Umgeben von Fehlern die ich begangen habe

Dabei
21 Apr 2012
Ich war zwei Jahre mit ihr zusammen und weiter vier Jahre war es ein hin und her was uns beide ziemlich mitgenommen hat und uns eigentlich nur geschadet hat,wir aber nicht voneinander ablassen konnten.
Sie hat mich damals betrogen und ich habe es nie verkraften können,es war zwar nur ein Kuss, der mich aber bis heute verfolgt .
Klar hätte ich irgendwann davon absehen sollen und meinem Glück mit ihr wieder auf die Sprünge helfen sollen... naja so ist es gekommen das es nie mehr richtig was wurde aber wir emotional noch sehr aneinander hingen.
Seit kurzem bin ich mit jemand anderes zusammen ,eine wundervolle Person. SIe macht mich auch glücklich aber selbst während dessen hatten wir heimlich Kontakt und uns sogar mehrmals getroffen.
Nach einem heftigen(wiedereinmal)Streit vor zwei Monaten brach der Kontakt ab.
Jetzt hat sie auch ein neuen Freund,den ich sogar gut kenne .
Ich verkrafte das nicht,ich hänge an ihr aber auch an meiner neuen Beziehung.
Sehr egoistisch und nicht grad rühmlich mein Verhalten,aber so ist es bis jetzt.
Ich weiß nicht was ich tun soll?
Von ihr ablassen?
Auf meine neue Beziehung konzentrieren?
Beide vergessen ?

Dabei
22 Mai 2010
Fakten die du aufzählst:
1. Du bist mit deiner aktuellen Freundin glücklich
2. Du bist emotional abhängig von deiner Ex Freundin und das macht dich unglücklich

Leichte Entscheidung, oder? Treff dich nicht mehr mit der Ex und vergiss sie. Du hast ein wundervolles Mädchen das dich liebt und welches wohl verdient auch geliebt zu werden.

Dabei
21 Apr 2012
ich stimme dir vollkommen zu,es wäre so einfach.
Leider bekomme ich sie wie ein Virus oder Fluch nicht aus meinem Kopf.

Ich fühle mich auch wegen meiner neuen Freundin jeden Tag auch ein stück weit beschissener ,weil ich in der Hinsicht total falsch handle und sie das gar nicht verdient hat.
Für sie ist es die perfekte Beziehung und es läuft auch prima,sie weiß aber nichts von den irrungen und wirrungen in meinem Kopf

dili

Moderator
Dabei
18 Feb 2008
Lieber Vulo ...
Als allererstes musst du endlich den Kontakt zu deiner Ex abbrechen. Und das wirklich konsequent. Irgendwie musst du ja immernoch Gefühle für sie haben, sonst wäre das keine unendliche Geschichte. Was erhoffst du dir denn davon, dass du sie immer wieder triffst und mit ihr in Kontakt bleibst?
Deiner Freundin gegenüber ist das nicht ganz fair, das hast du schon richtig erkannt. Aber nicht, weil du dich mit ihr triffst, sondern weil du ein schlechtes Gewissen gegenüber deiner Freundin hast. Und immer wenn ein schlechtes Gewissen da ist, dann weisst du, das irgendetwas schief läuft... Und du wohl Gedanken hast, die du nicht haben solltest.

Versuch mal wirklich, deine Ex erstmal links liegen zu lassen. Nummer löschen, auf Facebook entfernen und und und ... und das wirklich richtig lang. Es spricht ja nichts gegen eine spätere Freundschaft, aber nur, wenn von beiden Seiten keine Gefühle mehr da sind. Das kann sein, dass es Jahre dauert, die Beziehung zu verarbeiten, deswegen solltest du schnellstens damit anfangen.

Erst wenn du das abgeschlossen hast, kannst du mit deiner neuen Freundin richtig glücklich sein. Wie du dich ihr gegenüber jetzt verhältst, weiss ich nicht. Ich bin ein Mensch, der mit ihr reden würde. Allerdings würden auch viele dir raten, nichts zu sagen, um die Beziehung nicht zu gefährden ... Da musst du für dich entscheiden, wie du am besten damit leben kannst.

Alles Liebe,
dili

Dabei
24 Sep 2011
ich stimme dir vollkommen zu,es wäre so einfach.
Leider bekomme ich sie wie ein Virus oder Fluch nicht aus meinem Kopf.

Ich fühle mich auch wegen meiner neuen Freundin jeden Tag auch ein stück weit beschissener ,weil ich in der Hinsicht total falsch handle und sie das gar nicht verdient hat.
Für sie ist es die perfekte Beziehung und es läuft auch prima,sie weiß aber nichts von den irrungen und wirrungen in meinem Kopf
Das kenne ich nur zu gut. Man weiß genau, dass es total flasch ist was man tut, aber man kann nicht anders. Diese emotionale Abhängigkeit ist das Problem.

Wer hat denn die Beziehung beendet? Du oder sie? Wenn man verlassen wurde ist es für viele schwierig darüber hinweg zu kommen. Man durchläuft mehrere Phasen und du befindest dich meiner Meinung nach in Phase zwei (aufbrechende Gefühle). Es gibt viele Menschen, die Jahre in dieser Phase sind und einfach nicht weiter kommen, sbereits eine andere Beziehung haben, aber einfach nicht weiter kommen. Es sind noch Gefühle für sie da, egal ob gut oder schlecht, aber die Gefühle sind da.
Wie meine VorschreiberInnen bereits geschrieben haben, solltest du keinen Kontakt mehr haben und alles, was dich an sie erinnert wegtun. Lösche sie in Facebook, und ihre Nummer aus deinem Handy. Alle Bilder weg, die du von ihr hast. Lieder, die dich an eure gemeinsame Zeit erinnern.
Nach einer gewissen Zeit wird es besser werden. Wir Menschen haben zwei Möglichkeiten zu handeln. Entweder wir handeln nach unserem Affekt oder nach unsere Denken. In diesem Fall solltest du nach dem Denken handeln, auch wenn es sich noch so falsch in deinem Bauch anfühlt. Es wird bald besser werden, wenn du konsequent bleibst. Sollte es dich einmal überfallen, wie schön doch eure gemeinsame Zeit war und due noch Hoffnung hast, dass es wieder was werden kann, dann denke an die negativen Dinge der Beziehung. Also daran, dass sie dich betrogen hat, einfach die negativen Dinge und so kannst du die Sensucht etwas verringern.

Du schreibst, dass es für deine Freundin die perfekte Beziehung wäre. Ist sie es für dich auch? Denke mal darüber nach und mach dir klar, dass du deiner Freundin gegenüber fair bleiben solltest und sie nicht verdient hat hintergangen zu werden. Sei ehrlich zu ihr und zu dir! Steh zu dem was du fühlst und denkst!
Sie tut es schließlich auch und wenn es schön zwischen euch beiden ist, dann lasse dich drauf ein und genieße die Zeit mit ihr. So kannst du über deine Exfreundin hinweg kommen.
Das Ansprechen musst du nicht, denn es kann schon sein, dass dadurch die Beziehung gefährdet wird. Auf der anderen Seite hat es deine Freundin verdient, dass du ihr reinen Wein einschenkst. Wenn du dich dazu entschließen solltest, müsstest du aber erst einmal über deine Gefühle bescheid wissen und was du wirklich willst.

Viel Glück und Kraft!

Dabei
23 Apr 2012
Hey, also ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen, da ich selber mal in solch einer Situation war, jedoch auf der Seite, auf der deine Freundin jetzt steht.
Mein Freund hatte immer noch Kontakt zu seiner ersten großen Liebe, dass habe ich natürlich auch geduldet, da mir versichert wurde es ist nur noch Freundschaft. IRgendwann habe ich jedoch gemerkt, dass etwas nicht stimmt mit ihm, und habe dann( ich weiss das macht man nicht, aber ich habe keine andere möglichkeit gesehen) in seiner Icq liste geschaut was sie sich geschrieben haben. und da hat mich fast der schlag getroffen, er schrieb ihr doch tatsächlich, das er ständig an sie denken müsste und sie irgendwie noch liebt.
Tja, du kannst dir vorstellen wie ich mich gefühlt habe. Danach gab es einen riesen Streit, und wir haben lange gebraucht um das zu überwinden, aber auch nur, weil ich so gutherzig war und versucht habe darüber hinweg zu sehen. Er hat nun auch kaum kontakt zu ihr, soweit ich weiss. Ich kontrolliere ihn nicht.

Was ich damit sagen will, er hat die gleichen Argumente verwendet die du jetzt vorstellst, aber hätte er einfach versucht den Kontakt abzubrechen, und sich auf unsere Beziehung zu konzentrieren, wäre so ein schlimmer Bruch nie passiert, und ich hätte nicht so lange kein Vertrauen mehr zu seiner Liebe gehabt. Es hätte ja auch sein können, das es nicht mehr funktioniert hätte, und das obwohl er mich liebt, und nur an der Vergangenheit gehangen hat.

So wird es bei dir auch sein, also entweder schließt du mit der Vergangenheit ab, und brichst jeglichen Kontakt und Verbindung zu ihr, oder du gefährdest deine Beziehung. Und wenn dir deine jetzige Freundin was bedeutet und du sie liebst, solltest du wissen was du tust.
Wie gesagt, ich kenne ihre Position und das ist keine Schöne.

Dabei
21 Apr 2012
Hi,
ich musste mich erstmal mit dem gedanken abfinden das ihr Recht habt und ich es wirklich mal schaffen muss das alles zu vergessen.
Ich hoffe ich schaffe das und kann all diese Jahre abschließen und es hinter mich lassen.
Noch sehe ich ein schwierigen Weg vor mir.

Die Beziehung hat keiner beendet,es gab nie ein offizielles Ende. Dadurch hat es nie ein Abschluss gegeben und somit auch nie eine Emotionale verarbeitung.

DANKE AN EUCH

Dabei
24 Sep 2011
Hi,
ich musste mich erstmal mit dem gedanken abfinden das ihr Recht habt und ich es wirklich mal schaffen muss das alles zu vergessen.
Ich hoffe ich schaffe das und kann all diese Jahre abschließen und es hinter mich lassen.
Noch sehe ich ein schwierigen Weg vor mir.

Die Beziehung hat keiner beendet,es gab nie ein offizielles Ende. Dadurch hat es nie ein Abschluss gegeben und somit auch nie eine Emotionale verarbeitung.

DANKE AN EUCH
Genau das ist der Grund warum du damit noch nicht abgeschlossen hast. Es ist immer noch etwas zwischen euch offen und du musst das jetzt abschließen!

Du kannst nur offen für etwas Neues sein, wenn du mit dem Alten abgeschlossen hast.

Es geht auch nicht darum diese Jahre zu vergessen, sondern akzeptiere es als Teil deines Lebens! Akzeptiere es als die Vergangenheit, die du nicht mehr ändern kannst und in der Vergangenheit zu leben bringt nichts.
Vielleicht musst du noch etwas los werden, das könntest du vielleicht in einem Brief oder einer E-Mail machen. Jedoch sei dir im klaren, was du sagen bzw. schreiben möchtest. Du musst das ja nicht einmal abschicken, sondern nur damit du es einmal rauslassen konntest. Natürlich besteht dann immer die Gefahr, dass der Brief oder die Mail von deiner Freundin gefunden wird und dann wird es eng für dich.