Verzwickt...

• Themenstarter Unregistriert
  • Beginndatum
U

Unregistriert

Gast
Tja, wo fang ich denn mal an...

Also ich bin nun seit etwa 3 jahren in einer - so dachte ich zumindest - gluecklichen beziehung. Das einzige was mich immer irgendwie stoerte ist ihre art mit konflikten umzugehen (sie nahm sich jeden streit sehr zu herzen, auch wenn sie relativ selten vorkamen) und ihren hang zum vertuschen von wichtigen informationen (z. b. das ihr ex mit dem sie 5 jahre zusammen war ihr immer noch liebesbotschaften per sms und mail schreibt erfahre ich erst nach einem jahr beziehung).

Sie hatte immer maennliche freunde in ihrem freundeskreis, und waehrend sie bei den meisten ganz offen im vorfeld ankuendete das sie sich mit ihnen zum kaffee trifft (und ich auch nie zweifel hatte), erfuhr ich von den scheinbar "geheimen" treffen mit ihrem ex immer erst tage spaeter. Ist ja klar wie das dann laeuft: ich werd sauer, sie versteht natuerlich ueberhaupt nicht warum. Zwischenstop: ich bin 28, sie ist 23 jahre alt - weiss nicht ob das eine rolle spielt. Kurzum, ich hatte immer das gefuehl das dieser ex ein weitaus wichtigere rolle spielt, als sie es bereit ist zuzugeben.

Vor wenigen monaten dann die wenig ueberraschende erkenntnis...ich erfahre von einem freund das er glaubt er haette meine freundin heute erkannt als sie ziemlich vertraeumten blickes mit einem typen durch die stadt zog. Die beschreibung entsprach ihrem ex. An dem tag hatte sie keine zeit fuer mich weil sie angeblich zu viel zu tun hatte...

Ich stelle sie zur rede, sie meint es waere bloedsinn, ich lasse nicht nach, sie gibt es endlich zu...machen wir es kurz: sie haetten sich gekuesst sagt sie. Er haette den anfang gemacht, aber sie hat natuerlich nicht nein gesagt. Dann wurde ihr bewusst was sie tut, blockte ab, fuhr nach hause und dachte nicht daran mir irgendetwas davon zu erzaehlen...sie fuehle sich scheisse sagt sie, sie haette niemals gedacht das ihr sowas passieren koennte, sie wolle mich um keinen preis verlieren, aber zugegeben haette sie es nie wenn ich mir nicht so sicher gewesen waere das mir dieser freund niemals scheisse erzaehlen wuerde...

Sie hat in der zwischenzeit jeden kontakt zum ex abgebrochen (sagt sie...), aber ich weitestgehend auch zu ihr...sie will mich zurueck, aber ich fuehle mich ziemlich verarscht. Sie scheint von ihrer art her wirklich nicht der typ fuer sowas zu sein, aber wissen kann man ja nie...mich stoert die art des vorgehens bei ihr, der betrug an sich ist ja nicht so schlimm (da gibt es schlimmeres...), aber diese geheimnisvolle art, dieses vertuschen und verneinen ist extrem irritierend. Wie soll man denn da jemals wissen welche version von ihr ihr "wahres ich" ist?

Dabei
12 Mrz 2009
ich vertraue keinem Menschem mehr, der seine Fehler bis aufs letzte Abstreitet! Ich weiß nicht, ob deine Freundin auch dazu gehört.

U

Unregistriert

Gast
Sie hat auf jeden fall eine tendenz zum abstreiten (kam auch in streitigkeiten mal vor), auch wenn ich anhand meiner eigenen beobachtungen in diesen 3 jahren und informationen aus ihrem/gemeinsamen freundeskreis sagen kann das sie nicht wie der "betruegerische" rueberkommt...

Sie ist in meinen augen nun eine andere person, weniger liebenswert, einfach nicht mehr die partnerin die sie vorher war...bewusst und gezielt betruegen ist ja eine sache, aber danach auch noch vertuschen, einige tage lang so tun als waere alles in bester ordnung, und schlussendlich versuchen die ganze sache als "erleuchtung" zu interpretieren (sie denkt wirklich ihr waere jetzt endlich bewusst wie wichtig ich ihr bin) ist echt ein bisschen viel.

U

Unregistriert

Gast
Wie stellst du dir eine beziehung mit ihr vor? Wie gehst du mit sowas um wie Seitensprünge? Habt ihr euch versprochen, euch alles zu erzählen? Oder erzählt ihr euch nicht alles? Manche Paare entscheiden sich ja bewusst dafür, kleine Geheimnisse für sich zu behalten. Eine andere Sache ist es, jemandem direkt ins Gesicht zu lügen. Kannst Du ihr unter diesen Umständen noch mal vertrauen? Was ist die Basis eurer Beziehung? Wie sollte/könnte es unter diesen Umständen weiter gehen?

