Trennung ohne Vorankündigung

Dabei
13 Sep 2015
Beiträge
7
#1
Hallo zusammen,
da ich langsam nicht mehr weiter weiß, würde ich gerne um eure Ratschläge bitten, als neutrale Partei sozusagen. Ich wurde nicht ohne „Warnschuss“ verlassen - ich will mich in dem Sinne ohne große Vorwarnung von meinem Freund trennen…. :086:

Kurz zu mir: ich bin 25 Jahre alt, lebe seit ca. 1,5 Jahren in meiner ersten eigenen Wohnung und bin sehr selbstständig. Durch meine kranke Mutter (immer wieder Klinikaufenthalte) habe ich gelernt mich um vieles selbst zu kümmern und mir alles selbst zu erarbeiten – und kümmere mich natürlich daher auch vermehrt um „ihr Leben“ mit. Beruflich bin ich meist sehr eingespannt, da ich auch viel leisten muss (Ingenieurwesen).

Meinen aktuellen Freund lernte ich in der Arbeit kennen und wir sind nun 3 Jahre zusammen. Er ist 22 und lebt noch Zuhause, ist sehr familienbezogen, spart extrem und ist ein herzensguter Mensch. Er hat mir viel bei meiner Wohnung geholfen, hat viel für mich gebastelt und ist extrem zuverlässig und treu. Bis vor etwa 1 Jahr führten wir noch eine harmonische und ausgeglichene Beziehung. Zwar bemerkte ich immer, dass mir bestimmte Dinge fehlten, jedoch kann ich meine Bedürfnisse (leider) gut zurück stecken.

Um es nun knapp zu machen: er hat 2014 seinen (gut bezahlten) Job gekündigt und begonnen zu studieren, nur um dann alles hin zu werfen. Nun sitzt er seit 7 Monaten nur noch Zuhause auf der faulen Haut und bewirbt sich nur spärlich. In diesem einen Jahr hat er sich sehr verändert und ich meine oft einen völlig Fremden neben mir zu haben. Er mäkelt nur noch an mir rum - klar, er ist sehr unzufrieden. Trotz all meiner Selbstständigkeit, kann ich mich hierbei leider nur völlig klein machen und immer nachgeben. Schmollt er, gebe ich nach. Ist er wütend auf mich, fühle ich mich schlecht. Ich will ihm alles Recht machen und komme doch auf keinen grünen Zweig! :mad: