Vergeben, fremdgegangen, Trennung oder nicht?

Dabei
3 Mai 2015
Beiträge
1
#1
Ich bin 28 jahre alt und bin seit 9 jahren mit meinem freund zusammen. er liebt mich über alles, aber ich bin mir seit einiger zeit nicht mehr sicher.
so richtig ins grübeln gekommen bin ich, nachdem ich seinen heiratsantrag vor kurzem angenommen habe. an dem tag war ich unterwegs, kam nach hause und hatte wirklich nicht mit dem antrag gerechnet. als er mich dann schlussendlich gefragt hat, bin ich in tränen ausgebrochen, aber nicht weil ich so gerührt war, sondern weil ich auf dem weg nach hause dachte, dass ich lieber noch weg bleiben und was unternehmen würde, als zurück zu meinem freund zu gehen. ich war so traurig darüber, dass er so glücklich war in dem moment und ich hab mich so schlecht gefühlt... ich weiß einfach nicht mehr, ob ich ihn noch liebe. ich habe eher das gefühl, dass er nur noch mein bester freund ist. das zusammenleben klappt super, wir verstehen uns gut, aber andererseits ist es auch langweilig geworden. oft macht jeder sein ding, und abends treffen wir uns dann im bett wieder. ich spüre auch keine sexuelle anziehungskraft mehr. der sex ist für mich eher eine pflichtübung, nach dem motto: jetzt ist mal wieder eine woche vergangen, es wäre mal wieder an der zeit...

vor kurzem war ich dann mit freunden auf einer party und war ziemlich betrunken. in dem zustand habe ich jemanden angesprochen und ihn später auch geküsst. alles von meiner seite ausgehend! wir haben dann auch noch handynummern ausgetauscht. am nächsten tag habe ich ihm geschrieben, dass es mir leid tut und dass ich einen freund habe. daraufhin hat er mir geschrieben, dass er ebenfalls eine freundin hat und sogar verlobt ist. das hat mich neugierig gemacht und wir haben uns unterhalten über seine und meine beziehung. er meinte, er liebe seine freundin und könnte sich auch nicht erklären, warum er das gemacht hat. daraus hat sich dann ein über tage gehendes gespräch entwickelt. wir haben eigentlich ununterbrochen geschrieben. irgendwann ging es dann auch darum, einen schritt weiter zu gehen und ich fand das alles so aufregend. auch die tatsache, dass er mich so toll fand. wir haben uns auch gegenseitig ständig bilder geschickt usw. das alles hat dazu geführt, dass ich mir noch unsicherer geworden bin. vorher hab ich die tatsache akzeptiert, dass diese leidenschaft irgendwie verloren gegangen ist, aber das ist nunmal so in langen beziehungen. andere werte werden wichtiger. ich hatte mich schon damit abgefunden, nie wieder dieses verlangen zu spüren und dafür ein sicheres leben zu haben. hinzu kommt leider auch noch das problem, dass mein freund und ich in den nächsten monaten umziehen. das versetzt mich im moment so in panik... ich kann mich auch nicht darauf konzentrieren, irgendwelche kisten zu packen oder möbel auszusuchen. ich komme mir dabei falsch vor.

und irgendwann dachte ich dann, ich muss einfach diesen schritt wagen und testen, ob es das wert ist und habe mich mit dem mann noch einmal getroffen. wir hatten dann auch sex, der wider erwarten nicht besonders gut war. es war eher das gefühl, dass dieser mann so auf mich steht, das mich erregt hat, als der sex selbst. aber den mann an sich finde ich sehr spannend. er ist das genaue gegenteil von meinem freund, alleine schon optisch, aber auch von seinem charakter her. ich bin aber nicht wirklich verliebt, noch kann ich mir vorstellen, dass eine beziehung lange gut gehen würde, trotzdem würde ich das risiko eingehen. ich verstehe das selbst nicht so ganz, aber irgendetwas reizt mich daran. komischerweise haben wir darüber auch schon gesprochen. er sagt zwar, seine beziehung sei eigentlich glücklich, aber seine worte und sein handeln passen nicht dazu. er hat auch schon davon geredet, wie es wäre, wenn wir ein paar wären usw. auf jeden fall will ich den kontakt im moment nicht abbrechen. ich weiß, dass das alles sehr egoistisch und hinterlistig klingt, aber das ganze beschäftigt mich auch ununterbrochen. ich bekomme eigentlich kaum mehr irgendwas geregelt und bin total auf dieses problem konzentriert.

auf jeden fall wollen wir beide das treffen wiederholen. jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll. der umzug rückt immer näher und ich verzweifle langsam. jeden tag wache ich auf und habe eine andere meinung. einerseits ist mein freund der netteste und zuvorkommenste mann, den ich kenne. er liebt mich abgöttisch und ich habe ihn auch mal so geliebt. er kennt mich in- und auswendig und ich ihn. ein leben ohne ihn wäre viel schwieriger. er kümmert sich um sehr vieles und wir kommen super miteinander aus. ich denke oft daran, mich zu trennen, aber ich habe angst vor den konsequenzen. dazu kommt, dass ich mich gerade aus einer sozialen phobie hinaus kämpfe, die mir noch mehr ängste verschafft, als man in dieser situation vielleicht sowieso schon hätte. außerdem will ich ihn natürlich auch nicht verletzen und sein leben so stark verändern. er würde alles für mich tun und ich blöde kuh trete das mit füßen. andererseits habe ich das erste mal seit langem das gefühl, dass ich vielleicht auch alleine klarkommen würde bzw. dass ich mich endlich um mich kümmern muss, um ein weniger angstbehaftetes leben zu führen. die frage ist also eigentlich, wäre ich lieber single oder bleibe ich in meiner beziehung. denn ich möchte den anderen gerne weiter sehen, aber ich zweifle daran, ob wir zusammen funktionieren würden.

lange rede, kurzer sinn: was würdet ihr an meiner stelle tun? ich weiß, dass einige mich für diesen beitrag hassen werden, aber ich hab versucht, wirklich ehrlich zu sein und ich wäre dankbar für ernst gemeinte ratschläge.
 
Anzeige:
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#2
er liebt mich abgöttisch und (..) ein leben ohne ihn wäre viel schwieriger. (..) ich habe angst vor den konsequenzen.
Du bist wirklich eine "blöde kuh" in dem Sinne, dass du a) weißt, was du willst und machen wirst (du liebst ihn nicht mehr!), b) dementsprechend handelst (Fremdgehen), aber c) trotzdem deine Energie mit Unsicherheit vergeudest und d) deinem Freund gegenüber respektlos handelst. Denn so handelst du nicht nur für ihn, sondern auch für dich selber kontraproduktiv.

Es spricht absolut nichts gegen verloren gegangene Leidenschaft und Trennung — auch nach 9 Jahren. Es ist auch verständlich, dass du unsicher bist und keinen Fehler machen willst. Aber du vergeudest unnötig Energie — dir kann es ja auch keinen Spaß machen mit ihm zusammen zu sein, wenn du das gar nicht willst.

Und nicht die Größe zu besitzen das Problem anzugehen, mit deinem Freund zu kommunizieren oder wenigstens dein Abenteuer nach hinten zu verschieben, bis du endlich deinen Hintern hochbekommen hast, zeugt von Respektlosigkeit und Feigheit.
Sei dir aber gewiss, dass sich deine Unsicherheit und Authentizität auf deine Persönlichkeit auswirkt. Es ist dein Leben und du musst mit deinen Handlungen auskommen. Das scheinst du ja scheinbar auch recht gut.


=> Ob ein Kerl, der seiner Verlobten fremdgeht, eine so viel versprechende Nummer ist, musst du entscheiden. Aus Respekt deinem Freund gegenüber würde ich den Umzug, die Hochzeit und die Beziehung lieber früher als später beenden. Ich rate dir mit dem Trennungsgrund ehrlich zu sein, aber Details zu verschweigen: Du musst ihn mit deinem Fremdgehen und dem anderen Typen nicht auch nicht belasten.

Es mag ihn treffen und verletzen, aber lieber weiß er Bescheid, als dass du mit ihm nur aus Mitleid zusammen bist. Jetzt gerade aber stiehlst du ihm nur Zeit — für egoistische Gründe, die in meinem Zitat stehen.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben