Kennenlernphase hat mich belogen und hintergangen

Dabei
19 Dez 2024
Beiträge
3
#1
Hallo zusammen, ich wende mich hier an euch weil ich momentan nicht mehr weiter weiß. (Sorry sehr lang)

Ich habe seit August einen Mann gedatet mit dem ich mich wirklich gut verstehe, wir kennen uns von früher noch. Wir teilen den selben Humor, lachten viel und haben uns wie ein Paar verhalten . Im September hat er mir gesagt er hat sein Tinder Profil gelöscht hat, habe es bei ihm nie nachkontrolliert weil ich ihm vertraut habe. Ich hatte es davor schon gelöscht. Es gab allerdings schon ständig ein paar Dinge die bei mir ein ungutes Bauchgefühl hinterlassen haben, er ist seit Januar diesen Jahres wieder Single nach einer 7 jährigen Beziehung und er hat mir immer wieder versichert das er darüber hinweg ist. Dann gab es kleinere Vorfälle als ich auf Instagram Bilder von einem Mann gelikt habe, er meinte für ihn wäre das ein Grund das ganze zu beenden weil man sowas nicht tut wenn man Interesse an jemandem hat. Ebenfalls wollte er das ich meinen Ex Freund entferne auf Insta weil es ihm ein besseres Gefühl geben würde. Und es waren ständig Kleinigkeiten die mich zweifeln ließen zb. Wollte er mich nie auf Instagram auf seinen Beiträgen markieren, hatte sein Profil auf öffentlich und hat ständig Bilder von sich gepostet in der Story, außerdem habe ich herausgefunden das er mit Frauen noch snapt die er mal auf Tinder kennengelernt hat. Des Öfteren war es auch immer Nähe Distanz zwischen uns, er meinte immer es fehlt noch etwas das es für eine Beziehung reicht, und er merkt das ich mich ihm noch nicht zu 100% öffne (was im Nachhinein gesehen ja auch irgendwo seinen Grund hatte wegen meines Bauchgefühls)

Ich habe ihm am Samstag gestanden das ich mich in ihn verliebt habe und mir mehr mit ihm vorstellen kann. Erst hat er dazu gar nicht gesagt, erst als wir zuhause waren hab ich ihn nochmal darauf angesprochen ob er verstanden hat was ich ihm gesagt habe , er meinte dann er hat starke Gefühle für mich, ist aber noch nicht verliebt. Daraufhin hab ich mich erst mal zurück gezogen und hab gesagt ich weiß nicht ob ich dann so noch weiter machen kann und darauf warten soll das es bei ihm irgendwann mal funkt oder nicht. Er versicherte mir das er schon das Gefühl hat das es noch funkt bei ihm. Soweit so gut, jetzt habe ich am Montag allerdings rausgefunden das der gute Herr weiterhin bei Tinder aktiv war, er hatte es nie gelöscht. Habe ihn damit konfrontiert und er hat es erst ewig abgestritten und es am Ende doch zugegeben, er hat es aus Langeweile gehabt sagt er. Und er will mich nicht verlieren und hat auch nie eine andere getroffen und möchte das mit mir wirklich, er will nur mich und es tut ihm alles leid und er weiß das es ein Fehler war. Er will mich aufjedenfall weiterhin kennenlernen und diesmal aber ohne das alles im Hintergrund.

Wir hatten dann am Dienstag ein Gespräch das nicht wirklich gut verlief, ich habe ihm den Vorschlag gemacht das ich ihm eine letzte Chance geben würde aber nur mit der Bedingung das es keine Inimitäten mehr zwischen uns geben wird bis wir in einer Beziehung wären, weil ich wissen muss ob er mich als Person will oder nur die sexuellen Dinge. Er meinte das wäre für ihn Kindergarten und er könnte schon eine Weile darauf verzichten aber nicht solange bis wir in einer Beziehung sind. Daraufhin bin ich dann gegangen und das wars dann erst mal. Dann kam eine Nachricht von ihm, in der steht: das er es traurig findet das ich ihn als Lügner darstelle und sage das er mir alles nur vorgespielt hat was nicht der Fall ist. Und das eine mit tinder ist halt passiert, aber das man deswegen gleich alles aufgibt hätte er nicht von mir erwartet. [wörtliches Zitat gelöscht]

Abends kam nochmal ein Text von ihm nachdem ich ihm zu verstehen gegeben habe das dies für mich die einzige Chance gewesen wäre das mit uns weiterzuführen und habe es dann beendet und ihm alles gute gewunschen für die Zukunft.

Hier der Text:
[wörtliches Zitat gelöscht]



Ich habe seitdem nicht mehr zurück geschrieben weil er mir damit eigentlich zeigt das er mich nicht als Mensch wollen kann, wenn er wegen dem keinen S*x in Kauf nimmt mich komplett zu verlieren.
Dann würde er doch darum kämpfen wenn er es wirklich wollen würde oder ?


Dazu muss ich noch sagen das ich das ganze absolut nicht nachvollziehen kann, er hat mich seinem Papa, seinen Freunden und Cousins vorgestellt. Wir haben gefühlt jedes Wochenende miteinander verbracht, auch unter der Woche. Haben uns mindestens 2-3 mal die Woche gesehen, und es ging nicht immer nur um S*x. Er hat mir zum Geburtstag einen wunderschönen Text geschrieben, mir eine Herzchen Kette und Rosen geschenkt, hat sich um mich gekümmert als ich krank war, hat Tee gekocht und mir Medikamente gekauft, ständig alles für mich bezahlt (ging von ihm aus, er hat darauf bestanden)
Wieso macht man sowas, kann mir das irgendeiner erklären und sollte ich noch irgendetwas tun, gibt es noch eine letzte Chance ? Ich bin komplett überfordert,
Ich bin ständig kurz davor ihm zu schreiben, aber ich weiß das es dann nur wieder schlimmer wird und er immer die Schuld auf mich zurück schiebt warum ich ihm keine Chance mehr gib, obwohl ich ihm ja eine gegeben hätte. Aber er schaut nur darauf was er will und wie er sich fühlt ?


Sehr ihr in ihm narzisstische Züge oder toxische oder bilde ich mir das nur ein? Oder ist er einfach ein arschloch dem ich nichts bedeute ?

Wie sehr ihr das ?

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige:
Dabei
7 Sep 2023
Beiträge
322
#3
Sehr ihr in ihm narzisstische Züge oder toxische oder bilde ich mir das nur ein?
Schau mal die Definition von Narzissmus nach: https://de.wikipedia.org/wiki/Narzissmus. Also für mich wäre sein Verhalten nicht unbedingt typisch für einen Narzissten.
Und toxisch? Wie wollen wir "toxisch" genau definieren? Vorschlag: Verhalten, das das Gegenüber in psychologisch ungute Situationen führt. Wenn man diese Definition zugrunde legen will, könnte man sagen: Ja, toxisch.

Oder ist er einfach ein arschloch dem ich nichts bedeute ?
Nach dem, was du schreibst, bedeutest du ihm schon etwas (schließlich hat er einiges für dich getan). Aber wohl nicht genug für deine Bedürfnisse, vor allem nach Exklusivität, ggf. auch, was Offenheit und Ehrlichkeit angeht. Ihr seid zumindest in dieser Hinsicht wohl nicht kompatibel. Da das für dich sehr wichtig zu sein scheint, solltest du meiner Meinung nach die Finger von ihm lassen. Schade, aber wohl besser so.
 
Dabei
1 Jan 2023
Beiträge
3
#4
Er hat dir gesagt das er nicht mehr auf Tinder ist, hat es abgestritten und letztendlich doch irgendwann zugegeben das er dort aus "Langeweile" war. Das wäre in meinen Augen genug um kein Vertrauen mehr zu haben. Für mich klingt das stark danach wie wenn du in einem Topf und eine Option/Auswahl bist die man aktuell warm hält um zu gucken ob ggf. doch noch etwas passenderes daher kommt.

