Verliebt?

Dabei
11 Aug 2011
Zwischen für jemanden schwärmen und in jemanden verliebt sein gibt's meines Erachtens keinen Unterschied. ;)
Oh doch.
Schwärmen ist wenn man einfach angetan ist von jemanden ohne darüber nachzudenken das man gleich mit der Person eine Beziehung will.

da gibts so nen typ. woran merke ich, ob ich nur für ihn schwärme oder richtig verliebt bin?
Vielleicht schreibst Du einfach in Abkürzungen wenn es Dir schon zuviel ist einen vernünftigen Thread zu erstellen.
Aber grundsätzlich ist es so:Wenn Du Dir die Frage stellst wird es nicht Liebe sein.

Dabei
15 Jul 2012
Hmm, ich seh da echt keinen Unterschied.

Wenn man von jemandem angetan ist, dann läuft es doch eigentlich immer darauf raus, dass man diese Person kennen lernen will und ein Kribbeln im Bauch hat, nichts anderes wie das verliebt sein also.
Wenn ich's aber wirklich krass eingrenzen müsste, würde ich sagen, dass Schwärmen eher auf die Äußerlichkeiten des anderen bezogen sind und dass das Verliebt sein ein "erweitertes Schwärmen" ist und man dabei zumindest schonmal miteinander gesprochen haben sollte. Die Grenzen sind wohl flüssig, ich würd's aber trotzdem in eine Schublade stecken.

Dabei
19 Feb 2012
ich denke, da ist aber trotzem ein unterschied. Verliebt sein in eine Person ist nicht nur schwärmen, sondern viel mehr! Du kennst die Person so sehr, dass dir die Fehler, Schwächen und Mäkel des anderen klar sind und du trotzdem sicher bist, dass er etwas besonderes ist und du alles für ihn tun würdest. Wirklich in jemanden verliebt zu sein ist, wenn dir sein Aussehen immer weniger wichtig ist, sondern wirklich seine Seele/seinenCharackter liebst, seine Art eben. Sein Verhalten dir gegenüber. Schwärmen ist eben nur das, was man in den ersten 3 Monaten fühlt, wenn man frisch verliebt ist. Da hat man Schmetterlinge im Bauch und sieht nur das "positive" des Menschen. Das "negative" fällt einen erst später auf...

Dabei
11 Aug 2011
Beides vollkommen Falsch.

Wenn ich eine Schauspielerin sehr gerne sehe, überaus attraktiv finde, dann schwärme ich für sie.Selbst wenn ich sie in real kennenlernen würde käme mir nicht Gedanke das ich mit ihr zusammensein möchte und das sie ein Teil meines Leben wird.Das ist schwärmen.
Die Empfindung von Verehrung ohne fordern zu wollen,das positive unvoreingenommene Gefühl in seiner einfachheit, vollkommen wertungsfrei.