Vier Jahre sinnlos wider Willen verliebt

Dabei
9 Dez 2016
Hallo liebe Community,
Ich traf sie auf der Arbeit, sie war neu, ich drehte mich zu ihr um - und verknallte mich sofort. Wow, was für eine bildhübsche, natürliche Frau. Sie sah mich, drehte sich um – und schaute mich an, als hätte sie die Liebe ihres Lebens getroffen. So kam es mir vor. Mich traf der Schlag. Das war nicht geplant. Ich flüchtete schnell und unauffällig.
Die Geschichte hat nämlich gleich mehrere Haken: Ich verheiratet, Kinder. Sie 15 Jahre jünger, Freund, wie ich danach erfuhr. Ich hakte sie ab und suchte den Aus-Knopf. Ich habe ihn nicht gefunden. . So was ist mir noch nicht ansatzweise in meinem ganzen Leben passiert. Ich bin jetzt vier Jahre sinnlos und wider Willen verliebt.
Die ersten zwei Jahre ging es noch. Ich versuchte zu ignorieren, dass sie mich von der Seite anschaute. Und dass sie ein paar Mal sie völlig „wuschig“ und verpeilt war. (So kam es mir vor). Unsere Gespräche verliefen meist voll „panne“, obwohl ich sonst nicht auf den Mund gefallen bin. Sie ist bodenständig, gutherzig und hat das typisch pseudointellektuelle Gealber unter Kollegen nicht nötig, obwohl sie vor allem sozial und emotional hoch intelligent und reif ist. Krass.
Vor zwei Jahren wurde es dann schlimmer. Wenn sie mich zufällig traf, im Foyer, in der Kantine, kam sie selig lächelnd auf mich zu, wie ferngesteuert, und vergaß die Leute, die mit ihr unterwegs waren. Das hat mich dann völlig draufgeschickt. Und ich musste sie anschauen. Seitdem blickten wir uns immer offener und intensiver in die Augen, jedes Mal. Ich redete mir ein, dass wir zum Spaß flirten. Absurd.
Nach und nach hatte ich das Gefühl, sie will mich verführen. Sie fasste mich beim Herumalbern an, was sie sonst bei niemandem macht, lief auf mich von hinten auf, schaute mir in den Schritt und zeigte mir Fotos auf ihrem Telefon und schob ihren Arm dabei an meinen, Ich dachte nur: Jetzt nichts falsch machen, sonst ist Deine Ehe am Arsch und Du machst Deine Kinder unglücklich. Doch ich bekam sie nicht mehr aus dem Kopf und zerriss mich: Muss ich mich von meiner Frau trennen?
Ich sprach sie nie offen an. Bis Anfang des Jahres ihre Stimmung plötzlich kippte und sie mir aus dem Weg ging. Ich fragte sie, warum sie distanziert ist und was los ist. Sie wurde knallrot. „Alles okay“. Aber nichts war okay. Ein paar Wochen später hakte ich nach und sie rückte damit heraus, dass sie sich von mir belästigt fühlt. Krass. Ich sagte ihr, dass ich weiß, dass ich sowieso zu alt für sie bin und dachte, wir flirten nur. Nein, hat sie angeblich nie gemacht. Okay. Missverständnis. Alles cool. Freunde.
Ich sagte mir: Ich habe einen Knall und habe versucht, sie nicht mehr anzuschauen und nicht an sie denken. Tatsächlich flirtete sie nicht mehr offen mit mir. Aber von der Seite schaut sie mich trotzdem an, trauernd, bilde ich mir ein. Ich werde leider auch immer wieder mal rückfällig.

Ich frage mich jetzt alles Mögliche: Bin ich ein Spinner? Ein Schwein? Wie komme ich von ihr los? Oder muss ich mich von meiner Frau trennen, mit der ich immer eine tief vertraute Liebe geteilt habe (die aber abgekühlt ist, logischerweise) – für eine andere, die sowieso einen anderen liebt? Selbst wenn ich tatsächlich mit ihr zusammenkäme, müsste ich fünf Menschen unglücklich machen – einschließlich ihr selbst, da ich längst tot bin, wenn sie in Rente geht. Andererseits: Will ich sterben mit dem Gedanken, dass mir die wahre Liebe meines Lebens durch die Lappen gegangen ist? Bin ich ein Fall für die Couch?

Dabei
6 Mrz 2013
Will ich sterben mit dem Gedanken, dass mir die wahre Liebe meines Lebens durch die Lappen gegangen ist?
Nur mal dazu: Was redest du da von wahrer Liebe? Die Frau hat dich angemacht und als sie Erfolg damit hatte und es ihr zu heiss wurde hat sie dich abgewiesen. Und du hast dich in eine Träumerei hineingesteigert. Mehr war nicht.
Immerhin schreibst du nichts Negatives über deine Frau. Reicht dir das blöde Verhalten dieser Kollegin nicht, um wieder auf den Boden der Realtät runterzukommen?

Dabei
9 Dez 2016
Danke Twinlight. Ja, das ist eine der Stimmen die in meinem Kopf Konti-Schicht arbeiten. Den Aus-Knopf hätte ich gerne längst gedrückt, wenn ich ihn denn finden könnte.

