Verliebt in Heimbewohner?

Dabei
25 Aug 2014
Beiträge
4
Alter
30
#1
Hallo Community!

Ich bin neu hier und habe mich für diese Problem extra hier angemeldet weil ich momentan einfach nicht weiß was los ist und ich mal darüber reden muss weil ich es mit sonst keinem kann.

Bitte aber nicht verurteilen! Ich weiß selbst dass die ganze Situation suboptimal ist.

Also ich arbeite seit kurzem als Nachtbereitschaft in einer Wohngruppe für "gehandicapte". Es ist eine Außenwohngruppe, das heißt die sind alle (fast) topfit und machen auch eigentlich alles alleine. Das Alter ist dort zwischen 20 und 25. Ich bin 19.

Jetzt gibt es dort einen jungen Mann, er ist vor kurzem 22 geworden, der wirklich nach außen hin absolut keine erkennbare Behinderung hat. Er ist eptileptiker, durch früheres Schnüffeln und wie ich den Akten entnommen hat ist seine Diagnose eine leichte Intelligenzminderung mit Verhaltensstörung. Von der Intelligenzminderung merke ich so im Alltag null, er kann sich extrem gut artikulieren, wie ich das mitbekommen hab auch so gut dass er im Tagdienst gerne auch mal die Mitarbeiter mit Dingen täuscht weil er eben gezielt Falschaussagen macht etc. Er ist so sehr selbstständig und pflegt sich auch selbstständig. Was ihn allerdings wohl vom alleinleben ausschließt (bisher) ist lediglich dass er extrem viel und gerne plant, dabei jedoch den Überblick verliert und somit dann letztendlich zu gar nichts kommt. Er ist so eine Person wo gerne immer alles in der Hand hat, klappt nur scheinbar nicht so gut.

Im Bezug auf seine Partnerinnen (hatte er wohl in seinem Aufenhalt eine feste) ist er gern der Beschützer und hat dort auch gerne Kontrolle, aber jetzt nicht in dem Sinne wie man es manchmal hört dass er anfängt einem alles vorzuschreiben oder sonstiges, aber er weiß wohl einfach gern über alles Bescheid. Ausfallend wird er eigentlich nie bzw sehr selten, im Normalfall ist er äußerst zuvorkommend.


So, ihr könnt euch sicher denken worauf das jetzt hinaus läuft. Ja - ich hab irgendwie Interesse an ihm entwickelt. Ich weiß nicht wie das passieren konnte. Ich muss dazu sagen er flirtet mich auch sehr offen an, sucht viel Körperkontakt, nicht aufdringlich aber doch spürbar. Selbst wenn ich ich nicht an ihm Interessiert wäre würde mich das in dem Maße noch nicht stören, ist alles noch im Rahmen. Irgendwann hab angefangen irgendwie zurück zu flirten, allerdings echt schon sehr bedacht und kaum merbar da ich natürlich doch immer im Hinterkopf habe dass ich dort arbeite!

Zweites Problem ist übrigens noch dass ich in einer Beziehung bin. Ich bin seit 3 Jahren mit ihm zusammen, allerdings ist schon länger de Luft raus nur wir fürchten uns beide irgendwie trotzdem vor der Trennung. Im Moment hab ich aber lauter Anwandlungen dass ich Problemlos schluss machen würde für besagte Person. Was einfach krank ist! Ich weiß gar nicht ob das verboten ist. Schutzbefohlene gilt das nicht nur in einem Arbeitsverhältnis bei unter 18 Jährigen (also Chef Azubi z.B?) Ich weiß nicht ob er da auch runter fallen würde. Ich hab auch keine Ahnung ob bei ihm die Möglichkeit besteht dass er mal alleine wohnen kann, wobei ich generell finde er würde besser in ein betreutes Wohnen passen als in eine Wonhgruppe für Behinderte, aber naja gut.

Kann mir erstmal jemand sagen wie das rechtlich aussieht? Aber selbst wenn es da keine Probleme geben sollte und es die Chefin tolerieren würde (die sind eigentlich alle dort sehr locker was freundschaftliche Bindungen zu den Bewohnern angeht - aber naja das is ja doch irgendwie was anderes)...Ich weiß nicht wie sowas funktionieren könnte, solang er dort wohnt wäre das viel zu kompliziert, selbst wenn ich dort nicht arbeiten würde.

Ich weiß auch nicht, es ist einfach so ein komisches Gefühl was ich bei ihm habe was ich wirklich ewig nicht mehr hatte. Es hat sich schon lang keiner mehr für mich interessiert, bei meinem Freund ist das alles ganz anders. Er schätzt mich nicht mehr.

Ich bin übrigens auch der Meinung dass seine Verhaltensauffälligkeiten kaum ins Gewicht fallen, genau genommen würde wenn ich oder mein jetziger Freund dort wohnen würde genauso irgendwas stehen obwohl ich (er jetzt nicht so) trotzdem gut zurecht kommen. Mein Freund hat meiner Meinung nach sogar mehr Verhaltenssauffälligkeiten als er. Er kann nämlich null mit Geld umgehen, er hat schon jetzt mit 21 so oft Schulden gehabt, Inkasso schreiben bekommen, dazu pflegt er sich wirklich kaum selbstständig, ich musste ihn schon öfter darauf hinweisen. Sein Zimmer ist ein ekliger Haufen Müll und Zeug wo verteilt liegt und er schätzt Dinge auch immer total unrealistisch ein (besonders wenn es um Sachen mit Geld geht) Insofern, ich habe drei Jahre sowas ausgehalten, solche Verhaltensauffälligkeiten hat der "andere" nicht.

Was soll ich nur machen, ich fieber praktisch jedem Dienst entgegen und freue mich auf die kurze Zeit die ich ihn sehe, viel ist das nämlich nicht. Außerdem war das wirklich so, dass ich ihn in meinem ersten Dienst gesehen habe und irgendwie hat er sofort meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Von Liebe auf den ersten Blick halte ich nichts, Liebe kann so schnelll nicht entstehen - wohl aber eine starke Zuneigung/Intresse? So war das wohl bei mir...Ich könnte echt heulen. Den Job wechseln will ich übrigens nicht da ich wirklich fast ein halbes Jahr einen Nebenjob gesucht habe der mir spaß macht und das ist der erste, ich liebe meine Arbeit dort (nicht nur wegen ihm)..Ach ja nochwas - in einer anderen Außenwohngruppe dort in der Nähe ist auch erst einer ausgezogen und konnte dann alleine leben. Ich weiß nicht wie das bei ihm aussieht, ich denke nur sein Bruder der sein Betreuer ist steht ihm da im Weg da er wohl immer noch denkt er ist extrem unselbstständig was so eigentlich nicht stimmt...Naja, was sagt ihr dazu?

Und bitte keine Beleidigungen, ich hätte es mir auch anders gewünscht -.-
 
P

Papatom

Gast
#2
Hi,

na ja, es kann kritisch sein, denn der §174 umfasst eben auch die zur Betreuung übergebenen als Schutzbefohlene

QUOTE
[TABLE]

2.

an einer Person unter achtzehn Jahren, die ihm zur Erziehung, zur Ausbildung oder zur Betreuung in der Lebensführung anvertraut oder im Rahmen eines Dienst- oder Arbeitsverhältnisses untergeordnet ist, unter Mißbrauch einer mit dem Erziehungs-, Ausbildungs-, Betreuungs-, Dienst- oder Arbeitsverhältnis verbundenen Abhängigkeit oder


[/TABLE]

UNQUOTE

Das wäre ja bei Dir der Fall. Da zudem noch eine leichte Intelligenzminderung vorliegt, kann es u. U. do ausgelegt werden und sei es nur von einer neidischen Kollegin. Kritisch......

Moralisch musst Du dir keinen Kopf machen. Kommt vor. Finde es sogar gut, dass Dich eine "Einschränkung" nicht stört.

Letztlich musst Du wissen, ob Dir die Geschichte das Risiko wert ist

Grüße
 
Dabei
25 Aug 2014
Beiträge
4
Alter
30
#3
Hi,

na ja, es kann kritisch sein, denn der §174 umfasst eben auch die zur Betreuung übergebenen als Schutzbefohlene

QUOTE
[TABLE]

2.

an einer Person unter achtzehn Jahren, die ihm zur Erziehung, zur Ausbildung oder zur Betreuung in der Lebensführung anvertraut oder im Rahmen eines Dienst- oder Arbeitsverhältnisses untergeordnet ist, unter Mißbrauch einer mit dem Erziehungs-, Ausbildungs-, Betreuungs-, Dienst- oder Arbeitsverhältnis verbundenen Abhängigkeit oder


[/TABLE]

UNQUOTE

Das wäre ja bei Dir der Fall. Da zudem noch eine leichte Intelligenzminderung vorliegt, kann es u. U. do ausgelegt werden und sei es nur von einer neidischen Kollegin. Kritisch......

Moralisch musst Du dir keinen Kopf machen. Kommt vor. Finde es sogar gut, dass Dich eine "Einschränkung" nicht stört.