U

Unregistriert

Gast
Ich halte recht wenig von seitenspruengen, weil es extrem respektlos ist...weil eine beziehung eventuell mit erloschener liebe eine zeitlang weiterexistieren kann, gebrochenes vertrauen laesst sich gegebenfalls langsam wieder aufbauen, aber ein akt der respektlosigkeit sitzt bei mir sehr tief und laesst sich nur schwer wieder korrigieren. Ich habe seinerzeit (vor 8 jahren) aus eigener erfahrung meine lektion gelernt und habe so etwas nie wieder getan...und erwartete eigentlich auch von meinen partnerinnen das gleiche.

Also sagen wir es so: kuesse kann ich eventuell verzeihen, aber wenn sex im spiel war ist der braten gegessen. Da gibt es kein zurueck und auch keine entschuldigung. Wenn sie also die wahrheit sagt (und es nur kuesse waren), dann gibt es noch eventuell eine chance...aber woher soll man das denn wissen? Das setzt ja voraus das ich ihr glaube es waeren "nur" kuesse gewesen?

Ich verstehe ja das dieser ex eine grosse rolle in ihrem leben spielte (5 jahre immerhin, sie sagte immer er sei ihr bester freund gewesen), aber oftmals hatte ich den eindruck als ob er wie ein geist alle paar monate ueber unserer beziehung hing. Sie hatte wohl mitleid mit ihm, wollte die freundschaft erhalten, aber er wollte natuerlich immer nur sie zurueck. Ich vertraute ihr, sagte ihr das ihr vorgehen ihm nicht hilft und das seine gefuehle nicht aufhoeren werden so lange sie ihm mit jedem kaffee-treff neue hoffnung gibt...aber sie dachte wohl es wuerde eines tages in einer freundschaft enden. Ist sie jetzt naiv, oder vielleicht war das schon damals berechnend? Tja, wie soll man das denn nun wissen...

Ob ich vetrauen kann wird die zeit zeigen, aber dafuer muesste ich es ja ein weiteres mal mit ihr versuchen, und genau da liegt ja das problem. Ich warte einfach noch ein paar tage ab und werde gut darueber nachdenken...aber das tue ich nun schon seit fast 7 wochen und komme kein schritt voran.

Sie fehlt mir, irgendwie...aber nur die die ich vor dem kuss kannte...die mich gezielt betrogen und belogen hat kann mir gestohlen bleiben!

Dabei
13 Apr 2009
Mal abgesehen davon dass sie unehrlich und untreu zu sein scheint, denke ich, dass sie dich nicht zu 100% liebt. Sie streit erst alles ab, beichtet dann nach einiger Zeit um dann kurz danach nach Hause zu fahren, weil sie sich scheisse fühl. Das find ich ziemlich egoistisch. Sie hätte da bleiben müssen. Ums ansatzweise wieder gut zu machen, indem sie dir alles erzählt und dir zeigt, dass sie dich liebt. Hat sie aber nicht, sie ist einfach abgehauen. Ich würde dir also raten weiterhin hart zu bleiben und nicht auf eine weitere Beziehung ein zu gehen.

U

Unregistriert

Gast
Was wünschst du dir? Wie soll es weitergehen? Was willst Du von / mit ihr?
Willst Du sie wieder sehen? Willst Du weiter Sex mit ihr haben? Eine Beziehung? Was ist die Perspektive? Willst Du mit ihr befreundet sein? Sie nie wieder sehen? Wie soll sie sich verhalten oder wie soll sie zu dir sein?
Wenn Du Dich entschieden hast und weißt, was Du willst, ist vll. ein offenes Gespräch möglich.

P

paco

Gast
Stimme SergioLeone zu. Denke auch, dass ihre Gefühle für dich nicht sehr tief sind. Kenne diese Ex-Freund Problematik, der wie ein Schatten über der Beziehung hängt auch sehr gut. Und auch mit negativem Ausgang.

Auch wenn fünf Jahre ne lange Zeit, würde ich mich an deiner Stelle nach was neuem umsehen. Die schwere der Tat, wie der Jurist sagen würde, ist schon gravierend, da es sich ja nicht um einen Ausrutscher im Vollsuff handelt, sondern sie gezielt für andere Einflüsse offen war.

U

Unregistriert

Gast
Na ja, wenn man sie reden hoert klingt es ja ganz vernuenftig:

Da fallen saetze wie: "ich schaeme mich fuer mich selbst", oder "und dabei war ich immer diejenige die im freundeskreis diese art von benehmen verurteilt habe", oder "ich habe deine liebe nicht verdient und wenn du mir jemals wieder eine chance gibst, werde ich alles tun um dein vertrauen zu verdienen".

Ist ja alles schoen und gut, aber kriminelle sagen ja auch oft das sie es nie wieder tun, und manche halten sich dran, waehrend andere es immer wieder tun...

Zudem muesste ich bei einem neuanfang die regel setzen das der kleinste kontakt mit ihrem ex das sofortige aus bedeutet, weil ich das gerede von "freund sein" mir 3 jahre angehoert habe und am ende ich die rechnung fuer die unreife beider kandidaten bezahlen musste...

Gut das man freunde hat die einem wirklich nur das beste wollen, waehrend andere einem die freundschaft/liebe vorspielen und beim ersten anzeichen von problemen in die arme eines anderen laufen...so einen mist brauche ich in meinem leben nicht.