Vertrauensbruch? Trennung unausweichlich?

Dabei
17 Jun 2018
Hallo ich bin wirklich froh auf dieses Forum gestoßen zu sein. Ich freue mich über jeden Tipp oder Anmerkungen.

Also... erstmal zum allgemeinen. Ich bin mit meinem Partner seit 1 Jahr und 8 Monaten zusammen. Wir passen wirklich perfekt zusammen und sind eigentlich richtig glücklich. So glücklich das er mich vor 3 Wochen gefragt hat ob ich seine Frau werde. Natürlich habe ich ja gesagt. Ich dachte mein Glück kann nicht besser werden. Wir haben es dann auch meiner Familie erzählt und ich meinen Freunden. Bei ihm wissen es auch paar Freunde und seine Eltern. Offiziell machen wir es erst richtig wenn er im August bei seiner Familie im Ausland war. Da er es ihnen auch persönlich erzählen möchte. Das war auch in Ordnung. Habe sowieso geplant erst im Oktober 2019 zu heiraten. So viel so gut, bis dahin war alles perfekt.

Er war auch 1 Tag bevor ich mich gefragt hat bei seinem besten Freund und hat ihm erzählt was er vor hat. Mein Partner hat mir dann noch gesagt er möchte es seinen Freunden persönlich erzählen. Da ich auch einen sehr guten Kontakt zu ihnen habe. Konnte ich auch verstehen. Ich bin aber die ganze Zeit von ausgegangen das sein bester Freund und seine Frau es ja wissen, da er mit ihm ja schon darüber geredet hat. Ich habe trotzdem erstmal Füße still gehalten.

Am Freitag habe ich mit der Frau von seinem besten Freund geschrieben. Und ich habe irgendwann gesagt das wir uns ja bald mal treffen sollten um auf die Verlobung anzustoßen. Und dann stellte sich raus das sie es gar nicht wusste. Ich war mir aber so sicher, 1. weil mein Freund ja bei ihrem Mann war und die beiden sich alles sagen, ist ja auch kein Geheimnis. 2. War mein Partner in den letzten 3 Wochen öfter bei denen gewesen.
Ich habe natürlich direkt meinen Freund angerufen und wollte ihm erzählen was passiert ist und ihm erklären warum ich es getan habe. Er war stinksauer und sagte ich habe einen Vertrauensbruch gemacht, bin ihm in den Rücken gefallen usw. Ich war total niedergeschlagen. Ich kann verstehen das er sauer ist, da er es selbst erzählen wollte. Aber nach 3 Wochen kann ich doch von ausgehen das es schon passiert ist. ich habe halt aber auch nicht mehr nachgefragt. Wenn man Freund sauer ist dann ist er auch lange nachtragend. Daher habe ich ihn auch erstmal bisschen in Ruhe gelassen. Ging aber trotzdem den ganzen Abend über Whatsapp mit Diskussionen weiter. Weil ich es nicht so ganz nachvollziehen kann dass er es als Vertrauensbruch sieht. Irgendwann am Abend sagte er das er nicht mehr weiß ob er das mit mir noch kann. Eine Beziehung ohne Vertrauen geht nicht. Er wollte tatsächlich Schluss machen. Ich habe natürlich geweint. Und dann kam er auch persönlich vorbei. Aber auch nur weil er dachte ich tue mir was an, aber das habe ich mit keinem Wort erwähnt und auch gar nicht drüber nachgedacht. Ich wäre wirklich seeehr traurig wenn es vorbei ist, aber niemals würde ich mir was antun. Er stand auf jeden Fall keine 20 Minuten nach der Trennung vor der Tür, nachts halb 12. Wir haben nochmal geredet und er sagt er gibt mir nochmal eine Chance. Aber er kann nicht versprechen das er es schafft wieder vertrauen zu fassen. Und ich solle nicht böse sein wenn er in paar Wochen es dann doch beendet. Ich war im ersten Moment erstmal dankbar das wir erstmal noch zusammen sind. Ich fragte ihn dann wie ich mich nun verhalten soll oder was ich tun soll. Er sagte wir machen einfach so weiter wie bisher.
Man merkt natürlich an seinem Verhalten und auch an seinem Schreiben das er noch sehr distanziert ist. Gestern haben wir uns nicht gesehen, aber viel geschrieben. Ich wurde Montag auch operiert und daher ging es mir gestern eh nicht so gut. Aber er hat sich immer nach mir erkundigt und wollte mich auch ins Krankenhaus fahren, falls was ist. Aber ich habe das verneint. Er schrieb mir auch das er mich liebt.
Heute sehen wir uns endlich wieder und ich bin gespannt wie er mir gegenüber tritt.

Nun zu meiner Frage: War das wirklich ein Vertrauensbruch? Haben wir noch eine Chance? Ich liebe ihn wirklich unglaublich viel. Aber die permanente Angst macht mich echt fertig.

Ich danke euch das ihr meinen riesen Text gelesen habt & danke für jede Antwort.

Dabei
30 Nov 2014
Hallo.

Aus meiner Sicht war das mehr ein Mißverständnis als ein Vertrauensbruch, denn einen Vertrauensbruch begeht man i.d.R. vorsätzlich. Du hattest durchaus Grund zu der Annahme, dass die Frau des Freundes von der Verlobung Kenntnis hatte. Insofern finde ich, dass dein Partner deutlich überreagiert. Und vor allem stellt sich die Frage, warum er es ihnen praktisch verschwiegen hat. Und zwischen euch scheint es auch ein Kommunikationsproblem zu geben. Vielleicht steckt noch mehr hinter seiner extremen Reaktion und seinem widersprüchlichen Verhalten?

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
23 Nov 2016
Ich finde auch, dass dein Freund völlig überzogen reagiert. Wenn das schon für ihn ein Vertrauensbruch ist und er dich mit solch einer Lapalie so demutsvoll zu Kreuze kriechen lässt, könnte ich mir vorstellen, dass es sich bei euch nicht um gleichberechtigte Partner handelt. Er hat dich ja völlig in der Hand und setzt dich damit unter Druck.

Für mich sieht das aus wie ein Machtspielchen.

Dabei
17 Jun 2018
Ich glaube es trägt auch viel dazu bei, dass nun sein bester Freund und die Frau sauer sind & nicht mehr mit ihm reden. Ich habe ihn heute auch gefragt warum er es nicht einfach erzählt hat. Und er sagte da das andere Pärchen in 2 Wochen Nachwuchs erwartet, dass in letzter Zeit nur Thema Baby da war. Und er einfach nicht zu Wort kam. Also sehr viel Unmut bei allen Parteien.

Dabei
6 Mrz 2013
Ich schliesse mich meinen beiden Vorschreibern an. Ich male mir auch gerade aus wie es in eurer Beziehung so zugeht. Wenn dein Freund dich wegen sowas derartig abkanzeln kann, während er selber sich merkwürdig verhält, sehe ich da keine Partnerschaft auf Augenhöhe. Das sollte dir massiv zu denken geben.

Dabei
24 Sep 2017
Vertrauensbruch würde ich das auch nicht nennen. Vielleicht macht er sich auch einfach nur wahnsinnigen Stress und dreht ein bisschen durch. So eine Verlobung hat man ja auch nicht jeden Tag. Allerdings sollte er auch irgendwann wieder runterkommen...

Dabei
17 Jan 2016
Wenn ich mir die Geschichte so durchlese, so solltest eher DU an der Beziehung zweifeln... Eine Ehe ist eine Institution fürs Leben, man geht zusammen durch Dick und Dünn, man ist ein Team und sollte sich gegenseitig unterstützen - vor Allem sollte man sich jedoch verzeihen (und das möglichst schnell, wenn man sich liebt ist jede Minute beleidigt sein pure Zeitverschwendung) und NIEMALS nachtragend sein... Dass er sich aber wegen so nem Kinderscheiß aufregt, anders kann ich das nicht nennen, finde ich einfach nur behämmert. Es war ja schließlich auch DEINE Verlobung - ich verstehe nicht warum du das verheimlichen solltest... Was macht er denn, wenn es um eine größere gemeinsame Anschaffung geht, oder Kinder..?

Ich sehe da einen jähzornigen Mann, der wegen Nichtigkeiten an die Decke geht und dir vorschreiben will was du sagen darfst und was nicht - und wehe du gehorchst nicht..! Wenn jemand Schluss macht, dann DU - und dazu würde ich dir raten...

Dabei
27 Aug 2012
Also mein erster Gedanke war wörtlich "what the fuck is going on?" und mein zweiter und dritter sind es immer noch. Wie auch schon die Anderen kann ich wirklich überhaupt nicht nachvollziehen, wieso dein "Verlobter" so dermaßen krass reagiert. Das war einfach unglücklich bzw. schlecht abgestimmt mit der Frau des Kumpels...nichts weiter. Dumm gelaufen. Das ist alles. Eine fröhliche Nachricht zu früh überbracht. Wo ist das Problem?

Meine ehrliche Meinung? Dass sich diese Kleinigkeit überhaupt so hochgeschaukelt hat, ist einfach nur lächerlich. Dass dein Typ dir dafür das Vertrauen abspricht, sorry das kann man nur mit einem missbilligenden Augenrollen quittieren. Der ist doch echt bescheuert und nicht mehr ernst zu nehmen, wirklich.

An deiner Stelle solltest du diejenige sein, die sich ganz genau überlegen sollte, ob sie so eine unverschämte Reaktion einfach akzeptieren soll oder doch nicht lieber ihm die Tür nach Draußen zeigt?

Es ist - wie Badesalz sagt - eine Lappalie. Wenn er dafür schon so ein Fass aufmacht...wie soll da eine Ehe funktionieren mit richtigen Problemen? Deinem Kerl geht's anscheinend zu gut in seinem Leben, wenn er sich wegen sowas aufregen kann :mrgreen: er braucht wohl noch eine ordentliche Portion Nachhilfestunden im Fach "das wahre Leben".

Again sorry for being so blunt, doch für mich ist er ein Idiot und du könntest froh sein, wenn du den nicht mehr an der Backe hast. Diese Aktion sagt dafür schon genug über ihn und seinen Charakter aus.

P.S: Seine Freunde scheinen ja genauso beschränkt zu sein, wenn die jetzt auf ihn sauer sind und nicht mehr mit ihm reden. Was ein Schmieren-Theater, ich muss echt darüber schmunzeln^^

Dabei
21 Jan 2013
Hallo

Also ich kann mich meinen Vorrednern da anschließen, würde aber noch einen Schritte weiter gehen.

Für mich schaut es so aus als hätte dein Freund ein gewaltiges Problem mit sich selbst.
Du aber leider ebenso!
Ganz ehrlich, wie kannst DU diesen Mann ernsthaft noch heiraten Wollen, wenn er dir nach so einer Kleinigkeit das Vertrauen abspricht?
Das kann ja dann gar nicht groß genug gewesen sein.
Für mich führt ihr keine Beziehung auf Augenhöhe.
Du solltest dir wirklich Gedanken machen und abwägen ob du auch in Zukunft auf die "Gnade" deines Verlobten angewiesen sein möchtest oder ob du beginnst,
dein Glück selbst in die Hand zu nehmen.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass solch eine Ehe funktioniert oder in gesunden Bahnen verläuft, außer ein Part ordnet sich unter und hat Freude daran, erniedrigt zu werden.
Falls ich mit meinen direkten Worten zu forsch bin, tut es mir leid.
Du kannst gern Updates geben wie es mit euch weitergeht.

Viele Grüße
Love_hurts

Dabei
5 Jun 2015
Mein erster Gedanke war,
er ist so angegrätzt, weil er innerlich noch gar nicht bereit für diesen Schritt war.
er hat goße Worte geschwungen und fühlt sich durch die Veröffentlichung nun unter Druck,
das durchziehen zu müssen.
nun sucht er einen Vorwandt, sie auf Abstand zu bekommen......

Dabei
6 Feb 2017
Der kontrolliert dich doch... Für mich ist das ein Kontrollverhalten. Dir Angst machen, damit du nie wieder irgendetwas tust was ihm nicht gefallen könnte und sei es auch noch so klein.
Ich würde rennen..... ganz ganz weit weg.

Bzw. erstmal würde ich vermutlich testen, was passiert wenn ich mich ganz ruhig mit ihm hinsetze und sage "Weißt du, dass du dich so schnell einfach von mir trennen würdest, das hat wirklich mein Vertrauen in dich und unsere Beziehung erschüttert. Ich weiß nicht, ob ich das jetzt noch kann."
Dann würde ich ihn ausflippen lassen und sagen "Ja, aber du..." und dann würden wir uns wahrscheinlich trennen und nicht heiraten.