Letztlich musst Du wissen, ob Dir die Geschichte das Risiko wert ist

Grüße
Dankeschön erst mal für deine Antwort. Ich weiß nicht ob ich das falsch verstanden habe, aber ich fasse den Satz so auf dass es dort nur um Minderjährige geht? Er ist ja sogar schon über 21. Aber ich denke auch wenn alles so klar gehen würde, ich könnnte doch nicht dann an freien Tagen dort vorbeikommen wo die anderen die dort wohnen mich kennen, was denken die sich denn dabei... Ich habe vorhin von einem Fall gelesen wo ein Pfleger sich in die Patientin in der Psychiatrie verliebt hat. Dort war es erlaubt, der Chef fand es nicht so toll konnte aber dagegen nichts tun, da es einvernehmlich war und beide eben volljährig. Dort litt die Frau unter Borderline und leichter Depression. Das ist aber wohl immernoch was anderes als wenn jemand eine Intelligenzminderung hat denke ich (auch wenn sie noch so unauffällig ist), da ja dann dort die Entscheidungen manchmal nicht gut genug überblickt werden können oder? Keine Ahnung ob das erst ab einer bestimmten Stufe so ist oder bei jeglicher Intelligenzminderung...Wie gesagt, eigentlich weiß er schon ganz genau was er tut, bei sowas aufjedenfall. Aber das könnten andere auch anders sehen...

Ach mann, wieso muss sowas auch passieren. Und weil er sicherlich ganz genau merkt dass ich auch angefangen habe seine Flirterei zu erwiedern wird das nicht besser. Gestern war es besonders schlimm, er hat vom Fußball eine Verletzung am Oberschenkel und wollte unbedingt dass ich mal fühle und hat meine Hände förmlich zu sich gerissen und ich bin mir ziemlich sicher dass er das nicht nur wegen der Verletzung getan hat...Und ich freu mich drüber auch noch..Ich könnte mich wirklich Ohrfeigen!

Aufjedenfall danke nochmal für die Antwort! :) Beruhigt mich immerhin dass du es moralisch ok findest. Dann muss ich mich da nicht auch noch schlecht fühlen...
 
Dabei
5 Okt 2011
Beiträge
82
#4
Zu der rechtlichen Lage kann ich nichts sagen. Was mich interessieren würde: wie lange kennst du ihn? Wie lange denkst du Interesse an ihm zu haben.
Wichtig ist vielleicht zunächst zu reflektieren ob es echt er ist der dir gefällt oder vielleicht doch eher mal wieder gewertschätzt und als attraktiv wahrgenommen zu werden.
Ich bin ebenfalls in einer Beziehung, seit 2 jahren und auch bei uns läuft es nicht gut aber ich schaff es nicht mich zu trennen.
Natürlich is dann wer "neues" ein gutes Sprungbrett aus der nicht funktionierenden beziehung.
Was ich dir raten kann ist wirklich zu schauen ob du das Risiko eingehen willst deinen Job zu verlieren. Ob du wirklich ihn meinst, in ihn verliebt bist, dir wirklich eine längere Beziehung mit ihm vorstellen kannst. Wenn du dir unsicher bist lass es (vorläufig) besser erstmal und ordne deine Gedanken.
Lg :)
 
Dabei
25 Aug 2014
Beiträge
4
Alter
30
#5
Zu der rechtlichen Lage kann ich nichts sagen. Was mich interessieren würde: wie lange kennst du ihn? Wie lange denkst du Interesse an ihm zu haben.
Wichtig ist vielleicht zunächst zu reflektieren ob es echt er ist der dir gefällt oder vielleicht doch eher mal wieder gewertschätzt und als attraktiv wahrgenommen zu werden.
Genaugenommen erst sehr kurz...Ich hab bevor ich angefangen habe dort ein paar mal hospitiert und ihn da natürlich auch schon kennen gelernt. Nächte alleine hatte ich jetzt ca 10. Zeitlich sind das jetzt dann ca 2 Monate die ich ihn kenne. Wie gesgat ich würde auch niemals von sowas wie verliebt sein sprechen aber ich merke dass es darauf hinaus läuft..Ich hab von Anfang an gemerkt dass er mir gefällt, aber erst die letzen zwei Nächte ist mir bewusst geworden was da eigentlich grad passiert und auch erst da hab ich angefangen selbst den Kontakt zu ihm zu suchen. Ich hab das auch vorher schon genossen aber erst die letzen beiden male eben aktiv dazu beigetragen. Ob es jetzt er ist oder nur die Wertschätzung die ich von ihm bekomme kann ich momentan wirklich nicht sagen, dass ich seine Art aber unglaublich anziehend finde, vorallem weil er so selbstbewusst ist trotz seiner Einschränkung, das weiß ich. Ich finde so ein selbstbewusstsein generell sehr attraktiv. Ich hab manchmal das Gefühl er ist so jemand der sich eben nimmt was er will und das find ich sehr reizvoll...

