Kennenlernphase spannend erhalten...

Dabei
6 Mrz 2020
Beiträge
501
#1
Hallo zusammen

Im Moment habe ich Kontakt mit einem Mann, der in den Niederlanden lebt. Mit "Kontakt" meine ich, dass wir seit ca. 2 Monaten miteinander schreiben und einmal einen kurzen Videoanruf hatten. Wir haben immer gute Gespräche und irgendwie verstehen wir uns gut und deswegen kam die Sprache plötzlich auf ein Treffen. Also entweder gehe ich für ein paar Tage in die Niederlanden und dann können wir uns dort treffen und persönlich kennenlernen oder er kommt für ein paar Tage in das Land in dem ich lebe. Ich könnte theoretisch bereits Ende Dezember eine Städtereise in die Niederlanden machen. Nachher länger nicht mehr. Er könnte dann auch länger nicht mehr zu mir kommen. Es würde dann wahrscheinlich Frühling oder Sommer werden, bis wir wieder Gelegenheit hätten einander zu besuchen.

Mein Problem ist, dass ich ihn zwar unglaublich gerne persönlich kennenlernen würde, weil er mir gefällt und er mir irgendwie auch sympathisch ist bzw. ich mich auch irgendwie zu ihm hingezogen fühle. Aber auf der anderen Seite kenne ich ihn noch sozusagen noch gar nicht gut. Wir haben es noch nicht mal geschafft regelmässig zu telefonieren oder regelmässig Videoanrufe zu machen und deswegen erscheint mir ein Treffen Ende Dezember etwas verfrüht. Bzw. ich weiss auch nicht, ob ich bereit bin, dafür schon Zeit, Geld, Energie zu investieren, gerade auch, weil ich die freien Tage über Weihnachten und Neujahr auch sehr gerne mit meiner Familie verbringe.

Dazu kommt, dass er in seiner Art sehr zurückhaltend ist und kaum Emotionen zeigt. Er ist zwar einem Treffen nicht abegneigt und er sagt auch immer, dass ich ihn ruhig anrufen könne (Telefon oder Zoom) um uns so kennenzulernen, aber er meint eben auch, dass wir uns ja noch kaum kennen und er deswegen mir gegenüber noch zurückhaltend ist. Ich glaube, wenn ich ihm nicht regelmässig schreiben und ein Gespräch initiieren würde, käme von ihm wahrscheinlich gar nicht viel...

Irgendwie verstehe ich das ja auch, weil wie gesagt, er kennt mich ja auch noch nicht wirklich und ich ihn ja eigentlich auch nicht. Trotzdem erschwert diese Zurückhaltung irgendwie das Ganze auch ein bisschen. Mittlerweile verhalte ich mich ihm gegenüber auch zurückhaltend, weil ich einfach nicht einschätzen kann, woran ich bei ihm bin und mir so die Lust irgendwie auch vergeht.

Andererseits möchte ich irgendwie auch nicht bis Frühling / Sommer mit einem Treffen warten. Ich habe Angst, dass er bis dahin jemand anderes kennenlernt und ich gar nie die Chance bekomme, dass er mich persönlich kennenlernen kann und sich dann bestenfalls eben auch auf persönlicher Ebene in mich verliebt 😅.

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich das Ganze irgendwie spannend erhalten kann? 🙈
Ich möchte das mit ihm jetzt nur ungern vermasseln 😅.
 
Anzeige:
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.477
Alter
61
#2
Hallo Rose,

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich das Ganze irgendwie spannend erhalten kann? 🙈
Ich möchte das mit ihm jetzt nur ungern vermasseln 😅.
"Spannend erhalten" ist (glaube ich) der falsche Weg. Spannung ist nur da, wenn ihr euch nicht trefft. Falls ihr euch trefft ist die Spannung weg, aber das (wirkliche) Interesse ist da.... oder eben nicht.

Wenn Dir ein Mann schreibt, dass ihr euch ja nicht kennt und er deswegen zurückhaltend ist, dann finde ich das schon etwas merkwürdig. Also ICH würde alle Hebel in Bewegung setzen, um Dich zu treffen, wenn ich Interesse hätte. Schließlich wollte ich die "Spannung" auflösen und sehen, ob ich wirklich Interesse habe und wie es bei Dir ausschaut.

Warten, bis meine Angebetete zu mir fährt, würde ich wahrscheinlich nicht, sondern selbst aktiv werden. Allerdings ist es heute ja durchaus üblich, dass das Objekt meiner Begierde selbst die Zügel in der Hand hat. Aber je nachdem muss ich da lange warten...

Also ich denke, Du musst ihn irgendwie treffen. Und zwar bald. Ob er zu Dir oder Du zu ihm ist zweitrangig, Hauptsache ihr trefft euch - und zwar bald. :)
 
Dabei
7 Sep 2023
Beiträge
322
#3
Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich das Ganze irgendwie spannend erhalten kann? 🙈
Warum willst du es "spannend" erhalten? Meinst du damit, dass du dir das Risiko erhalten willst, dass das Ganze aufgrund eines Missverständnisses den Bach runter geht? In dem Fall würde ich weiter unentschieden bleiben und unentschlossen weitertändeln - soll ich... oder vielleicht doch nicht? Was könnte er denken? Was sollte ich denken? Was, wenn er doch nicht... oder doch...

Alles Quatsch.

Wenn du was mit ihm anfangen möchtest, solltet ihr euch beide möglichst bald treffen. Wenn du dir über ihn und seine Situation klar werden willst (sprich: Wenn du etwas längerfristiges nicht ausschließen willst), dann solltest du ihn in seiner normalen Umgebung aufsuchen. So erfährst du mehr über ihn.
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.960
#4
Falls du ihn triffst, dann nimm für das erste Date bitte einen öffentlichen Ort und wenn du dich dann wirklich entscheiden solltest, mit zu ihm nach Hause zu gehen, schicke den Standort an Freundinnen.
Mir persönlich sind Männer auch suspekt, die das nicht selbst mitdenken und direkt zu sich nach Hause einladen, aber da ist nicht jeder so sensibel.

Wo hast du ihn überhaupt kennen gelernt?
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
1.305
#5
Ich an deiner Stelle würde es sein lassen. Denn schon die geographische Entfernung scheint ziemlich groß zu sein, so dass garantiert nicht nur euer erstes Treffen mit reichlich Planung verbunden ist, sondern jedes weitere auch, was das Einander-Kennenlernen ziemlich erschwert.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
3.078
#6
Hey, die Niederlande sind doch mega! Mach doch eine kleine Reise mit zwei Städten, die du besuchst, und eine ist eben in der Nähe von dort, wo er wohnt, und ihr könnt euch auf ein Date treffen? Wie @idontknowaboutthis schrieb, auf jeden Fall an nem öffentlichen Platz - und hab auch deine eigene Unterkunft, plane nicht bei ihm zu übernachten!
Ihr konntet den Tag im Naturkundemuseum in Leiden verbringen, da steht ein T-Rex! Der ist weiblich und und ziemlich alt (also als sie gestorben ist) und ich fand sie überraschend klein, also so ein Mensch wäre schon eine Mahlzeit für sie...
In welcher Region wohnt er denn etwa?
Im schlimmsten Fall hast du einen richtig coolen kurzen Ausflug mit nem nicht überzeugenden Date.

Zu deiner Frage mit der Spannung: Setz dich da nicht so unter Druck, du bist nicht die Alleinunterhalterin hier. Gute Laune haben hilft, neugierig auf die andere Person zu sein, all das, aber du hast nur 50% der Verantwortung, dass es ne tolle Zeit wird.
 
Dabei
4 Jul 2023
Beiträge
84
#7
Andererseits möchte ich irgendwie auch nicht bis Frühling / Sommer mit einem Treffen warten. Ich habe Angst, dass er bis dahin jemand anderes kennenlernt und ich gar nie die Chance bekomme, dass er mich persönlich kennenlernen kann und sich dann bestenfalls eben auch auf persönlicher Ebene in mich verliebt 😅
Ich habe bei deinem Thread ehrlich gesagt das Gefühl, dass du hauptsächlich ihn von dir überzeugen willst, aber hast du dich statt dem "Will er mich?" mal gefragt ob du ihn wirklich wollen würdest? Du musst dir Liebe nicht erkämpfen, Liebe ist auch kein Pokal, den du dir mit Strategie erkämpfen musst.
Demnach ist daas Kennenlernen kein Wettbewerb, ob man nun vom Gegenüber als liebenswert angesehen wird. Daher stimme ich dem hier zu 100% zu
Zu deiner Frage mit der Spannung: Setz dich da nicht so unter Druck, du bist nicht die Alleinunterhalterin hier.
aber du kannst dich mal fragen, ob der Kontakt mit diesem Mann
Dazu kommt, dass er in seiner Art sehr zurückhaltend ist und kaum Emotionen zeigt.
Ich glaube, wenn ich ihm nicht regelmässig schreiben und ein Gespräch initiieren würde, käme von ihm wahrscheinlich gar nicht viel...
Wir haben es noch nicht mal geschafft regelmässig zu telefonieren oder regelmässig Videoanrufe zu machen und deswegen erscheint mir ein Treffen Ende Dezember etwas verfrüht.
Das hier wert?
Ich könnte theoretisch bereits Ende Dezember eine Städtereise in die Niederlanden machen. Nachher länger nicht mehr. Er könnte dann auch länger nicht mehr zu mir kommen. Es würde dann wahrscheinlich Frühling oder Sommer werden, bis wir wieder Gelegenheit hätten einander zu besuchen.
Versuch nicht nun eine Strategie zu finden um es spannend zu halten, denn das wird die später nur auf die Füße fallen. Angenommen du schaffst es und der ganze Kontakt bleibt aufgrund deiner Bemühungen total spannend, ihr trefft euch so alle 4-6 Monate und habt aufgrund deiner Bemühungen eine gute Zeit. Du kannst nicht dauerhaft so ein Spiel spielen, also verabschiede dich von dem Gedanken.

Ihr könntet euch doch auch in der Mitte treffen. Vielleicht gibt es da eine nette Stadt, die ihr zusammen erkunden könntet.
 
Dabei
1 Jan 2023
Beiträge
3
#8
Hey Rose,
also ich habe selber vor einigen Monaten eine Frau kennen gelernt die nicht im Land und knapp 200km weit von mir weg wohnt. Keine Ahnung wie weit ihr auseinander wohnt, aber ein Tagestreffen in der Mitte kommt für euch nicht in Frage?

Bin selber auch eher zurückhaltend, aber wenn meinerseits Interesse besteht setze ich alle Hebel in Bewegung um das Interesse auch zu signalisieren. Das sollte er eigentlich auch tun, aber gut. Warum rufst du ihn nicht via Videochat an, er hat es dir doch angeboten? Meist merkt man anhand der Konversation dann schnell ob man selber alles führt/leitet oder ob die Gegenseite auch mit macht und Interesse hat.

Aus oben genannter, eigener Erfahrung kann ich dir sagen das von seiner Seite auch irgendwann was kommen muss, alleine schon der Planung wegen. Die Entfernung macht schon einiges aus wenn man sich nicht mal spontan sehen und treffen kann.

Ansonsten schließe ich mich allgemein KitKat an: Dinge entstehen oder eben nicht. Probier nicht die Gegenseite von dir überzeugen zu wollen sondern bleib authentisch. Du kannst ihm ja auch offen sagen wie es sich für dich anfühlt und spätestens dann sollte die andere Seite bei Interesse ja reagieren. Kommunikation ist ein ziemlicher Schlüsselfaktor, allgemein aber gerade auch auf die Entfernung.

Gruß
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.787
#9
Ich verstehe deine Herangehensweise nicht. Auch wie man "es spannend erhalten" kann ist hier doch gar nicht die Fragestellung.

Ich könnte theoretisch bereits Ende Dezember eine Städtereise in die Niederlanden machen. Nachher länger nicht mehr. Er könnte dann auch länger nicht mehr zu mir kommen. Es würde dann wahrscheinlich Frühling oder Sommer werden, bis wir wieder Gelegenheit hätten einander zu besuchen.
Was heißt "bereits"? Für ein erstes Treffen nach Hin und Herschreiben ist das spät.
Und wenn du ihn eigentlich gar nicht treffen kannst oder willst, siehe
deswegen erscheint mir ein Treffen Ende Dezember etwas verfrüht. Bzw. ich weiss auch nicht, ob ich bereit bin, dafür schon Zeit, Geld, Energie zu investieren,
was soll das dann bitte werden?

Zumal
Wir haben es noch nicht mal geschafft regelmässig zu telefonieren oder regelmässig Videoanrufe zu machen
Und dann kommt noch das hier hinzu:

Trotzdem erschwert diese Zurückhaltung irgendwie das Ganze auch ein bisschen. Mittlerweile verhalte ich mich ihm gegenüber auch zurückhaltend,
Ihr seid beide ja schon auf dem Rückzug.

Ist das vielleicht so, dass du quasi einen Haken machen willst an "Ich hab einen Freund" - check, aber im Grunde weitestmöglichen Abstand möchtest, damit dich eine Beziehung bloß nicht in deinem Leben stört?
 
Dabei
4 Jul 2023
Beiträge
84
#10
Wenn Dir ein Mann schreibt, dass ihr euch ja nicht kennt und er deswegen zurückhaltend ist, dann finde ich das schon etwas merkwürdig. Also ICH würde alle Hebel in Bewegung setzen, um Dich zu treffen, wenn ich Interesse hätte. Schließlich wollte ich die "Spannung" auflösen und sehen, ob ich wirklich Interesse habe und wie es bei Dir ausschaut.
Bin selber auch eher zurückhaltend, aber wenn meinerseits Interesse besteht setze ich alle Hebel in Bewegung um das Interesse auch zu signalisieren. Das sollte er eigentlich auch tun, aber gut. Warum rufst du ihn nicht via Videochat an, er hat es dir doch angeboten? Meist merkt man anhand der Konversation dann schnell ob man selber alles führt/leitet oder ob die Gegenseite auch mit macht und Interesse hat.
Kann ich übrigens auch bestätigen. Mein Freund ist auch eher zurückhaltend, introvertiert und kein Mann der vielen Worte. Obwohl er eigentlich rational betrachtet zuerst keine Beziehung mit mir wollte aufgrund der Distanz (USA-DE), kam er mindestens alle drei Monate aus den Staaten angereist und sei es nur für 3 Tage. Als er Nägel mit Köpfen machen wollte, hat er mir eine genaue Idee präsentiert, wann wir die Distanz ungefähr verringern können und wie wir uns häufiger sehen können, usw. Seitdem sehen wir uns einmal im Monat. Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen, dass so eine Distanz nicht einfach ist und ihr sehr viel einstecken und auch organisieren müsst damit es klappt. Er kann mir immer nur einen Monat vorher so ungefähr sagen wann er kommen kann (schwankt dann um 1-2 Tage) und ich muss dementsprechend meine Termine anpassen. Das muss man schon echt wollen und da weiß ich nicht, ob man da mit etwas schreiben (und ja auch eher einseitigem Schreiben) so eine Tiefe erreicht, dass das möglich ist. Er scheint dich ja auch nicht genug zu catchen als das du dich wirklich auf den Weg machen willst.
 
Dabei
7 Sep 2023
Beiträge
322
#11
Hallo @Rose97

hier noch eine Frage, die du dir vielleicht stellen magst: Warum suchst du dir als potenzielle Beziehung/Kennenlernpartner ausgerechnet jemand im Ausland aus? Warum nicht jemanden, bei dem die Hürden niedriger sind? Steckt du vielleicht eine unbewusste Absicht dahinter?

Aus deinem Nick entnehme ich, dass du wohl so um die 27 bist. Da sollte es für dich kein Problem sein, jemanden in deiner Nähe kennen zu lernen?
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
1.305
#13
Ich habe Angst, dass er bis dahin jemand anderes kennenlernt
- das kann immer passieren, insbesondere bei großer geographischer Entfernung. -
und ich gar nie die Chance bekomme, dass er mich persönlich kennenlernen kann und sich dann bestenfalls eben auch auf persönlicher Ebene in mich verliebt 😅.
Das will er doch auch gar nicht! Anderenfalls würde auch er sich 'n Kopp machen, wie ein Treffen zu bewerkstelligen geht.
Doch warum zur Hölle soll er sich für eine Frau interessieren, mit der es so sauschwer ist, sich zu treffen? Mit der auch bei gegenseitiger Sympathie in Zukunft kaum mehr geht als Schreiben und Telefonieren?
Offtopic:

Und bevor du dich in ihn verliebst, müsste er dich sowieso ja erst mal geheiratet haben, stimmt's? Das will gut überlegt sein ...
 
Dabei
6 Mrz 2020
Beiträge
501
#17
Also, wenn da alle dafür sind, dass ich ihn möglichst bald treffen soll, dann muss ich mir das wohl nochmal überlegen mit dieser Reise Ende Dezember 😅.
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.960
#18
Spür wirklich in dir nach, was DU willst. Wenn dir das schwer fällt, mach eine Pro-Contra-Liste, überlege best case und worst case scenarios, wie es laufen könnte, oder nutze andere Hilfsmittel, um dahinter zu kommen.
 
Dabei
6 Mrz 2020
Beiträge
501
#19
Spür wirklich in dir nach, was DU willst. Wenn dir das schwer fällt, mach eine Pro-Contra-Liste, überlege best case und worst case scenarios, wie es laufen könnte, oder nutze andere Hilfsmittel, um dahinter zu kommen.
Ich weiss nicht, ich würde es halt gerne langsam angehen lassen und mit ihm erstmal einen Videocall machen und mal so ein bisschen herausspüren, ob es passen könnte oder nicht, bevor ich mich auf den Weg zu ihm mache 😅.
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
1.305
#20
und mit ihm erstmal einen Videocall machen
Wie, ihr habt noch gar nicht ... ? In deinem Eröffnungspost steht,
dass wir seit ca. 2 Monaten miteinander schreiben und einmal einen kurzen Videoanruf hatten.
Also, wenn da alle dafür sind, dass ich ihn möglichst bald treffen soll,
dann ist und bleibt es trotzdem deine Entscheidung.
Übrigens sind nicht alle hier dafür. #5 und #13
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.787
#22
Also, wenn da alle dafür sind, dass ich ihn möglichst bald treffen soll, dann muss ich mir das wohl nochmal überlegen mit dieser Reise Ende Dezember 😅.
Ich bin nicht dafür dass du ihn überhaupt triffst.

Wenn meine Theorie richtig ist :002: dann brauchst du nicht viel Geld auszugeben und Zeit zu opfern um einen Typen zu treffen, mit dem es komisch ist.
Dann kannst du dir einen Lover in der Nachbarstadt suchen, der beruflich stark eingespannt ist und wenig Zeit hat dich zu treffen.
 
Dabei
6 Mrz 2020
Beiträge
501
#23
Wenn meine Theorie richtig ist :002: dann brauchst du nicht viel Geld auszugeben und Zeit zu opfern um einen Typen zu treffen, mit dem es komisch ist.
Dann kannst du dir einen Lover in der Nachbarstadt suchen, der beruflich stark eingespannt ist und wenig Zeit hat dich zu treffen.
Ich glaube, ich werde erstmal nochmal mit ihm zoomen, und je nach dem fahre ich dann Ende Dezember zu ihm oder auch nicht. Aber wenn es nicht klappt Ende Dezember, werde ich mich da jetzt auch nicht so unter Druck setzen. Ich glaube daran, dass es schlussendlich sowieso so kommt, wie es kommen muss.
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.960
#24
Ich habe das zwar schon mal gefragt, aber wie/wo genau hast du ihn eigentlich kennen gelernt? Es muss ja irgendwo im Internet gewesen sein, oder?
 
Dabei
6 Mrz 2020
Beiträge
501
#26
Wir hatten gerade vorhin über Video geredet miteinander. Er ist mir echt sympathisch. Ich gehe mal davon aus, dass er mich auch sympathisch findet, wenn er sich jetzt in nächster Zeit nicht direkt zurückzieht.
 
Dabei
6 Mrz 2020
Beiträge
501
#28
hier noch eine Frage, die du dir vielleicht stellen magst: Warum suchst du dir als potenzielle Beziehung/Kennenlernpartner ausgerechnet jemand im Ausland aus? Warum nicht jemanden, bei dem die Hürden niedriger sind? Steckt du vielleicht eine unbewusste Absicht dahinter?
Ne, dass war echt keine Absicht. Das ist einfach so passiert. Normalerweise schaue ich schon, dass ich Leute in der Nähe kennenlerne, aber da hat es bis jetzt einfach noch nie gepasst. Er hatte mich angeschrieben. Da er alle meine Kriterien erfüllt hat, er mir gefällt und sympathisch ist, gab ich ihm eine Chance und wir schrieben miteinander. Dass es jetzt immer noch anhält, damit hätte ich selber nicht gerechnet. Ein Treffen würde auf jeden Fall zeigen, ob das Kennenlernen weitergehen kann oder nicht.
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
1.305
#29
Also ... angenommen, du hast vor, mal einfach so in die Gegend von Amsterdam zu reisen, weil dich die Gegend interessiert ...
... und rein zufällig wohnt dort 'ne Internetbekanntschaft von dir ...
... dann wäre es 'ne nette Idee, das Kennenlernen der Gegend auch mit einem Treffen mit der Internetbekanntschaft zu verbinden, so sich die Gelegenheit ergibt. Sollte sich die Gelegenheit nicht ergeben, dann ist's halb so wild, denn du wärst ja eigentlich aus einem ganz anderen Grund in der Gegend.

So 'rum kann ich das nachvollziehen.

Ich denke aber, so verhält es sich bei dir nicht. Wenn du dorthin fährst, dann fährst du eindeutig erstrangig oder gar ausschließlich wegen dieses Mannes. Richtig?

Und da denke ich dann tatsächlich an das, was du auf dieser Plattform bisher so geschrieben hast - eben auch deine Überlegung, dass du am liebsten erst mal heiraten möchtest, um für dich die Sicherheit zu haben, dass sich das nähere Kennenlernen überhaupt lohnt. War doch so oder ähnlich, oder?

Wenn ja und wenn das immer noch deine Meinung ist, dann kapiere ich noch weniger, wie dieser Mann überhaupt für dich auch nur ansatzweise in Betracht kommen kann.

Aus der Perspektive dieses Mannes wird's dann richtig schräg. Der schreibt auf 'ner Datingplattform irgendeine Frau an - dich - und will womöglich nur mal unverfänglich und unkompliziert Spaß und Sex haben. Oder sich auch einfach nur mit Schreiben und Telefonieren die Langeweile vertreiben. Jetzt stellt er fest: Oje, mit unkompliziert ist's schon mal Fehlanzeige, denn erstens wohnt diese Frau verdammt weit weg, was Treffen erschwert. Und zweitens winkt diese - ihm im Grunde unbekannte - @Rose97 mit dem "Fangeisen" (dem Ehering). Denn bevor mit ihr sexuell was geht, will sie emotionale Sicherheit. Aber um diese emotionale Sicherheit zu haben, möchte die @Rose97 ein ausgiebiges Kennenlernen, und das lohnt sich für sie nur, wenn sie mich per "Fangeisen" rechtlich angekettet hat. Also nichts von wegen unverfänglich.
Hiiiilfeeee!

Und da von unkompliziert und unverfänglich keine Rede sein kann, geht sein Interesse relativ schnell in den Keller. Also verhält er sich nett genug, ab und zu mit dieser @Rose97 der Höflichkeit halber ein bisschen zu tippseln, aber mehr - ach nö ...
 
Dabei
6 Mrz 2020
Beiträge
501
#30
@Landlady_bb

Also wenn ich wirklich nach Amsterdam gehe, dann weil ich diesen Mann persönlich kennenlernen will, im Wissen darum, dass noch alles offen ist. Und klar werde ich diese Reise auch so planen, dass ich auch etwas davon habe.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben