Von offener Beziehung in feste Beziehung HILFE!

Dabei
16 Dez 2013
Hallo ,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen (evtl ist einigen schon etwas ähnliches passiert)

Ich versuche mein Problem mal so kurz wie möglich zu schildern:

Ich habe seit einem Jahr eine offene Beziehung. Zu Anfang war alles so wie man es sich nur wünscht und wir wollten es beide langsam angehen und sehn wo die Sache hinführt. Da wir viel zusammen unternommen haben, allg. viel Kontakt hatten und einfach eine schöne Zeit hatten, er nannte mich Schatz , war auch oft eifersüchtig und nach einem Streit immer sehr bemüht dass wir uns wieder vertragen usw. daher war für mich klar dass es sich in eine ernsthafte Beziehung entwickeln würde. Leider gab er mir von Anfang an zu verstehen er sei sich nicht sicher ob er etwas festes eingehen möchte da er aus einer Beziehung kam. Und dazu ist es bis heute nicht gekommen. Seit einem halben Jahr nun ist alles langsam viel schlimmer geworden, je mehr er sich distanziert hat umso mehr bekam ich Panik ihn zu verlieren und fing an alles mit mir machen zu lassen und zu klammern. Es gibt ab und zu aber immernoch Momente wie früher und diese Momente sind meine Hoffnung dass alles wieder besser wird. Aber in wirklichkeit wird alles viel schlimmer, immer weniger Kontakt, kaum noch Zeit zu zweit. Wir haben mittlerweile sogar schon einen gemeinsamen Freundeskreis aufgebaut.
Durch Ratgeber und Ratschläge von Freunden versuchte ich dann folgendes. Er weiss genau er kann alles mit mir machen, also habe ich mich auch mal seltener gemeldet, auch mal nicht nach einem Treffen gefragt, beschäftigt getan. Das hatte zur Folge dass er seinen Freunden sogar erzählte er hätte eingesehen dass er mit Schuld ist weshalb wir uns so oft streiten und dass er sich ändern möchte. Das tat er dann tatsächlich auch und ich habe wirklich geglaubt dass nun alles besser wird. Eine Woche später erzählten mir dann seine Freunde er wäre nach einer Party mit zu einer anderen gegangen. Ich bin mir im Klaren dass wir eine offene Beziehung haben und er so etwas also tun kann. Aber diese Situation gab es (zumindestens ohne mein Wissen) die ganze Zeit über nicht. Das hat mich natürlich schwer getroffen, zumal ich treffen mit Ihm seit dem letzten Streit immer abgesagt hatte (was evtl auch der Grund für den Ons war), einfach weil ich etwas warten wollte und ihm zeigen wollte er muss was dafür tun und dass ich nicht alles mitmache. Dann hatten wir allerdings doch ein Treffen vereinbart, (weil ich glaubte da er sich um 180 gedreht hatte könnte man es doch nochmal langsam von vorne probieren) worauf ich mich eigentlich auch sehr freute. Leider erfuhr ich ein paar Tage vorher dass er sich genau einen Tag vor unserem Treffen doch tatsächlich mit seiner Partybekanntschaft treffen wolle. Ich habe ihn natürlich darauf angesprochen und er log mich an und sagte es stünde garnichts fest aber er könne sich nunmal treffen mit wem er will (und in dem Moment war er genau wieder wie vor ein paar Wochen). Das ist alles ziemlich schwer für mich und ich weiß nicht wieso ich nicht schon lange von ihm losgekommen bin. Auch wenn man ihn auf eine feste Beziehung anspricht verschliesst er sich total und seine Freunde sagen, aufgrund seiner letzten Beziehung hat er Angst gebunden zu sein, auch Angst davor (wie bei seinen Freunden) dass ihm gewisse Unternehmungen, Partys, Kontakt zu bestimmten Personen verboten werden. Er hat auch zu seinen Freunden schon geäußert bei mir wäre alles zu einfach und ich würde ihn zu sehr einengen (was ich jetzt ja auch kapiert habe und auch vollkommen einsehe, ich habe quasi alles für ihn gemacht und ihm noch so oft gesagt er müsste doch mal darüber nachdenken was er an mir hat etc. Das war natürlich die ganze Zeit über völlig falsch)

Nun weiß ich nicht was ich bei unserem Treffen tun soll. Soll ich einen Schlussstrich ziehen? (Was soll ich sagen) oder soll ich ihm klar machen dass diese Offene Beziehung okay für mich ist und mich dann erstmal nicht bei Ihm melden, auf beschäftigt tun etc? Oder soll ich ihm einfach sagen dass 3 einer zu viel sind und mich ersteinmal zurückziehen?

Denn natürlich so unverständlich es auch ist, möchte ich noch einen letzten Versuch starten diese Sache zu retten. Ich will ihn aber auch nicht unter Druck setzen oder mit ihm diskutieren weil das bei Männern erfahrungsgemäß entweder nichts bringt oder nur kurzen Erfolg hat.

Ich hoffe ein paar von euch können mir helfen. DANKE!!!

Dabei
27 Mrz 2012
Dein Problem ist, dass du nicht einsehen willst, dass ihr etwas anderes wollt und deswegen nicht zusammenpasst. Zudem hat er Altlasten aus seiner vorherigen Beziehung, weswegen er sowieso nicht beziehungsfähig wäre. Was also willst genau erreichen?

Du siehst doch er möchte keine feste Beziehung. Ihr habt es als "offen" bezeichnet um ihm den Druck zu nehmen, obwohl ihr wie in einer normalen Beziehung gelebt habt. Du fingst an immer mehr zu wollen, er blockte ab und dann hast du mit deinen Spielchen angefangen. Es hat damit geendet, dass er sich eine andere geholt hat.
Deutlicher könnte er dir kaum zeigen, dass er keine Lust auf etwas Festes hat. Du aber willst keine offene Beziehung haben — dafür bist du viel zu angespannt und bist verletzt, wenn er eine andere hat.

=> Mach dir klar, dass ihr unterschiedliche Vorstellungen und Ziele habt. Ihr werdet nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Also hör auf mit deinen Spielchen und lass das viele Nachdenken.. beende es und such dir jemand anderen.

P

Papatom

Gast
Hi,
Ihr seid beide komplett von der Rolle. Er will offene Beziehung, aber macht den eifersüchtigen? Das ist doch sinnfrei. Heißt: Er will alleinig offene Beziehung, Du sollst aber brav und treudoof bei Fuß stehen.

Du dagegen willst nur deshalb offene Beziehung, da Du denkst, mehr kriegst Du nicht und das wäre besser als nix. Trotzdem bist Du genau so eifersüchtig. Zusätzlich fängst Du an, Spielchen zu spielen und zu manipulieren. Als das nach hinten losgehst, maulst Du erst recht. Ist doch klar, wer sich in einer offenen Beziehung absichtlich rar macht wird eben ersetzt. Das wäre für eine Beziehung schon tödlich.

Ihr habt also beide komplett sinnfreie Vorstellungen, so wird das nix

Grüße