Ich glaube nicht, dass sie so eiskalt ist. Warum schaut sie mich immer noch heimlich an? Ja, wahrscheinlich wurde ihr alles zu heiß und sie hat eine Entscheidung getroffen. Oder ich hab einen totalen Dachschaden.

Dabei
6 Mrz 2013
Ich glaube nicht, dass sie so eiskalt ist.
Ich hab nichts von "eiskalt" geschrieben. Davon ab: Was zählt sind die Tatsachen und nicht was du mutmaßt oder dir gerne einreden würdest. Und Tatsache ist dass sie dich abgewiesen hat und dir noch unverschämterweise gesteckt hast dass du dir da was eingebildet hast und sie sich von dir belästigt fühlt. Erst einem verheirateten Kollegen nach Strich und den Faden den Kopf verdrehen und dann so tun als wär der der A**** finde ich das Letzte. Mit so jemandem würde mir nicht mal das reine Vögeln Spaß machen. Ist aber dein Bier, wie weit du für wen auch immer zum Hampelmann machst.

Dabei
9 Dez 2016
Dass sie nicht diejenige ist, für die ich sie halte. Sondern nur eine Tussi, die mich anmachen wollte.
Aber wozu machen Frauen sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
2 Sep 2016
Ähem. Also Moment mal.
Du gehst ja schon extrem davon aus, dass sie Dich angemacht hat.
Aus meiner Erfahrung glaube ich zu ahnen, dass Du evtl. etwas komplett falsch verstanden haben könntest.
Passiert oft so, dass, wenn ich aus reiner Freundlichkeit einen Kerl anlächle, der bereits das Gefühl hat, ich hätte ihm meine Liebe gestanden und dann voll loslegt mit all seinen (evtl. nicht vorhandenen) Flirtkünsten.
Ich denke Du könntest dazu neigen, in einfaches, freundliches und freundschaftliches oder sogar nur kollegiales Verhalten am Arbeitsplatz viiiiel mehr hineinzuinterpretieren als da auch wirklich war von ihrer Seite.

Und das mit der grossen Liebe, wenn sie sagt, dass sie sich von Dir belästigt fühlt, da krieg ich gleich Gänsehaut. Merkst Du was? Sie fühlt sich von Dir belästigt.
Lass. sie. bloss. in. Ruhe. heisst das auf Deutsch übersetzt.

Lass mich mal überlegen, warum sind Frauen freundlich?
Soll ich gleich jeden Kerl blöd anmachen, den ich nicht als potenziellen Partner sehe? Meine Güte, dann bin ich ja gleich die böse Hexe höchstpersönlich. Wir können auch nichts richtig machen, hm?
Hör auf, in ein Lächeln oder eine freundschaftliche Geste die ganze Welt hineinzuinterpretieren, bitte! Nimms mal locker.
Du hast Frau und Kind, lass ein wenig Vernunft walten.

Dabei
6 Mrz 2013
Dass sie nicht diejenige ist, für die ich sie halte. Sondern nur eine Tussi, die mich anmachen wollte.
Aber wozu machen Frauen sowas?
Das ist doch völlig wurscht wieso Frauen oder Männer oder sie das macht. Es ist auch egal ob sie eine Tussi ist die dich nur anmachen wollte oder eine feige Kuh die Angst vor ihrer eigenen Courage gekriegt hat und den Schwarzen Peter nun dir zuschiebt. Sie will auf diesem Sektor nichts (mehr) mit dir zu tun haben, und fertig.

Dabei
9 Dez 2016
Ähem. Also Moment mal.
Du gehst ja schon extrem davon aus, dass sie Dich angemacht hat.
Aus meiner Erfahrung glaube ich zu ahnen, dass Du evtl. etwas komplett falsch verstanden haben könntest.
..., lass ein wenig Vernunft walten.
Danke Tinchen, nein, die Ich-Spinner-Variante geht mir auch regelmäßig durch den Kopf. Tatsachen sind jedoch,
1. dass sie nicht nur "mal" gelächelt hat, sondern mich über Jahre von vorne angeflirtet und von der Seite abgecheckt hat - nicht lächelnd sondern ernst. Kann ich mir alles eingebildet haben.
2. dass mir das noch nie passiert ist, sondern im Gegenteil: ich checke meistens als letzter, dass eine Frau auf mich steht. Das ist quasi ein Running Gag auch unter den Frauen in meinem Freundeskreis
3. dass auch Kollegen registriert haben, dass sie mich anschaut und oft anfasst. Eine Kollegin, die etwas durchgeknattert und schmerzfrei ist, steckte mir, dass sie beide mich mal besoffen machen wollten, um mich abzuschleppen - und die Idee von "Ihr" kam. Habe ich locker als Spaß interpretiert. Aber völliges Desinteresse klingt anders.
also bitte nicht gleich die weiblichen clichés über Männer rausholen.
Und jahaaaa: ich lasse doch Vernunft walten. Ich schaue nicht mehr, vielleicht einmal im Monat ;) habe alle Social Media-Connections abgeknipst. Aber sie hat noch monatelang immer wieder geschaut, heimlich, vor allem wenn ich mit anderen Kolleginnen redete (peripheres sehen wird generell unterschätzt)...kann ja sein, dass sie sich nur sorgte - aber um meinen Hintern? Aber vielleicht leide ich ja doch unter härtesten Halluzinationen...
Und jaaaa: gerne würde ich den aus-Knopf drücken. Wenn du eine Bauanleitung dafür hast, wäre ich dir echt dankbar, Tinchen.

Dabei
27 Feb 2013
Ich finde es schade, dass das jetzt so ins Negative gekippt ist.

Ihr müsstet beide zugeben, dass das in die Arbeit gehen, in den letzten vier Jahren leichter gefallen ist.

Hat euch beide egogepusht - ihr seid aber keinen Schritt zu weit gegangen - nur jetzt dürften bei dir offensichtlich Gefühle aufgekommen sein (und wenns nur die im Schritt sind^^).

Und damit kannst du jetzt nicht mehr umgehen.

Was spricht denn dagegen, sich mit jemandem offen gut zu verstehen in der Arbeit? Ihr dürft euch ja gut finden - wieso macht ihr es so kompliziert?

Ist doch schön, wenn man weiß, da gibt es einen, der einen sehr gern hat. Man kann sich ja im nächsten Leben verabreden, sich früher zu finden^^

Entspannt euch.

Dabei
9 Dez 2016
Danke Peachy, der allerbeste Rat bisher :)
Genau das habe ich / haben wir die letzten 9 Monate gemacht. Hat aber leider nicht geklappt. Nicht wegen dem Schritt, dann wärs easy ;)

Dabei
2 Sep 2016
Danke Tinchen, nein, die Ich-Spinner-Variante geht mir auch regelmäßig durch den Kopf. Tatsachen sind jedoch,
1. dass sie nicht nur "mal" gelächelt hat, sondern mich über Jahre von vorne angeflirtet und von der Seite abgecheckt hat - nicht lächelnd sondern ernst. Kann ich mir alles eingebildet haben.
2. dass mir das noch nie passiert ist, sondern im Gegenteil: ich checke meistens als letzter, dass eine Frau auf mich steht. Das ist quasi ein Running Gag auch unter den Frauen in meinem Freundeskreis
3. dass auch Kollegen registriert haben, dass sie mich anschaut und oft anfasst. Eine Kollegin, die etwas durchgeknattert und schmerzfrei ist, steckte mir, dass sie beide mich mal besoffen machen wollten, um mich abzuschleppen - und die Idee von "Ihr" kam. Habe ich locker als Spaß interpretiert. Aber völliges Desinteresse klingt anders.
also bitte nicht gleich die weiblichen clichés über Männer rausholen.
Und jahaaaa: ich lasse doch Vernunft walten. Ich schaue nicht mehr, vielleicht einmal im Monat ;) habe alle Social Media-Connections abgeknipst. Aber sie hat noch monatelang immer wieder geschaut, heimlich, vor allem wenn ich mit anderen Kolleginnen redete (peripheres sehen wird generell unterschätzt)...kann ja sein, dass sie sich nur sorgte - aber um meinen Hintern? Aber vielleicht leide ich ja doch unter härtesten Halluzinationen...
Und jaaaa: gerne würde ich den aus-Knopf drücken. Wenn du eine Bauanleitung dafür hast, wäre ich dir echt dankbar, Tinchen.
Ja, dann hat sie leicht einen an der Waffel. =)

Der Aus-Knopf. Hmmm. Schwierig zu erklären. Ich kann ja nur von mir sprechen. Das hat schon was mit konsequent sein zu tun. Wenn ich mir innerlich was abgehakt habe, dann erlaube ich mir keinen Gedanken daran mehr. Keinen Blick mehr. Ein konsequentes "Nein, aus, sitz und bleib!" (Jaa ich hab nen Hund) zu sich selber kann manchmal echt super sein. Beispiel: Mein Chef ist wirklich süss und ich denke er wäre mir nicht abgeneigt. Eine Zeitlang gings mir öfter durch den Kopf "Ich könnte doch mal...", wobei ich dann aber oben beschriebenes Hundekommando bei mir angewandt habe und seit da ist Ruhe. Ich hab übrigens auch einen an der Waffel. =)

Vorausgesetzt, Du bist dir nun im Klaren drüber, ob du bei Deiner Frau bleiben willst oder nicht.

Dabei
9 Dez 2016
An der Waffel...ja, ich fürchte, sie hat einen an der Waffel, genauso wie ich. Das macht es ja so schwierig, ;) Kann gut sein, dass sie auch Deinen Hundetrick angewendet hat. Sollte ich auch mal probieren, hat in der Art auch schon mal ein paar Tage geklappt.
Und, was würdest du deinem Chef sagen, wenn er dich etwas verpeilt darauf ansprechen würde?

Hm. Das mit meiner Frau ist eine andere Frage. Das was nicht stimmen kann, ist klar. Ich brauche da noch etwas Zeit.