Verliebt in Witwer

Dabei
24 Nov 2013
Hallo ihr Lieben,

mein Problem ist folgendes: ich habe mich in einen sehr netten Mann verliebt, dessen Frau vor ca. einem halben Jahr, nach langer Krankheit, verstorben ist.Er hat seine Frau sehr geliebt und sie haben eine wunderbare Ehe geführt.
Wir beide können wunderschöne Gespräche führen, sowohl mit schmerzlichen als auch freudigen Themen.Das haben wir regelmäßig getan und sind uns dabei näher gekommen.Auch er hat mir seine Liebe gestanden.
Sein Wunsch ist es unsere Beziehung geheim zu halten, bis sein Trauerjahr vorüber ist, weil er Angst hat vor den Reaktionen seiner Angehörigen und der Leute im Ort.
Mir fällt es sehr schwer, dies zu akzeptieren, weil ich ihn so sehr liebe und mich ohne Angst oder schlechten Gewissen mit ihm treffen möchte, auch mit dem Risiko von Anderen gesehen zu werden.
Wie denkt ihr darüber? Welch Ratschläge könnt ihr mir geben?
Vielen Dank für eure Antworten.
Herzliche Grüße olli05

Dabei
3 Feb 2013
Hallo

Ich kann euch beide verstehen...

Ich denke das er das eigentlich vor schiebt er hat weniger Angst was die Angehörigen und die Leute vor Ort denken sondern mehr wegen ihr.
Sie ist bei ihm immer noch präsent. Du musst verstehen das ist eine ziemlich schlimmste Art eine Beziehung zu beenden denn in allen anderen Fällen will der andere ja gehen und man kann sich das schön reden in dem man den anderen verflucht oder sich einredet das es einem ohne ihm viel besser geht, aber in diesem Fall will der Partner ja bleiben. Ich habe lange gebraucht um das zu begreifen und das zu akzeptieren (und kann mich bei der Person die mir das bewusst gemacht hat nicht genug bedanken).
Jetzt bist du da und er hat Angst das seine Frau jetzt komplett aufhört zu existieren er braucht vermutlich einfach Zeit einen Platz für sie zu finden und einen Platz für dich.
Das er dich verleugnet ist aber auch nicht OK und das ist auch kein Grund. Ein halbes Jahr reicht nicht um das zu verarbeiten was er durch gemacht hat aber ein Jahr reicht genauso wenig, bei mir ist es jetzt fast 3 Jahre her und ich behaupte immer ich komme gut damit klar aber ich habe immer noch Momente in denen es sehr schwer ist.
Du solltest einfach offen und lange mit ihm darüber reden mach ihm klar das du ihn verstehst und lass ihm auch den Raum denn er braucht um sich da neu zu ordnen denn es ist schwer und du kannst ihm keine Absolution im Namen seiner verstorbenen Frau erteilen.
Aber das heißt nicht dass du ihm auch nicht sagen darfst wie du dich dabei fühlst.

Dabei
27 Mrz 2012
Ist doch egal, was die Angehörige oder Leute im Ort genau wissen oder nicht. Du lebst die Beziehung doch, nicht andere. Dich braucht es doch also herzlich wenig zu jucken, ob andere Menschen davon Bescheid wissen. Solange du glücklich bist und die Regeln einer Beziehung trotzdem noch gelten, ist alles im Rahmen.

Auf der anderen Seite zeigt dir Tatsache, dass er bereit ist, mit dir anzubändeln, dass er reflektiert genug ist um zu merken, dass das Leben weitergeht — mit oder ohne seiner Frau. Komisch also, dass er dann soviel auf die Meinung anderer Leute gibt.
Deswegen halte ich die Aussage von thecaliforniakid "er wolle nicht, dass sie aufhört zu existieren und er muss einen Platz finden" für falsch. Bei seinem Gewissen geht es schließlich nur um das was er glaubt. Und da wird es dann hart zu erklären, dass er einfach nur Zeit bräuchte, wenn er beim Sex mit dir stöhnend im Ehebett liegt. Ob jetzt geheime oder offizielle Beziehung.. wo ist da der Unterschied.

