Treue dauerhaft?

Dabei
10 Jan 2009
Beiträge
1.352
#31
Okay, ich hatte in meiner damaligen Beziehung auch gemerkt, dass ich mich zu jemand anders hingezogen gefühlt habe - spätestens dann muss ich anfangen zu überlegen. Das habe ich getan.

Und ich finde eine Trennung sollte unabhängig davon passieren, ob es dann mit dem Anderen klappt oder nicht. Es geht nicht in erster Linie darum, ob sie mit dem Anderen nun glücklich ist. Ich finde man sollte sich nie WEGEN oder FÜR jemand anders trennen. Dabei geht es vielmehr um da Eingeständnis, dass die Liebe nicht mehr vorhanden ist.

Bei näherem Betrachten habe auch ich damals gemerkt, dass ich mit dem Anderen nichts anfangen kann (NACH der Trennung). Denoch habe ich meine Entscheidung nicht bereut, denn ich war mir bewusst, dass ich mich wegen mangelnder Gefühle trenne und nicht WEGEN dem Anderen. Und das ist ein entscheidender Punkt!

Alles andere ist Betrug vor sich selbst, Betrug am Partner, der Versuch die Augen vor einer Tatsache zu verschließen und nicht zuletzt das absolut unfaire Spiel "Bevor ich mit dem Anderen nicht glücklich werde, bleib ich lieber bei meinem Partner - besser als allein sein." Glaub mir, diese Denkweise habe ich schon verdammt oft gehört und die ist meiner Meinung nach einfach nur widerlich.
 
Dabei
12 Mrz 2009
Beiträge
367
Alter
42
#32
@spooky also offenbar haben wir alle wohl eine andere Auffassung von "Liebe". Nichtsdestotrotz werde ich jetzt nicht meine Definition von Liebe niederzuschreiben :cool:

Guter Ansatz ,,aber so erfahren und intelligent musst du erstmal sein, um zu merken......das das ganze auch schnell wieder vorbei sein kann.
ist das als Kompliment gedacht? Ich selbst habe das erlebt und dementsprechend genauso gehandelt, wie ich es beschrieben habe.

Bei näherem Betrachten habe auch ich damals gemerkt, dass ich mit dem Anderen nichts anfangen kann (NACH der Trennung). Denoch habe ich meine Entscheidung nicht bereut, denn ich war mir bewusst, dass ich mich wegen mangelnder Gefühle trenne und nicht WEGEN dem Anderen. Und das ist ein entscheidender Punkt!
Dann war deine Entscheidung richtig. Ist natürlich nur meine Meinung
 
Dabei
25 Apr 2009
Beiträge
1.756
#33
Hast du dich mal gefragt, ob dein Partner sich wohl gefühlt hat? Immer nur das liebe Ich, das Ego. Hast du etwas dazu beigetragen, um die Beziehung zu retten?

Die Antwort gibst du dir im Prinzip selbst, denn:


Und wer ist daran schuld?
Ich habe meinen Partner gefragt, ob er sich wohl fühlt. Das hat er nicht. ich würde dich bitten, weniger scharf deine Vorurteile anzubringen, wenn du die komplette Beziehungslage nicht kennst.
Außerdem schreibe ich hier natürlich von mir. Nur mal am Rande.

Eine Schuldfrage gibt es nicht bei Gefühlen. Bin ich Schuld, weil ich ihn nicht mehr so geliebt habe, wie es für eine aufrichtige Beziehung gereicht hätte? Eher Nein.
Ich hätte ihn auch munter betrügen können oder erst mal testen können, ob der Andere überhaupt will. So gleichzeitig. Das entspricht doch eher deinem Vorurteil. :) Hätte der Andere nicht gewollt, hätte ich die Beziehung einfach weiterlaufen lassen, um den Mann so richtig nach Frauenart zu verletzten (Achtung Sarkasmus!).

Wir haben beide viel gegeben und gekämpft und mussten feststellen, dass wir beide nicht mehr die Kraft hatten. Verstehst du??? Beide. Mann UND Frau. Na huch.
 

Spencer

Gesperrt
Dabei
12 Feb 2009
Beiträge
204
#34
Wenn man schon kritisiert, dass das Verhalten nicht richtig sei, würde mich nach wie vor eure Meinung dazu interessieren - was würdet ihr in der Situation tun (Spencer / Falcao)?
Was ich machen würde.... Ich würde gar keine Beziehung eingehen und allein bleiben bis ich nicht anders kann sprich bis mich eine Frau derart vereinnahmt, daß sie zum Sinn meines Lebens wird, so, daß ich nur noch sie im Herzen und in Gedanken habe und das für immer. Du willst erwidern, daß so etwas unmöglich ist? Doch, es ist möglich. Ich habe es nämlich genau so erlebt. Ich liebte eine Frau, unerwidert, abgöttisch, sie war der Inbegriff alles Guten, alles Liebevollen, alles Sinnvollen, alles Hohen und Reinen. Ich liebte sie aus der Ferne und war glücklich wenn sie sich mir zuwendete für eine kurze Zeit, bevor sie erneut zu dem einen oder anderen ihrer Freunde ging... Es war für mich sehr enttäuschend, daß eine nach ihren eigenen Worten glücklich verheiratete Frau, sich dennoch emotional so treulos verhielt. Und doch war meine Liebe stärker, als die ganze Bitterkeit und Enttäuschung, sie saugte mich aus, machte mich psychisch krank, aber sie wurde mit der Zeit nicht schwächer. Und selbst nachdem mich diese Frau abgesetzt hat, liebte ich sie weiterhin, weil ich nicht anders konnte! Wäre sie frei, hätte ich natürlich eine Beziehung mit ihr angefangen, wenn sie sich darauf eingelassen hätte. Nicht weil ich eine Beziehung wollte (ich wollte schon immer allein sein...), sondern weil ich in der Nähe dieser Frau sein wollte, denn sie war alles für mich, weil ich ohne sie nicht leben konnte.

Und ehrlich gesagt liebe ich sie auch heute noch, obwohl sie mich zerstört hat, obwohl sie mich fallen ließ. Ich hasse und liebe sie gleichzeitig.

Ich würde eine Beziehung nur dann eingehen, wenn ich nicht anders kann. Dann aber kann ich auch nie wieder weg, weil solche Gefühle für immer bleiben, das weiß ich aus Erfahrung. Abhängigkeit? Ja, Liebe ist Abhängigkeit.
 
Dabei
28 Apr 2009
Beiträge
42
#35
Ich beantworte erst die originale Frage.

Ich hatte leider keine allzu langen Beziehungen in meinem Leben im allgemeinen, aber in meiner Erfahrung (d.h. es könnte euch anders passieren), werden sie stärker und dauerhafter, wenn man eine bestimmte Einstellung hat. Man muss unter der Oberfläche, unausgesprochen, genau die Aspekte befriedigen, die auch die nettesten und intelligentesten Mädchen auf dieser Welt dazu führen, dass sie fremdgehen: jemand hat schon das Wort BEGEHREN erwähnt.

Ein Partner hat dich BEGEHRT, als sie/er dich kennengelernt hat, vor allem (zumindest in unserer Generation!) am Anfang, in der ersten Phase der Beziehung. Versuch diese Frage zu beantworten: Was hat den Partner zu dich angezogen?

Falls das schwer ist, versuch dir vorzustellen wie DU damals warst. Hast du dich seitdem verändert? z.B. Warst du vorher der Leader aber seit du mit ihr bist und im Rausch der Liebe, hast du wegen der Magie ein bisschen "nachgelassen"?
Oder hast du damals absichtlich ihre Imagination genährt, indem zu sie mit deinen Erfolge beeindruckt hast - aber jetzt hast du keine Erfolge im Leben mehr?

Denk daran, falls du in einer Beziehung bist, hat er/sie dich einst BEGEHRT. Falls sie dich jetzt "nur liebt" aber keine Attraktion fühlt, bedeutet es, dass entweder dass du dich zu viel verändert hast, oder sie irgendwie enttäuscht hast und keine Neuigkeit in der Beziehung ist.

Versuch an dir selbst zu arbeiten, an deinen Einstellungen und Zielen im Leben, und versuch zu verstehen wie du in eurer Beziehung wieder etwas Neues einfügen kannst.
 
Dabei
10 Jan 2009
Beiträge
1.352
#36
@Spencer:
Ja, ich erwidere genau das was Du vermutet hattest - das ist unmöglich ;)
Es kann schon sein, dass man irgendwann einen Menschen derart liebt, das man nicht mehr von ihm loskommt. Aber ich bezweifle, dass man das von Anfang an weiß. So etwas baut sich auf, liebe wächst.
Und in Deinem Fall ist die Liebe bzw. das Begehren deshalb so stark genährt
worden weil die Frau nie "Dein" war. Wie kann diese Frau für Dich der Inbegriff alles "Hohen und Reinen" sein, wenn sie sich doch so treulos verhalten hat? Du widersprichst Dir...

Und nur mal so am Rande: solange man sich nicht sicher ist, dass man wirklich liebt oder verliebt ist, sollte man keine Beziehung eingehen - das ist doch Deine Meinung, richtig? Nun ja, es gibt hier jede Menge Threads von Mädels die darauf warten, dass ein "Mr. Unentschieden" endlich Klarheit in eine verworrene Liebesgeschichte bringt. Es sind nicht nur immer die "bösen" Frauen.
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
1.259
Alter
55
#37
Treue gehört für mich zu einer Beziehung dazu ! Ich habe noch nie einen Partner Betrogen . Und ich bin immer noch der Meinung das es Treue gibt . Obwohl ich anderes erlebt habe ,glaube ich immer noch daran . Menschen die Betrügen sind Menschen die ewig suchen ! die glauben mit dem Neuen etwas zu finden was sie in ihrer leeren Welt ausfüllt . Meistens hinterlassen Sie Partner die nie erfahren warum sie Betrogen wurden . Das lustige ist das der Betrogene anfängt aus der schlechten Erfahrung zu lernen . Aber die Person die betrügt sich einfach in die nächste Beziehung flüchtet . Und sich nicht einmal die Zeit nimmt sich mit sich selber auseinander zu setzen . Die ganzen Fragen nach dem warum habe ich mir so oft gesellt !!Da ich nie eine Antwort erhallten habe außer Du warst meine Beste Beziehung die ich je hatte . Ich habe gebohrt und gemacht aber es kam nie eine Antwort auf meine Fragen . Und dadurch konnte ich auch nie etwas ändern was meinem Partner vielleicht an mir gestört hat . Ich habe nicht einmal die kleinste Information bekommen . Die mir damals hätte Helfen können das warum für mich zu klären . Als ich dann von Anderen erfahren musste das ich nur belogen wurde !! und die Neue auch ! War das für mich wie ein schlag ins Gesicht . Ich dachte ich hätte meinen Ex gekannt aber anscheinend bin ich auf ein Trugbild herein gefallen . Oder er war schon immer so und ich wollte das nicht sehen . Eines habe ich für mich aus alledem gelernt !! Ein Partner der nicht über alles mit mir reden kann kommt nicht mehr in mein Leben .

Heute lebe ich in einer Beziehung die mich sehr fordert über mich nach zu denken . Über mein handeln und nicht handeln . Ich habe endlich jemanden gefunden der mir die Wahrheit ins Gesicht sagt und umgekehrt. Das ist manchmal sehr verletzend aber auch wunderschön . Wir lernen voneinander und miteinander und das ist genau das was mir in der letzten Beziehung gefehlt hat . Da gab es nur ein ich !! Ich hatte noch nie einen Partner der das Wort ich so oft benutzt hat wie mein ex . Aber das kann er jetzt gerne bei seiner neuen weiter so betreiben . Ich danke ihm das er mich Betrogen hat !! dadurch habe ich gelernt nein zu sagen und ja zu meinem neuen Leben ! auch wenn das ein sehr steiniger und leidiger weg war . Ich würde ihn immer wieder gehen . Denn die Frau die ich jetzt bin mag ich lieber als die Frau die ich vorher war . Schatz ich danke dir das Du in mein Leben getreten bist .
 

Spencer

Gesperrt
Dabei
12 Feb 2009
Beiträge
204
#38
@Spencer:
Und in Deinem Fall ist die Liebe bzw. das Begehren deshalb so stark genährt
worden weil die Frau nie "Dein" war. Wie kann diese Frau für Dich der Inbegriff alles "Hohen und Reinen" sein, wenn sie sich doch so treulos verhalten hat? Du widersprichst Dir...
Es war kein Begehren, sondern wirklich reinste Liebe. Ich habe sie bewundert und war glücklich, wenn sie einfach nett zu mir war. Diese Frau war am Anfang eine Idealgestalt für mich, so, wie eine Frau sein soll: einfühlsam, sensibel und treu! Ich hätte nie im Leben gedacht, daß sie in Wahrheit so selbstsüchtig und in ihrem Herzen treulos sein könnte und ihren Mann, der so viel für sie getan hat, gefühlsmäßig mit ihren Freunden betrügen würde. Und als ich es ahnte, war meine Wut und mein Zorn sehr groß. Ich rastete aus, doch es war zu spät und mit meiner Reaktion hatte ich mir ins eigene Fleisch geschnitten. Ich wollte sie verdammen und wußte nicht, daß ich bereits abhängig von ihr geworden bin, hoffnungslos und für immer. Dieser Alptraum dauerte dann mehrere Jahre. Es war so enttäuschend und entsetzlich für mich, daß dieser Engel vom Sockel gestürzt ist. Ich verlor jeden Glauben an das Gute, an die Treue, an die selbstlose Liebe, die niemals an sich denkt, sondern nur das Wohl des anderen im Auge behält. Es ist kein Widerspruch. Das was war, mußte stürzen, aber ich konnte es nicht akzeptieren, es war so unbegreiflich für mich... Und wenn sogar eine solche Frau schlecht werden kann, was soll ich dann von anderen halten? Echtes Vertrauen wird nie mehr möglich sein.
 
Dabei
25 Apr 2009
Beiträge
1.756
#39
Ich komme mit manchen Ansichten hier nicht klar (ich finde sie beängstigend und verbohrt), aber ich kann es wenigstens akzeptieren, dass es jemand anders sieht.

Lieber Spencer,

ich weiß, wie schmerzhaft eine unerfüllte Liebe ist und ich habe das erlebt. Es gab einen Mann, der sich seit meinem 15. Lebensjahr durch mein Leben zog. So etwas wie die erste, große Liebe. Er hatte immer Freundinnen, vebrachte aber sehr viel Zeit mit mir und ich sog alles von ihm auf.
Irgendwann muss aber der Punkt sein! Schon aus Selbstschutz.
Nach einigen Jahren Kummer, (sogar körperlichen) Schmerz, musste ich erkennen, dass er nicht der Mann an meiner Seite sein wird. Niemals.
Es ist aber nur gesund, loszulassen und das für sich zu verarbeiten.
Deshalb sind doch nicht alle Männer schlecht. Ich habe auch danach noch schmerzhafte Begegnungen gehabt.
Ich wünsche dir aufrichtig, dass du es zulassen könntest, diese Erfahrung zu verarbeiten und dich nicht weiter zu quälen.

Da die Frage aufkam, ob ich mit dem Mann zusammen war oder bin: Nein!
Er machte mir zwar den Hof, aber es stellte sich dann heraus, dass er verlobt war. :shock: Wir hatten uns öfter gesehen und geküsst und ich wusste von einer Verlobten nichts.
Das stellte sich dann heraus, als ich ihn zufällig mit dieser anderen Frau sah.
Trotzdem habe ich die Trennung nicht bereut (mein ehemaliger Partner übrigens auch nicht) und wir mögen uns noch immer sehr. Das aber auf freundschaftlicher Ebene.
Er hatte übrigens recht bald danach wieder eine neue Partnerin, mit der er lange zusammen war. ;)
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
1.259
Alter
55
#40
Spencer Ja !! das Leben geht weiter und auch du solltest endlich wieder Liebe in dein Leben lassen . Und nicht alle Frauen verteufeln .
 
Dabei
28 Apr 2009
Beiträge
90
#41
Oh Spencer, da teilst du mit jemanden deine Gefühle!

Mir ging es fast genauso,als ich 14 Jahre alt war.
Da ich immer mit älteren freunden im Freundeskreis war, war ich auch schneller reifer als die anderen.

Ich lernte ein Mädchen kennen,sie war so alt wie ich. Damals wollte ich immer wissen, was für eine Person sie ist. Ich war da auch mit meiner Ex noch zusammen, habe aber schluss gemacht, weil ich nach einer Zeit merkte, dass sie die ist, die ich ständig vermisste. Ich habe sie getroffen, bei einer freundin von uns. Wir waren alleine im Zimmer..haben geredet und geredet..Dann kam der moment, für den kuss, doch der Liebesgott wollte an dem Tag nicht.
Meine ex rufte bei unserer Freundin an und hat mir den hörer gegeben und ich wollte sie einfach nicht mehr hören. Ich war dann trotzdem noch mit ihr im Zimmer,da mein freund mit unserer Freundin war und ich dadurch mit ihr alleine war (4 Personen waren es insgesamt). Dann war sie enttäuscht von mir, dass merkte ich. Wir hörten uns ständig und haben geredet, haben sogar nächte durch gemacht, obwohl die schule am nächsten tag anbrachte. Schliesslich hat sie beziehungen angefangen und mir ständig gesagt, mit uns wird es nichts..Doch, ich habe gekämpft, sogar an ihrem Geburtstag habe ich ihr Rosen und einen Brief geschenkt und stand vor ihrer Tür. Sie darf keine Jungs reinlassen, sie wurde streng erzogen.
Dennoch fand sie es süß und meinte,dass ich verrückt bin und alles.
Ich habe ständig versucht ihr zu zeigen,dass sie die ist,die einfach mir gehören sollte. Dann fing die selbe geschichte an, dass es nicht ging und alles. Aber dennoch machten wir Nächte durch und haben telefoniert und Sms geschrieben. Sie hat immer wieder erwähnt das es nicht gehen würde..(es waren gründe schon da,doch die konnte man lassen). Sie hat den Kontakt mit mir abgebrochen und ich habe nachts wegen Liebeskummer
bei ihr oft angerufen und sie hat ihre gefühle nie gezeigt, sie blieb hart. Sie hatte warscheinlich beziehungen,dennoch ziehe ich sie an,dass weiss ich.
Dann fingen wir an, wieder Kontakt zu haben. Sie hat nur gemeint, sie macht mir hoffnung und alles.Ich wollte aber ihre nähe, es geht nicht ohne Sie. Sie wollte nur Freundschaft, dennoch meinte ich, ich will dich noch mehr kennenlernen,weil ich sie Liebe.

Heute ist es so, dass wir uns schreiben, haben sogar wieder die Nacht durchgemacht..

Und es sind 3 Jahre vergangen und es ging in den 3 Jahren ständig das selbe. Meist dachten viele sie will mich, andere dachten, nein sie will mich nicht.
Ich selber weiss es nicht, sie schenkt mir ihre Gefühle, aber ungewollt, ich weiss wirklich nicht was los ist.

Dennoch habe ich die Hoffnung, sie zu erobern, denn sie ist die, die ich sogar nach 3 Jahren vermisse.
 

Ähnliche Themen


Oben