Unsicherheit zerstört mein Leben

Dabei
14 Nov 2009
Beiträge
1
#1
Hallo,

ich habe schon fast mein ganzes Leben lang Probleme mit mir selbst und heute ist mir das mal wieder richtig bewusst geworden, deshalb wende ich mich an euch und hoffe, dass ihr einige Ratschläge für mich habt.

Ich bin ein komplett unsicherer Mensch und das wirklich in jeder Situation. Die einfachsten Sachen kosten mich sehr viel Überwindung, wenn ich nicht sogar versuche sie zu umgehen. Diese Unsicherheit werden wahscheinlich viele von euch auch kennen, aber es macht mich einfach fertig, wie diese Unsicherheit Einfluss auf mein Leben nimmt.
Ich habe nur wenige Menschen mit denen ich wirklich reden kann und bei denen ich mich wohl fühle, aber auch mit diesen Menschen kann ich nicht über alles reden. Es gibt überhaupt niemanden, der wirklich weiß was in mir vorgeht. Ich habe einfach die andauernde Angst nicht akzeptiert zu werden wie ich bin ... .
Die Ursache dafür liegt meiner Meinung nach darin, dass ich als Kind Gewichtsprobleme hatte und deshalb auch gemobbt wurde. Ich bin immer noch mit denselben Leuten auf einer Schule, die das gemacht haben, und obwohl ich mich sehr verändert hab, fühle ich mich in deren Gegenwart noch genauso wie früher. Ich bin insgesamt was mein Äußeres angeht sehr unsicher, obwohl ich jetzt mit meiner Figur mehr oder weniger zufrieden bin und mich sogar teilweise selbst davon überzeugen, dass ich hübsch aussehe.
Ich schaffe es sehr gut diese Unsicherheit zu verstecken, so dass selbst meine engen Freunde sie nicht mehr richtig wahrnehmen. Ich versuche einfach nicht darüber nachzudenken und einfach alles so hinzunehmen wie es auf mich zukommt.
Vorallem in der Schule ärgert es mich auch, weil ich es einfach nicht schaffe mich am Unterricht zu beteiligen und das meine eigentlich ziemlich guten Noten sehr herunterzieht. Ich nehme mir fast jeden Tag vor mich zu ändern, aber ich schaffe es einfach nicht.
Es fällt mir auch immer wieder schwer neue Leute kennenzulernen, weil ich sofort denke, dass andere Menschen ein negatives Bild über mich haben. Ich hatte noch nie in meinem Leben einen Freund, weil ich einfach keinem Menschen genug vertrauen kann. Jetzt habe ich im Internet jemanden kennengelernt, den ich wirklich mag und er mich auch, aber ich kann mich einfach nicht dazu überwinden mich mit ihm zu treffen wegen dieser beschissenen Unsicherheit.
Ich ärgere mich so sehr über mich selbst, aber ich weiß einfach nicht wie ich mich ändern kann ... ich kann und will so einfach nicht durch mein Leben gehen, mit dieser ständigen Angst.

Ich hoffe ihr haltet mich jetzt nicht für total verrückt und könnt mir Ratschläge geben, wie ich etwas ändern kann. Vielleicht hat/hatte ja jemand hier das gleiche Problem wie ich.

Ganz liebe Grüße :)
 
Dabei
14 Nov 2009
Beiträge
310
Alter
43
#2
wahrscheinlich würde es helfen, wenn du selbstbewußter wirst. wenn du darauf vertraust, dass du gut so bist, wie du bist, ist es einfacher mit der unsicherheit umzugehen.
hast du die möglichkeit außerhalb der schule ein hobby zu finden, welchem du nachgehen kannst? egal ob sport, musik, theater, ... irgendwas, was dir spaß macht und wo du die mobbingvergangenheit aus der schule ausblenden kannst, weil dich dort niemand kennt.
wenn du dort merkst, was du kannst und dass du anerkannt bist, wird es vielleicht auch einfacher dies auf andere situationen zu übertragen.
 
Dabei
1 Dez 2009
Beiträge
5
#3
Hi,

Du befindest Dich in einem Teufelskreis- Ausgangspunkt ist Dein Körpergewicht mit dem Du Dich überhaupt nicht abfinden kannst.
Pontentielle Mobber suchen sich gezielt Leute aus die eine Angriffsfläche
bieten, erstmal von ihrem Äusseren her und zum zweiten aufgrund ihrer
mentalen Verfassung.

Du bietest dem Mobber im negativen Sinne ideale Vorraussetzungen um
sein fragliches Verhalten erfolgreich abzuwickeln. Fang doch bitte mal an
stufenweise Dein Gewicht zu reduzieren. Das wird ein steiniger Weg, aber
Tag für Tag, Kilo für Kilo kommst Du Deinem Ziel näher ein selbstbewusster
Mensch zu werden.
 
M

margret

Gast
#4
Fang doch bitte mal an
stufenweise Dein Gewicht zu reduzieren. Das wird ein steiniger Weg, aber
Tag für Tag, Kilo für Kilo kommst Du Deinem Ziel näher ein selbstbewusster
Mensch zu werden.
hat sie bereits getan.

Du bietest dem Mobber im negativen Sinne ideale Vorraussetzungen um
ihr fragliches Verhalten erfolgreich abzuwickeln.
zustimmung, mobber suchen sich einfach leute die kein selbstbewusstsein haben. denn alle anderen könnten sich ja wehren.

littlemiss, du suchst für deine unsicherheit ständig aussen die gründe..reaktion von freunden, mobbern, fremden leuten etc etc.

das problem bei der geschichte ist bloß, solange du bei dir selbst nicht ankommst wirst du auch nie das gefühl haben woanders anzukommen. da hilft kein abnehmen oder sonstwas.

du sagst du findest dich selber hübsch, das ist gut, bau darauf auf. lerne dich zu lieben und mit dir zufrieden zu sein. vor allem auch für dich einzustehen. du bist prima so wie du bist, sobald du das akzeptieren kannst unddich wohler in deiner haut fühlst, fühlst du dich auch automatisch wohler bei anderen ;)
 
M

margret

Gast
#5
uups- habs nicht gesehen, ist etwas her der thread.

hoffentlich liest die TE noch mit.
 
Dabei
19 Mrz 2008
Beiträge
3.120
#6
Und wenn nicht, hat sie vielleicht ein Forum gefunden, das eher zu ihrer Soziophobie passt, und in dem Leute schreiben, die wirklich etwas dazu sagen können.
 

Ähnliche Themen


Oben