Unglücklich & Verzweifelt nach der Trennung.!

Dabei
24 Apr 2013
Hallo liebes lovehelp-Forum Team!
ich bin froh das ich so ein Forum gefunden hab, wo ich auch mal mit Leuten die ich nicht kenne über mein Anliegen sprechen kann, denn von Freunden höre ich meistens nur ein "Lass es, es bringt nichts" usw...
Es ist eine etwas längere Geschichte:

Mein Ex und ich waren 3 Jahre lang zusammen. Wir haben soo viel durchgezogen und mitgemacht, immer zusammengehalten es war einfach alles perfekt. Die letzten 4-6 Monate der Beziehung ging den Bach runter. Wir hatten dauerhaft streit, konnten uns nicht einigen. Ich wollte mehr Aufmerksamkeit von ihm, er wollte mehr Freiheit. Wenn ich jetzt so in den Chatverläufen lese, über was wir alles gestritten hatten, fällt mir auf dass das alles total unnötig war...Wir hätten uns aufjedenfall einigen können....
Ich habe mich von ihm getrennt, weil ich das ganze Psychisch nicht mehr mitmachen konnte, weil sich einfach garnichts in der Beziehung verbesser hat, so oft wir es versucht haben. Als ich mich von ihm trennte, habe ich ihm auch gesagt, dass ich ihn zwar liebe, aber keine Kraft mehr für das alles habe...Er hat mir ebenfalls gesagt das er mich liebt und es immer tun wird...

1 Monat später:
Ich wurde immer trauriger und träumte jede Nacht von ihm. Dann habe ich es nicht mehr ausgehalten und habe mit ihm ausgemacht, zu Treffen weil ich ihm die Wahrheit der Trennung erklären wollte.
Als wir uns sahen, erklärte ich ihm, dass mich ein Junge geküsst hatte, während ich alleine am Wochenende in Köln war. Ich hatte nichts mit ihm, nur er hatte mich ganz plötzlich geküsst, ich habe mich losgerissen und bin halt abgehauen.... Dieser Typ will zwar was von mir, ist auch ein ganz lieber, aber ich kann meinen Ex nunmal nicht vergessen.
Nachdem ich ihm das alles erzählt habe, war er natürlich enttäuscht das ich ihm das erst jetzt sage und hat geweint, hat rumgeschrien, wir haben uns gestritten etc etc.....(normal..)
Dann legte sich alles... er nahm mich in den Arm und sagte mir, es ist okay, ich konnte nichts dafür, dass er mich geküsst hatte....und wir kamen uns etwas näher..
Ich fragte ihn, ob er mich liebt. Er meinte, er kann keine konkrete antwort dazu geben weil er durcheinander ist.. Aber dann meinte er: Sein Herz sagt JA sein Verstand sagt..PASS AUF..
Wir haben uns geküsst...und haben für den nächsten Tag auch ein Treffen ausgemacht und das wir es uns überlegen, ob wir nochmal zusammen kommen könnten.
Am nächsten Tag war ich bei ihm zuhause, ich musste wieder weinen, er hat mich getröstet....wir haben zusammen einen Film geguckt. Dann meinte er, ob er mich küssen kann weil er sich nicht sicher ist, wie sich das anfühlen würde.
Dann haben wir uns geküsst .. länger. Er küsste mich auch am Hals etc... Dann habe ich aufgehört weil ich Angst hatte, er könnte mich verarschen. Nachdem Kuss meinte er... "Ich bin mir immernoch nicht sicher.." ich war traurig, habs aber nicht anmerken lassen. Er hats aber trotzdem gemerkt und meinte zu mir dass es ihm leid tut.. Danach bin ich nach hause gegangen. Ich war natürlich völlig fertig.. Er sah auch ganz traurig aus..

1 Woche später rief ich ihn an und habe ihn gefragt, ob er schon zu einem Entschluss gekommen ist, er meinte Nein.
Ich habe ihm vorgeschlagen dass wir getrennt bleiben sollen weil es wohlmöglich nicht klappen würde.. Er hörte sich etwas verwirrt an, meinte dann aber das er genauso gedacht hat.
Danach war 5 Monate lang ruhe...Kontaktsperre sozusagen..

Vor kurzem habe ich ihn gesehen und mir ist wieder alles hochgekommen und sein Blick war einfach so, als wollte er mir was sagen.
Ich habs nicht ausgehalten und wollte mit ihm darüber reden, wir haben telefoniert und ich habe ihm gesagt dass ich weiß das er immernoch an mich denkt usw..
Er hat alles geleugnet. Er meinte, ich wäre nur eine Ex und es würde so bleiben, nichts mehr. Und das er vor ein paar Tagen an einem Ort war, andem wir zsm waren und er daran denken musste. Wir haben sehr viel am Telefon diskutiert. Er meinte zu mir "Das wäre schon das zweite mal wenn ich mit dir wieder zsm sein würde (wir waren gaanz am Anfang schonmal getrennt kurz) wie stellst du dir das denn vor wie wir das alles wieder gerade biegen könnten?"
Ich habe ihm versucht zu erklären, dass wir jetzt genug getrennt waren und ich meine Fehler bewusst geworden bin und bereit dafür bin, zu kämpfen, alles zu verbessern.
Aber er hat mich nicht ausreden lassen und hat alles geleugnet...Dass es ihm gut gehen würde, er möchte sein Single Leben ausleben usw usw..
Nach einer langen Diskussion kam plötzlich "ich habe keine Gefühle mehr für dich" was mcih richtig schockiert hatte....Und dieses "ich habe keine Gefühle mehr" wiederholte er dann öfter und nutzte es sozusagen dafür aus, mich loszuwerden....

Zudem hat er in ca. 10 Tagen noch seine Abschlussprüfung... Er hat auch beruflich stress weil er sich eine neue Lehrstelle fürs 3.Lehrjahr suchen muss, und die Prüfung steht eben vor..
Das hat er auch ziemlich oft wiederholt das er sich jetzt auf seine Prüfung konzentrieren muss..
Er hat mich in Whatsapp geblockt und meine Anrufe gesperrt..

Leute ich glaube nicht daran dass seine Gefühle KOMPLETT weg sein können....außerdem denkt er immernoch an manche Momente, die er mit mir hatte....
Natürlich gibt es keine große LIEBE mehr wie vorher... aber ein bisschen Gefühle müssten noch da sein... ich verstehe das ganze nicht..
Ich hatte die ganze Zeit Gefühle für ihn , ich habe alles verdrängt, wir sind jetzt 7 Monate lang getrennt...
Ich frage mich, ob das auch damit zusammen hängen könnte, das er jetzt die Prüfung hat und sich von anderen Sachen nicht ablenken lassen möchte....
Bitte hilft mir..vielleicht habt ihr eine Idee, was in ihm vorgeht...denn ich verstehs einfach nicht und kann das alles nicht akzeptieren :cry:

Danke im Voraus ! <3

Dabei
13 Jan 2013
du hängst der beziehung natürlich noch nach, das ist verständlich aber du musst ihn seiner wege gehen lassen und vergessen

P

Papatom

Gast
Moin,
Du schreibst sehr wenig von Euen Streitigkeiten und Problemen, Daher kann man auch wenig dazu sagen, wie kaputt das schon alles war. Allerdings ist es so auch schon recht aussagekräftig.
Du trennst Dich trotz GEfühlen, da Dein Verstand sagt, Du leidest zu sehr. Das ist ok und Legitim. Aber wie kommt das bei ihm an? Das verletzt ihn auch. Sozuagen rational aussortiert zu werden.
Daher kann ich mir gut vorstellen, dass er eben genauso versucht (hat) das zu verarbeiten und über Dich hinwegzukommen. Wenn schon mal Schluss war und Du ihn nun als Konsequenz Deines Leidens verlassen hast, hat er eben schlicht keine Lust, sich das wohlmöglich noch ein 3 Mal anzutun.

Wenn es nun mal so wichtig gewesen wäre, warum hast Du Dich getrennt und nicht eher daran gearbeitet, was falsch war, wenn es Dir alles so klar ist?

Ich kann Dich verstehen, ihn aber genauso.

Grüße

Dabei
24 Apr 2013
Hallo, danke für deinen Beitrag...
Du hast natürlich recht....Streitigkeiten gingen meistens dadrum, dass er einfach zu wenig Zeit für mich nahm und einfach wie ein Terminkalender lebte. Jede Stunde, jede minute seines Lebens/von seinem Tag war verplant. Ich konnte niemals was spontan mit ihm ausmachen... Das führte zu Streitigkeiten weil auch ich mich elend gefühlt hatte... Er ist eben so eine Person, der gerne was unternimmt und es entspannt ihn.

Daran gearbeitet haben wir viel. Also ich und auch er. Ein halbes Jahr lang. Wir hatten uns sehr oft eine Auszeit voneinander genommen. Jeder von uns versprach, dem anderen mehr Verständnis zu zeigen. Er versprach mir, mir mehr Aufmerksamkeit zu zeigen. Zack 1 Tag später sitzt er wieder da und zockt am Computer, wo ich mit ihm reden will nach einem stressigen Alltag.... solche Sachen hat...

Ja, ich weiß, dass er keine Lust mehr hat sich das ein 3.Mal anzutun...
Aber wir sind jetzt 7 Monate getrennt und es ist halt irgendwie anders zu merken was man hätte besser machen sollen, als wenn man zusammen ist noch...Meistens sieht man seine Fehler eh viel zu spät ein...

Ich kann natürlich seine Seite auch verstehen.!
Ich möchte mich einfach mti ihm in RUHE hinsetzen und über alles, wirklich über ALLES reden. Was wirklich in mir vorging, ihm zeigen dass ich völliges Verständnis für sein Verhalten habe.
Aber er lässt es ja nicht zu Leute.... Er blockt ab, diskutiert nur, schreit mich sogar an. Das letzte mal als ich mit ihm versucht habe zu reden, hat er sich nicht einmal Zeit dafür nehmen wollen.

Was ich auch verstehen kann dass in ca. 10 tagen seine Prüfung kommt und er ziemlich unter Druck und Stress ist... Ich hoffe nachdem er die Prüfung fertig abgelegt hat, gibt er mir ein positives Zeichen, dass ich mti ihm reden kann...
Ich möchte ihm einfach alles erklären....

:(

P

Papatom

Gast
Moin,
Du gehst da immer noch von falschen Vorstellungen aus. Er will nicht mehr mit Dir reden, weil es aus ist. Du hast Schluss gemacht und das dem zusammne weiter Arbeiten an den Problemen vorgezogen.

Das hat er hingenommen, aber jetzt geht es ihm eben um seinen Selbstschutz vor der Trauer oder dem Ärger. Völlig legitim, dass es ihn jetzt also nicht mehr interessiert.

Du hast das Bedürfnis, da Du denkst, einen Fehler gemacht zu haben. Du willst ihn zurück, Du suchst das Gespräch als Chance und Hoffnungsschimmer. Er tut das nicht. Gespräch wär für ihn einfach ein weiteres Hindernis im Verarbeitungsprozess.
Du kannst ihm da nicht vorwerfen, dass er nicht kooperiert, denn Du gehst nur von Deinen Motiven aus und vergisst, dass er nach Deinem Schlussmachen weder Grund noch Motivation hat, dieses Gespräch zu suchen.

Deshalb meine Einwände, Trennungen sind immer suboptimal. Mag ja sein, dass Du Dir jetzt klarer bist, nachdem Du Schluss gemacht hast. Du vergisst dabei aber, was Schlussmachen mit dem anderen Partner anstellt, der das eigentlich nicht wollte. DEr muss sich emotional lösen, denn er kann ja nicht wissen, wie Du Dich entscheiden wirst......In der Bezihung daran arbeiten erhält dagegen das "wir" Gefühl und gibt dem ganzen den nötigen Sinn...

Grüße

Dabei
24 Apr 2013
Wohlmöglich hast du Recht.
Aber ich weiß einfach nicht, wie ich das ganze noch aushalten soll.
Ich habe schon 7 Monate lang alles bedrängt und mich auch in Selbstschutz genommen... Das Leben ist einfach so schwer ohne ihn :(

Was mich richtig fertig macht, ist, dass er gesagt hat, er hat nicht einmal winzig kleine Gefühle für mich noch übrig.
Hat er das gesagt, um mich quasi loszuwerden, sich eben zu wehren. Oder ist das wirklich ernsthaft so, dass er mich einfach komplett vergessen hat.?

Mir wäre es Recht, wenn mir jemand bestätigen könnte, dass er das aus Wut, Rache und Selbstschutz sagt. Würde ich auch verstehen...
Aber jemand der mir gesagt hat, er wird mich immer lieben.... ( Und er hat mich SEHR geliebt er hat einfach mit mir soo viel durchgezogen und ich war einfach sein ganzes Leben.. )

Vielleicht um ihn einzuschätzen ein paar Zitate, die mir noch in Erinnerung geblieben sind nach den ganzen Disskussionen....:

"WAS bringt es mir, wenn ich die ganze Zeit da sitzen und trauern würde? Das mach ich nicht! WAS bringt es mir wenn ich dir jetzt sagen würde Ich vermisse dich..??!!!"

"DU hast Schluss gemacht, wir haben uns getrennt und schluss ist nunmal schluss! Das wäre jetzt das zweite Mal das ich dir nochmal verziehen hätte stell dir das mal vor !"

"Schluss ist Schluss! Wenn ich jetzt jemanden von meinen Freunden sagen würde, dass wir nochmal zusammen kommen würden die mich auslachen weil Schluss einfach Schluss bleibt und Ende!"

(Ich zu ihm) "Ich hab dir an dem Tag wo ich schluss gemacht hab doch gesagt dass das mit meinen Gefühlen zu dir nichts zutun hat!! Ich hab das ganze einfach psychisch nicht mehr mitmachen können!!"
(seine Antwort) "Wenn man jemanden liebt, dann zieht man das durch auch psychisch kann man das durchziehen! Du hast also deine Schwäche für unsere Streitereien VOR deine Liebe zu mir gestellt !! "

:( :(

P

Papatom

Gast
"DU hast Schluss gemacht, wir haben uns getrennt und schluss ist nunmal schluss! Das wäre jetzt das zweite Mal das ich dir nochmal verziehen hätte stell dir das mal vor !"

(seine Antwort) "Wenn man jemanden liebt, dann zieht man das durch auch psychisch kann man das durchziehen! Du hast also deine Schwäche für unsere Streitereien VOR deine Liebe zu mir gestellt !! "

HI,
ja, damit hat er recht. Genau aus dem Grund ist jetzt eben auch Schluss. Es ist blauäugig zu erwarten jemand anderes so verletzen zu können und trotzdem zu denken, der wartet jetzt bis alle Ewigkeit auf Deine Rückkehr...

Das hier ist Leben mit echten Menschen. Verletzt man einen zu sehr, dann ist der eben weg.

Wen Du das Streiten nicht mehr ausgehalten hast ist das total ok und legitim. Es ist dann eben nur unrealistisch, das nach der Trennung problemlos wieder kitten zu können. Ist nicht wie im Elekronikfachmarkt, wo man 14 Tage problemlos zurückgeben kann und wenn man dann doch wieder will, kauft man noch mal....

Grüße

Dabei
24 Apr 2013
Das was du sagst, ist mir bewusst, auch wenn es nicht so aussieht ! Er denkt wohlmöglich genauso wie du, er denkt ich mache Schluss und denke bzw erwarte, dass er mich aber in aller Ewigkeit liebt und auf mich wartet. Natürlich lässt er das nicht mit sich machen, würde niemand, wie gesagt er ist ein Mensch.

Aber so ist es nunmal nicht.... Ich habe nicht Schluss gemacht mit dem Gedanken "paar Monate Schluss und dann wirds schon wieder funktionieren". Auch nicht mit dem Gedanken "So jetzt mach ich mal schluss damit er sieht, was für Fehler er gemacht hat, damit er mich mal echt verliert und dann alles besser wird und zurück kommt"

Aufkeinenfall.... Ich habe den ersten Monat nach der Trennung nciht einmal richtig wahrnehmen können, dass Schluss ist.
Ich war selbst total fertig.
Und das wir problemlos wieder alles kitten können, daran glaube ich auch nicht.
Ich glaube nur daran, dass wenn wir seehr viel miteinander reden, uns beide aussprechen, er sieht dass ich bereit bin zu kämpfen und es auch tun werde.... das diese Liebe zwischen uns nicht so traurig enden muss...

Natürlich muss man Wille dafür haben...
Ich muss ihm zeigen, dass ich es Ernst meine. Das ich ihn weder verarschen will und auch nicht denke dass er naiv auf meine Rückkehr wartet.

Wir hatten eben eine sehr schlimme Krise...und ich hab den ersten Stein geworfen. Ich hatte damals nicht mehr die Kraft zu kämpfen. Nicht nur wegen ihm, mein ganzes Leben wurde einfach auf den Kopf gestellt (auch wegen Arbeit, beruf, Krankheit) .
Ich weiß nicht woher, aber ich habe einfach eine unglaubliche Kraft zu kämpfen bekommen. In meinem leben hat sich nicht viel gebessert. Und trotzdem habe ich von irgendwoher diese Kraft gekriegt zu kämpfen. Wenn er es nur zulassen würde...Genauso wie er damals um mich gekämpft und meine Liebe zu ihm wieder gewonnen hat. Genauso möchte ich auch kämpfen.
Und ihm einfach zeigen, beweisen, dasss ich jetzt besser klarkommen kann mit allem. Das ich mich verändert habe, die Sichten die ich damals hatte, nciht mehr habe...

Es macht mich kaputt, da zu sitzen, jeden tag auf irgendein Zeichen zu warten, das dauernd nicht kommt. Und nachts sehr merkwürdige Träume zu haben...

:(

Dabei
27 Aug 2012
Ich weiß nicht woher, aber ich habe einfach eine unglaubliche Kraft zu kämpfen bekommen. In meinem leben hat sich nicht viel gebessert. Und trotzdem habe ich von irgendwoher diese Kraft gekriegt zu kämpfen. Wenn er es nur zulassen würde...Genauso wie er damals um mich gekämpft und meine Liebe zu ihm wieder gewonnen hat. Genauso möchte ich auch kämpfen.
Tut mir leid, aber das kaufe ich dir nicht ab, das ist nur romantischer Dummschwätz-Talk. Ich glaube dir, dass du im Moment wirklich gute Absichten hast und auch selber glaubst, dass du das alles durchziehen kannst, aber das kannst du nicht. Du bist immer noch genau der gleiche Mensch wie vor ein paar Monaten, sagst ja selber, es hat sich bei dir nichts wirklich gebessert, und nur weil du gerade leidest bist, du im Moment bereit, dich aus deiner Position, die eben nicht mehr so bequem wie früher ist, raus zu bewegen. Wenn ihr aber wieder zusammenkommen würdet, würdest du ganz schnell wieder in alte Verhaltensmuster zurückfallen, da die Sicherheit und Bequemlichkeit dann wieder da ist. Das liegt nicht speziell an dir, versteh mich nicht falsch, das ist menschliche Natur.

So wie du die ganze Beziehung beschreibst, erscheint es mir so, als hättest du immer wieder an seiner Zuneigung zu dir gezweifelt und ihm damit vor den Kopf gestoßen. Du bist jemand, der viel Aufmerksamkeit braucht und wenn du die nicht kriegst, verhälst du dich wie ein kleines Kind und schreist. DAS ist dein eigentliches Problem. Und im Zweifelsfall machst du aus absolut egoistischen Gründen Schluss, weil du selber nicht klarkommst, dass Jemand nicht 24/7 um dich rumschwirren will. Aber hier mal ein News-Flash für dich: Die Menschen haben auch noch andere Interessen, die sie verfolgen wollen. Dreht sich nicht alles um dich. Solange du das nicht kapierst, wirst du in jeder Beziehung scheitern.

Ansonsten gilt noch das, was Papatom sagte: Du hast deinen Ex so oft von dir weggestoßen, bis er einfach keinen Bock mehr auf dich hatte bzw. darauf, noch mehr verletzt zu werden. Dein Egoismus geht übrigens sogar so weit, dass du ihn belästigst, wenn er wichtige Prüfungen bevorstehen hat und nimmst billigend in Kauf, dass ihn der Kontakt mit dir emotional aufwühlt (was es tut, denn er hat dich überall geblockt) und er die Tests versemmelt. Das allein sagt über dich als Mensch schon genug aus.

Außerdem, wer leichtfertig Schluss macht, muss halt auch mit den Konsequenzen leben. Sieh es als deine gerechte Strafe an und notier es dir in deinem Hinterstübchen für zukünftige Beziehungen.

Dabei
24 Apr 2013
Ja es stimmt, dass ich immer sofort gleich geschrieen hab, wenn ich keine Aufmerksamkeit bekommen hab. Aber ich weiß, dass ich jetzt nicht mehr so bin!
Weil es mir einfach reichen würde, überhaupt mal was von ihm zu hören, auch wenn wir uns nur einmal die Woche sehen können.

So wie du mich beschreibst, das stimmt einfach nicht. Du weißt nämlcih auch nicht, was ich alles für ihn aufgegeben und mitgemacht habe.
Für ihn habe ich Sachen getan, die ich so als Person nie tun würde. Aber er war an meiner Seite, und IHM hab ich vertraut.

In meinem Leben hat sich nicht viel gebessert ja, aber ich komme mittlerweile damit klar. Weil ich einfach in der zeit gelernt habe, zu leben und sich nicht wegen solchen Sachen nen Stress zu machen wodurch ich auch krank geworden bin (psychisch).
Nachdem ich mir Helfen lassen habe durch einen Psychater kann ich einfach positiver Denken!
Ich hab damals einfach bei ALLEM viel zu negativ gedacht. Wenn er sich mal EINMAL nciht gemeldet hat oder spät, habe ich gleich negativ gedacht. So bin ich jetzt eben nunmal nicht...
Klar ändern sich die Menschen meistens nicht. Aber weißt du, wenn dieser Mensch psychische probleme hatte und deswegen sich so mies verhalten hat, ist es möglich dass es dieser Person nach einer Behandlung einfach besser geht!!! Und sich positiv ändern kann!!

Ich kann vieles so hinnehmen wie es ist, aber ohne ihn leben halte ich einfach nicht mehr aus.
Glaubst du nicht, dann hätte ich längst schon einen neuen Freund wenns mir nur dadrum ginge, nicht alleine zu gammeln?
Es wollen mittlerweile 3 Jungs gleichzeitig was von mir. Und einer davon ist vernünftig. Aber ich will nicht. Ich möchte und ich kann nicht. Ich will nur einen und das ist Er.

Außerdem:
Das er in 10 tagen ne Prüfung hat, habe ich erst vor 2 tagen erfahren.
Woher sollte ich das bitte wissen? Als ob ich jeden Tag mich mit ihm unterhalten würde... Und nein ich belästige ihn nicht wenn er wichtige Prüfungen hat.
Wie gesagt, ich hab das doch vorher garnicht gewusst. Habe erst vor 2 tagen erfahren dass die schriftlichen Abschlussprüfungen schon am 6.Mai sind.

Und ganz ehrlich.
Auch wenn nichts geschieht und ich es so hinnehmen muss wie es ist. Ich würde mit seiner Seele an meiner Seite weiterleben.
Ich würde ihn in mir drin weiterleben lassen.
Ich würde ihm Briefe schreiben, weil ich nicht mit ihm reden kann. Oder ich würde sogar Selbstgespräche führen, nur um das Gefühl zu kriegen, m it ihm zu sprechen.

Ich bin kein 14 jähriges Mädchen die Liebeskummer hat. Ich bin 21 Jahre alt und bin bereit für meine Liebe zu kämpfen.
Wer nicht kämpft hat einfach längst verlroen.
Und wenn es bis zum Ende sein muss. Und wenn es am Ende mein Leben kostet.
Es ist mir alles egal.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
27 Aug 2012
Ich bin kein 14 jähriges Mädchen die Liebeskummer hat. Ich bin 21 Jahre alt
Ahja. Und wieso kommt dann von dir soviel heiße Luft a la:

Ich würde mit seiner Seele an meiner Seite weiterleben.
Ich würde ihm Briefe schreiben, weil ich nicht mit ihm reden kann. Oder ich würde sogar Selbstgespräche führen, nur um das Gefühl zu kriegen, m it ihm zu sprechen.
Stimmt, du hast üüüberhaupt keinen Liebeskummer. "Und ganz ehrlich". Mit 21 sollte man nicht mehr so wirres Liebeszeugs reden, sondern mal realistisch und mit gesundem Menschenverstand an die Sache rangehen und wirklich reflektieren. Da hat so manch 14-Jährige dir sogar noch was voraus. Bzgl. Briefe lege ich dir nahe, mal einen Blick auf Papatom's Signatur zu werfen.

Du weißt nämlcih auch nicht, was ich alles für ihn aufgegeben und mitgemacht habe. Für ihn habe ich Sachen getan, die ich so als Person nie tun würde.
Dummes Gefasel. Welche großen "Opfer" musstest du denn bitteschön erbringen? Er ist derjenige, der sich mit einer psychisch Angeknacksten rumgeschlagen hat. Nicht umgekehrt.

Wenn du jetzt in Therapie bist, kann das sicherlich nur gut für dich sein, und es freut mich, wenn du das Gefühl hast, dass es dir hilft. Aber sei nicht so naiv zu glauben, dass du jetzt ein besserer Mensch bist, das geht nicht von jetzt auf gleich. Vielleicht bist du tatsächlich in einer Art Transformation, aber wenn dem so ist, bist du gerade mal am Anfang der Reise und in diesem Zustand könnte man dich deinem Ex ganz bestimmt nicht schon wieder antun.

Weil es mir einfach reichen würde, überhaupt mal was von ihm zu hören, auch wenn wir uns nur einmal die Woche sehen können
Im Moment noch, ja, natürlich. Hast ja auch sonst nichts. Aber wenn du erst mal da wärst, würden deine Erwartungen graduell weiter steigen, bis sie sich wieder auf dem unerträglichen Niveau bewegen, dass dich überhaupt erst in diese Lage gebracht hat.

Außerdem, you're missing the point! All deine Erfolge sind im Grunde irrelevant, denn du hast den Point-of-no-Return bei deinem Ex bereits überschritten. No Return means no return. Da ist zuviel kaputt gegangen, er will nicht mehr. Jemand sagte mal letztens, man kann eine zerbrochene Vase wieder zusammenkleben, aber sie wird nie mehr so sein wie früher. Ich finde, das ist ein schönes Bild, was hier hervorragend passt. Akzeptiere endlich, dass der Zug abgefahren ist.

P

Papatom

Gast
Ja es stimmt, dass ich immer sofort gleich geschrieen hab, wenn ich keine Aufmerksamkeit bekommen hab. Aber ich weiß, dass ich jetzt nicht mehr so bin!
Weil es mir einfach reichen würde, überhaupt mal was von ihm zu hören, auch wenn wir uns nur einmal die Woche sehen können.

So wie du mich beschreibst, das stimmt einfach nicht. Du weißt nämlcih auch nicht, was ich alles für ihn aufgegeben und mitgemacht habe.
Für ihn habe ich Sachen getan, die ich so als Person nie tun würde. Aber er war an meiner Seite, und IHM hab ich vertraut.

In meinem Leben hat sich nicht viel gebessert ja, aber ich komme mittlerweile damit klar. Weil ich einfach in der zeit gelernt habe, zu leben und sich nicht wegen solchen Sachen nen Stress zu machen wodurch ich auch krank geworden bin (psychisch).
Nachdem ich mir Helfen lassen habe durch einen Psychater kann ich einfach positiver Denken!
Ich hab damals einfach bei ALLEM viel zu negativ gedacht. Wenn er sich mal EINMAL nciht gemeldet hat oder spät, habe ich gleich negativ gedacht. So bin ich jetzt eben nunmal nicht...
Klar ändern sich die Menschen meistens nicht. Aber weißt du, wenn dieser Mensch psychische probleme hatte und deswegen sich so mies verhalten hat, ist es möglich dass es dieser Person nach einer Behandlung einfach besser geht!!! Und sich positiv ändern kann!!

Ich kann vieles so hinnehmen wie es ist, aber ohne ihn leben halte ich einfach nicht mehr aus.
Glaubst du nicht, dann hätte ich längst schon einen neuen Freund wenns mir nur dadrum ginge, nicht alleine zu gammeln?
Es wollen mittlerweile 3 Jungs gleichzeitig was von mir. Und einer davon ist vernünftig. Aber ich will nicht. Ich möchte und ich kann nicht. Ich will nur einen und das ist Er.

Außerdem:
Das er in 10 tagen ne Prüfung hat, habe ich erst vor 2 tagen erfahren.
Woher sollte ich das bitte wissen? Als ob ich jeden Tag mich mit ihm unterhalten würde... Und nein ich belästige ihn nicht wenn er wichtige Prüfungen hat.
Wie gesagt, ich hab das doch vorher garnicht gewusst. Habe erst vor 2 tagen erfahren dass die schriftlichen Abschlussprüfungen schon am 6.Mai sind.

Und ganz ehrlich.
Auch wenn nichts geschieht und ich es so hinnehmen muss wie es ist. Ich würde mit seiner Seele an meiner Seite weiterleben.

Ich bin kein 14 jähriges Mädchen die Liebeskummer hat. Ich bin 21 Jahre alt und bin bereit für meine Liebe zu kämpfen.
Wer nicht kämpft hat einfach längst verlroen.
Es ist mir alles egal.
Ich hab nicht gezählt, aber fällt Dir da was auf?

Gruß

Dabei
24 Apr 2013
Jetz makierste meine ganzen ich's und meinst ich würd nur von mir selbst reden :D wenn ich mehr über ihn wissen könnte, würde ich über ihn reden! Ausserdem lag der größte fehler sowieso an mir, natürlich muss ich mich selbst erstmal beschreiben können! ... Abgesehen davon, dass ich jetzt mit nem selbsthass leben muss. Er ist von meiner seite aus auch verletzt das weis ich. Aber ihm geht es gut. Weil es ist ihm egal. Er würde sofort ne neue beziehung anfangen wenn er jmd neues kennenlernen würde. (Ist nicht erfunden, hat er mir selbst gesagt). Er geniest sein leben ohne mich jetzt. Natürlich möchte ich das er glücklich ist.... Aber welche situation ist schwerer? seine jetzige oder meine? Und ich muss doch iwas dafür tun. Ich kann doch nicht sitzen und warten bis alles von alleib wieser gut wird. Ihm geht es nicht schlecht. Er ist glücklich weil ihm alles scheissegal ist...

Dabei
27 Aug 2012
Bist du wirklich so dumm oder tust du nur so? Natürlich ist er nicht glücklich mit der Situation. Natürlich ist es ihm nicht scheiß egal. Aber was soll er machen? Du hast ihn verletzt bis zu dem Maß, wo es kein Zurück mehr gibt. Also greift der Selbstschutz. Er erzählt dir irgendwas, nur damit du ihn nicht weiter belastest und weitere Gefühle hochkommen. Also ist seine Situation sicherlich nicht leichter als deine. Papatom hat Recht, alles was du sagst, ist sehr ich-bezogen. Und meinen Post übergehst du gekonnt, weil dir der Inhalt nicht schmeckt. Reflektieren tust du nach wie vor nicht.

Dabei
24 Apr 2013
Meinst du wirklich es ist ihm nicht ganz so scheissegal wie er es aussehen lässt...? Genau das ist es nänlich was mich so traurig und unsicher macht... Er möchte nicht dass gefühle wieder hochkommen, deswegen blockierrt er alles und erzählt mir so n kram..? Dann hat er mich alss nicht wirklich komplett aus allem gelöscht..? Ich kann ihn leider wenig eichätzen. Ich will daran glauben was du sagst. Irgend einen weg muss es doch geben, ihm aus sich rauszubekommen...diesen selbstschutz den er aufgebaut hat zu vernichten.... Ich liebe ihn wirklich sehr und würde ihm das ins gesicht sagen, egal wie sehr er mich auslachen wird dann... :(

Dabei
24 Apr 2013
Glaub mir, das tue ich. Aber ich bin einfach verzweifelt und es ist so, als sind meine Hände, Arme, Beine, gebunden, sodass ich mich in dem Sinne nicht fortbewegen kann. Es gibt so vieles, was ich ihm noch sagen will.... Er war / ist nicht nur ein Typ, auf den ich stehe oder verliebt auf sein Aussehen oder sonst was war. Auch nicht jemand mit dem ich angeben konnte. Nicht jemand, den ich voll ausnutzen kann und erwarte dass er immer auf mich wartet..
Aber er war die einzige Person, die mich immer verstehen konnte. mein Seelenverwandter. Er hat mich zu dem gemacht, was ich jetzt bin. Dank ihm hab ich gelernt, mein Leben nicht nach anderen Anweisungen zu richten. Er hat mir beigebracht sich selbst zu schützen und nicht unterkriegen zu lassen. Er war mein bester Freund! :(

Dabei
11 Aug 2011
Ich habe mich von ihm getrennt, weil ich das ganze Psychisch nicht mehr mitmachen konnte, weil sich einfach garnichts in der Beziehung verbesser hat, so oft wir es versucht haben. Als ich mich von ihm trennte, habe ich ihm auch gesagt, dass ich ihn zwar liebe, aber keine Kraft mehr für das alles habe...Er hat mir ebenfalls gesagt das er mich liebt und es immer tun wird...
1 Monat später:
Ich wurde immer trauriger und träumte jede Nacht von ihm. Dann habe ich es nicht mehr ausgehalten und habe mit ihm ausgemacht, zu Treffen weil ich ihm die Wahrheit der Trennung erklären wollte.
Als wir uns sahen, erklärte ich ihm, dass mich ein Junge geküsst hatte, während ich alleine am Wochenende in Köln war. Ich hatte nichts mit ihm, nur er hatte mich ganz plötzlich geküsst, ich habe mich losgerissen und bin halt abgehauen.... Dieser Typ will zwar was von mir, ist auch ein ganz lieber, aber ich kann meinen Ex nunmal nicht vergessen.
Geht es nur mir so, oder sind das Zwei vollkommen unterschiedliche Gründe für das erste mal Schluss machen?Offenbar war das erste der Vorwand um das zweite zu tun, was mit dem anderen anzufangen?

Nachdem ich ihm das alles erzählt habe, war er natürlich enttäuscht das ich ihm das erst jetzt sage und hat geweint, hat rumgeschrien, wir haben uns gestritten etc etc.....(normal..)
Dann legte sich alles... er nahm mich in den Arm und sagte mir, es ist okay, ich konnte nichts dafür, dass er mich geküsst hatte....und wir kamen uns etwas näher..
Ich fragte ihn, ob er mich liebt. Er meinte, er kann keine konkrete antwort dazu geben weil er durcheinander ist.. Aber dann meinte er: Sein Herz sagt JA sein Verstand sagt..PASS AUF..
Auch nett, Du beichtest ihm das fremdküssen und fragst ihn am Ende ob er Dich noch liebt?.Schon aus Prinzip verneint man die Aussage oder hält sich bedeckt um das geschehene nicht als Bagatelle zu deklarieren.Besser wäre gewesen wenn Du ihm gesagt hättest dass Du ihn liebst.

Am nächsten Tag war ich bei ihm zuhause, ich musste wieder weinen, er hat mich getröstet....wir haben zusammen einen Film geguckt. Dann meinte er, ob er mich küssen kann weil er sich nicht sicher ist, wie sich das anfühlen würde.
Dann haben wir uns geküsst .. länger. Er küsste mich auch am Hals etc... Dann habe ich aufgehört weil ich Angst hatte, er könnte mich verarschen. Nachdem Kuss meinte er... "Ich bin mir immernoch nicht sicher.." ich war traurig, habs aber nicht anmerken lassen. Er hats aber trotzdem gemerkt und meinte zu mir dass es ihm leid tut.. Danach bin ich nach hause gegangen. Ich war natürlich völlig fertig.. Er sah auch ganz traurig aus..

1 Woche später rief ich ihn an und habe ihn gefragt, ob er schon zu einem Entschluss gekommen ist, er meinte Nein.
Ich habe ihm vorgeschlagen dass wir getrennt bleiben sollen weil es wohlmöglich nicht klappen würde.. Er hörte sich etwas verwirrt an, meinte dann aber das er genauso gedacht hat.
Danach war 5 Monate lang ruhe...Kontaktsperre sozusagen..
Du willst das Dein Vertrauensbruch innerhalb einer Woche und einem Tag aus der Welt geschafft ist, wirst ungeduldig und trennst Dich ein zweites mal, weil er berechtigterweise noch keine Absichten hat es neu zu versuchen.Und nun, weil Du denkst es muss ja alles vom Tisch sein, versuchst Du nach 5 Monaten wieder anzuknüpfen und verneinst einfach für Dich, dass die Gefühle abgeflaut sind.

Wer 2x aufgibt, obwohl man selbst eine erhebliche teilschuld am scheitern der Beziehung hatte, dem glaubt man nicht mehr.Er hat immerhin auch Motive diese Beziehung nicht zu führen, die Freiheit in der Form, sich so etwas nicht mehr zu geben.

Ich glaube nicht das es noch etwas bringt, Dein Leiden ist geprägt von der Erfahrung durch Dein handeln und die Erkenntnis eine Chance nicht genutzt haben, aber genau eine ähnliche Erfahrung, wenn auch gegensätzlich, hat dein Ex gemacht.Somit habt ihr Euch beide in Lichtgeschwindigkeit entfernt, und am Ende sogar das gegenteilige vollbracht was eigentlich für eure Beziehung sogar zuträglich gewesen wäre, quasi die Beziehung gerettet....aber leider zu spät.

Dabei
24 Apr 2013
Ich hab ihm gesagt das ich ihn liebe...und das der andere nichts zu bedeuten hat.... Ich kann nicht kämpfen, es gibt keinen Ausweg und nichts und wieder nichts.. Ich halt das einfach kaum noch aus.. So am Ende das ich schon Selbstmordgedanken hab....

P

Papatom

Gast
Hi,
schon wieder geht es Dir nur um Dich. Weisst Du, was Du willst ist doch z.Z.t völlig irrelevant. Wir haben Dir jetzt ein paar Gründe dargelegt, warum er relativ verständlich, nix mehr mit Dir zu tun haben will. Gerade Reaks Post hat das nochmal sehr gut gezeigt.

Du willst ihn aber nun unbedingt zurück und tust, was Du wahrscheinlich immer tust. Du siehst zu, dass Du irgendwie bekommst, was Du willst. Erst war das das Schlussmachen, dann das Rumprobieren mit dem "Tröster", jetzt wieder alles zurück und doch der Ex....

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Du auch so in Deiner Beziehung bist. Es geht um Dich. Du willst. Du willst kontrollieren. Wenn andere nicht mitziehen, drohst Du mal eben wie hier mit Selbstmord. Deine allereinzigste Chance wäre, wenn Du überhaupt noch mal ein Gespräch bekommst, mal zuzuhören. Mal ihm zu verstehen zu geben, es geht Dir nicht um Dich, sondern um ihn. Um Euch. Versteh mal was er will, wie er sich gefühlt hat.

Deshalb habe ich das mal so markiert. Du gehst da mit einer so ephatielosen egoistischen Einstellung ran, dass kann nicht klappen. Hat es ja auch nicht. Ich fände ganz gut, wenn Du mal weniger Ich fixiert wärst...

Grüße

Dabei
24 Apr 2013
Du hast nicht Unrecht. Wisst ihr, wenn ich mit meinen Freunden darüber reden will, beschuldigen sie alle IHN. Sie sagen, es wäre das richtige für mich, er würde mich kaputt machen, das würde mit uns einfach nie mehr klappen. Und das ER sich verändert hat, nicht mehr der ist, den ich liebe. Aber sie sehen's einfach nicht dass nicht nur er an der ganzen Sache schuld ist sondern zum größten teil ICH. Dann meinen sie, ich soll aufhören mir selbst vorwürfe zu machen. Ja wem soll ich denn dann vorwürfe machen? Ich hab alles kaputt gemacht, ich hab mich getrennt so ists nunmal.

Falls ich irgendwann mit ihm ins Gespräch komme.....findet ihr, ich soll ihm konkret ehrlich sagen was in mir vorgeht? Oder soll ich mich lieber nicht unterkriegen lassen und auch mein Stolz zeigen? Aber was bringt es IHM wenn ich ihm sage dass ich ihn liebe usw...? Glaube nicht, dass ihm das was bringt... UNd wenn ich meinen Stolz nach vorne bringe, weniger..

Natürlich möchte ich wissen was in Ihm vorgeht... Er streitet's einfach ab, sagt mir in einem Zeitlimit dass er nicht mehr will, keine Gefühle mehr hat und basta. Aber was WIRKLICH in ihm vorgeht? Das weiß ich nicht. Und wie soll ich das auch wissen? Wenn er sich nicht bei mir mal so richtig auskotzt. Ich hab ihn jetzt mehrere Monate in Ruhe gelassen...weil ich wusste, dass es falsch wäre weils einfach keinen Sinn macht....
Ich würde ihm jetzt so gerne in seinen Stressigen Tagen beistehen und ihm helfen...

Glaubt ihr es wäre richtig, wenn er am Tag seiner Prüfung weiß, dass ich bei ihm bin? Ich habe nämlich vor in die Schule zu gehen und dort auf ihn zu warten bis er aus der Prüfung raus ist... Natürlich Ohne das er mich sieht und das weiß. Aber wie würde er reagieren, wenn er es wissen würde, dass ich ihn an diesem Tag nicht alleine lassen werde? Würde ich noch mehr alles kaputt machen bei ihm..?