Dass es bei deiner Beziehung auch doof läuft tut mir leid. Vorallem ist es schlimm wenn man GANZ GENAU weiß dass man mit jemand anderem wesentlich glücklicher wäre und dass es einem nicht mehr gut tut...Aber 2 oder 3 Jahre zusammen bedeutet halt auch das komplette Leben aufeinander abgestimmt zu haben und eine Trennung somit eine komplett neues Leben..Schwierig sowas :/

Also ich würde auch niemals jetzt voreilig wirklich was mit ihm anfangen, bevor ich da wirklich "mehr" zulasse als das Flirten werde ich sicherlich ein paar Monate abwarten und schauen ob es wirklich ernst bei mir ist. Falls ja ist es ein Nebenjob wert eine potentielle schöne Partnerschaft an sich vorbeifliegen zu lassen? Keine Ahnung..Ist grad ja alles noch ganz frisch aber es verwirrt mich halt jetzt schon so stark und morgen hab ich wieder Dienst. Dass ich wirklich die NACHT alleine da bin macht es auch nicht besser, wenn noch andere Mitarbeiter da wären hätte ich es vielleicht gar nicht dazu kommen lassen, wer weiß...Aber da ich ja immer alleine bin und im Prinzip machen könnte was ich will ohne dass jemand was erfährt....Ohjee..

Liebe Grüße :)
 
P

Papatom

Gast
#6
Hi,
na, da steht minderjährig, aber je nach Grad der Intelligenzminderung findet sich da bestimmt eine Parallele....bin aber kein Jurist.

Ich persönlich würde da vorsichtig sein, es sei denn, Dein Job ist Dir nicht so wichtig, oder ein Wechsel ist schon in Sicht

Grüße
 
Dabei
25 Aug 2014
Beiträge
4
Alter
30
#7
Hi,
na, da steht minderjährig, aber je nach Grad der Intelligenzminderung findet sich da bestimmt eine Parallele....bin aber kein Jurist.

Ich persönlich würde da vorsichtig sein, es sei denn, Dein Job ist Dir nicht so wichtig, oder ein Wechsel ist schon in Sicht

Grüße
Vorsichtig bin ich ohnehin. Ich würde jetzt nie leichtfertig einfach mal was mit ihm anfangen. Ich weiß aber nicht wie sich das entwickelt und falls sich da wirklich Gefühle entwickeln weiß ich wie eins weiter oben geschrieben nicht ob es sich lohnt das zurückzuhalten für nur einen Nebenjob. Vorerst gehe ich aber keine Risikos ein.

Ob er da jetzt zu Schutzbefohlenen gehört weiß ich halt leider auch nicht, wie gesagt ist die Intelligenzminderung so gering dass man es kaum merkt. Ich merke es in manchem Punkten schon, sonst weiß er aber eigentlich im Normalfall schon was er tut. Ach ich hab keine Ahnung...Das verwirrt mich alles nur :(
 
P

Papatom

Gast
#8
Moin,
als ich Plfeehelfer war, habe ich auch geflirtet, aber eindeutiger immer erst, wenn die Frauen aus den Krankenhaus raus waren. Mit Kolleginnen schon gar nicht. Einmal ist während der Ausbildung was gelaufen, das war sehr nervig und der Ruf ist schnell ruiniert.

Wenn Dir der Job nicht so wichtig ist, mach es, sonst halt es dezent und warte, bis du zumindest was anderes hast

Der Punkt ist ja auch gar nicht, ob Du Dich in einer gesetzlichen Grauzone zurückhalten solltest, sondern wie es von z.B. einem Arbeitsgericht bewertet wird, wenn Dir jemand einfach was anhängen möchte. In solchen Fällen wundert man sich schnell, wer da gegen einen vor geht von den "lieben" Kollegen...

Grüße
 
Dabei
25 Aug 2014
Beiträge
2
Alter
59
#9
ich denke, Du fühlst Dich angesprochen von ihm weil er Dir gefällt und er Dir die Aufmerksamkeit schenkt, die Du so lange vermisst und wahrscheinlich triffst Du privat kaum, bis keine Männer (wer tut das schon :D )

moralisch ist das überhaupt nicht verwerflich aber glaube einer Frau, die als Fachpflegekraft viele Jahre gearbeitet hat und deutlich älter ist, so, wie es jetzt ist hat es keine Zukunft und Du verlierst Deinen Job.

Gefühler kann keine Mensch einfach abstellen, versuche trotzdem Dich zu distanzieren; so wie es im Moment ist, wird es keine Zukunft haben.

Sorry, dass ich Dir nichts anderes sagen kann, ich drücke Dich mal :roll:
 

Ähnliche Themen


Oben