Verzwickte Angelegeheit mit meiner Ex-freundin

Dabei
18 Jul 2013
Hallo zusammen.

Ich bin mit meiner Ex-freundin in einer ganz komischen Situation.
Sie hat mich vor etwa 3 Monaten verlassen,der Grund war weil sie ihre Freiheit haben will.Das habe ich nach einiger Zeit auch verstanden weil wir doch ziemlich Jung zusammen gekommen sind,sie war gerade mal 15 und ich 19 wir waren dann 9 jahre zusammen.Sie sagt auch das sie mich noch gerne hat und ich spüre das auch.Sie hat mich auch in den vergangenen 3 Monaten immer unterstützt,egal bei was-sie war für mich da.Ich muss dazu sagen das ich immer noch sehr verliebt in sie bin und ich würde sie jederzeit wieder als meiner Partnerin nehmen.Ich bin auch der Ansicht das es wieder was werden könnte zwischen uns beiden.Da ja auch noch Gefühle von ihrer Seite da sind,ich denke sie braucht jetzt einfach ihre Freiheit um mit ihr selbst ins klare zu kommen.Gerade in schwierigen Zeiten sollt man auch zu dem helfen den man liebt auch wenn sie von einer Beziehung nichts wissen will.Was meint ihr dazu,hat unsere "Beziehung" noch eine Chance?Würde mich freuen wenn ihr eure Gedanken zu der Situation schreiben würdet.Vielleicht ist ja jemand hier der das selbe schon einmal gehabt hat. Lg Peter

Dabei
27 Mrz 2012
Bei so etwas solltest im Normalfall immer davon ausgehen, dass es Aus ist und nichts mehr wird.
Seit dem Teenageralter hat sie dich, sonst noch nie etwas ausprobiert. Das wollte sie ändern. Sie entwickelte sich ja auch körperlich und charakterlich weiter. Vielleicht war die Entwicklung jetzt zu sehr, als dass sie die Beziehung noch weiter führen konnte.

Die meisten Beziehungen, die so früh angefangen haben, gehen früher oder später zu Bruch. Eben wegem dem. Oft heißt es, dass sie etwas anderes ausprobieren und erleben wollen. Frei sein. Weitere Erfahrungen sammeln und sich weiterentwickeln. Das ist auch gar nicht so falsch, denn nur durch mehrere Partner entwickelt man sich, ist dann vll in der Lage eine wirklich lange Beziehung erfolgreich zu führen.

=> Natürlich mag sie dich noch. Die Trennung war für sie sicher auch nicht leicht. Aber sie wird nicht Schluss gemacht haben, nur um ihre gerade gewonnene Freiheit gleich wieder zu verlieren. Anstatt dir da falsche Hoffnung zu machen, solltest du damit abschließen und dich selber auch wieder umschauen. Falls es dann doch wieder etwas wird, ist das erfreulich, geh aber nicht davon aus.. und eventuell willst du es dann auch gar nicht mehr.

Ürbigens: Hier kannst du über die andere Sichtweise lesen: http://www.lovehelp.de/neu-verliebt-trotz-8-jaehr-beziehung-t31548.html

Dabei
12 Jul 2012
Für mich klingt das so als würdest du dich an die Hoffnung klammern, dass sie zu dir zurückkommt wenn sie sich ausgetobt hat. Ich sehe das allerdings eher so, dass sie dich einfach noch gern hat (nicht mehr) und dich einfach nicht aus ihrem Leben streichen möchte. Klar, ihr wart 9 Jahre zusammen. In dieser Zeit erlebt man viel, man gewöhnt sich aneinander. Es ist schwierig Gewohnheiten abzulegen.

Und folglich legst du ihr "für dich da sein" falsch aus. Man beendet eine Beziehung nicht ohne Grund. Vor allem nicht nach so langer Zeit.