Ich habe mich mal in einer ähnlichen Situation mit einer Frau befunden und das ganze ging letztendlich 1,5 Jahre so. Du hinterfragst die Dinge und es wird dich auf kurz oder lang zermürben und ein Stück weit an dir selber zweifeln lassen. Kein Mensch ist "aus Langeweile" auf Tinder (mir wurde erzählt das sie Freunde dort sucht). Das ist alles Hokus Pokus, wir wissen glaube ich alle wofür die Plattform gedacht ist und gegen Langeweile kenne ich spontan 200 Sachen die ich lieber mache als durch weibliche Profile zu swipen. Melde dich doch selber wieder auf Tinder an, alleine um zu gucken was passiert wenn er dein Profil plötzlich findet. Ist Arschloch, aber falls er fragen sollte kannst du ihm genau so plump sagen das dir langweilig wäre. Wie gesagt, es ist Arschloch, aber den meisten Menschen die so fahren schmeckt ihre eigene Medizin absolut nicht.

Allgemein solltest du dich nicht hinterfragen was bei ihm Sache ist, denn es bringt dir recht wenig. Rote Tablette hat das schon sehr gut gesagt: Ihr scheint bei einigen Dingen nicht sonderlich gut zu harmonieren (Exklusivität, Ehrlichkeit etc.). Frag dich für dich wie wichtig dir die Dinge sind und wäge ab. Für mich wären damit 2 Grundpfeiler die ich als essenziell betrachte nicht gegeben und somit würde ich für mich keinen Sinn darin sehen. Aber jeder Mensch hat da andere Toleranzen und auch andere Grundpfeiler die er für wichtig erachtet, deshalb - in dich gehen, hinterfragen was du brauchst, nicht was er braucht oder was bei ihm wie im Kopf/Herz los ist.
 
Dabei
19 Dez 2024
Beiträge
3
#5
Schau mal die Definition von Narzissmus nach: [URL]https://de.wikipedia.org/wiki/Narzissmus[/URL]. Also für mich wäre sein Verhalten nicht unbedingt typisch für einen Narzissten.
Und toxisch? Wie wollen wir "toxisch" genau definieren? Vorschlag: Verhalten, das das Gegenüber in psychologisch ungute Situationen führt. Wenn man diese Definition zugrunde legen will, könnte man sagen: Ja, toxisch.



Nach dem, was du schreibst, bedeutest du ihm schon etwas (schließlich hat er einiges für dich getan). Aber wohl nicht genug für deine Bedürfnisse, vor allem nach Exklusivität, ggf. auch, was Offenheit und Ehrlichkeit angeht. Ihr seid zumindest in dieser Hinsicht wohl nicht kompatibel. Da das für dich sehr wichtig zu sein scheint, solltest du meiner Meinung nach die Finger von ihm lassen. Schade, aber wohl besser so.
Er hat ständig versucht die Schuld wieder auf mich umzukehren, und sich gar nicht erst versucht sich in meine Lage hineinzuversetzen. Und während wir uns getroffen haben ist mir immer wieder aufgefallen das er ständig die Sachen die ich ihm erzählt habe vergisst, und kaum gefragt hat wie es mir geht oder wie mein Tag war. Er hat das Thema gleich wieder auf sich gelenkt.. sobald ich etwas erzählt habe ist er nur selten mal darauf eingegangen und hat gleich wieder von sich angefangen. Das sind meiner Meinung nach narzisstische Züge oder einfach nur ein schlechter Charakter. Er hat auch kaum Freunde, was auch damit zusammen hängen könnte.. bei unserem letzten Gespräch als es darum ging ist er immer laut geworden und konnte nicht normal mit mir kommunizieren, und darauf was ich will ist er nicht eingegangen.
 
Dabei
19 Dez 2024
Beiträge
3
#6
Ich muss nochmal was hinzufügen was mir gerade eingefallen ist. Er wollte ziemlich am Anfang schon über Verhütung sprechen und wollte das ich mich darum kümmer und die Pille nehme oder mir die Spirale einsetzen lasse (er wollte die Hälfte davon bezahlen) habe es aber abgelehnt und gesagt das ich soetwas nicht tun werde für einen Mann, weil das ein Eingriff in meinen Körper ist den ich nicht möchte. Er selber wollte nicht mit Kondomen verhüten weil er seiner Meinung nach nichts spürt. Ebenfalls hat er des Öfteren bei anderen Frauen Dumme Sprüche gebracht wie zb : schau mal die hat doch gemacht Brüste, und die gehen Richtung Sauna. Lass uns da auch hin das will ich sehen (als Witz getarnt natürlich) oder schau dir mal den arsch an. Finde das irgendwie respektlos.

Eine Sache die noch vorgefallen ist: ich hatte eine Untersuchung weil ich gesundheitlich ein paar Probleme hatte, dort wurde Blut abgenommen usw. der Arzt hat 2 Stunden nach dem Termin bei mir angerufen, leider hab ich den Anruf verpasst und niemanden mehr ans Telefon bekommen weswegen ich mir den ganzen Abend nen Kopf gemacht habe warum der Arzt so kurz nach dem Termin schon anruft. Da kann ja was nicht stimmen… das hab ich ihm erzählt und er meinte dann da wird schon nichts sein und du bist aber auch irgendwie selber dran schuld jetzt das du den Anruf verpasst hat. Kurze Zeit später hat er angefangen mich doof anzumachen warum ich auf seine snaps die er mir geschickt hat nicht reagiere und sie nur anschaue.. als hätt ich in dem Moment nicht andere Sorgen im Kopf gehabt, kam er mir dann auch noch so und hat mich dann ohne den „Streit“ zu klären ins Bett gehen lassen.
Oder ich hatte eine Zeit lang mega Rückenschmerzen und war auch deshalb beim Arzt, denkt ihr er hätte in einziges Mal nachgefragt ob meine Rückenschmerzen besser geworden sind ?
 
Dabei
7 Sep 2023
Beiträge
322
#8
Nach dem, was du schreibst, sieht es schon so aus, dass er dir nicht gut tut. Wie ich schon sagte: Du solltest die Finger von ihm lassen.

Und wäre ich du, dann würde ich versuchen, ihn so schnell wie möglich hinter mir zu lassen und mir keine weiteren Gedanken über ihn machen. Denn: Was soll das noch positives bringen, wenn du nichts mehr mit ihm zu tun haben willst?
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.960
#9
Hast du ihn auch über Tinder kennen gelernt?

Er klingt zumindest sehr kontrollierend und selbstbezogen. Alleine schon dass du keine Fotos von Männern liken darfst, während er auf Tinder andere Frauen swiped 😅.

Kennst du "Take a bow" von Rihanna? An das Lied muss ich denken
 
Dabei
15 Jun 2019
Beiträge
357
Alter
25
#10
er meinte dann er hat starke Gefühle für mich, ist aber noch nicht verliebt. [...] Er versicherte mir das er schon das Gefühl hat das es noch funkt bei ihm.
Erfahrungsgemäß: nein, da wird nix mehr funken bei ihm. Für gewöhnlich geht verlieben sehr schnell. Er ist jetzt nicht in dich verliebt und er wird es morgen, übermorgen und in 100 Jahren noch nicht sein.

Für mich liest es sich auch so, als wenn er überhaupt nicht an einer Beziehung (mit dir) interessiert sei. Das klingt für mich ganz stark danach, dass der Typ nur mit dir ins Bett will. Sein ganzes Verhalten zeigt doch, dass es ihm nur um Sex geht:
Er meinte das wäre für ihn Kindergarten und er könnte schon eine Weile darauf verzichten aber nicht solange bis wir in einer Beziehung sind.
Das sagt doch schon alles.

Er selber wollte nicht mit Kondomen verhüten weil er seiner Meinung nach nichts spürt.
So'n Blödsinn. Da wollte er sich wohl einfach nur um die Verantwortung drücken. Kondome sind so dünn, dass es rein gefühlsmäßig keinen Unterschied macht. Ich trage berufsbedingt fast den halben Tag lang Latexhandschuhe, wenn ich da nix spüren würde, hätte ich aber ein ziemlich großes Problem. Wenn überhaupt, ist's 'ne reine Kopfsache.
Und gerade weil ihr kein Liebespaar seid, reicht es beim Thema Verhütung nicht aus, dabei nur an eine ungewollte Schwangerschaft zu denken, sondern auch an Krankheiten, die man sich beim Sex einfangen kann. Und da sind Kondome nun mal das einzige Verhütungsmittel, das einigermaßen schützt. Da könnte er noch so viel beteuern, dass mit anderen nix läuft - ich würde darauf bestehen. Wie viel du auf seine Worte geben kannst, hast du ja bei seinem Tinderaccount gesehen.

Fazit: Sei froh, dass du den los bist.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben