Unwahrheiten - wie damit umgehen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
23 Jun 2009
Tach,

muss mir nach langer Abwesenheit vom Forum mal wieder den Kopf graderücken oder mich bestätigen lassen. Hat schon mal wundervoll funktioniert :).

Situation: Derzeit räumlich getrennt von der Freundin. Ich bin vom Grundwesen her wenig vertrauend (Vorerfahrungen) und habe nun eine Freundin, die regelmäßig mit männlichen Freunden ausgeht (Kino, Kneipe bis früh morgens).

Im Grunde will ich gar nicht wissen, was sie macht. Dennoch erzählt sie mir Dinge, sowohl aus ihrer Vergangenheit als auch aus dem aktuellen Tagesgeschenen. Das Problem: Sie...lügt. Vor Monaten habe ich das thematisiert und dachte, wir wären durch. Nun passierte es wieder. Im Zuge der Beilegung der Streitigkeiten habe ich nochmal deutlich gemacht, wieviel mir Ehrlichkeit bedeutet. Aber erneut kam es zu einer "Notlüge". Dabei geht's immer um ihre Dates, was dort vorgefallen ist oder dass sie mir ersatzweise irgendwas erzählt, wenn sie ausgeht.

Für sie ist das eine "Schonung", da ich ein wenig eifersüchtig bin. Andererseits könnte sie einfach machen, was sie will: Ich frage ja nie nach. Und ich machte ihr klar, dass mir diese Form der Treue, also Ehrlichkeit, die wichtigste ist. Das hat sie bis heute nicht verstanden. Ich habe auch das Gefühl, ich könnte stundenlang mit ihr darüber reden und würde nichts erreichen können.

Ok, was nun tun? Mein Vertrauen ist nahe Null. Andererseits will ich nicht das Handtuch werfen. Hat einer von euch einen solchen Beziehungsfall? Wie geht ihr damit um? Kann man das guten Gewissens ignorieren; die Freundin flunkern lassen? Ich will mich daran nicht aufreiben, aber eigentlich ist es schon so, dass ich nun *alles* hinterfrage, was sie mir sagt oder schreibt.

Noch eine Hintergrundinfo: Sie ist ein herausragender Typ Mensch. Wann immer etwas ihr querläuft kann sie jemanden anrufen und findet Trost. Alles männliche Bekannte. Ich bin genau das Gegenteil, habe zwar auch einen Hang zu weiblichen Freunden, habe derzeit aber keine verlässlichen, bin also mit meinen Sorgen alleine. Das macht zusätzlich Druck. Lustig ist es jedenfalls nicht, in einem Internet Forum auf Trost oder Antworten zu hoffen. Ist schon bissl armselig.

Meinungen? Lösungen?

Dabei
17 Feb 2009
Meiner hat mich auch oft angelogen und damit bin ich nicht zurecht gekommen...trotzdem dachte ich mir jedesmal das es ja nicht so schlimm ist,das ich es nicht so Schwarz sehen sollte.
JA bis er dann meinte Telefonsex machen zu müssen und deswegen auch gelogen hat.

Ich kann dir nur sagen Lügen machen Beziehungen kaputt,aber in seltenen Fällen kann es durchaus "besser" sein.
Dennoch bin ich dagegen.

Was genau lügt sie wegen Ihren Dates?Si hat ja nichts mit den Männern nehm ich mal an....wenn das so ist dann versuch es etwas lockerer zu sehen.

Ich hab es bei mir so geklärt,das ich gesagt habe - ganz offen,ehrlich und ohne Vorwürfe - das ich kein Vertrauen mehr habe..das ich erst ein mal versuchen muss Ihm wieder zu Vertrauen.

Das kann man aber nur wenn der Partner mit hilft...das heißt von sich auch sagt was er wann wo macht..öfter mal ne sms schreibt oder anruft oder vorbei kommt...auf fragen antworten..
Dazu muss deine Freundin bereit sein.
Wenn Sie es nicht ist,dann sehe ich Schwarz für eure Beziehung,außer du akzeptierst es und lässt dich weiter belügen.

Ich weiß das klingt hart,und ich möcht dich auch nicht verunsichern,aber Sie ist diejenige die den Mißt gebaut hat,und Sie muss auch dazu bereit sein es zu ändern..
Wenn nicht das ist Ihr das einfach nicht wichtig genug und somit auch die Beziehung nicht.

Du solltest aber auch an deiner Eifersucht arbeiten...das ist ein Beziehungskiller...arbeitet zusammen daran...wenn Sie dir die Wahrheit sagt,und du nicht gleich überragierst.also eifersüchtig wirst...dann muss sie auch nicht mehr lügen.

Dabei
23 Jun 2009
Danke für deine Antwort, Devilia!

Meiner hat mich auch oft angelogen und damit bin ich nicht zurecht gekommen...trotzdem dachte ich mir jedesmal das es ja nicht so schlimm ist,das ich es nicht so Schwarz sehen sollte.
JA bis er dann meinte Telefonsex machen zu müssen und deswegen auch gelogen hat.
Bin mir nicht sicher, ob es bei ihr sexuellen Hintergrund hat. Ich gehe erstmal von körperlicher Treue aus, obwohl sie selbst die mal in Frage gestellt hat. Nun gut, klammern wir das bitte aus.

Ich kann dir nur sagen Lügen machen Beziehungen kaputt,aber in seltenen Fällen kann es durchaus "besser" sein.
Dennoch bin ich dagegen.
Danke für deine offene Meinung, ich sehe das bisher auch so, dass die Beziehung dabei kaputt geht. In welchen Fällen, denkst Du, ist es "besser"?

Was genau lügt sie wegen Ihren Dates?Si hat ja nichts mit den Männern nehm ich mal an....wenn das so ist dann versuch es etwas lockerer zu sehen.
Alles Dinge, die sie besser aussehen lassen, da möchte ich nicht ins Detail gehen. Schlimmer: Sie erfand Ausreden, wenn sie sich tatsächlich getroffen hatte. Z.B. versprach sie, jemanden nicht zu treffen, den ich aus gutem Grunde nicht mag (dieses Versprechen gab sie freiwillig). Sie brach ihr Versprechen und schob einen Fernsehabend vor. Das hat sie mit einem anderen, zu dem ich eher neutral stehe, aber auch schon getan.

Ich hab es bei mir so geklärt,das ich gesagt habe - ganz offen,ehrlich und ohne Vorwürfe - das ich kein Vertrauen mehr habe..das ich erst ein mal versuchen muss Ihm wieder zu Vertrauen.
Das habe ich ihr auch gesagt, ähnlicher Wortlaut.

Das kann man aber nur wenn der Partner mit hilft...das heißt von sich auch sagt was er wann wo macht..öfter mal ne sms schreibt oder anruft oder vorbei kommt...auf fragen antworten..
Dazu muss deine Freundin bereit sein.
Mein Problem: Ich möchte keine Kontrolle ausüben. Wenn ich damit anfange, finde ich sicher kein Ende und vergifte die Beziehung.

Ich weiß das klingt hart,und ich möcht dich auch nicht verunsichern,aber Sie ist diejenige die den Mißt gebaut hat,und Sie muss auch dazu bereit sein es zu ändern..
Wenn nicht das ist Ihr das einfach nicht wichtig genug und somit auch die Beziehung nicht.
Sehe ich auch so. Ich denke aber dennoch, dass ihr die Beziehung sehr wichtig ist. Vielleicht deshalb die Lügen. Nur wären sie nicht notwendig und das habe ich ihr noch nicht vermitteln können-trotz direkter Ansprache. Genau das lässt mich ja nun verzweifeln.

Du solltest aber auch an deiner Eifersucht arbeiten...das ist ein Beziehungskiller...arbeitet zusammen daran...wenn Sie dir die Wahrheit sagt,und du nicht gleich überragierst.also eifersüchtig wirst...dann muss sie auch nicht mehr lügen.
Ich hab' die ganz gut im Griff, natürlich gefällt es mir nicht, wenn sie einen alten-sorry-Fickfreund (auch das berichtete sie einst und ruderte später zurück, mein Gedächtnis funktioniert aber bestens) trifft. Aber ich mache ihr deshalb nicht die Hölle heiß, ziehe mich nur jeweils eine Weile zurück, um meine innere Stärke wiederzufinden.

Während ich diesen letzten Satz schrieb, merkte ich, dass sie mir ganz schön viel Kraft abzieht.

Dabei
17 Feb 2009
Danke für deine Antwort, Devilia!
Bitte,gern geschehen :D

Bin mir nicht sicher, ob es bei ihr sexuellen Hintergrund hat. Ich gehe erstmal von körperlicher Treue aus, obwohl sie selbst die mal in Frage gestellt hat. Nun gut, klammern wir das bitte aus.
Äh okay wenn du darüber nicht sprechen willst dann lassen wir das lieber...

Danke für deine offene Meinung, ich sehe das bisher auch so, dass die Beziehung dabei kaputt geht. In welchen Fällen, denkst Du, ist es "besser"?
Z.B. wenn man weiß das der Partner oder die Partnerin ausrastet,obwohl man weiß das man nichts schlimmes getan hat...oder wenn man nicht schon wieder lust auf ne Disskusion hat obwohl man nichts getan hat ..sowas... aber trotzdem bin ich einfach für Ehrlichkeit,ich selbst z.B. würde NIE lügen.

Alles Dinge, die sie besser aussehen lassen, da möchte ich nicht ins Detail gehen. Schlimmer: Sie erfand Ausreden, wenn sie sich tatsächlich getroffen hatte. Z.B. versprach sie, jemanden nicht zu treffen, den ich aus gutem Grunde nicht mag (dieses Versprechen gab sie freiwillig). Sie brach ihr Versprechen und schob einen Fernsehabend vor. Das hat sie mit einem anderen, zu dem ich eher neutral stehe, aber auch schon getan.
Dann hat sie wohl allgemein ein Problem mit Ehrlichkeit?
Wenn Sie es nicht nur bei dir tut...hm..aber Sie weiß schon das dass falsch ist?

Und was meinte Sie dazu gesagt????????

Mein Problem: Ich möchte keine Kontrolle ausüben. Wenn ich damit anfange, finde ich sicher kein Ende und vergifte die Beziehung.
Aber das ist doch keine Kontrolle ausüben...eher...mit der Situation zurecht zu kommen...und Sie sollte das genau so sehen.

Sehe ich auch so. Ich denke aber dennoch, dass ihr die Beziehung sehr wichtig ist. Vielleicht deshalb die Lügen. Nur wären sie nicht notwendig und das habe ich ihr noch nicht vermitteln können-trotz direkter Ansprache. Genau das lässt mich ja nun verzweifeln.
Ich geb dir ja auch recht,ABER weißt du Sie WEIß doch das dich das stört...und tut es trotzdem..klar bist du Ihr nicht egal.......aber Ihr ist es wichtiger gut da zu stehen,und keinen "streit" zu haben (falls es den geben würde) als die Beziehung an sich,das meinte ich damit.

Ich hab' die ganz gut im Griff, natürlich gefällt es mir nicht, wenn sie einen alten-sorry-Fickfreund (auch das berichtete sie einst und ruderte später zurück, mein Gedächtnis funktioniert aber bestens) trifft. Aber ich mache ihr deshalb nicht die Hölle heiß, ziehe mich nur jeweils eine Weile zurück, um meine innere Stärke wiederzufinden.
Wieso trifft Sie soch noch mit Ihrem ehemaligen FICKFREUND?Was für nen Grund hat das?Klar da würd ich mich dann auch nicht mehr gut fühlen...
Grundsätzlich mag ich es nicht wenn Leute wegen Ihrer Beziehung den Kotnakt zu anderen abbrechen - aber das - naja ich denke das wäre was anderes.

Während ich diesen letzten Satz schrieb, merkte ich, dass sie mir ganz schön viel Kraft abzieht.
Ich denke du solltest Ihr manchmal eben Kontra bieten und sie merken lassen das dir dies und das nicht passt,so denkt Sie doch das Sie alles mit dir machen kann.

Dabei
23 Jun 2009
Wenn Sie es nicht nur bei dir tut...hm..aber Sie weiß schon das dass falsch ist?
Ich hoffe. Aber so war es nicht gemeint, es ging um Treffen mit verschiedenen Männern, zu denen sie Ausreden erfand. Ob sie auch anderen gegenüber lügt, weiß ich natürlich nicht.

Und was meinte Sie dazu gesagt????????
Sie geht nicht darauf ein.

Wieso trifft Sie soch noch mit Ihrem ehemaligen FICKFREUND?Was für nen Grund hat das?Klar da würd ich mich dann auch nicht mehr gut fühlen...
Grundsätzlich mag ich es nicht wenn Leute wegen Ihrer Beziehung den Kotnakt zu anderen abbrechen - aber das - naja ich denke das wäre was anderes.
Es ist ihr Freund, was soll ich sagen. Kam angeblich "nur" zum Oralsex. Nuja, der Gedanke ist mir nicht sympathisch, aber so ist sie eben. Sie lebt, und sie lässt sich sowas nicht verbieten, selbst wenn ich es versuchen würde. Er war ja auch vor mir da, und er wird auch nach mir noch da sein. Das hat derzeit wohl einen höheren Stellenwert als eine Liebesbeziehung.

Ich denke du solltest Ihr manchmal eben Kontra bieten und sie merken lassen das dir dies und das nicht passt,so denkt Sie doch das Sie alles mit dir machen kann.
Nein, sie macht ja Kompromisse. Ihr Versprechen, diesen einen Freund nicht mehr zu treffen, hat sie nach Monaten einmal gebrochen. Aber gut, das ist nicht ok, nur, was soll ich denn konkret machen? Mir liegen die lauten Worte nicht :-(.

Dabei
17 Feb 2009
Icht versteh sie wirklich nicht...ich meine sie hätte doch darauf eingehen können...das nicht zu tun war ein Fehler...laß da bitte nicht locker.

Na ich habe nciht gesagt as du Ihr den Kontakt mit Ihr verbieten sollst..das halte ich NIE für gut.
Das Sie dir gesagt hat,was da war würde ich Ihr hoch anrechnen...Sie hätte es ja auch verschweigen können...dennoch kann ich dich sehr gut verstehen.

Du sollst sie ja nicht anschreien..klar Sie macht Kompromisse dennoch belügt Sie dich immer noch.... das ist der Punkt!
Sag Ihr eben in Zukunft nich mehr was du machst...oder laß sie merken das wenn Sie dir was sagt das du Ihr das nicht glaubst..
Auch wenn das nicht gut ist,aber Sie muss doch merken..das dich das verletzt und stört.

Dabei
23 Jun 2009
Ja, locker lassen kann ich da leider tatsächlich nicht. Nun gut, sie weiß inzwischen um mein verschwundenes Vertrauen, vielleicht passiert ja nun was. Oder sie ist so gnädig, sich in Zukunft ihre Aussagen zu merken, um sich nicht wieder zu verstricken *Irnoie* ;-).

Ok, ich danke dir erstmal für deine Beiträge. Es ist immer interessant, Ansichten zu solchen Themen von anderen Menschen zu hören. Auch schön, ein wenig Verständnis zu bekommen :).

Dabei
23 Jun 2009
Aktueller Stand: Zur Konfrontation mauert sie, Kontaktsperre für ein paar Tage vereinbart, um Ruhe reinzubekommen. Sind ansonsten keinen Schritt weiter. Fühlt sich aber schon besser an, mal nichts von ihr zu hören.

Dabei
10 Jan 2009
Ich würde das was sie da macht als "Egotrip" bezeichnen, der mit einer Beziehung nicht zu vereinbaren ist. Denn in einer Beziehung muss man nun mal Kompromisse eingehen und Ehrlichkeit steht an oberster Stelle.
Sie ist zu keinem von beidem bereit, auf Deine Kosten, weil SIE das so will.

Klar, ich würde mir von meinem Freund auch meine Kontakte nicht verbieten lassen - aber das tust Du ja scheinbar nicht.

Ich hatte mal nen Freund, der wollte es nicht, dass ich mich noch mit meinem Ex treffe (wir waren 6 Jahre zusammen und er ist mir sehr wichtig und deshalb nach wie vor eine sehr gute Freundschaft). Das konnte und wollte ich nicht hinnehmen, aber ich war immer ehrlich und hab meinem damaligen Freund immer gesagt wenn wir uns getroffen haben - tja, und er war jedesmal beleidigt und eifersüchtig. Da kamen wir auch auf keinen grünen Zweig. So was ist wohl immer extrem schwierig.

Es ist schon mal gut, wenn ihr ein paar Tage keinen Kontakt habt.

Was mich sehr stutzig gemacht hat, ist, dass Du schreibst, dass Dich all das (verständlicherweise) sehr viel Kraft kostet. Du investierst sehr viel und sie bemüht sich nicht besonders um Dein Wohlergehen.
Es gibt solche Menschen, die einen quasi "aussaugen", die einem alle Stärke und Kraft nehmen und das wirkt sich dann oft auch auf andere Lebensbereiche aus. Diese Situation halte ich für sehr gefährlich.

Ich muss ganz ehrlich sagen, auch wenn die Liebe noch so groß sein mag (zumindest von Deiner Seite, denn von ihrer bezweifle ich das ein wenig), fordere ein offenes Gespräch nachdem eure Kontaktsperre vorbei ist und auch wenn ich kein Fan davon bin, aber setz ihr das Messer auf die Brust. Ich hab das Gefühl sie will und wird sich nicht ändern - entweder Du lebst damit und lernst damit klar zu kommen oder Du gehst kaputt daran. Es sieht jedenfalls nicht nach einer glücklichen Beziehung mit Zukunft aus, eher nach Egoismus, der auf Kosten Deines Lebens und Vertrauens ausgelebt wird.

Dabei
23 Jun 2009
Was mich sehr stutzig gemacht hat, ist, dass Du schreibst, dass Dich all das (verständlicherweise) sehr viel Kraft kostet. Du investierst sehr viel und sie bemüht sich nicht besonders um Dein Wohlergehen.
In ihrer Gedankenwelt tut sie's eben doch, nämlich durch die Unehrlichkeit. Ich nehme ihr ab, dass sie mich da "schonen" möchte. Es soll kein falsches Bild von ihr entstehen. Belastend sind unsere Kommunikationsprobleme. Sie versteht nicht, dass ihre Unehrlichkeit mich entmündigt.

Ich muss ganz ehrlich sagen, auch wenn die Liebe noch so groß sein mag (zumindest von Deiner Seite, denn von ihrer bezweifle ich das ein wenig), fordere ein offenes Gespräch nachdem eure Kontaktsperre vorbei ist und auch wenn ich kein Fan davon bin, aber setz ihr das Messer auf die Brust.
Derzeit liebt sie mich sicher mehr als ich sie. Meine Gefühle haben durch diese Sache arg gelitten. Unsere Gespräche darüber verlaufen ergebnislos. Die letzten Tage hatte ich immer wieder versucht, ich mich und meine Vorstellungen von Ehrlichkeit zu erklären. Sie zieht sich immer wieder darauf zurück, dass sie treu ist und mir ja schon soviel erzählt hätte. Ja stimmt, wenn doch nur wahr wäre, was sie erzählt...

Ich hab das Gefühl sie will und wird sich nicht ändern [...]
Richtig.

[...] entweder Du lebst damit und lernst damit klar zu kommen oder Du gehst kaputt daran.
Das sind wohl genau die Alternativen.

Dabei
10 Jan 2009
In ihrer Gedankenwelt tut sie's eben doch, nämlich durch die Unehrlichkeit. Ich nehme ihr ab, dass sie mich da "schonen" möchte. Es soll kein falsches Bild von ihr entstehen. Belastend sind unsere Kommunikationsprobleme. Sie versteht nicht, dass ihre Unehrlichkeit mich entmündigt.
Ich sehe das aber auch ein bißchen so, dass sie Dich nicht nur schonen möchte, sondern, dass es so auch für sie "bequemer" ist, weil sie nichts erklären muss, sich nicht rechtfertigen muss (auch wenn Du das gar nicht erwarten würdest).

Eine Beziehung kann man tatsächlich nicht auf so einer Basis aufbauen. Kommunikation ist das A und O - beide müssen sich sicher und wohl fühlen, das ist bei euch beiden momentan nicht der Fall. Und wenn ich in meinem "kurzen" Leben was gelernt hab, dann ist es das, dass Liebe allein eben nicht immer ausreicht um eine gemeinsame Zukunft zu haben.

Darf ich fragen wie lange ihr schon zusammen seid und ob das schon immer so war?

M

margret

Gast
diese situation kommt mir nicht ganz unbekannt vor.

ICH HASSE ES ZUTIEFST BELOGEN ZU WERDEN!!

meiner ist auch so ein lügner...immer unter dem deckmäntelchen er wolle mich schonen bzw. keinen stress. das argument dass es bei einer ehrlichen ansage von vorneherein viel leichter und stressfreier gewesen wäre...verpufft irgendwo.

anfangs habe ich alles was er gesagt hat genaustens betrachtet, drauf geachtet wann er sich widerpricht. ständig auf der hut. immer sofort mit seinen lügen konfrontiert.

nur das ist anstrengend, und hat auch nicht mehr viel von vertrauen oder entspannter beziehung. eher was von ständigem belauern.

ich habe den weg gewählt damit umzugehen. ob das der richtige ist kann ich dir nicht sagen, aber für mich ist es im moment der entspanntere.

ich vertraue ihm, hinterfrage seine geschichten nicht denn im grunde ist es mir inzwischen egal ob er lügt. wenn er mich betrügen will, tut er es auch so. mich interessieren die kleineren lügen nicht mehr, denn wie gesagt, solange ich ihm traue dass er keine affaire bzw bettgeschichte anfängt, ist mir der rest latte.

ich merke inzwischen auch, dass dieses verhalten die situation entspannt hat. als würde er riechen dass es mir wurscht ist. irgendwo hat er vllt beschlossen, dass lügen nicht mehr nötig ist?! wer weiss. auch egal.

das ganze braucht allerdings einen innerlichen abstand, der für den einen oder anderen vielleicht zu groß erscheinen mag.

ich weiss nicht ob dir meine schilderungen helfen, ich drück dir auf jedenfall die daumen.

Dabei
13 Apr 2009
Inwiefern lügt sie dich denn an? Erzählt sie dir bestimmte Sachen einfach nicht? Oder sind das wirkliche Notlügen? Oder lügt sich dir eher so Kleinigkeiten vor?

Lügen tut man im Endeffekt deswegen, weil man nicht mit zu der eigenen Realität steht. Z. B. wenn man lügt, um sich interessanter zu machen. Wenn deine Freundin mit irgendnen anderen Typen ausgeht und dich deswegen anlügt, ist es nicht anders. Sie steht nicht dazu, möchte mögliche Diskussionen oder Streitigkeiten mit dir vermeiden, also lügt sie dich an. Hat sie schon immer im dem Stil gelogen? Oder erst nach einiger Zeit?

Dabei
23 Jun 2009
Darf ich fragen wie lange ihr schon zusammen seid und ob das schon immer so war?
Knapp neun Monate, es fing recht früh an. Damals erzählte sie frei aus ihrem bewegten Leben und ruderte dann zurück, nachdem sie merkte, dass ich solche Geschichten nicht hören will (falsche Reaktion ihrerseits). Da kam es zu ersten Unstimmigkeiten, die ich hingenommen hatte, da es ja nicht von Belang für die derzeitige Beziehung ist. Was mich alleine störte, war der bestehende Kontakt zu besagtem Ex-Sexualpartner. So wurde in ihrer Darstellung aus einer Affäre mit einem Freund ein gelegentliches "Petting". Meine Versuche, ihr zu erklären, dass mein Gedächtnis funktioniert, fruchteten nicht. Aus der Anfangszeit gibt es weitere Beispiele (aus einer Orgie im Rotlichtmilleu wurde ein harmloses Treffen im Pool). Wie gesagt, das muss sie mit sich abmachen. Ich will's nicht hören, nur wenn da noch weiter berichtet wird, sollte sich wenigstens nichts widersprechen.

[...] wie gesagt, solange ich ihm traue dass er keine affaire bzw bettgeschichte anfängt, ist mir der rest latte.
Bis gestern hätte ich versuchen können, das so zu sehen. Dann gab es leider die Bemerkung "ich verdränge, was nicht in Einklang mit meiner Erziehung steht" (Es ging um ein Besäufnis/Kiffen mit einem Freund bis 3.00 Uhr morgens). Das hat sich in meinem Kopf nun breit gemacht. Was mag sie wohl alles verdrängt haben? Auch die Bemerkung "Lust aufs Leben" fiel in dem Zusammenhang.

Ganz oben habe ich berichtet, dass sie Treue selbst in Frage stellte, wollte das aber nicht thematisieren, da ich damit durch war. Nun kommt's leider wieder hoch. Sie berichtete vor kurzer Zeit über ihre Ängste, auf einer Party unter Alkohol die Kontrolle zu verlieren und sich hinzugeben. Da hatten wir bereits Probleme miteinander. Natürlich ruderte sie auch da zurück und ich glaubte ihr. Jetzt nicht mehr. Die Party fand statt, Meldungen gab's kurz davor und 24h später.

Jetzt ist der Zweifel da.

Inwiefern lügt sie dich denn an? Erzählt sie dir bestimmte Sachen einfach nicht? Oder sind das wirkliche Notlügen? Oder lügt sich dir eher so Kleinigkeiten vor?
Ich bekomme ja nur mit, dass sie sich widerspricht. Dann und wann packt sie die Wahrheit auch auf den Tisch...wenn's denn die Wahrheit ist.

In unserer Zwangspause (400km trennen uns derzeit) verabschiedet sie sich ins Bett oder zum "Radfahren", ist dann aber verabredet. Um solche Dinge geht es.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
14 Mai 2009
Also ich denke wenn Du glücklich bist mit deinem Partner kannst Du noch so besoffen sein oder bekifft ein anderer hätte keine Change. Und immer die blöde Ausrede mit dem Alkohol man hatte sich nicht mehr unter Kontrolle ist ne billige Ausrede sich vor der Konsiquenz zu drücken. Wenn Du wirklich liebst oder ehrlich liebst passiert nichts mit anderen. Soviel zu ihren Ängsten!

M

margret

Gast
uih sone ansagen sind natürlich....ne, wenn sie schon selber so halb damit anfängt...da würde ich mir auch nen kopp machen.

egal hat recht, hier kannst du nur damit klarkommen oder deinen eigenen weg gehen. wenn sie ja quasi schon so dreiste formulierungen vom stapel lässt und sich halb schon die verantwortung abstreift....

ich muss sagen sone ansage finde ich zum kotzen. ist ja quasi wie ne vorankündigung "hey sorry aber leider kann ich nichts dagegen tun, wenn ich besoffen bin passiert halt was"

schön bequem- verantwortung von sich gewiesen, achja und reaktion ist auch schon angetestet.

auch wenn sie dann zurückrudert, hier ist ein punkt wo ich eindeutig sage da musst du mal auf den tisch hauen. sone blöden ansagen.....boar....

eine frage, wie hast du auf diese spezielle ansage reagiert?

Dabei
13 Apr 2009
Oh man, wie dämlich -.-
Ich glaube noch nichtmal, dass sie was zu verbergen hat, ich denke eher, dass sie total schusselig ist. Du hast geschrieben, dass du schonmal mit ihr darüber gesprochen hast (oder mehrmals). Ich denke mal, dass du ihr klar gemacht hast, dass du das in dieser Form nicht möchtest. Hat sie das ne zeitlang dann gelassen? Wie hast du reagiert, wenn sie dir von Anfang an die Wahrheit gesagt hat?
Ab und zu lüge ich auch, unterbewusst, denke ich, nicht mit böser Absicht. Margret ist die wundervollste Person, die ich kenne. Aber wenn sie das fast schon systematisch tut, ist das nicht mehr feierlich. Wenn es diese „Lügenfreie-Zeit“ gab, glaube ich dass du hier wichtige Hinweise für ihre Beweggründe sammeln kannst.

M

margret

Gast
Ab und zu lüge ich auch, unterbewusst, denke ich, nicht mit böser Absicht. Margret ist die wundervollste Person, die ich kenne.
ist böse absicht und so gaar nicht unterbewusst :D meine güte, du bist vielleicht nachtragend.

Dabei
24 Apr 2008
:eusa_think: Hallo und guten Morgen !! Ich würde mal gerne wissen wie alt deine Freundin ist ? weil sich das was du da schreibst nach sehr sehr jung anhört . Ich führe auch eine Fernbeziehung nur mit dem Unterschied das ich Abend meistens Zuhause bin und unglücklich darüber das wir getrennt sind . Wenn ich mal weck gehe und sei es nur mit meinen Eltern zum Stadtfest macht es mir meistens gar keinen Spaß weil da jemand fehlt . Lügen haben keinen Platz in einer Beziehung weil eine Lüge eine Abgrenzung ist . Man Lügt um sich zu schützen , Aber vor wem soll man sich schützen in einer Beziehung . Der Partner soll jemand sein mit dem man offen und erlich über alles Sprechen sollte . Irgendetwas gefällt mir da nicht aber ich bin noch am Überlegen was .

M

margret

Gast
immer dieser nervige vergleich^^ n öderer spruch konnte dir auch nicht einfallen, wie?!
wo steht diese regel??? ausserdem gehts hier nicht ums ernst nehmen sondern lediglich darum das letzte wort zu haben:mrgreen:

Dabei
24 Apr 2008
Aber jetzt mal zu Thema zurück !! Grins ;)

Ich kann mich nicht erwähren da etwas zu sehen was vielleicht auch falsch ist . Aber mir kommt das ganze vor wie eine Flucht das Mädel geht weck um sich ab zu lenken weil da was nicht stimmt . Wie gesagt irgendetwas stört mich und ich kann mich dem Eindruck nicht erwähren das Sie sich irgendwie eingeengt fühlt und unter Drück gesetzt . Aber vielleicht liege ich da auch falsch .

Dabei
5 Jul 2009
Hallo

Also ich hab jetzt nicht alles gelesen. Aber meine Ehe ist wegen viele Lügen etc auseinandergebrochen. Wir waren insgesamt 10 Jahre ein Paar. Aber egal was man letzendlich fragte, hab ich zur Antwort eine Lüge geerntet.

Er war auch viel allein unterwegs und ich hab mir nix bei gedacht, denn ich konnte auch ohne Probleme gehen. Aber dennoch er hats ausgenutzt und es ist rausgekommen.

Ich denke man muss es abwägen, aber ne Beziehung ist schwer zu führen, wenn man das Gefühl hat man wird angelogen.

Lg Moni

Dabei
23 Jun 2009
eine frage, wie hast du auf diese spezielle ansage reagiert?
Im ersten Moment war ich entsetzt und habe den Kontakt abgebrochen.

Also ich denke wenn Du glücklich bist mit deinem Partner kannst Du noch so besoffen sein oder bekifft ein anderer hätte keine Change. Und immer die blöde Ausrede mit dem Alkohol man hatte sich nicht mehr unter Kontrolle ist ne billige Ausrede sich vor der Konsiquenz zu drücken. Wenn Du wirklich liebst oder ehrlich liebst passiert nichts mit anderen. Soviel zu ihren Ängsten!
Später habe ich das als "Erpressung" gewertet und verbucht. Sie versuchte, damit etwas zu erreichen, was sie problemlos hätte bekommen können. Es hätte sich sogar automatisch ergeben. Darum wollte ich es ausgangs nicht weiter auswalzen. Nun bin ich mir da nicht mehr sicher. Was ist Wahrheit, was Lüge? Ich blicke nicht mehr durch.

Dabei
23 Jun 2009
Oh man, wie dämlich -.-
Ich glaube noch nichtmal, dass sie was zu verbergen hat, ich denke eher, dass sie total schusselig ist. Du hast geschrieben, dass du schonmal mit ihr darüber gesprochen hast (oder mehrmals). Ich denke mal, dass du ihr klar gemacht hast, dass du das in dieser Form nicht möchtest. Hat sie das ne zeitlang dann gelassen? Wie hast du reagiert, wenn sie dir von Anfang an die Wahrheit gesagt hat?
Ich sagte ihr meine Meinung dazu. Das war nicht immer freundlich, es gibt ja auch Unterschiede zwischen den Partnern, über die man sprechen muss. Aber wie gesagt, ich blicke nicht mehr durch und weiß schon gar nicht mehr, was ich überhaupt glauben kann.

Dabei
23 Jun 2009
Aber jetzt mal zu Thema zurück !! Grins ;)

Ich kann mich nicht erwähren da etwas zu sehen was vielleicht auch falsch ist . Aber mir kommt das ganze vor wie eine Flucht das Mädel geht weck um sich ab zu lenken weil da was nicht stimmt . Wie gesagt irgendetwas stört mich und ich kann mich dem Eindruck nicht erwähren das Sie sich irgendwie eingeengt fühlt und unter Drück gesetzt . Aber vielleicht liege ich da auch falsch .
Nein, da liegst Du absolut richtig. Den Druck macht sie sich allerdings überwiegend selbst. In der ganzen Zeit hatte ich sie um zwei Dinge gebeten: Sie möge über ihre Vergangenheit schweigen und einen gemeinsamen Bekannten (aus gutem Grund) nicht mehr treffen.

Natürlich weicht das vom Ideal ab. Aber wer hält sich schon dran und kann kompromisslos leben und den anderen ebenso kompromisslos leben lassen? Ich kenne neimanden, Zugeständnisse sind eher die Regel denn die Ausnahme. Nur: Sie macht keine Zugeständnisse, jedenfalls keine, die sie einhalten würde.

Dabei
23 Jun 2009
Ich würde mal gerne wissen wie alt deine Freundin ist ?
Älter als Du.

weil sich das was du da schreibst nach sehr sehr jung anhört . Ich führe auch eine Fernbeziehung nur mit dem Unterschied das ich Abend meistens Zuhause bin und unglücklich darüber das wir getrennt sind . Wenn ich mal weck gehe und sei es nur mit meinen Eltern zum Stadtfest macht es mir meistens gar keinen Spaß weil da jemand fehlt . Lügen haben keinen Platz in einer Beziehung weil eine Lüge eine Abgrenzung ist . Man Lügt um sich zu schützen , Aber vor wem soll man sich schützen in einer Beziehung . Der Partner soll jemand sein mit dem man offen und erlich über alles Sprechen sollte . Irgendetwas gefällt mir da nicht aber ich bin noch am Überlegen was .
Hört sich traumhaft an, wie Du damit umgehst. Das, und ein weniger bewegtes Nachtleben mit Männerbekanntschaften, würde ich mir von ihr wünschen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.