Verliebt in Heimbewohner

Dabei
8 Jul 2022
Wir haben bei uns im Pflegeheim ein Ukrainischen Flüchtling aufgenommen, er wird aber nur vorübergehend bei uns bleiben, er kann kein Deutsch.
Ich habe mich ziemlich in ihn verliebt,kann mit niemandem darüber reden,kann ihm das aber auch nicht so zeigen...habe Angst mich lächerlich zu machen...dazu kommt natürlich das ich mich mit ihm auch nicht unterhalten kann,da er unsere Sprache nicht beherrscht.Manchmal schaut er mir hinterher, wo ich denke,vielleicht gefalle ich ihm ja auch...Ich weiß nicht was ich machen soll,oder wie ich es ihm zeigen kann,wie ich empfinde ohne das es peinlich für mich wird.Wir sind beide Mitte 40.Das macht mich echt fertig. Für paar Ideen wäre ich dankbar

Dabei
24 Sep 2017
Hi @Susi75,
dann wird es Zeit, Ukrainisch zu lernen und sich gegenseitig zu helfen, die Sprache des jeweils anderen zu lernen. ☺️
Denn, zunächst ist es nur verguckt sein, ihr solltet mal miteinander kommunizieren... die Situation ist auch schwierig, da ihr beide aus ganz unterschiedlichen Gründen am gleichen Ort seid, weshalb ich an deiner Stelle die Geschwindigkeit von ihm vorgeben würde, wenn er diese Richtung denn irgendwann mit dir einschlagen möchte wenn ihr euch kennt.
Weshalb kannst du denn nicht mit anderen darüber reden?

Dabei
8 Jul 2022
Hi @Susi75,
dann wird es Zeit, Ukrainisch zu lernen und sich gegenseitig zu helfen, die Sprache des jeweils anderen zu lernen. ☺️
Denn, zunächst ist es nur verguckt sein, ihr solltet mal miteinander kommunizieren... die Situation ist auch schwierig, da ihr beide aus ganz unterschiedlichen Gründen am gleichen Ort seid, weshalb ich an deiner Stelle die Geschwindigkeit von ihm vorgeben würde, wenn er diese Richtung denn irgendwann mit dir einschlagen möchte wenn ihr euch kennt.
Weshalb kannst du denn nicht mit anderen darüber reden?
Danke für deine Antwort.Nicht mit
anderen Reden meine ich eher meine Kollegen, habe Kollegen die seine Sprache sprechen und sich mit ihm unterhalten. Aber kann ja nicht zu der Kollegin gehen und sagen das ich ihn toll finde,Wenn's gut läuft, könnte die ihm ja eine Andeutung machen...wenn es blöd läuft und die es den anderen erzählt wird sich wahrscheinlich jeder über mich lustig gemacht.

Dabei
3 Jan 2019
Hallo @Susi75,
ein Gespräch über andere zu führen ist nicht unbedingt ratsam. Da brauchst Du viel Vertrauen in die übersetzende Person und eben das hast Du nicht. Siehe Deine Andeutungen: "Wenn's gut läuft - wenn es blöd läuft."

Ich fände besser, wenn Du Dich mit seiner Sprache auseinandersetzt und sie ein bisschen lernst. Ein paar einfach Sätze reichen schon, damit er sehen kann, dass Du Dich bemühst und Interesse hast. Eventuell könnt ihr euch dann ja auch "mit Händen und Füßen" verständigen.

Dabei
10 Jun 2015
Susi, zuerst solltest du mal rauskriegen, ob er in Deutschland bleiben möchte, wenn nämlich nicht, kannst du dir jede
Mühe und jeden Gedanken um ihn, sparen.
Ja, ja, schöner überlegen :)

Gruss, Rapante