Plötzlich verliebt

S

Sonnenschein 2026

Dabei
Jan. 2026
Huhu da draußen,
vielleicht kann mir jemand helfen:)

Ich habe vor etwa 3 Wochen einen Mann kennengelernt und habe mich von heute auf morgen verknallt.
Er ist absolut nicht mein Typ und im Grunde verliebe ich mich nicht so schnell..
Na jedenfalls begegnete ich ihm auf der Arbeit, was für mich ein Problem darstellt da ich mich nicht frei fühle.
Er ist neu bei uns und wir haben uns auf Anhieb verstanden.
Wir waren sogar zusammen feiern nach der Arbeit und er suchte ständig meine Nähe.
Anschließend fuhr er mich nach Hause, wir tauschten Nummern aus und er rief mir beim Aussteigen zu ich sei eine tolle Frau.
Nun hielt er in der kommenden Woche regelmäßig Kontakt zu mir und wollte sich unbedingt mit mir treffen.
Dies klappte leider nicht am Wochenende also trafen wir uns eine Woche darauf.
Wir gingen gemeinsam essen und es passte einfach.
Anschließend brachte er mich nach Hause und kuschelte mit mir, nahm meine Hand legte sie unter sein Shirt und umarmte mich mehrmals.
Es fühlte sich so vertraut an dennoch ging ich keinen weiteren Schritt in dem Wissen mit ihm zu arbeiten.
Das sagte ich ihm auch.
Am nächsten Tag arbeiteten wir zusammen und es fiel mir einfach schwer, meine Leichtigkeit war weg und ich war nicht mehr dieselbe.
Nach der Arbeit schrieb er mich noch lieb an, er würde ausgehen und er fragte nach wie es mir ginge und wollte sich für den nächsten Tag mit mir verabreden, ich sagte ihm allerdings ich wisse es nicht genau da ich verabredet bin.
Am nächsten Tag meldete er sich und schrieb er sei total kaputt und es würde nicht klappen.
Bei mir ging es auch nicht da ich schon zum Treffen unterwegs war.
Ich bemerkte aber schon am Abend davor meinerseits eine bestimmte Unlockerheit da ich mit der Situation einfach überfordert war.
Wir schrieben noch hin und her und am nächsten Tag kam eine lange Nachricht von ihm, in der er schrieb er hätte lange über meinen Satz nachgedacht, dass wir als Arbeitskollegen nichts miteinander anfangen sollten und er sagte ich hätte Recht.
Wir sollten uns nicht in etwas hinein steigern und er würde mich sehr mögen.
Ich erwiderte seine Gedanken und gab ihm Recht:(
Seitdem ist Funkstille und es ist so als wäre ich ihm nie begegnet…
Was war das ?
Und wieso habe ich weiterhin so starke Gefühle?
Ich verstehe mich selbst nicht mehr :(

vielen Dank für eure Mühe und Zeit 🩷🥺

Liebe TE, man merkt, wie sehr dich dieses "Abrupt-Abschalten" seinerseits irritiert. Was dich gerade so fertig macht, ist vermutlich das Phänomen der kognitiven Dissonanz. Dein Körper hat beim Kuscheln und Händchenhalten auf "tiefste Vertrautheit" geschaltet, aber sein Verhalten jetzt kommuniziert "totale Gleichgültigkeit". Diese beiden Signale passen für dein Gehirn nicht zusammen, und dieser Widerspruch erzeugt diesen massiven Stress und die starken Gefühle.
Es wirkt fast so, als hätte er deine Vorlage mit der Arbeit dankbar als Ausstiegshilfe genutzt. Das ist der Punkt, der am meisten wehtut: Man fragt sich, ob die Intensität für ihn genauso real war wie für einen selbst, wenn er sie so leichtfertig für die Vernunft opfern kann. Dass du jetzt so "unlocked" bist, ist die Reaktion darauf, dass dein Vertrauensvorschuss ins Leere gelaufen ist. Deine Gefühle sind noch da, weil sie keinen echten Abschluss finden konnten. Es gab keinen langsamen Abschied, sondern nur ein kurzes Gespräch und dann Funkstille. Das ist für die Psyche wie eine offene Wunde, die nicht heilen kann, weil das "Warum" hinter seinem plötzlichen Rückzug fehlt. Er hat sich für den Weg des geringsten Widerstands entschieden, aber du bleibst mit der emotionalen Intensität allein zurück.

Anschließend brachte er mich nach Hause und kuschelte mit mir, nahm meine Hand legte sie unter sein Shirt und umarmte mich mehrmals.
Es fühlte sich so vertraut an dennoch ging ich keinen weiteren Schritt in dem Wissen mit ihm zu arbeiten.
Das sagte ich ihm auch.
Ich könnte mir vorstellen, dass er sich abgewandt hat, nachdem er nicht gleich bei dir (im Bett) landen konnte.

Ich finde es unmöglich, eine Frau nach so kurzer Kennenlernzeit schon anzumachen und anzutatschen, noch dazu eine Kollegin. Schau dass du da Abstand gewinnst.

Das sind interessante Blickwinkel von euch, Danke.
Bin jedenfalls verwirrt und genervt zugleich da ich dem gegenüber ja auch zuträglich war.

Habe das aber tatsächlich selten, dass die Chemie auf Anhieb so passt.
Unsere Kommunikation lief stark über die Augen und ich weiß auch genau, hätte ich mich beispielsweise auf Sex mit ihm eingelassen dann hätte es gekracht.
Dennoch benötige ich vor Körperlichkeiten eine Bindung und das sogenannte Vertrauen und im Job wäre mir das sowieso zu heikel :(

Ich habe mich von meinem Gefühl leiten lassen was zeitweise auch schön sein kann und dann lässt die Realität grüßen 🥹

Und in meinen Gedanken hätte ich mich gerne dem Gefühl hingegeben:)

Ja, ist er auch nicht vom Äußeren.
Aber irgendwie funkte es dann doch beim näheren Hinsehen.
Attribute wie Stimme Art und Intellekt haben mich beeindruckt!

Wenn du eigentlich einen (optischen) Typ hast und ein Mann dem nicht entspricht, wäre es wohl eh nur ein kurzes Aufflackern gewesen. Umso besser, dass der Kollege sich jetzt offenbar selber zurückgezogen hat. Belass es dabei.

So oberflächlich bin ich nicht, lediglich überrascht wie sich Dinge manchmal ändern.
Und ja, im Moment bleibt mir auch nichts anderes übrig denn ihm hinterherlaufen, möchte ich mit Sicherheit nicht.
Also bleibe ich mit dem Gefühl allein und versuche meine Monkeys zu bekämpfen.

Das Gedankenkarussel dreht sich weiter, ich denke jeden Tag an ihn und hoffe er meldet sich…
Er geht mir nicht mehr aus den Kopf und ich nehme alles was er mir schrieb auseinander, in der Hoffnung ich hätte irgendwas übersehen und könne seine Worte richtig interpretieren.
Man beachte, ich habe weder Küsse noch Sex mit ihm gehabt…
Ich hoffe einfach das sich das irgendwann legt 🥺

Hallo Sonnenschein, das Sezieren seiner Nachrichten ist der klassische Versuch deines Verstandes, eine Logik in eine Situation zu bringen, die auf rein emotionaler Ebene einfach nicht abgeschlossen ist. Du suchst nach einem „Geheimcode“ in seinen Worten, der dir erklärt, warum diese enorme Spannung einfach so im Sande verlaufen durfte.

Dass kein Sex oder Küsse im Spiel waren, macht es paradoxerweise sogar schwerer. Ohne die körperliche Realität bleibt er in deinem Kopf das perfekte „Was wäre wenn“. Dein Gehirn malt sich die intensivsten Szenarien aus, weil es keine reale Erfahrung gab, die diese Fantasie hätte bremsen können.

Es ist im Grunde ein harter Kampf zwischen Vernunft und Chemie: Ihr habt euch beide auf die rationale Ebene gerettet, um den Job nicht zu gefährden, aber dabei die emotionale Wucht völlig ignoriert. Dass er nun schweigt, ist vermutlich sein Weg, diese Entscheidung konsequent durchzuziehen, damit er nicht selbst wieder „schwach“ wird. Das Karussell dreht sich jetzt deshalb so schnell, weil dein Kopf diesen unvollendeten Abschluss nicht akzeptieren will. Die Antwort liegt leider nicht in seinen alten Texten, sondern in seiner Entscheidung gegen das Risiko.

Hallo Himmelsstürmer,
ja das klingt plausibel und entspricht dem aktuellen Zustand.
Wie schnell sich Hormone hochschaukeln lassen durch einfache Chemie und Zugewandheit.
Zum Glück kann ich ihm aktuell arbeitstechniisch aus dem Weg gehen…

Naja Können ist so eine Sache.
Aber sicher ist nunmal sicher 💯 und wenn ich für mich denke er ist ein Arsch, fällt es mir vermutlich leichter..

Hallo Sonnenschein
Ja, mit dem*Plötzlich verliebt * ist so eine Sache
Denkst du denn, das du dich wirklich verliebt hast oder das es nur ein Flirt war?
Ich habe ja so etwas ähnliches durchgemacht, aber ich kann sagen das,es bei mir Liebe war/ist.
Kannst du ihn jetzt denn einfach so vergessen?
Was passiert,,wenn ihr euch jetzt doch oft seht??
Darf ich fragen, in welcher Altersklasse ihr euch befindet, das konnte ich jetzt nicht so ersehen...

Alles Gute für dich....

Hallo Sonnenschein
Ja, mit dem*Plötzlich verliebt * ist so eine Sache
Denkst du denn, das du dich wirklich verliebt hast oder das es nur ein Flirt war?
Ich habe ja so etwas ähnliches durchgemacht, aber ich kann sagen das,es bei mir Liebe war/ist.
Kannst du ihn jetzt denn einfach so vergessen?
Was passiert,,wenn ihr euch jetzt doch oft seht??
Darf ich fragen, in welcher Altersklasse ihr euch befindet, das konnte ich jetzt nicht so ersehen...

Alles Gute für dich....

Huhu Susa,
ein Flirt ist es zum Teil auch aber ich bin schon verknallt.
In seiner Gegenwart fühle ich mich wie ein kleines unsicheres Mädchen was im Job nicht wirklich der Fall ist da ich dort schon ein starker Leistungsträger bin.
Es fällt mir schwer Beides zu verbinden und es ist einfach ein komisches Gefühl.
Er ist 6 Jahre jünger als ich und ich Anfang 40.
Der erste Eindruck den ich von ihm hatte war: oh Nein wieder so ein Idiot 😅
Dann machte er den Mund auf und sagte was Gescheites mit einer tollen Stimmlage und das hat mich begeistert.

Hallo @Sonnenschein 2026 ,

Das kannst du natürlich immer noch.

Gibt es jemanden, an den er dich von seiner Art her erinnert? Das könnte erklären, was dich an ihm anzieht. Und wenn du das verstehst, mag dir das erleichtern, damit umzugehen.
Absolut gar nicht ;)
Ich fand ihn zu Beginn auch hässlich da er einen sehr dunklen Bart hat und für mich zu viele Haare im Gesicht 😅
Aber wie gesagt, die Art, seine Blicke die sehr intensiv waren und auf mich wirkten.
Schon lange habe ich einem Mann so nicht mehr in die Augen gesehen.

Das hoffe ich doch!
Ein Schalter der sich umstellt…

Nö, kein Schalter, aber du wirst dir nach einer gewissen Zeit denken: Meine Güte, was war da mit mir los?? Ein Glück dass ich den nicht zu stark angegraben habe!

Nö, kein Schalter, aber du wirst dir nach einer gewissen Zeit denken: Meine Güte, was war da mit mir los?? Ein Glück dass ich den nicht zu stark angegraben habe!
das hoffe ich doch:)
Fakt ist, ich sorge dafür nicht mit ihm zu arbeiten und das, denke ich, schafft Raum und Zeit um realistischer zu denken oder fühlen 😉

Zurück
Oben