Verliebt, es passt aber die umstände....

Dabei
23 Okt 2008
Hallo zusammen,

ich versuche mich so kurz und sachlich wie möglich auszudrücken.

Ich habe vor ein paar Wochen eine sehr nette Dame kennengelernt auf der Straße. Wir hatten dann ein schönes Date, wo wir klassisch im Cafe uns kennengelernt haben.
Wir schreiben nun seit zwei Wochen täglich und man spürt einfach, dass wir uns beide sehr Lieben.

Vor einer Woche habe ich auch Ihre Kinder kennengelernt. Die Kinder waren sehr sympatisch und ich mag sie auch sehr.

Man merkt, sie ist eine sehr starke Frau im Sinne von, sie ist sehr selbstständig und neutral betrachtet, bräuchtet sie gar keinen Mann. Beruflich geht es ihr auch super.

Ich bin 23 und sie ist 33. Sie hat zwei Kinder und ich habe noch keine Kinder. Ihre Kinder sind 5 und 12.

Ich (glaube) liebe diese Frau und sie mich.
Beim nächsten Date könnte ich sie küssen, dass weiß ich aber irgendwie fühle ich mich nicht so gut dabei....

1. Ich habe null Erfahrung mit eigenen Kindern. Zwar mögen mich Kinder in der Regeln, da ich gerne mit Ihnen Spiele, Rede, etc... aber irgendwie wären das ja auch "teilweise" meine Eigenen Kinder und mit 23 wollte ich eigentlich noch keine eigenen Kinder....
2. Ich hätte gerne später mal eigene Kinder gehabt... ich weiß nicht, ob sie sich noch ein 3. Kind irgendwann antun würde...
3. Der 12 Jährige Sohn ist bereits 12 und wird 13... das sind gerade mal 10 Jahre unterschied zu mir..... der gleiche Unterschied wie zwischen seiner Mama und mir... Ich habe selber zwei Brüder und der eine ist jetzt auch 14... irgendwie ist mir das alles zu "komisch".... weiß auch nicht wie ich es beschreiben soll... eventuell versteht ihr was ich meine...

Ihr seht... ich stoße hier komplett an meine Grenzen, da ich null Erfahrung habe.
Jetzt habe ich nach 2 Jahren Single endlich wieder eine super Frau kennengelernt und trotzdem kann ich nicht einfach "ja" sagen...

Ich bin sehr verzweifelt... :?

Dabei
30 Nov 2014
Hallo.

Wir schreiben nun seit zwei Wochen täglich und man spürt einfach, dass wir uns beide sehr Lieben.
Lieben? Du meinst doch wohl eher mögen...?

Ich (glaube) liebe diese Frau und sie mich.
Schon wieder schreibst du von Liebe :eusa_think: Ich finde das bei so einer frischen Bekanntschaft sehr voreilig. Ich nehme an du meinst verliebt, zwischen verliebt und lieben sollte man schon unterscheiden.

Ansonsten kann ich verstehen, dass es dir etwas komisch vorkommt. Ob es dir zu komisch vorkommt kannst du nur für dich entscheiden. Entweder akzeptierst du die Frau mit allem drum und dran oder dir ist es zu strange mit den Kindern und dem Altersunterschied. Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Wenn du nicht "ja" sagen kannst würde das aber wohl auf ein "nein" hinauslaufen...

Dabei
23 Okt 2008
Hallo.

Lieben? Du meinst doch wohl eher mögen...?

Ja, ich schreibe von verliebt sein, sich zu mögen, sorry.

Es ist eine schwierige Entscheidung. Man mag sich alles scheint gut zu sein aber wenn ich an die Kinder denke, blockt mich das etwas ab durch die mangelde Erfahrung und sonstige Gedanken, die ich oben geschrieben habe. :(

Dabei
27 Mrz 2012
Du schreibst von mangelnder Erfahrung. Wie sieht die denn aus, wenn du erst seit 2 Jahren wieder single bist?

Ansonsten ist dein Zweifel bei dem Altersunterschied und ihren Kindern natürlich verständlich. Aber ihr hattet auch erst 1-2 (?) Dates und etwas virtuelles Geschreibsel. Ich finde es also genauso vorschnell sich jetzt Gedanken über eigene Kinder mit ihr (2.) zu machen. Und deine Kinder wären die (1.) sicherlich auch nicht. Sie wird dich da (hoffentlich) schon abschirmen.

