Verliebt in Freundin des besten Freundes / Suche nach Liebe

L

Liebhaber1990

Dabei
Okt. 2011
Hallo liebe Community, ich habe ein etwas kompliziertes Problem mit der "Liebe". Ich bin 19 Jahre alt und bin schon längere Zeit nach einer Freundin die ich so richtig lieben kann. Da gibt es dieses eine Mädchen, die allerdings die Freundin meines besten Freundes ist, in die ich mich meines denkens nach verliebt habe... Wir sind gute Freunde, aber sie spielt denk ich nur mit mir (evtl. da sie mich manchmal braucht wegen IT-Problemem oder um zu hören was die Gerüchteküche evtl. neues spricht^^) Ich kann nicht aufhören an sie zu denken, aber mein Anstand und meine Schüchternheit unterdrücken mich, um letztendlich einfach nichts dagegen zu unternehmen. Dagegen sehn ich mich nur nach einer Freundin (suchen und finden) die ich Lieben kann und meine zuneigung schenken kann....aber nicht so leicht, weil ich relativ schüchtern bin. Ich rede natürlich mit Mädchen die ich kenne usw, aber wenns ums ansprechen von andefren Mädchen geht oder gar um einen ersten Kuss, stoppt alles bei mir... Hat jemand einen guten Rat für mich? Ich weiß echt nicht mehr wie ich mir helfen soll... Liebe Grüße Liebhaber

Nun das ist der Stand der Dinge wie Du beschreibst.Vielleicht erzählst Du mal wie Du Dich selbst einschätzt?Ausser das Du schüchtern bist liest man nicht viel raus.Und wie ist Deine Angebetete?Weißt Du schon etwas über sie?

Um eine pauschaliesierung zu vermeiden sind weitere Infos schon nicht schlecht ;)

Als erstes sei mal gesagt, dass die Freundin des besten Freundes (zumindest meiner Meinung nach) tabu ist.
Insofern würde ich, wenn Dir diese Freundschaft etwas bedeutet, keine weiteren Gefühle oder Energie in diese Sache stecken.
Und was meinst Du damit, dass sie vermutlich nur mit Dir spielt? Sollte das der Fall sein, ist das noch ein Grund mehr, die Finger davon zu lassen.

Dagegen sehn ich mich nur nach einer Freundin (suchen und finden) die ich Lieben kann und meine zuneigung schenken kann....
Ja, das tut wohl so ziemlich jeder männliche Single. Um das zu erreichen braucht man aber meistens eine vollkommen andere Einstellung. Verkrampft auf der Suche nach einem Partner zu sein führt so gut wie nie zum Erfolg. Dir bleibt nichts anderes übrig als mal etwas selbstbewusster zu werden und auf Mädchen zuzugehen. Sich auf den Zufall zu verlassen oder dem besten Kumpel die Freundin auszuspannen ist mit Sicherheit nicht der beste Weg.

Versteif Dich einfach nicht so sehr auf diese Suche, sondern lass Einiges auf Dich zukommen und erwarte nicht, dass alles von heute auf morgen geht. Versuch von Situation zu Situation taffer und selbstbewusster zu werden, dann klappt das auch.

Die Freundin des besten Freundes ist aufjedenfall tabu ...

Aber ein paar nützliche Infos z.B ob es schon Beziehungen oder ähnliches gab, wären schon hilfreich... Denn so kann ich dir nur raten, dass du locker bleiben und mit offenen Augen durch die Stadt gehen sollst... Es gibt überall Frauen, die auf den "einen Mann" warten. Findest du eine die ebenfalls Interesse an dir hat, schlag zu ! :)

LG RR

Danke für die Antworten.

@ Reak: In was soll ich mich einschätzen? Beziehung, Charakter , ...?

Also schüchtern bin ich schon, ist aber ein breit gefächertes Wort. Ich habe keinerlei Probleme mit Frauen zu reden, welche ich kenne. Witze machen, sich über irgendwas unterhalten oder ähnliches ist meiner Meinung nach kein Problem.
Jedoch wenn ich Frauen ansprechen würde (falls ich das schaffe :-D), bezieht sich hauptsächlich alles auf Smalltalk und ZDF (Zahlen,Daten,Fakten). Ein richtig "interessantes" Gespräch in die man sich vertieft kommen eher net zustande.
Ich bin sportlich, spontan, geh viel party machen oder sitz auch mal öfters am computer und schau filme bzw. spiel halt iwas^^

Ich kenne sie sehr gut, da ich schon lange Zeit mit meinem besten Kumpel und Ihr und überhaupt im ganzen Freundeskreis sehr viel unternehme. Sie ist hübsch, lieb, nett, minimal zickig, sagt was sache ist, aber viele meinen sie wäre hinterlistig :-/

@Tom1404

Seh ich ja genauso mit dem Tabu. Hatte ja beschrieben das mich mein Anstand davon abhält, was meiner Meinung auch gut so ist, ihm die Freundin auszuspannen. Gehört sich nicht! Muss aber trotzdem andauernd an Sie denken obwohl ich sie einfach vergessen sollte. Aber dafür sehe ich sie zu oft...
Mit der fixierten Suche muss ich dir Recht geben, ich sollte das abstellen! Guter Rat

@RRockstar

Ich hatte bisher nur eine "nicht nennenswerte Beziehung vor ca. 2 Jahren. Diese Frau rannte mir 1 Jahr hinterher, aber anfangs ignorierte ich Sie, weil ich jemand anderes bevorzugte (daraus wurde nichts). An Fasching mit Ihr zusammengekommen (davon Rate ich ab :-D) und dachte mir vielleicht entwickelt sich ja eine richtig gute Beziehung, war nix. Sie meldete sich nie, man hat sich kaum gesehen und das am Anfang einer Beziehung... Es waren glaube ich 6 Begegnungen in 5-6 Wochen, welche auch mal nur 10 Minuten lang waren.
Fazit: Wort, wörtlich eine "Schnapsidee" :-D

Na dann heißt es wohl Köder auswerfen und abwarten.... Die Zeit bringt ne Menge mit sich und eventuell auch deine Traumfrau ;)

Guten Morgen,

Liebhaber1990 schrieb:
Hallo liebe Community, ich habe ein etwas kompliziertes Problem mit der "Liebe".

Du bist 19, also 1 Jahr volljährig, hast Kontakt zu anderen, gleichaltrigen und beschreibst deine Schüchternheit. Ich sehe keinen Punkt, wo das Wort "Kompliziert" gerechtfertigt wäre.

Liebhaber1990 schrieb:
Ich bin 19 Jahre alt und bin schon längere Zeit nach einer Freundin die ich so richtig lieben kann.

Du suchst also nur etwas zum "Liebhaben" oder genauer gesagt, zum Vorzeigen, als Ventil für Hormone. Ich sehe irgendwie nicht, weshalb Frau im Gegenzug dich zum "Lieben" suchen sollte.

Liebhaber1990 schrieb:
Da gibt es dieses eine Mädchen, die allerdings die Freundin meines besten Freundes ist, in die ich mich meines denkens nach verliebt habe...

Das ist völlig legitim. Ich widerspreche diesem schwachsinnigen Statement:

Tom1404 schrieb:
Als erstes sei mal gesagt, dass die Freundin des besten Freundes (zumindest meiner Meinung nach) tabu ist.

Das ist "Kleine-Jungen"-Gehabe. Eine Frau ist kein Eigentum, sondern (sollte sie zumindest) ein eigenständiges Individuum, das seine Reize nicht verliert, nur, weil sie mit jemanden zusammen ist. Ich kann nichts dagegen machen, wenn ich mich - ernsthaft - in sie "vergucke". Geht das bei euch so leicht, dann verwendet nicht den Begriff "verlieben" derartig inflationär.

Der Spruch "Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt" ist einer der wenigen, die eine wahre Bedeutung haben und Abstand vom niederen Prinzip der Rudeltreue unter "Männern" nehmen.

Sich aktiv in eine bestehende Beziehung vom besten Freund (toller Freund!!) einmischen und die Freundin/Freund ausspannen ist absolut charakterlos.

Klare Fronten schaffen, ein bisschen Zeit vergehen lassen, um die Wunden zu heilen. Dann bin ich allerdings auch der Meinung, dass wenn man sich ernsthaft verliebt, der/die Ex nicht unbedingt tabu sein muss.

@Liebhaber1990
Wenn das Mädchen einen Ruf hat, hinterlistig zu sen, dann pass auf! Oft ist es so, dass etwas Wahres dran ist, wenn schon viele diese Erfahrung gemacht haben. Hinterlistig finde ich es z.B., wenn jemand ganz doll lobt, wie toll doch etwas aussieht und hintenrum genau das Gegenteil sagt. Oder vornherum auf Freund macht und hintenrum schlecht über jemanden redet. Sowas hasse ich.

Beobachte, ob diese Art zutreffen kann oder ob es nur Gerüchte von Leuten sind, die sie schlecht machen wollen. Gibt es gerade bei Jugendlichen auch oft.

Also dieses "Bro over Hoe" ist doch totaler mist. Man kann sich ja grade nicht aussuchen in wen man sich verliebt was passiert das passiert.
Man selber soll sich dann schlecht Fühlen und bekommt vielleicht auch noch die Schuld von anderen in Arsch geschoben, dabei ist man wie ich finde Nicht der Schuldige.

Mir selber ist das auch schon passiert das sie meine Freundin in einen Kollegen verliebt hat, das war zwar noch in der Schulzeit mit 16-17 , klar fand ich das damals nicht toll aber kurzer Zeit später hatte ich ne andere und schon 1 Jahr später sind wir zu viert in die Disko.

Wenn es von beiden Seiten so gewollt ist, wieso nicht. Was aber in 90% der Fälle so ist das sie einfach nur einer verliebt hat und es einfach Peinlich wird^^. Das hatte ich auch schon.

Es geht um aktive Einmischung in eine bestehende Beziehung, und das geht gar nicht!! Klare Fronten, ehrlich sein und alles ist Palletti! Wenn man den Partner nicht mehr liebt, macht man Schluss und kann dann eine neue Verbindung eingehen. Kann man doch wohl machen, wenn man wirklich verliebt ist. Zweigleisig fahren finde ich echt schlimm. Und schon gar nicht, wenn es der beste Freund ist. Wenn du das anders siehst, möchte ich dich nicht gerne als Freund haben. Von dem erwarte ich Loyalität!

Da haben wir uns Falsch verstanden, ich finde auch das Zweilgleisig Fahren scheiße ist. wenn man vorher klare Fronten gemacht hat ist es besser. Aber ein wenig Zweilgleisig ist ja immer dabei, weil man ja sich schon verliebt wenn der andere dabei ist. Und um ganz erlich zu sein heut zu tage trifft man eh niemanden mehr der nicht grade in einer Beziehung ist.

@Accident: du bist ja auch erst 22. Hat dir schon mal dein bester Freund die Freundin ausgespannt? Mir wurde meine erste große Liebe von meiner damals besten Freundin nach über sechs Jahren Beziehung ausgespannt und ich hätte das Mädchen dafür am liebsten ermordet. Die Beziehung lief nicht mehr gut, aber sie hat das ausgenutzt und intrigiert und das geht wirklicht nicht! :shock: Ich konnte danach jahrelang keiner einzigen Frau mehr trauen, weil ich Angst hatte.
Das hat auch nichts mit Rudeltreue zu tun, sondern ist ein massiver Vertrauensbruch, unabhängig vom Geschlecht.

@Liebhaber1990: Schüchternheit kann man überwinden, auch wenn es dauert. Style dich, geh raus und halte Ausschau nach dem anderen Geschlecht. :)

Und doch, ja, man kann sich heftig verlieben und ebenso auch wieder "entlieben" - sei es, weil das Gegenüber kein weiteres Interesse hat oder eben, weil man muss.

MissMackie schrieb:
du bist ja auch erst 22. Hat dir schon mal dein bester Freund die Freundin ausgespannt?

Nein. Hier ist jedoch keine Praxiserfahrung erforderlich, hier geht es um ein einfaches Prinzip.

MissMackie schrieb:
Mir wurde meine erste große Liebe von meiner damals besten Freundin nach über sechs Jahren Beziehung ausgespannt und ich hätte das Mädchen dafür am liebsten ermordet.

Also entwickelt sich Liebe bei dir ganz schnell zu Hass und Wut. Das ist bedenklich und schade. Ein sehr wackeliges Konstrukt.

MissMackie schrieb:
Die Beziehung lief nicht mehr gut

Und wäre ohnehin in die Brüche gegangen oder aber, man kann sagen, das Einmischen deiner Freundin war die letzte Probe nach dem Sinn eurer Beziehung. Zum Fremdgehen gehören immer zwei. Dann hätte er sich eben vielleicht eine andere und nicht deine beste Freundin genommen.

MissJackie schrieb:
Ich konnte danach jahrelang keiner einzigen Frau mehr trauen, weil ich Angst hatte.

U.U. belastest du einen Mann mit solch großen Verlustängsten doch sehr.

Ich würde einem anderen kerl, wenn er mir meine Freundin "ausspannt" nichts tun. Auch in stillen Momenten würde ich nicht einem spätpubertären Jungen gleich, überlegen, ob ic körperliche Gewalt anwende. Ich habe mich in meine Freundin zum Zeitpunkt X verliebt, weil sie eine tolle Frau ist, nicht, weil sie mich im Gegenzug sofort ebenfalls angehimmelt hat. Verändert sich der Mensch, den ich liebe, plötzlich in diese Richtung, dass er mir nicht mehr gleiches entgegen bringen kann, muss ich das akzeptieren.

Vorausgesetzt, es liegt kein bösartiger Betrug vor, kann Frau nichts für nachlassende Gefühle, bzw. neue Gefühle. Das geschieht eben. Einzig die Lüge und den Verrat verachte ich.

Was wäre ich für ein Freund, würde ich zusehen, wie mein bester Freund totunglücklich verliebt ist und nur aus Rücksicht nicht den Kontakt zu meiner Partnerin sucht? Das käme einem Feigling gleich, der seine Freundin "festhalten" will, weil er in die Beziehung nicht vertraut. Wenn die Beziehung Bestand hat, dann wird Frau für sich selbst sprechen und meinem besten Freund den Korb geben, wenn nicht, dann hat die Beziehung ihren Sinn verloren.

Bei allem Übel in der Welt disqualifiziert sich, wer wegen so etwas sein und das Leben anderer beeinträchtigt oder gar zerstört.

Nein. Hier ist jedoch keine Praxiserfahrung erforderlich, hier geht es um ein einfaches Prinzip.
Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass man emotional eher vorbelastet ist, wenn man diesen Fall erlebt hat, und deshalb eher eine ablehnende Haltung einnimmt.
Also entwickelt sich Liebe bei dir ganz schnell zu Hass und Wut. Das ist bedenklich und schade. Ein sehr wackeliges Konstrukt.
Im Präsens dürfen wir ohnehin nicht reden, die Geschichte liegt über fünf Jahre zurück. Und das "Ermorden" war gewiss nicht wörtlich zu nehmen. Ich habe sie zur Rede gestellt, und sie hat sich furchtbar dazu geäußert.
Und wäre ohnehin in die Brüche gegangen oder aber, man kann sagen, das Einmischen deiner Freundin war die letzte Probe nach dem Sinn eurer Beziehung. Zum Fremdgehen gehören immer zwei. Dann hätte er sich eben vielleicht eine andere und nicht deine beste Freundin genommen.
Er hatte immer mal wieder eine andere, das war gar nicht das Thema. Und ich habe die Beziehung ja letzten Endes auch beendet. Natürlich war die Beziehung empfänglich für ihre Einmischung, aber dieses verlogene, hinterhältige Intigrieren von IHR war das, was mein Vertrauen so maßlos erschüttert hat. Sie hat alles getan um der Beziehung weiter zu schaden, damit sie zerbricht und sie freie Fahrt hat. Und das bei ihrer besten Freundin? Ich weiß nicht. Hätte sie offen gesagt, dass sie an ihm interessiert ist, hätte das der Freundschaft vermutlich auch erheblich geschadet, allerdings nicht auf Kosten meines Vertrauens, denn ja: man kann nichts dafür, in wen man sich verliebt. Das passiert. Wir verfügen aber über den Verstand und die Vernunft, unsere Entscheidungen abzuwägen.
U.U. belastest du einen Mann mit solch großen Verlustängsten doch sehr.
Ich weiß nicht, welche Verlustängste du meinst, ich habe nämlich keine. Ich hatte Vertrauensprobleme FRAUEN gegenüber, nicht Männern gegenüber wegen bspw. Untreue. Für Treue gibt es keine Garantie. Ich habe jedem meiner Freunde nach meinem untreuen Freund wieder vertraut, nur Frauen waren ein Thema für sich. Und die meisten meiner Freunde konnten mich verstehen.

Bewusst eine Beziehung zu zerstören ist einfach ein Unding, da spielt es nicht einmal eine Rolle, ob die Leute befreundet sind oder nicht. Unter Freunden ist es nur zumeist gravierender.
Ich rede nicht davon, dass man sich unglücklicher Weise in die Freundin des besten Freundes verliebt, das ist - wie gesagt - nicht kontrollierbar. Dass in einer soliden, stabilen Beziehung das auch nichts an der Paar-Konstellation ändern wird, ist auch offensichtlich. Aber wenn man bewusst versucht, die Freundin des besten Freundes zu erobern, riskiert man einen Menschen nachhaltig zu verletzten, der einem eigentlich nahesteht. Das ist für mich ein unlogisches, irrationales Verhalten, von dem ich daher dringend abrate.

Madame,

wir können gerne noch etwas weiter ausholen, um unsere Positionen zu rechtfertigen. Liste all ihre negativen Eigenschaften auf.

Wenn du zusätzlich erwähnst, wie hinterhältig deine Freundin vorging, dann entfernen wir uns aber von der rein prinzipiellen Diskussion, ob man nun verzichten sollte, wenn man sich in die Partnerin/den Partner des/der besten Freund/Freundin verliebt und das Aussicht auf Erfolg hat. :roll:

Zurück
Oben