Verliebt, aber sehne nach Liebe mit gleicher Muttersprache

I

IXI

Gast
Hallo an alle lieben, die sich meinen beitrag ansehen!

Ich habe ein großes Problem. Vor einigen Stunden ist mir eine grauenhafte Erkenntnis gekommen.
Ich bin 21 und ungarischer Abstammung, lebe seit vielen Jahren nun in Österreich und habe auch nur österreichische Freunde, immer schon gehabt und nie habe ich etwas vermisst. Meine Eltern sind die einzigen, mit denen ich ungarisch spreche.

Seit einiger Zeit habe ich mich mit einem Ungarn aber angefreundet, die Gespräche immer sehr genossen, weil ich eben ungarisch mit ihm reden konnte, die Sprache ist so schön und es fühlt sich so gut an im Herzen so zu reden mit jemandem den man mag.

Aber dann musste ich feststellen, mein Freund, den ich seit jahren sehr mag und liebe, ist Östzerreicher, wenn ich eines Tages zu ihm ziehe, dann werde ich wohl nie mehr viel Ungarisch reden können..die Sprache immer mehr vergessen..ich hätte so gerne, dass ich auf Ungarisch 'ich liebe dich' usw höre..jeden Tag Ungarisch mit meinem Mann sprechen kann... .

Ich liebe österreich über alles und ebenso die deutsche Sprache, ABER meine Muttersprache erzeugt einfach so ein wohliges Gefühl in meinem Herzen. Und nun denke ich darüber nach, ob ich nicht vielleicht glücklicher wäre mit jemandem, der auch ungarischer Abstammung ist. Und wenn nicht, wie kann ich dieses Problem bloß lösen?

Ich LIEBE meine Abstammung, ich brauche einen kleinen Kontakt zu ihr!!! Bitte gebt mir Ratschläge, DANKE!!!

Dabei
6 Aug 2008
Mein erster Gedanke war nur, warum fragst du deinen Freund nicht, ob er ungerisch lernen möchte/könnte? Wenn es dir zum größten Teil nur darum geht, ungarisch mit deinem Partner sprechen zu können...

Dabei
18 Okt 2010
ungarisch lernen ist seeehr schweeer! wenn man nicht damit aufgewachsen ist wird mans nie wirklich können leider. bzw die lebenseinstellung ist einfach auch eine andere.

Dabei
18 Okt 2010
Also um ein bisschen zu helfen:

ich selber bin eine Italienerin und habe einen Deutschen Freund, ich habe es auch immer vermisst mit jemanden Italienisch
zu reden außer mein Vater und EIN Bruder kann keiner Italienische Sprechen, aber jetzt seit zwei Jahren lernt mein Freund mit mir jeden Tag Italienisch
(ja ich weiß italienisch ist leichter als ungarisch) Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt. Und jetzt schreibt er mir auf italienisch Briefe sms oder spricht auch mit mir klar wie ein profi nicht aber
er gibt sich mühe und macht das ganz toll, ich möchte damit Mut aussprechen man kann alles Lernen irgendwie man muss es nur tun.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen viel Glück halte uns auf dem laufenden.

Dabei
19 Mai 2006
auch wenn sich das nun ausländerfeindlich anhört: ich finde jede sollte die sprache annehmen, die in dem land in dem er lebt gesprochen wird.
wenn du so an ungarn hängst, warum ziehst du nicht wieder dorthin?

Dabei
18 Okt 2010
Hallo Zusammen:;)

Wir sind in einem Land wo eh alles gesprochen wird und wenn man beides beherrscht zu sprechen, dann finde ich das okay genauso wenn jemand
eine Sprache lernt genau so wie in der schule lernt ma ja auch fremd sprachen obwohl wir in Deutschland leben, und keiner sagt was also
lernt die sprachen was ihr wollt und lasst euch nichts einreden wir sind in einer Welt wo vieles besser (Klar Auch schlechte Sachen) gibt,
aber nutzt alles denn ihr lebt nur einmal ich selber spreche Italienisch Muttersprache genau so wie Deutsch Muttersprache und habe mir selber noch
Spanisch und Englisch gelernt und ist das jetzt schlimm nein denn es bringt mich weiter im Leben so wie Privat und auch im Job.

Haltet mich bitte auf dem Laufenden! DANKE

Dabei
19 Mai 2006
Natürlich ist es gut Sprachen zu können...man weiß ja nie, was nochmal im Leben kommt.
Doch ich finde es nicht richtig, wenn ich in Deutschland lebe und zu Hause türkisch etc spreche, ich find es genauso bekloppt nach Norwegen zu ziehen zu erwarten, dass alle Deutsch mit mir sprechen.

Ich finde man hat sich für ein Land entschieden, und sollte in diesem Land auch diese Muttersprache auf der Straße, im Job, zu Hause etc sprechen.

Dabei
24 Apr 2008
Du kannst dir doch Freunde suchen , die die gleiche Sprache sprechen...
Solange es nicht nur dazu dient sich abzugrenzen, wäre das in Ordnung. Leider passiert das oft und dann lebt man irgendwie falsch.

Sweety85 hat gesagt.:
und sollte in diesem Land auch diese Muttersprache auf der Straße, im Job, zu Hause etc sprechen.
Seh ich auch so. Wenn ich mich entschließe nach Spanien, Griechenland, Schweden etc. pp. zu gehen, kann ich nicht erwarten dass sich jeder auf mich einzustellen hat. Nein, ich muss mich auf die Menschen im Land einstellen.

@TE
Was ist dir wichtiger? Die Liebe zu deinem Freund oder deiner Mutter- und Vatersprache?
Oft sehe ich, wenn es Kinder sind von gemischten Ehen, tendiert man (als Kind) eher dazu, sich dort anzusiedeln, wo man grad nicht zu Hause (im Land) ist. Man hat beide Teile. Wäre im anderen Land wohl auch nicht anders, da man dort wieder andere Sachen findet, die man nicht teilen kann bzw. möchte. Dann grenzt man sich eben auch dort ab. Es gibt viele Problematiken die man erörtern kann und dieses Thema sprengen. Fakt ist, du sprichst deinem Freund ab, aus Liebe zu dir die ungarische Sprache zu erlernen. Es wird in deinen Augen immer ein Defizit bleiben, egal wie sehr er sich anstrengt. Als überlege dir vorher, was dir wichtiger ist und handele danach. Mit allen Konsequenzen.

Dabei
5 Nov 2007
.....Ich liebe österreich über alles und ebenso die deutsche Sprache, ABER meine Muttersprache erzeugt einfach so ein wohliges Gefühl in meinem Herzen. Und nun denke ich darüber nach, ob ich nicht vielleicht glücklicher wäre mit jemandem, der auch ungarischer Abstammung ist. Und wenn nicht, wie kann ich dieses Problem bloß lösen?........
Du sagst es ja selber, ungarisch ist eine Sprache, die im Alter sehr schwer zu erlernen ist. Da kannst du nicht erwarten, dass dein österreichischer Freund das im Alter noch erlernt.

Aber das ist doch auch nicht notwendig. Du hast viele Möglichkeiten, deine Muttersprache zu sprechen zu üben und zu leben. Ich glaube, dass man nicht alles im Leben mit seinem Partner teilen muss. Suche Kontakte mit Gleichgesinnten, zum Beispiel über Internet. Gerade in Österreich gibt es sicher welche, denen es genau so geht. Tauscht euch aus über gemeinsame Interessen, Hobbys, Literatur, Bücher. Und vielleicht gibt es auch berufliche Möglichkeiten, wo deine Muttersprache gefragt ist. Oder Sprachkurse geben, wo du gleichgesinnte triffst.

Aber mal eine andere Frage. Bist du sicher, dass dein österreichischer Freund wirklich der Richtige für dich ist? Dass du mit ihm wirklich zusammenleben willst? Ganz unabhängig von der Sprache............

Dabei
18 Okt 2010
man sollte nicht so schwarz weiß denken

Ich finde es immer total gemein, wenn richtige Inländer anfangen mit ,man sollte nur Deutsch sprechen überall'. Hallo? Ich spreche ausgezeichnet Deutsch, ich spreche es sogar seit ich 2 oder 3 Jahre alt bin, sogar besser als manch Einheimischer.

Auch bin ich bestens integriert. Seit ich in Österreich lebe, hatte ich nur österreichische Freunde. Sonst habe ich immer nur mit meinen Eltern ungarisch geredet, und leider selbst da mit der Zeit immer mehr zum Deutsch tendiert und so meinen kostbaren Wortschatz immer mehr vergessen.

Was soll so schlimm daran sein, wenn man in seinen eigenen vier Wänden dem nachgeht, was einem Spaß bereitet? Man darf malen, Musik hören, wieso nicht auch eine andere Sprache sprechen? Das ist total unbedacht so etwas zu sagen und ich finde manche aus diesem Forum sollten ihre Worte mit mehr Bedacht formulieren.

Man muss ja auch nicht auf seinen Tiroler-Dialekt verzichten nur weil man nach Wien zieht.
Es ziehen ja auch genug Österreicher nach zb Amerika und behalten ihre Sprache nebenbei.
Zusätzliche Sprachen sind bitteschön eine Bereicherung und etwas sehr schönes und kein ,Auflehnen' gegen das Land in dem man wohnt.

Nun zurück zum Eigentlichen, ich bin noch ganz jung, mein Freund freilich auch. Gerademal über 20, aber eben im perfekten Alter um sich Gedanken über die Zukunft zu machen und wie man sie am besten schmiedet.

Wie ich seit kurzem durch ein intensives Gespräch festgestellt habe, sei er durchaus bereit auch etwas Ungarisch zu lernen, was natürlich ein großer Liebesbeweis ist, wenn er es dann auch tatsächlich machen wolle.

Wir sind durch schwierige Zeiten gegangen (die allerdings nie mit dem Problem hier zu tun gehabt haben) und ich mache mir hier nur so manche Überlegungen. Natürlich weiß ich nicht genau, wie sich alles entwickeln wird, deshalb habe ich auch gehofft hier ein paar Erfahrungsberichte von Gleichgesinnten zu hören.

Doch an alle, die nur geschmacklos und ohne Herz diesem Thema gesinnt sind, bitte ich ihre Meinung doch für sich zu behalten.

Und allen, die so lieb und hilfsbereit gepostet haben, möchte ich meinen herzlichsten Dank entgegenbringen! Jeder Rat von euch wird von mir sorgfältig durchdacht und gewertschätzt!!! =)

Dabei
14 Feb 2010
Wenn du so gerne "Ich liebe dich" auf ung. hören möchtest, könntest du ihm das ja beirbingen. Wurde aber schon gesagt und im Endeffekt wird es ansonsten leider darauf hinauslaufen, dass du dich zwischen Sprache und Freund entscheiden musst.
Weil ohne Lernen kann er dir beides nicht bieten.
gib ihm die Chance :).

Dabei
18 Okt 2010
Dem allen möchte ich noch eine kleine Ergänzung hinzufügen und zwar, dass ich nicht von allen erwarte mit mir Ungarisch zu sprechen, habe ich noch nie, nichtmal versucht Freunden irgendwelche Wörter beizubringen.
Dennoch fände ich es sehr schön es zu Hause zu sprechen. Mit meinem zukünftigen Ehemann. Nicht ausschließlich, aber eben etwas Deutsch und etwas Ungarisch.

Ich weiß ja nicht wieso so viele Familien so große Probleme haben mit der Integration in Österreich, bei unserer zumindest gab es nie welche.

Und ja ich liebe meinen Freund seit Jahren, nur bin ich durch die harten Zeiten die wir durchstehen mussten etwas nachdenklich geworden und auch vorsichtig. Ich versuche eine ernsthafte Beziehung zu führen die auch eine Zukunft haben wird. Und es ist ja kein Verbrechen sich darum zu sorgen und zu kümmern, dass man auch eine glückliche Zukunft haben wird.

Dabei
18 Okt 2010
Lieber Black,
dazu haben wir uns auch entschlossen. Trotzdem hoffe ich, dass noch 1 oder 2 Erfahrungsberichte hier eintreffen werden mit der Zeit. =)

Dabei
19 Mai 2006
Liebe IXI,

ich denke, wenn man in einem Forum etwas schreibt und um Rat und andere Meinungen bittet, muss man auch damit rechnen, dass nicht alle Beifall klatschen über die Vorstellungen, die du hast.

Ich kann dich wirklich verstehen, wenn ich nach Amerika gehen würde, würde ich auch gerne noch Deutsch reden. Finde es aber aus meinen Prinzipien nicht richtig.

Für mich ist es furchbar zu sehen, dass viele ausländische Mitbürger in ihren 4 Wänden ihre Landessprache sprechen. Auch reden sie diese unter Freunden auf der Strasse etc. So etwas kann ich einfach nicht befürworten, da ich denke, dass sich jeder in das Land integrieren muss, in dem er lebt.
Du könntest in deinem Land Urlaub machen und dir vor nehmen kein einziges Wort Deutsch in dieser Zeit zu reden. Das fände ich eine gute Alternative!

Aber schließlich musst du es wissen und dein Freund muss damit zu Recht kommen.

Dabei
9 Okt 2008
Klar sollte man sich ins neue Land integrieren, das ist aber sehr schwer wenn daheim in der eigenen Sprache gesprochen wird.
Ich bin im deutschsprachigen Ausland, und kann den hiesigen Dialekt so gut wie gar nicht, versteh auch nur sehr schwer was die
reden.
Mit meinem Mann rede ich unser normales Deutsch, kommen ja beide aus Düsseldorf, aber mit nem Partner von hier würde ich auch schon besser
sprechen.

Du solltest deinem Freund die Sprache beibringen, ist wurscht ob es unmöglich oder schwer ist, trau ihm mehr zu. Abgeshn davon verbindet sowas sehr stark.

Für mich ist es furchbar zu sehen, dass viele ausländische Mitbürger in ihren 4 Wänden ihre Landessprache sprechen.
Ich kann deinen Standpunkt verstehn, aber was man in seinen 4 Wänden tut, muß schon einem selbst überlassen werden. Für mich ist das Heimat wenn mein Mann in seinem rheinländischen
Dialekt redet, wir sehn uns auch gerne auf youtube Sendungen in "unserem" Deutsch an, das ist halt für jemanden im Ausland ein Stück Heimat. Aber aus Gründen der Höflichkeit paßt man sich besonders wenn man mit Inländern beisammen ist an deren Sprache an.