Und ploetzlich ist er wieder da..

Dabei
16 Mai 2015
Beiträge
4
#1
Hallo liebe Leute,

ich habe ein akutes Liebesproblem das heute wieder belebt wurde und mich voellig durch den Wind bringt. Vor circa 8 Monaten lernte ich einen Typen kennen, mit dem alles zu stimmen schien. er sagte mir jedoch direkt, das er erst seit 3 Monaten Single sei, aber damit gut klarkomme. Diese Beziehung hielt 3 Jahre. Wir haben uns beim zweiten Date gekuesst, zwischendurch etwas unternommen, das 5te date artete in drei aufeinanderfolgenden Naechten und Tagen die wir miteinander verbrachten aus. super verstanden, Ich dachte ich haette meinen Soulmate gefunden. der kontakt wurde seinerseits immer wieder aufrecht erhalten auch wenn wir uns nur einmal in der woche sahen, aber jeden abend eine gute nacht gewuenscht und Sehnsucht ausgedrueckt. Im dezember dann um die weihnachtszeit habe ich ihm konzertttickets zum geburrstag geschenkt ueber die er sich ach freute. das konzert sollte in amsterdam ende januar stattfinden- er hat 2 wochen vorher Schluss gemacht und mich damit sitzen lassen. Er sagte mir es ginge ihm zu schnell, er braeuchte mehr Zeit, wuesste aber nicht obs je fuer eine feste Beziehung reicht. Ich war davon ausgegangen.

Mich hat das komplett frustriert und aus der Bahn geworfen. Ich hatte lange auf jemanden wie ihn gewartet unser Verhaeltnis empfand ich als einzigartig. Davor war er in Berlin ueber die Silvestertage und schrieb mir nicht. Distanzierte sich. Ich lief ihm natuerlich hinterher, Traenen flossen, weil er nicht austrahlte mich sehen zu wollen. Auch nach drei Wochen nicht in denen wir uns nicht gesehen haben. Nach dem klaerenden gespraech uebernachtete ich noch da, dackelte morgens davon. Bekam herzchen und kuesschen und den ganzen tag machrichten, obs mir denn gut geht und das es ihm leid tut. Ich sagte es sei in Ordnung ich brauche nur meine ruhe. Ueber die tage verfloss der Kontakt, nach ein paar Tagen machte er mir ein Kompliment und aagte er wollte nicht das unser Kontakt auslaeuft. Meine Reaktion darauf loeste allerdings kein beduerfnis in ihm aus. Er distanzierte sich darauf hin wieder.

Eine Woche spaeter zog er nach Berlin ohne es mir zu sagen. Er hatte eine neue Freundin, sagte mir aber nicht das sie seine Freundin sei. EINE freundin. Er brauchte nur mal seine ruhe und Zeit fuer sich selbst. Ich liess ihn. Umso mehr bilder ich von den beiden sah umso wuetender wurde ich. Bat ihn mich anzurufen. Er rief abends an ich hoerte es nicht. Rief zurueck-keiner ging ran. Nie wieder von ihm gehoert.

4 Monate spaeter, heute: ein Anruf. Es tut ihm leid, das wollte er mich nur wissen lassen. Das gleiche wie das was er nach der Trennung sagte. Gestern noch hab ich von ihm getraeumt weil ich ihn nicht vergessen kann. Ich habe immernoch Gefuehle fuer diesen Typen. Er sagte ich habe das ja nicht verdient. Ich konnte nicht viel sagen wollte nicht ausreissen. Nur ein aha, ein okay, alles klar. Ich sagte ich sei egwas geschockt, und das ich seine Nummer geloescht hatte. Das witzige ist, die gleiche Tour hatte ein anderer Typ schonmal bei mir gebracht. Mit dem hatte ich aber nur drei Wochen was, wir trafen uns sechs Monate spaeter und er wollte mich wieder. Ich blockte ihn ab. Diesen aber, ich kann ihn einfach nicht vergessen. Sein Anruf hat alle gefuehle geweckt. Ich habe ihm am Telefon ausgebremst, fragte neutral ob das denn alles war was er zu sahen hatte. Er meinte ich haette das nicht verdient und das es ihm leid tut. Er hatte es lange vor sich hergeschoben aber musste es mir nun sagen. Ich sagte okay, aber bedankte mich nicht. Warum auch. Ich war kuehl, aber hoeflich. Und sagte dann, na gut dann machs gut. Wollte kein grosses Interesse signalisieren. Meine Gefuehle unterdruecken die ich vorher so stark ausgestrahlt hatte. Jetzt weiss ich nicht was/ ob ich was machen soll. Warten soll. Erwarten soll/kann. Ich wuerde ihm so gern alles was ich fuehle an den Kopf klatschen. Aber einfach fragen warum und wieso? Ich weiss nicht.. Fuehle mich so zerrissen.

Liebe Gruesse Jennifer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
28 Jun 2012
Beiträge
51
#2
also ich würd dir raten dich nicht bei ihm zu melden, zeigt nämlich die Schwäche und somit könnte er dich ja danach so kontrollieren wie er möchte,
falls er sich bei dir melden sollte nocheinmal, zeig ihm nicht dass du sofort zu ihm rennen würdest, wenn er das wollen würd, zeig ihm dass es auch ein leben ohne ihm gibt. Du solltest dich aber nicht so fertig machen lassen und vor allem manchmal ist es besser keine Antworten auf seine Fragen zu bekommen, man sollte nur mit sich selbst ins Reine kommen.
Was bringt dir das wenn du ihm deine Gefühle an den "Kopf klatscht"? wenn er nichts von dir will wird ihm das sowieso egal sein - schreibs lieber irgendwo auf und wie gesagt schließ damit ab :)
 
Dabei
3 Mrz 2015
Beiträge
322
Alter
33
#3
Jup sehe ich auch so allein die Aktion mit der " Freundin " kommt mir suspekt vor , wenn du ihm jetzt alles gestehst kann er dich benutzen wie er möchte und das möchtest du ja nicht , ergo behalte deine Gefühle für dich und melde dich nicht bei ihm , nach 4 Monaten brauch er auch nicht mehr ankommen ist meine Meinung.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#4
Ich denke, dass es nie zu spät ist zu kommen. Verzeihen ist wichtig im Leben.

Ich sagte okay, aber bedankte mich nicht. Warum auch. Ich war kuehl, aber hoeflich.
Tja, und jetzt? Warst du cool-kühl aber höflich. Gratulation?

Alles was du warst, war: nicht authentisch. Du hast die Coole gespielt, die das alles wenig stört. Obwohl es sie doch gejuckt hat. Seine Art und euer Ende mag nicht toll gewesen sein. Aber nichtsdestotrotz war es eine nette Geste von ihm, anzurufen. Da hat ihn sicherlich auch viel Mut gekostet. Und du hast ihn trocken auflaufen lassen. Die Rache ist dein? Scheinbar nicht, denn in Frieden damit leben kannst du jetzt auch nicht.


=> Ich will damit sagen: Du warst nicht authentisch und hast nur versucht "gut rüberzukommen" um in seinen Augen nicht "blöd dazustehen". Du hast Spielchen gespielt. Das bringt weder dir etwas, noch ihm.
Ich persönlich finde es klasse, dass er anrief, hätte ihm das gesagt, mich bedankt, mich vielleicht auf einen Kaffee mit ihm getroffen — der alten Zeiten wegen — aber ihm klar gemacht, dass es jetzt etwas überraschen für mich ist und ich deswegen nicht mehr sagen kann.

Damit hättest du sicherlich besser mit dir leben können, hättest seine Entschuldigung würdig angenommen, aber ohne dich zu weit hervorzuwagen. Denn lass diese "alten Gefühle" mal ruhen. Sie sind alt..
 
Dabei
3 Mrz 2015
Beiträge
322
Alter
33
#5
Manchen Menschen kann man aber nicht verzeihen und man sollte auch standhaft bleiben wenn man mal eine Entscheidung getroffen hat und nicht auf einmal seine Meinung ändern, das zeugt von Schwäche und die Person gegenüber merkt das und kann das schamlos ausnutzen. Nicht immer ist es hilfreich nachzugeben und zu verzeihen , wie gesagt kommt es immer auf die Sache drauf an.
 
Dabei
16 Mai 2015
Beiträge
4
#6
Danke euch fuer die antworten!!

An insomnius: ja, ich konnte in dem Moment nicht anders. Ich bin ein sehr sensibler mensch, aber bin einfach in sowas wie einen verteidigungs modus gekommen, so wuerde ich das sagen. Ich habe immer an ihn gedacht weil ich ihn nicht vergessen kann. Ich fand es immer sehr schade weil ich dachte: wieso checkt dieser typ nicht, das wir zusammen gehoeren?! Ich wollte ihm auch seine freiheit lassen, und habe gedacht wenn er sich irgendwann entschuldigt kriegt er vielleicht eine chance. Aber ueber die ganzen wochen habe ich mich persoenlich auch veraendert, mich selsbt mehr lieben und schaetzen gelernt und ehrlichgesagt hat es mich zutiefst verletzt was er getan hat. Er sagte am telefon auch nicht: wie geht es dir, was machst du so... Alles was er mir sagen wollte (so hat er es slebst gesagt) war, das es ihm leid tut, er das lange vor sich hegeschoben hat, blablabla... Ih war so geschockt in dem moment, verwirrt, und emptional doch abgekuehlt, weil ich in diesen Verteidigungsmodus bleiben wollte und nicht wollte das die ganzen gefuehle aufkochen. Klar sind sie noch da aber durch so eine halbherzige entschuldigung am telefon, soll ich mich dadurch wirklich weichklopfen lassen ?!
 
Dabei
16 Mai 2015
Beiträge
4
#7
Er haette ja auch sagen koennen das er wieder kontakt moechte. So kommt mir das vor als wuerde er sich wieder hintenrum einschleichen oder nur sein gewissen befriedigen wollen. Ich kann das eimfach nicht deuten. Ich wuensche mir schon, dass da wieder was ist, andererseits war ich SO kurz davor ihn auszuschalten und ich dachte in 2-3 monaten koennte ich wirklich mal komplett abschliessen und meine gefuehle in dennwind setzen. Und jetzt ...
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.505
Alter
83
#8
..... Klar sind sie noch da aber durch so eine halbherzige entschuldigung am telefon, soll ich mich dadurch wirklich weichklopfen lassen ?!
Nein, das darfst du nicht.

Du hast jetzt eine schmerzliche Erfahrung gemacht. Aber auch das wird dich weiter bringen. Wenn du dich nicht auf halbe Sachen einlässt und auf das hörst, was dir gut tut.

Und so tut er dir nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#9
Nicht immer ist es hilfreich nachzugeben und zu verzeihen
Inwiefern hat das Verzeihen etwas mit Nachgeben zu tun? Du gibst deinem Gegenüber etwas: Nämlich Kenntnisnahme seiner Entschuldigung. Aber Verzeihen ist kein Zeichen der Schwäche, solange es bedacht verwendet wird. Es hat nur den Ruf das zu sein, weil so viele emotional immer noch mit etwas belastet sind, anstatt mit etwas abzuschließen. Die TE soll sich ja nicht an ihn schmeißen.

ja, ich konnte in dem Moment nicht anders. (..) wieso checkt dieser typ nicht, das wir zusammen gehoeren?! (..) so eine halbherzige entschuldigung am telefon, soll ich mich dadurch wirklich weichklopfen lassen ?!
Ja, ist verständlich, dass es unvorbereitet passiert ist. Vielleicht schaffst du es, das nächste Mal in deinem Leben authentischer zu handeln.

Aber ich sehe dich hier nicht nur als das arme Opfer. Sachlich gesehen hat er legitim und nicht unmoralisch gehandelt. Er hat sich von dir getrennt, weil ihm eine neue Beziehung zu früh erschien. Dass das 2 Wochen vor dem Konzert war, ist nicht der beste Zeitpunkt, aber wenigstens hat er dir nicht bis danach etwas vorgespielt, was er nicht mehr empfunden hat. Auch dass er gleich ein nächstes Mädel hat ist erlaubt, auch wenn es natürlich blöd aus deiner Sicht ist und auch für sich suboptimal, denn er verarbeitet seine Beziehungen nicht richtig.


=>Ansonsten haben wir es hier nur mit enttäuschten Erwartungen zu tun. Das "wieso checkt dieser typ nicht, das wir zusammen gehoeren" lässt auf fehlende Toleranz und Verständnis für die Entscheidungen anderer Personen. ER finden eben nicht, dass ihr zusammen gehört. Aber deiner fehlenden Toleranz wegen bist du ihm weinend nachgerannt.

Er hat angerufen und sich entschuldigt für etwas, das nicht unbedingt einer Entschuldigung bedurfte. Wie ich Virtual antwortete, geht es hier nicht um "weichklopfen", sondern um die bloße Kenntnisnahme seiner Entschuldigung. Und um Höflichkeit. Du dagegen hast dich so verhalten, als hättet ihr euch nie gekannt.

Jetzt dramatisiere es nicht. Du wirst auch wieder von ihm loskommen. War nur ein Anruf und "halbherzige Entschuldigungen".
 
Dabei
16 Mai 2015
Beiträge
4
#10
Insomnius:
ja Du hast teilweise recht. Ich habe nicht authentisch gehandelt in dem sinne, das ich moeglichst kuehl reagiert habe/ auch reagieren wollte, weil ich so aufgeregt war, und es mich schon irgendwo beruehrte, und in dem moment wohl sehr defensiv gesprochen und ihn sozusagen wieder in schranken gewiesen habe. Um selbst mit der sache fertiger zu werden waere es wahrscheinlich besser in ruhe auf das einzugehen was er sagt und es nicht kuehl abzublocken. Nichtmal viel aber in masse und kurz gehalten. Ich war aber nicht frech oder habe meinen wandelnden gefuehlen freien lauf gelassen und ich glaube als selbstschutz hat das funktioniert. Ich habe das natuerlich zur kenntnis genommen und auch akzeptiert, aber in dem moment gestern war ich einfach so baff und bin damit nicht zurechtgekommen.

ich weiss trotzdem nicht ob das ein Kontaktversuch seinerseits war, oder einfach nur ein versuch sein Gewissen zu beruhigen. Deswegen wusste ich auch nicht ob ich da selbst mal machhaken sollte. Ich haette gerne wieder kontakt und wuesste um ihn bescheid, aber irgendwo sitzt die enttaeuschung sehr tief. Mir ist bewusst das es nich auf eine beziehung hinauslaufen muss. Aber einfach ein gespraech zu fuehren faende ich nicht schlecht...
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#11
ich weiss trotzdem nicht ob das ein Kontaktversuch seinerseits war, oder einfach nur ein versuch sein Gewissen zu beruhigen. (..) aber irgendwo sitzt die enttaeuschung sehr tief.
Genau betrachtet, IST jede Entschuldigung ein Versuch sein Gewissen zu beruhigen. Wieso sonst wuerdest du dich entschuldigen? Nur um die andere Person milde zu stimmen. Da waere die Entschuldigung nicht authentisch, nicht wirklich gemeint.
Und warum wird eine Entschuldigung dann angenommen, wenn es nur das Gewissen des anderen erleichtert? Ganz einfach, weil a) auch du Fehler machst und gerne mal dein Gewissen erleichtern moechtest und b) du gerne das Gewissen von anderen Menschen erleichterst um 1) dich selber besser zu fuehlen und 2) Altes hinter dir zu lassen und einen Neustart mit der anderen Person zu erlauben.

Also: Es war ein Kontaktversuch (was denn sonst?) und eine Gewissenserleichterung.

Ja, du bist tief enttaeuscht. Aber enttaeuscht auf Grund deiner damaligen Hoffnungen. Er kann fuer diese Enttaeuschung nicht viel, ausser dass er eben Schluss gemacht hat, weil er nicht mit mehr mit dir zusammen sein wollte. Das war okay. Jetzt komm ueber dein verletztes Ego und lass die Sache hinter dir. Im Leben werden sich noch viele Leute von dir verabschieden - und du dich von ihnen... was jeweils den anderen enttaeuschen koennte. So ist das halt.
 

Ähnliche Themen


Oben