Ich denke, es ist absolut nachvollziehbar, dass du dir Gedanken machst und Zweifel hast. Wenn du sie also magst, könntest du doch ganz einfach mit ihr darüber reden. Das heißt: Sag ihr, dass du sie magst und attraktiv findest, aber dich noch weit entfernt davon siehst, dich auf eine so ältere Frau mit Kindern in ähnlichem Alter wie deine Brüder einzulassen. Sag ihr, dass du überfordert damit wärest, dir also nichts Festes vorstellen könntest.

Ich bin mir sicher, sie hat Verständnis dafür. Somit könntet ihr Spaß haben und euch kennenlernen, aber eben im Bewusstsein, dass es nicht ewig gehen wird. Irgendwann muss dann einer von euch den Schlussstrich ziehen. Das kann schwierig werden. Wenn du dich also lieber nicht emotional auf etwas einlassen willst, dann lass lieber ganz die Finger davon. Eine Freundschaft wäre ja vielleicht auch möglich (noch ist nichts passiert)...

Dabei
23 Nov 2016
Ich frage mich, wie du nach so kurzer Zeit auf die seltsame Idee kommst, dass das dann "teilweise deine eigenen Kinder" wären?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass dich ein fast 13-Jähriger als Vater ansehen würde. Wohl eher als Kumpel, falls ihr euch sympathisch seid. Du stellst dir also irgendwas vor, was weit entfernt von der Realität ist, und deshalb gar keinen Sinn macht.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese 33-jährige Frau, die du als stark und unabhängig beschreibst, dir realistischerweise eine Vaterrolle zuweisen würde. Es ist natürlich mehr als seltsam, dass sie eine flüchtige Straßenbekanntschaft (sorry, ist nicht abwertend gemeint, irgendwo muss man sich ja kennenlernen!) schon ihren Kindern vorstellt. Das ginge bei mir persönlich gar nicht.

Dennoch finde ich, setzt du dich unnötigerweise unter Druck, weil du zu einem viel zu frühen Zeitpunkt eures Kennenlernens irgendeine Verantwortung oder Erwartungen auf dich zukommen siehst, die bei den anderen Beteiligten so wahrscheinlich gar nicht bestehen.

Mich hat es immer sehr geärgert, wenn mich Männer allein aufgrund der Tatsache, dass ich Kinder habe, abgelehnt haben. Und das oft mit der Begründung, dass sie kein Papa-Ersatz für fremde Kinder sein wollen. Dabei habe ich das nie erwartet. Schließlich bin ich auch eine Frau und ich wollte einen Partner haben, für mich.

Allerdings muss ich zugeben, dass eine gewisse Sympathie und Akzeptanz der Kinder dennoch Voraussetzung für eine Partnerschaft sind. Daher ist es auch sinnlos, mit jemandem zusammen zu sein, den Kinder nur nerven und der die Kinder grundsätzlich nicht kennenlernen will. Aber zwischen "Vaterrolle übernehmen" und "grundsätzlicher Sympathie" gibt's ja wohl jede Menge Spielraum.

Von meinem Freund habe ich in den 2 Jahren, in denen wir zusammen sind, noch nie verlangt, den Papa für meine Kinder zu spielen. Er macht mittlerweile viele Dinge von sich aus (Gutenacht sagen, Zähne putzen, Kinder irgendwohin fahren, Tipps bei den Hausaufgaben geben, Trost spenden ...), aber das kam ganz, ganz langsam, mit der Zeit und er macht es, weil es anfängt ihm Spaß zu machen, nicht weil ich es je verlangt hätte. Er entscheidet das Tempo, mit dem er sich auf die Kinder einlässt, kein anderer.

Ich könnte in deinem Fall aber auch verstehen, wenn du von der Bekanntschaft wieder Abstand nehmen würdest. Ganz einfach, weil der Altersunterschied zwischen euch doch signifikant ist und ihr euch in unterschiedlichen Lebensphasen befindet. Der Erfahrungsschatz und die Zukunftsvorstellungen müssen sich meiner Meinung nach schon ähneln, damit eine Bekanntschaft Chance auf eine Beziehung hat. Insofern sind deine Gedanken verständlich!

Dabei
6 Jul 2017
Ich hab einmal eine gute Zitat gefunden: bevor von Allem in deinem Leben zugunsten großer Liebe zu verweigern, denke mal was bleibt bei dir wenn diese große Liebe von dir verweigert..