Vater spurlos verschwunden

Dabei
2 Mrz 2010
Beiträge
4
#1
Hey zusammen

Am besten fange ich gleich mal an: Seit 2010 hat mein Vater sich nicht mehr gemeldet und bis gestern dachte ich, er sie bei seiner Schwester, wo er seit ca. 2 Jahren lebt. Doch gestern schrieb ich ihr und fragte sie, ob sie wisse, wo mein Vater ist und was er macht. Sie schrieb mir zurück, dass sie keine Ahnung hat wo er ist...
Ich habe kein besonders gutes Verhältnis zu meinem Vater und die Beziehung ist sehr kompliziert. Meine Eltern sind geschieden seit ein paar Monaten. Er ist seit Ende 06 arbeitslos (Grund: Kein Bock zu arbeiten). Seit 2010 sind meine Mutter, meine Schwester und ich auf dem Sozialamt angemeldet, weil wir die Alimenten nicht bezahlt kriegen.
Meine Mutter ist total überfordert in ihrem Job, mit mir und meiner Schwester und dem ganzen Haushalt. Sie ist echt einem Nervenzusammenbruch nahe und sie muss mal Ferien kriegen!
Ich will, dass mein Vater zahlt und meine Mutter entlastet, indem er mich und meine Schwester z.B jedes 2te Wochenende zu sich nimmt - egal, ob wir da gerne hingehen oder nicht. Ich möchte einfach meine Mutter entlasten.
Was soll ich tun? Ich komme nicht mehr an ihn heran, auf SMS und Anrufe reagiert er nicht und ich weiss nicht wo er ist..
Wahrscheinlich ist er untergetaucht, aber ich mache mir auch Sorgen, dass er sich etwas angetan hat. Langsam frage ich mich, ob er noch lebt..
Soll ich etwa zur Polizei gehen und eine Fahndung rausgeben? Oder mit allen sprechen, die ihn kennen, um vielleicht irgendeinen Hinweis zu erhalten? Oder was meint ihr? Ich weiss einfach nicht mehr was tun!

Bitte helft mir!

Lg Reby4
 
Dabei
18 Dez 2009
Beiträge
2.945
#2
Oh, das ist ja böse. Vielleicht ist Dein Vater nicht weniger überfordert mit der Situation wie Deine Mutter?

Ich fürchte, alleine kannst Du da wirklich nicht viel tun. Weiß Deine Mutter von Deinen Gedanken und davon, dass Du Deinen Vater suchst? Weiß sie, dass Du gerne hättest, dass Deine Schwester und Du jedes zweite WE bei ihm sind? WIe alt ist Deine Schwester?
 
Dabei
25 Jan 2010
Beiträge
269
#3
such dir einen nebenjob.
und steuer geld zur familie dazu ganz einfach das entlastet deine mutter mehr als alles andere.
dein vater ist ein ehrenloser feigling aber du solltest rauskriegen wo er steckt nur so, weil man dann ja ein ruhigeres gewissen hat.
 
Dabei
11 Mrz 2008
Beiträge
1.343
#4
Du sagst, dass deine Mutter mit ihrer Arbeit und dem Haushalt überfordert ist. Dann wäre es doch angebracht, dass du und deine Schwester im Haushalt mithelft. So kannst du es deiner Mutter um einiges einfacher machen.
Ich war in einer ähnlichen Situation wie du. Mein Vater war weg und wollte nix zahlen. Ich hab dann einen grossen Teil des Haushalts übernommen, weil meine Mutter sehr viel arbeiten musste und versucht, weniger Geld meiner Mutter auszugeben, ging nur noch sehr selten mit ihr shoppen oder auswärts essen, nahm nur noch Reste zur Arbeit mit, um das Mittagessensgeld zu sparen etc.
Versuch deiner Mutter so unter die Arme zu greifen.
 
Dabei
24 Jul 2008
Beiträge
1.281
#5
Hallo Reby,

ich denke auch, dass Du von Deinem Vater nicht viel Hilfe erwarten kannst.
Ihr drei Mädels habt einander, bildet ein Team!

Was den verschwundenen Vater angeht: Eigentlich bist Du nicht dafür verantwortlich, nach ihm fahnden zu lassen, sondern eher seine Schwester, bei der er gewohnt hat.

Gibt es noch jemanden, mit dem er oft in Kontakt war?

Und dann frage ich mich gerade, ob seine Schwester Dich vielleicht angelogen hat. Vielleicht wohnt er immer noch dort, aber lässt sich verleugnen? Weil er Angst hat, dass Du Geld willst oder irgendetwas anderes?

Mona
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.505
Alter
83
#6
Hallo Reby,

erst mal bei allen Bekannten erkundigen, bevor ihr eine Suchanzeige bei der Polizei macht.

Und wenn er jetzt den Unterhalt, zu dem er verpflichtet ist, nicht bezahlt, dann könnt ihr euch an das Jugendamt wenden. Das Amt wird euch das Geld vorstrecken und muss dann versuchen, euren Vater zu finden und das Geld von ihm eintreiben. Das braucht ihr dann nicht selber machen, aber das Amt dabei unterstützen.

Das Jugendamt kann euch auch dabei unterstützen, eine Möglichkeit zu finden, wo du und deine Schwester das Wochenende oder die Ferien verbringt, dass eure Mutter entlastet wird.

Und ich finde auch, dass du und deine Schwester jetzt im Haushalt und andere Aufgaben Verantwortung mit übernehmen könnt, dass eure Mutter entlastet wird. So lernt ihr Verantwortungsbewusstsein.
 
Dabei
2 Mrz 2010
Beiträge
4
#7
Vielen Dank erstmal für eure Antworten! Hat mich sehr gefreut:)

Ich denke auch, dass ich und meine Schwester (sie ist 14) meiner Mutter mal sehr helfen würden, wenn wir mehr im Haushalt machen. Einen kleinen Nebenjob habe ich bereits und ich bin auch immer auf der Suche nach einem Ferienjob.

Gerade heute habe ich eine SMS von meinem Vater gekriegt, in der stand, dass er uns gerne wieder sehen möchte und ob ich echt ein Treffen in der Stadt organisieren könnte.
Ich weiss gar nicht recht, was ich jetzt davon halten soll. Ich meine, zuerst 2 Monate kein Lebenszeichen und jetzt erwartet er, dass ich für uns drei ein Treffen organisiere. Aus Erfahrung weiss ich leider, dass jedesmal, wenn ich ihm wieder wegen irgendwas verziehen habe, er mich wieder angelogen, verletzt und im Stich gelassen hat. Dieser Mann verwirrt mich so dermassen..
Ich denke jedoch, dass ich ihn mal alleine treffen möchte (ohne zu grosse Hoffnungen und Erwartungen) und mir mal seine Sicht der Dinge anhöre. Vielleicht ist ja alles ganz anders, als es mir scheint..

Und an nic99: Gibt es wirklich so Unterschlüpfe, wo man über's Wochenende gehen kann? Das wäre natürlich auch eine gute Idee, mal so für zwischendurch:)

Glg Reby4
 
Dabei
18 Dez 2009
Beiträge
2.945
#8
Das ist doch schon mal ne gute Nachricht, dass Du eine SMS bekommen hast. Da weißt Du, er lebt. Und dass er Euch gerne sehen möchte, ist auch schön.

Ansonsten möchte ich mich voll Nic's Posting anschließen, denn das war das, was ich Dir auch schreiben wollte. Das Jugendamt hat mehrere Möglichkeiten, Euch zu helfen und Deine Mutter zu entlasten.

Alles Gute für Euch alle zusammen.

LG,
Lilia
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.505
Alter
83
#9
...Und an nic99: Gibt es wirklich so Unterschlüpfe, wo man über's Wochenende gehen kann? Das wäre natürlich auch eine gute Idee, mal so für zwischendurch:)

Glg Reby4
Ja, das gibt es, ich weiß es von Leuten, die damit zu tun haben in Ämtern und Arztpraxen. Erkundige dich bei eurem zuständigen Jugendamt, wie es an eurem Ort ist. Sonst melde dich nochmal PN bei mir, um zu klären, was in deiner Region/Ort zu machen ist. PN, dass du anonym bleibst.

Ich finde es auf jeden Fall gut, wenn du dich mit deinem Vater triffst, wenn du jetzt dazu Gelegenheit hast.
Aber so wie du das schilderst, fürchte ich , dass dein Vorsicht berechtigt ist, dass du ihm nicht mehr vertrauen kannst, was er dann sagt. Bereite dich also in dem Sinn vor, dass du auch enttäuscht werden kannst, ob du ihm noch wirklich glauben kannst. Sag ihn das dann auch offen. So bekommst du vielleicht mehr Klarheit.

Wie ist das jetzt zwischen deinem Vater und deiner Mutter? Sprechen sie überhaupt noch miteinander?
 
Dabei
2 Mrz 2010
Beiträge
4
#10
Danke für die Infos über das Jugendamt:)
Nein, meine Eltern reden nicht mehr miteinander..

Ich traf mich gleich heute mit meinem Vater. Er ist immer noch arbeitslos und die letzten zwei Monate nur in der Gegend rumgelatscht, um nachzudenken. Jetzt hat der eine Freundin und wohnt auch gleich bei der und deren zwei Kinder (17 und 19) und während dem halben Gespräch hat er nur von denen geschwärmt!
Ich kann und will ihm nicht mehr vertrauen, mir ist lieber, wenn er sein Leben lebt mit seiner neuen Familie.
Hab das meiner Mutter erzählt, das hat sie ganz schön mitgenommen, denn sie wünscht sich sehnlichst einen Partner und mein Vater, der ihr Leben zerstört hat, kann wieder jede haben..

Ich danke euch für die viele guten Ideen!

Mlg Reby4
 
Dabei
18 Dez 2009
Beiträge
2.945
#11
Hallo Reby4,

hey, es freut mich, dass Du vorwärts gehst - und z.B. Deinen Vater getroffen hast. Ich hoffe, Du nimmst auch ein paar Ratschläge von den anderen an und entlastest Deine Mutter etwas im Haushalt oder sorgst dafür, dass Du und Deine Schwester etwas schönes haben. Es würde Deine Mutter sicher auch freuen und entlasten, wenn sie sieht, dass ihr beide Freude habt.

Was Deinen Vater angeht - so hat er sicher viele viele Fehler gemacht, aber das Leben Deiner Mutter hat er nun nicht zerstört, schon gar nicht mutwillig. Wieso hätte er das tun sollen oder gewollt haben?

Das Leben Deiner Mutter ist nicht zu Ende. Es ist nur gerade herausfordernd und vermutlich nicht besonders schön für sie. Aber es kann wieder schön werden. Und jede kleine Freude, die Du und Deine Schwester Eurer Mutter bereiten, macht es sicher schöner.

Wie geht es Dir denn jetzt? Und wie Deiner Schwester?

LG,
Lilia
 
Dabei
2 Mrz 2010
Beiträge
4
#12
Hey Lilia

Mir geht es gut, meiner Schwester auch soweit.
Ich denke, es ist jetzt wichtig, dass wir zusammenhalten und füreinander da sind. Wenn es mir gut geht und ich mit guter Laune nach Hause komme, geht es meiner Mutter und meiner Schwester auch gleich viel besser. Deshalb werde ich mich viel für die Schule einsetzen und auch mehr im Haushalt mithelfen. So kann ich meine Mutter am besten entlasten. Mit meinem Vater läuft vorerst nichts mehr.

Ich danke dir!

Lg Reby4
 
Dabei
18 Dez 2009
Beiträge
2.945
#13
Nichts zu danken, hab Dir gern geschrieben. Ich wünsch Euch alles Gute. Und meld Dich jederzeit wieder, wenn Du magst.

GLG,
Lilia
 

Ähnliche Themen


Oben