Verzweiflung- Was kann ich nur tun?? Bitte um Hilfe!

Dabei
5 Jun 2012
Beiträge
9
#1
Hallo zusammen,

meine Freundin hat sich vorgestern von mir getrennt. :cry:

Ihre Gründe waren:
- Sie kann die Vergangenheit in der ich viele leichtsinnige Fehler gemacht habe nicht vergessen
- Sie hat nicht mehr so viele Gefühle übrig das es für eine Beziehung reicht
- Sie sieht keine langfristige Perspektive mit mir als Partner mehr (Beziehung in 5 Jahren), weil wir zu unterschiedlich wären

Wir sind beide Anfang 20, dennoch kann ich sagen dass sie für mich die große Liebe meines Lebens ist. Ich kann mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen, da sie meinen Lebensmittelpunkt darstellt und ich alles für sie tun würde.
Deshalb kann ich sie auch nicht einfach loslassen, mich ablenken und weiterleben.

Also will ich versuchen sie wieder für mich zu gewinnen. Noch habe ich den letzten Funken Hoffnung nicht aufgegeben und ich glaube deshalb habe ich noch die Kraft weiterzuleben.

Ihre genannten "Gründe" stimmen nicht, wir haben eine perspektive und sind auch nicht so verschieden, das waren wir am Anfang aber ich habe mich im Laufe der Beziehung verändert und ihre Ansichten übernommen.
Ich denke sie ist sich nicht mehr sicher ob sie mich liebt, weil wir uns häufig wegen banalen Kleinigkeiten gestritten haben...

Jedenfalls bitte ich euch um Ratschläge, was ich tun kann um sie umzustimmen!
:eusa_pray:
Sie sagte sie will jetzt erstmal keinen Kontakt die nächste Zeit und dann sich treffen und für sie ist die Entscheidung endgültig und ich soll mir keine Hoffnung machen, aber das kann ich einfach nicht akzeptieren denn diese Frau ist mein Leben und ich habe ihr mein ganzes Herz geschenkt.
Von ihrer Freundin weiss ich das sie sich emotional eingeengt fühlte vor lauter Liebe von mir. Und ich weiss auch dass sie mich vermisst, denn ihr ist es sehr schwer gefallen sich zu trennen und sie hat sich bei anderen ausgeheult. Nur in unseren Gesprächen sind keine Tränen geflossen.

Also ich dachte mir folgendes:
- Ich werde mich jetzt 1-2 Wochen gar nicht melden. Damit erstmal Abstand entsteht, sie sich ihrer Gefühle wieder bewusst werden kann
Ein Vermissen überhaupt möglich ist und sie vllt anfängt die Vergangenheit zu verarbeiten
- Nach den 1-2 Wochen werde ich ihr schreiben und versuchen sie von meiner Liebe/einem Treffen/... zu überzeugen

Ich hoffe ihr könnt und wollt mir helfen! Es ist sicher der einfachere Weg sie zu vergessen, aber diese Option besteht für mich nicht. Dazu ist sie mir zu wichtig! Ohne sie kann ich nicht leben, drastisch wie es klingt.

Ich bitte euch um ganz viele Anregungen, damit ich mir eine gute Strategie zurechtlegen kann.

Vielen Dank euch
Framgang
 
Anzeige:
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#2
Wieviel klarer kann sie es denn noch ausdrücken? Ihre Gefühle sind nicht mehr da und sie sagt Dir klipp und klar, dass Du Dir keine Hoffnungen zu machen brauchst.

Dass Du diese Dinge einfach ignorierst, zeigt Deine respektlose und besitzergreifende Art, weswegen sie Dich ja auch verlassen hat. Du glaubst, dass es ausreicht, dass Du sie liebst, während Du ihre Aussagen einfach übergehst und nicht ernst nimmst. Dazu Folgendes: Sie ist nicht Dein Besitz. Und wenn sie sich gegen Dich entscheidet, dann kannst Du gar nichts machen, bevor sie ihre Meinung nicht geändert hat.

Ergo: Lern loszulassen. Und lerne Menschen ernstzunehmen. Du bist fanatisch und einengend. "deshalb habe ich noch die Kraft weiterzuleben." Genau solche Psycho-Sätze sind es, die den Partner von einem wegtreiben. Du klammerst Dich an sie und bist völlig uneigenständig. Auf diese Weise kannst und wirst Du niemals eine Beziehung führen können. Diese Frau ist weg. Je eher Du das akzeptierst, desto schneller bringt es Dich weiter.
 
Dabei
5 Jun 2012
Beiträge
9
#3
Hallo,
danke für deine Nachricht.
Soche "Psycho-Sätze" sage ich ihr natürlich nicht. Dennoch bin ich verzweifelt. Würde ich respektlos handeln, hätte ich sie nicht gehen lassen.
Würde ihr nachstellen, sie mit SMS bombadieren.
Doch ich tue nichts von dem.
Doch muss ich zugeben das ich traurig bin und leide. Dafür muss ich mich jedoch nicht schämen.
Meine Frage ist doch nur, wie ich selbst wenn es aussichtslos sein mag, versuchen kann ihre gefühle die vorhanden sind wieder auflodern zu lassen. Denn Gefühle verschwinden nicht so einfach und nicht so schnell, denn vor 2 wochen sagte sie und schrieb sie noch "ich liebe dich".
Kann mir dazu jemand was sagen, wie ich dieses auflodern erzeugen kann?
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#4
Geht nicht. Vor allem nicht unter diesen Umständen. Sie fühlt sich von Dir eingeengt, und egal, was Du unternimmst: Es würde diesen Effekt nur verstärken.

Ergo: Du musst Dich natürlich nicht für Deine Trauer schämen. Dein Problem ist nur, dass Du sie nicht ernst nimmst. Wenn Du von einer Frau nur noch wegkommen wolltest, dann würde es Dir doch auch tierisch auf dem Keks gehen, wenn diese Frau Dich nicht endlich in Ruhe lässt und akzeptiert, dass nein auch nein bleibt. Sondern immer noch glaubt, dass Du das nicht so gemeint hast und es sich schon noch einrenken könnte.
 
Dabei
5 Jun 2012
Beiträge
9
#5
Ja du scheinst recht zu haben... ich meine ich weiß ja selbst das es zumindest jetzt gerade keinen Sinn macht sie zu überschütten mit Zuneigung.
Damit zerstöre ich auch den letzten Hoffnungsschimmer, falls es diesen gibt...

Wahrscheinlich ist das einzige was ich machen kann: warten. Warten das sie sich meldet.
Und wenn sie das nicht tut kann ich nur um ein Gespräch mich bemühen und es ein allerletztes mal versuchen.
Was habe ich denn noch zu verlieren?

Ich kann sie deshalb nicht aufgeben, weil sie sehr impulsiv handelte, es ihr nun nicht gut geht, sie mir vor wenigen wochen noch die liebe schwörte, gefühle nicht so schnell verschwinden und wir uns ja weiterhin im leben haben wollen, uns der andere wichtig ist.
Sie meinte auch es würde jetzt sicherlich die nächsten 1-2 jahre auch gut weiterlaufen, nur ist sie sich unsicher bzw. glaubt nicht das wir auf lebenszeit zusammenbleiben würden.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#6
Ich kann sie deshalb nicht aufgeben, weil [...] sie mir vor wenigen wochen noch die liebe schwörte, gefühle nicht so schnell verschwinden und wir uns ja weiterhin im leben haben wollen, uns der andere wichtig ist.
Halt, Du schaffst Dir grad Pseudogründe, um nicht loszulassen. Wichtig ist nicht, was sie mal gesagt hat, sondern was sie jetzt sagt. Du hast nichts davon, eine Person, die nicht eindeutig (oder gar nicht) zu einer Sache steht, überzeugen zu wollen. Im besten Fall lässt sie sich überreden und macht dann 2 Wochen später dennoch schluss. Das bringt gar nichts.

Mag sein, dass sie Dich noch mag...wer weiß...vielleicht liebt sie Dich sogar noch. Aber das alles spielt keine Rolle, weil sie unabhängig von ihrer Gefühlslage keine Beziehung mehr mit Dir möchte. Das musst Du einfach akzeptieren, ansonsten verlierst Du sie schnell ganz aus Deinem Leben.
 
Dabei
5 Jun 2012
Beiträge
9
#7
Du drückst dich klar und unmissverständlich aus, das tut natürlich weh da ich lieber das Gegenteil hören würde.
Bringt aber auch nichts die Augen vor der Situation zu verschließen...

Ich weiss das sie mich noch mag, ich weiss sogar sicher das sie mich noch liebt (aus unterschiedlichen Quellen), es fällt ihr alles ja auch wahnsinnig schwer.
Aber was ich nicht verstehe ist was du mit "unabhängig ihrer Gefühlslage keine beziehung möchte" meinst? Lenken uns nicht Gefühle in eine Beziehung und erlauben uns gar nicht klar zu denken? Das verstehe ich nicht ganz...

Nein ich möchte sie unbedingt auch weiterhin in meinem Leben haben und sie soweit ich weiss auch. Als bleibt mir nur die Wahl enge Freundschaft oder gar nichts? Bitter, sehr bitter... :cry:
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#8
Gefühle allein reichen für eine Beziehung nicht aus. Es kann gut sein, dass man sich an einen Menschen gewöhnt hat, dadurch seine Emotionen definiert, aber andere Umstände eine Beziehung unmöglich machen. Es ist einfach ein Schritt, der zu Unwohlsein führt. So wie jemand, der eine Affäre mit gutem Sex hat, deswegen nicht unweigerlich eine Beziehung möchte. Oder einer, der eine Beziehung hat, deswegen nicht unbedingt die Heirat oder das Zusammenziehen möchte.

Emotionen ist nur eins von mehreren Komponenten, um mit jemandem zusammen zu sein. Und wenn man weiß, dass einen die Beziehung trotz Gefühlen nicht glücklich machen würde, dann lehnt man das ab.

Willst Du eine Freundschaft mit ihr halten, wirst Du nicht umhin kommen, für eine gewisse Zeit den Kontakt ganz abzubrechen, um Deine Emotionen wieder herunterzufahren, Deine Sucht zu ihr loszuwerden. Erst dann ist eine Freundschaft ohne Qual möglich. Das solltest Du ihr auch auf diese Weise sagen, damit sie Deine anschließende Distanzierung auch korrekt deuten kann.
 
Dabei
5 Jun 2012
Beiträge
9
#9
Dann werden es diese anderen Umstände sein, die zu ihrer Entscheidung geführt haben. Ich denke es waren die ganzen banalen Streits die letzte Zeit, weswegen sie einfach die Lust verloren hat und die Zeit mit mir als etwas negatives angesehen hat.

Ja ich fürchte ich kann das Ruder nicht mehr herumreißen...wenn dann müsste sie es von sich aus wollen und dann wäre es ein Neuanfang...
Ob diese Möglichkeit besteht? Ich hoffe es... es würde den druck verringern...

Du hast es richtig formuliert. Ich bin süchtig nach ihr. Ich hoffe ich kann iwie von ihr loskommen, doch weiss ich nicht wie...
Ich hoffe das wir wenigstens gute Freunde dann bleiben. Sonst habe ich meine große Liebe UND eig meine beste Freundin verloren. :( :(
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#10
Am besten, Du lenkst Dich mit anderen Freunden ab. Geh aus, mach Sport oder gönne Dir Tapetenwechsel durch eine Reise. Du wirst sehen, es wird helfen, wenn Dein Fokus wieder auf Dich selbst gerichtet ist. Es wird Dich aufbauen und selbstständiger machen. Und erst dann, wenn Du wieder für Dich selbst funktionieren kannst, bist Du fähig, ein sinnvoller Partner zu sein (ob nun mit ihr oder jemand anderem).
 
Dabei
5 Jun 2012
Beiträge
9
#11
Danke
Problem ist nur das sie mir selbst dabei durch den Kopf geht.
Gehe ich aus, denke ich mir ach diese Frauen sind viel weniger attraktiv als sie. Diese Schuhe hat sie auch... Lauter solche Dinge eben.
Und ansonsten geh ich nur ins fitnessstudio und da geht gar nix da sie mir permanent im kopf herumspukt :(

einen großen freundeskreis oder spektakuläre hobbies habe ich auch nicht, was sicher daran liegen mag dass ich sie zu mienem Lebensmittelpunkt gemacht habe.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#12
Es wird am Anfang nie leicht sein. Deswegen ist es wichtig, sie mental loszulassen. Befreie Dich von der Möglichkeit, dass ihr wieder zusammenkommen könnt. Dann wird es viel leichter für Dich werden, auch andere Eindrücke für Dich zuzulassen. Dass es seine Zeit braucht, ist klar. Aber wenn Du Deinem Umfeld eine Chance gibst, dann bist Du recht bald wieder oben.
 
Dabei
5 Jun 2012
Beiträge
9
#13
Okay... danke...
hast noch was konkretes wie ich mir das ganze erleichtern kann? denn umso schneller habe ich sie ja dann wieder in meinem leben und das ist mir wichtig.
ich habe überlegt aber mir fällt absolut nichts ein. vorallem wenn die umstände wie oben geschrieben sind.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#14
Eine Reise ist das beste dafür. Dann bist Du weg vom "Ort des Geschehens" und wirst mit Neuem überströmt. Das gleicht sehr aus und man kriegt schneller den Kopf wieder frei.
 
Dabei
5 Jun 2012
Beiträge
9
#15
eine Reise?
Ich weiss nicht, ob sowas hilft oder nicht nur mich zwingt mich mit mir selbst auseinanderzusetzen.
Spazieren gehen schlägt mich ja schon immer nieder...
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#16
Das Spazierengehen an bekannten Orten lässt sich mit der Atmosphäre einer Reise/Urlaub nicht vergleichen. Beim ersten fühlst Du Dich allein, beim letzten bekommst Du eine Reizflutung, wenn der Ort Dir unbekannt ist. Es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten, aber einfach mal auszubrechen holt einen von dem Ort weg, an dem einen alles an den Partner erinnert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben