können.

Nein, wie gesagt. Ihr müsst das gar nicht verstehen, aber dadurch, dass ich ein unglaublich sprachfixierter Mensch bin und so ziemlich alles gerne sprachlich um-/beschreibe, auch wenn es erst eine Zeit nach der eigentlichen Tat ist (ich würde nie irgendetwas unnötiges reden in einem romantischen Moment, aber ich sage gerne danach, dass es sehr schön war und was mir gefallen hat), hat das eben für mich einen hohen Stellenwert.

Ich bin wirklich niemand, der großartig Bestätigung braucht - klar brauche ich sie auch, aber weniger als die meisten -, doch wie gesagt: Es ist einfach die sprachliche Manifestation zu dem Gefühl und insofern ist es mir wichtig.
Nicht so wichtig, wie die Taten an sich natürlich, das will ich einmal klargestellt haben - aber trotzdem ziemlich.

Ich gehöre übrigens auch zu den Leuten, die finden, dass diese Worte zu inflationär gebraucht werden und trotzdem verstehe ich, dass es so ist und will insofern nur für mich selbst sehen, dass ich sie nicht so häufig gebrauche.

Es ist einfach Fakt, dass es mir wichtig ist und daran wird sich nichts ändern. Das muss auch niemand verstehen, weil ihr nicht ich seid. :) Allerdings finde ich auch nicht, dass ich den Wert überschätze, da für mich alles, was ihr schon angeführt hab, trotzdem die natürlich entscheidendere Rolle spielt. Aber es gehört für mich einfach dazu und insofern mache ich mir so meine Gedanken.
Nicht einmal unbedingt, wer es zu mir sagt, sondern zu wem ich es sage.

Das ist alles schön und gut, aber eben auch sehr theoretisch.

Fakt ist jedenfalls, dass es keinesfalls "den" Moment für das erste "Ich liebe dich" gibt und dass manchmal einer von beiden es sagt, während der andere es noch nicht erwidern kann - jedenfalls nicht verbal.

Fakt ist jedenfalls, dass es keinesfalls "den" Moment für das erste "Ich liebe dich" gibt und dass manchmal einer von beiden es sagt, während der andere es noch nicht erwidern kann - jedenfalls nicht verbal.

Habe ich ja auch nicht bestritten.
Da ich in diesem Zusammenhang jedoch unerfahren bin, denke ich eben darüber nach, wann man für sich weiß, dass es der richtige Moment ist... Aber das wird man wohl sehen. :)

Zurück
Oben