=> Wieso gibst du soviel auf die Meinung von anderen. Ist doch egal was die wissen. Genieße die Zeit mit ihm. Solange es dic glücklich macht und du bekommst, was du willst, ist es doch egal, ob jetzt seine Angehörigen davon wissen oder nicht.

Dabei
22 Aug 2011
Insomnius, erst lesen, dann reden. Sie ist nicht diejenige, die sich um die Meinung anderer schert. Und dass er die Angehörigen seiner Ex nicht unbedingt verletzen will, indem er ihnen so schnell ne Nachfolgerin präsentiert, ist mehr als verständlich.

So sehr ich Deine Meinung zuweilen schätze - hier möchte ich dir am liebsten freundlich zurufen "wenn du keine Ahnung hast, einfach mal die Fresse halten"

Dabei
3 Feb 2013
Also..zuerst Insomius solltest du aufmerksam lesen was die TE schreibt denn der TE ist es herzlich egal ob andere Bescheid wissen oder was sie darüber denken.
Ihrem geliebten ist es aber nicht egal und auch wenn ich das nicht unbedingt verstehen kann (weil es mir niemals so gehen würde, dass mir wichtig ist was Menschen die ich kaum kenne von mir denken) so kann ich es doch nachvollziehen.
Genau und er glaubt aktuell das wenn er sein Herz wieder an eine andere Frau "verschenkt" das seine verstorbene Frau in dem Moment für ihn aufhört zu existieren.
Es ist nicht gerade leicht für einen Menschen den man so sehr geliebt hat, und immer noch liebt, einen Platz zu finden an dem es nicht mehr weh tut er aber immer noch präsent ist.
Mit Sex hat das genau Garnichts zu tun.
Sind du und dein Rabbi nicht diejenigen die hier am lautesten predigen das Sex Sex und Liebe Liebe sei?

Wenn die Beziehung offen ist nehmen andere Leute an ihr Teil und nehmen auch Einfluss darauf weil wir Menschen in unserer Meinung fast immer wertend sind.
Daher ist es schon nachvollziehbar das er einen geschützten Raum möchte um erst einmal in Ruhe mit ihr allein ein paar werden zu können.

Dabei
27 Mrz 2012
Immer gleich so raue Reaktionen. Keep calm. Ich glaube eher, ihr habt mich nicht verstanden.
Auch er hat mir seine Liebe gestanden. (..) Sein Wunsch ist es unsere Beziehung geheim zu halten
Natürlich ist er derjenige, der es "geheim" halten will. Insofern gibt er viel auf die Meinung von anderen.
Das wird dann aber auch genau aus diesem Grund sein, nicht, weil er an seine (Ex-)Frau denkt. Schließlich hat er sowohl seine Liebe gestanden, als er auch eine Beziehung — wenn auch geheim — eingeht.
Er hat also keine Probleme damit, das Leben mit einer Neuen weiterzuleben, auch mit toter Frau. Er macht es nur nicht wegen der Meinung der Angehörigen.

Das hat nichts mit verletzen zu tun nixe. Denn er führt ja schon eine neue Beziehung. Das würde er nicht tun, wenn er so etwas aus Respekt handeln würde. Es geht ihm nur um die Meinung. Er will nicht in einem falschen Licht dastehen.

thecaliforniakid hat gesagt.:
Es ist nicht gerade leicht für einen Menschen den man so sehr geliebt hat, und immer noch liebt
Also doch.. es ist so leicht für ihn. Schließlich gesteht er seine Liebe UND führt eine (geheime) Beziehung. Wäre es zu schwer für ihn oder würde er noch aus Respekt ein weiteres halbes Jahr trauern wollen, würde er so etwas nicht machen.

Mir fällt es sehr schwer, dies zu akzeptieren, weil ich ihn so sehr liebe und mich ohne Angst oder schlechten Gewissen mit ihm treffen möchte, auch mit dem Risiko von Anderen gesehen zu werden.
Was sie anbetrifft, nennt sie es "schwer akzeptabel", dass er die Beziehung nicht offiziell macht. Warum? Weil sie gerne eine "offizielle" Beziehung haben würde. Ergo würde sie gerne, dass die Angehörigen und andere Leute Bescheid wissen, dass die beiden eine Beziehung führen. Das ist schließlich die Bedeutung von offiziell.
Meine Frage war jetzt also, wieso es ihr etwas ausmacht, wenn niemand anderes von der Beziehung weiß. Wieso es ihr wichtig ist.

=> Also gibt sie etwas auf die Meinung von anderen. Sie bräuchte es nämlich nicht zu jucken, ob sie jemand sieht oder nicht. Ob jemand Bescheid weiß oder nicht. Ergo mein Rat, zu genießen was sie hat, anstatt sich verrückt zu machen, dass andere Leute nicht darüber Bescheid wissen.

Dabei
3 Feb 2013
Natürlich ist er derjenige, der es "geheim" halten will. Insofern gibt er viel auf die Meinung von anderen.
Das wird dann aber auch genau aus diesem Grund sein, nicht, weil er an seine (Ex-)Frau denkt. Schließlich hat er sowohl seine Liebe gestanden, als er auch eine Beziehung — wenn auch geheim — eingeht.
Er hat also keine Probleme damit, das Leben mit einer Neuen weiterzuleben, auch mit toter Frau. Er macht es nur nicht wegen der Meinung der Angehörigen.

Das hat nichts mit verletzen zu tun nixe. Denn er führt ja schon eine neue Beziehung. Das würde er nicht tun, wenn er so etwas aus Respekt handeln würde. Es geht ihm nur um die Meinung. Er will nicht in einem falschen Licht dastehen.

Also doch.. es ist so leicht für ihn. Schließlich gesteht er seine Liebe UND führt eine (geheime) Beziehung. Wäre es zu schwer für ihn oder würde er noch aus Respekt ein weiteres halbes Jahr trauern wollen, würde er so etwas nicht machen.
Du wiedersprichst dir selbst...
Er hat mindestens ein Problem mit einer neuen weiter zu leben nämlich das was andere darüber denken. Es ist wie Nixe gesagt hat er hat Angst die Angehörigen seiner verstorbenen Frau zu verletzen und das sollte auch absolut nachvollziehbar sein und da spielen auch die Gefühle ihr gegenüber immer eine Rolle denn die Angehörigen von ihr sind diejenigen deren Meinung er noch abrufen kann. Wie seine Frau das findet kann er nicht wissen (vermutlich würde sie sich frauen aber mit Sicherheit wissen kann er es nicht) also neigt er vermutlich dazu die Meinung ihrer Eltern, Geschwister, etc. als ihre zu interpretieren.

Davon abgesehen ist es eine Sache seinen Körper wieder zu verschenken aber eine andere sein Herz zu verschenken und im Grunde führt er auch keine Beziehung dazu komme ich weiter unten.

Was sie anbetrifft, nennt sie es "schwer akzeptabel", dass er die Beziehung nicht offiziell macht. Warum? Weil sie gerne eine "offizielle" Beziehung haben würde. Ergo würde sie gerne, dass die Angehörigen und andere Leute Bescheid wissen, dass die beiden eine Beziehung führen. Das ist schließlich die Bedeutung von offiziell.
Meine Frage war jetzt also, wieso es ihr etwas ausmacht, wenn niemand anderes von der Beziehung weiß. Wieso es ihr wichtig ist.

=> Also gibt sie etwas auf die Meinung von anderen. Sie bräuchte es nämlich nicht zu jucken, ob sie jemand sieht oder nicht. Ob jemand Bescheid weiß oder nicht. Ergo mein Rat, zu genießen was sie hat, anstatt sich verrückt zu machen, dass andere Leute nicht darüber Bescheid wissen.

Ich gebe dir insofern recht das man das so sehen kann das ihr da die Meinung anderer auch wichtig ist.
Allerdings ist eine nicht offizielle Beziehung im Grunde keine Beziehung.
Denn eine Beziehung wird ja dadurch definiert das man am Leben des anderen Teilnimmt.
Seine Freunde kennen lernt, gemeinsamen Hobbies nach geht etc. etc.
Er will nicht dass jemand von der Beziehung erfährt.
Sie kann nicht seine Freunde kennen lernen (und er wohl auch nicht ihre).
Gemeinsam Essen gehen, gemeinsam ins Kino oder Theater gehen, gemeinsam abends weggehen ist alles nur sehr begrenzt möglich weil man ständig Angst haben muss zusammen gesehen zu werden.
...Geile Beziehung

Mal ganz davon abgesehen das wohl niemand gerne verleugnet wird.

Dabei
27 Mrz 2012
Er hat mindestens ein Problem mit einer neuen weiter zu leben nämlich das was andere darüber denken.
Das stimmt. Damit stellt er sich selber ein Bein. Braucht sie ja aber nicht zu stören.

Es ist wie Nixe gesagt hat er hat Angst die Angehörigen seiner verstorbenen Frau zu verletzen und das sollte auch absolut nachvollziehbar sein (..) also neigt er vermutlich dazu die Meinung ihrer Eltern, Geschwister, etc. als ihre zu interpretieren.
Das ist eben die Frage. Ich denke, dass es nicht so ist, dass er es aus Rücksicht vor den Angehörigen tut. Eher aus eigensinnigem Interesse.
Es ist genau dasselbe wie bei Fremdgehern. Erzählt der Fremdgegangene die Tat nicht dem Partner aus Rücksicht, diesen nicht zu verletzen? Oder einfach nur um die Beziehung zu erhalten, ergo um immer noch in einem guten Licht dazustehen?
Der Grund, wieso ich denke, dass es letzteres ist, ist ganz einfach, weil ja trotzdem die Beziehung führt. Zwar geheim, aber es geht ihm nur um den Ruf. Oder in der Metapher gesprochen: Der Fremdgehende geht fremd im vollen Bewusstsein den Partner zu verletzen (wenn der die Wahrheit wüsste). Hier kann also kaum von Rücksicht gesprochen werden. Er erzählt es nur nicht, um die Beziehung aufrecht zu halten.

Davon abgesehen ist es eine Sache seinen Körper wieder zu verschenken aber eine andere sein Herz zu verschenken und im Grunde führt er auch keine Beziehung dazu komme ich weiter unten. (..) Denn eine Beziehung wird ja dadurch definiert das man am Leben des anderen Teilnimmt.
Nein. Denn
1) Er hat ihr seine "Liebe" gestanden. Ergo "verschenkt er sein Herz" wie du sagst.
2) Eine Beziehung ist nichts weiter als ein Titel. Dieser Titel ist das Versprechen der Monogamie, also der sexuellen Treue. Das impliziert nichts über was sonst gemacht wird. Du kannst also sehr gut eine Beziehung mit einer Person führen, ohne an deren Leben teilzuhaben. Das mag zwar nicht dem Idealbild bzw deinem Verständnis einer Beziehung entsprechen, ist aber durchaus möglich.

weil man ständig Angst haben muss zusammen gesehen zu werden.
Mal ganz davon abgesehen das wohl niemand gerne verleugnet wird.
Wie schon gesagt, stellt er sich damit ein Bein, ja. Aber das braucht sie nicht zu jucken. Es ist nicht ihr Problem. Wieso also sollte sie Angst haben gesehen zu werden? Das wäre höchstens er.
Will sie nicht verleugnet werden, soll sie keine geheime Beziehung eingehen. Ganz einfach.

=> Wenn sie meinen Rat "genießen ohne sich verrückt zu machen, wer über die Beziehung weiß" nicht umsetzen kann, dann soll sie die Konsequenzen ziehen und es beenden. Denn er hat seine Entscheidung getroffen: Er will es geheim halten.

Dabei
15 Mai 2011
Ist doch ganz einfach: Wenn Du dieses Jahr aushalten kannst, dann spiel mit. Seine Gründe sind durchaus nachvollziehbar. Denn auch wenn ihm die Meinung irgendwelcher Leute egal sein können, so trifft das nicht auf Leute zu, die ihm nahe stehen (Verwandte, Freunde, etc.), die den schnellen Wechsel durchaus als Kaltherzigkeit und Respektlosigkeit interpretieren könnten. Kannst Du das jedoch nicht aushalten, dann brich den Kontakt mit ihm ab.

Du musst doch selbst wissen, ob es Dir das wert ist oder nicht.

Dabei
3 Feb 2013
Das stimmt. Damit stellt er sich selber ein Bein. Braucht sie ja aber nicht zu stören.
Es stört sie aber denn sie will ja eine Beziehung mit ihm.
Wir leben zwar in einer Wegwerf Gesellschaft das heißt aber nicht das man etwas das Kaputt ist nicht reparieren kann.

Das ist eben die Frage. Ich denke, dass es nicht so ist, dass er es aus Rücksicht vor den Angehörigen tut. Eher aus eigensinnigem Interesse.
Es ist genau dasselbe wie bei Fremdgehern. Erzählt der Fremdgegangene die Tat nicht dem Partner aus Rücksicht, diesen nicht zu verletzen? Oder einfach nur um die Beziehung zu erhalten, ergo um immer noch in einem guten Licht dazustehen?
Der Grund, wieso ich denke, dass es letzteres ist, ist ganz einfach, weil ja trotzdem die Beziehung führt. Zwar geheim, aber es geht ihm nur um den Ruf. Oder in der Metapher gesprochen: Der Fremdgehende geht fremd im vollen Bewusstsein den Partner zu verletzen (wenn der die Wahrheit wüsste). Hier kann also kaum von Rücksicht gesprochen werden. Er erzählt es nur nicht, um die Beziehung aufrecht zu halten.
Nein es ist nicht dasselbe wie beim Fremdgehen.
Abgesehen von ein paar Ausnahmen die einfach Polygam veranlagt sind.
Geht der Großteil der Leute Fremd weil in der Beziehung irgendetwas nicht stimmt.
Wir gehen aber davon aus, das die Beziehung zu seiner Frau gut wahr.
Sie haben sich nicht getrennt sie sind gestorben.

Nein. Denn
1) Er hat ihr seine "Liebe" gestanden. Ergo "verschenkt er sein Herz" wie du sagst.
Deswegen kann er trotzdem seine Frau noch lieben und sich ihr gegenüber deswegen schlecht fühlen.

2) Eine Beziehung ist nichts weiter als ein Titel. Dieser Titel ist das Versprechen der Monogamie, also der sexuellen Treue. Das impliziert nichts über was sonst gemacht wird. Du kannst also sehr gut eine Beziehung mit einer Person führen, ohne an deren Leben teilzuhaben. Das mag zwar nicht dem Idealbild bzw deinem Verständnis einer Beziehung entsprechen, ist aber durchaus möglich.
Eine Beziehung ist das Vorhandensein gegenseitiger Akzeptanz und erotischer Anziehung zueinander es ist also nicht nur sexuelle sondern auch soziale treue von entscheidender Bedeutung. Das sprengt jetzt aber den thread du kannst mir aber gerne eine PM schreiben falls du noch philosophischer werden willst.

Fakt ist was der TE und der betroffene Mann aktuell haben könnte genauso gut eine Affäre sein.

Wie schon gesagt, stellt er sich damit ein Bein, ja. Aber das braucht sie nicht zu jucken. Es ist nicht ihr Problem. Wieso also sollte sie Angst haben gesehen zu werden? Das wäre höchstens er.
Will sie nicht verleugnet werden, soll sie keine geheime Beziehung eingehen. Ganz einfach.

=> Wenn sie meinen Rat "genießen ohne sich verrückt zu machen, wer über die Beziehung weiß" nicht umsetzen kann, dann soll sie die Konsequenzen ziehen und es beenden. Denn er hat seine Entscheidung getroffen: Er will es geheim halten.
Habe nirgendwo geschrieben das sie Angst hat gesehen zu werden.

Die Welt ist auch nicht schwarz und weiß es gibt sehr wohl Lösungen die zwischen beiden Extremen liegen.