Trennung oder haben wir noch eine Chance ??

Dabei
22 Aug 2013
Beiträge
22
#1
Hi zusammen,

ich schreibe hier weil ich so viel wie mögliche Meinungen bzw Sichtweisen brauche ... Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben und mir somit helfen....

ich bin seit fast 2 Jahren mit meiner Freundin zusammen ... Bis Mitte des Jahres hatten wir eine fernbeziehung. Dann fand ich einen Job in ihrer Nähe und ich bin zu ihr gezogen ... Und damit fing es wohl an ... Wir haben eine zwei Raum Wohnung mit knapp 50qm. Das ist schon ziemlich eng und wir hocken da echt aufeinander ...

nun kommen wir mal zum Punkt... Am Samstag hat es richtig geknallt... Seitdem können wir nicht vernünftig mit einander reden weil die Situation wie eine Gewitter Wolke über uns schwebt...

was als ist passiert...

meine freundin kam nach nach hausen und sagte das sie seelisch am Ende ist... Die ganzensituation ist zu viel für sie...es ist zu viel Nähe und sie kann nicht mehr und auch nicht mehr geben obwohl sie will und sie weiß das wir das brauchen .... Aber sie kann es nicht sie hat Angst davor .. Es fallen dann so Worte wie Selbstverwirklichung und Freiheit und Sicherheit .. Also quasi ist sie insgesamt unzufrieden ... Wir haben uns dann über das we Versuch so oft wie möglich aus dem Weg zu gehen weil es so viel Anspannung war... Ich bin für eine Woche in meine alte Heimat gefahren um ein bisschen räumlichen Abstand zu bekommen damit wir uns selbst finden können.

wir haben dennoch Kontakt und reden dann aber auch... Über das Thema ... Sie ist viel bei Freunden und sagt eben das sie da mehr Kontakt haben will zu ihren Freunden spontaner sein will ... Sie genießt gerade das allein sein ... Macht viel mit Freunden....und nimmt sich hoffentlich auch die Zeit um nachzudenken...

am sonntags werde ich zurück fahren und dann steht wohl eine Entscheidung an ... Auch wenn es in einer Woche wohl schwer ist...

Die zeit weit soll dazu dienen um herauszubekommen ob wir noch eine Basis haben oder nicht ... So richtig weiß ich aber nicht weiter was ich tun kann um ihr zu zeigen das sie alles ist was ich will... Man muss auch dazu wissen das sie sehr viel Mist in der Vergangenheit zu bewältigen hatte ... Dennoch bin ich hin und hergerissen... Ich weiß nicht weiter... Wenn wir reden und sie sagt Wiedes ihr geht dann hört sie sich zum Teil glücklich an ... Vielleicht übertreib ich da auch ... Ich weiß es nicht... Ich weiß gar nichts im Moment und hoffe auch ein paar Ratschläge..

danke schon mal...
 
Anzeige:

maelcom

Moderator
Dabei
14 Apr 2015
Beiträge
683
#2
Grundsätzlich: Zusammen ziehen in eine Wohnung die eher für 1. Person gedacht ist, ist ohnehin nicht so einfach. Jeder braucht mal ein Zimmer / Ecke wo er alleine sein kann. Geht nicht immer, denn das will ja alles finanziert sein. Aber da fängt es ja schon an.

Wie sich das Entwickelt kann Dir hier auch niemand sagen, aber zumindest ist der Ausgang "offen". Sitze jetzt nicht deprimiert in deine alte Heimat rum sondern denke über das Geschehene nach und nutze die Zeit für Freunde & Outdoor Aktivitäten. Wenn Du sagst Du hast einen Job bei ihr in der Nähe gefunden bedeutet das ja im Moment, das Du einiges an Kilometern pro Tag fahren musst oder?

Warte bis Sonntag mal ab, melde dich nicht zu oft sondern lass ihr Zeit und Ruhe. Wenn Du wieder da bist kannst Du dir ja Möglichkeiten überlegt haben, wie man das aufeinander hocken besser lösen kann. Dann weis sie auch das Du dich mit der Situation beschäftigt hast und nach Lösungen suchst. Ihr müsst vor allem Freiräume schaffen, denn sonst wird deine Freundin darunter zerbrechen bzw. die Beziehung beenden, weil ihr die Luft zum Atmen fehlt.
 
Dabei
15 Sep 2015
Beiträge
129
#3
Also zuerst einmal: gib nicht dir selbst die Schuld am Geschehenen! Ich neige auch dazu den Fehler immer bei mir zusehen, aber in diesem Fall ist es ja deine Freundin die Abstand um des Abstandeswillen möchte - nicht weil du etwas falsch gemacht hast. Zeigen dass du sie liebst musst du also nicht – eher andersrum.
Soviel erstmal vorweg. Ansonsten bleibt dir wohl wirklich nur das Abwarten; zu einer Beziehung gehören schließlich immer zwei. Versuch dich etwas abzulenken, so wie deine Freundin auch. W

Vielleicht muss sie sich auch erst daran gewöhnen, dich täglich zu sehen – auch wenn ihr lange zusammen wart, ist eine Fernbeziehung nun mal etwas völlig anderes als eine, in der man ständig aufeinander hockt. So abgedroschen es klingen mag, aber wenn es ihr jetzt schon zu „nah“ ist, und sie das nach der Kurztrennung noch so sieht, wird das auf Dauer nicht gut gehen. Vielleicht wäre es ansonsten sinnvoll, fürs Erste eine eigene Wohnung zu suchen und die Beziehung etwas näher zu halten als innerhalb der Fernbeziehungsphase, sodass ihr euch dran gewöhnen könnt, bevor ihr wieder ganz zusammen zieht.
 
Dabei
22 Aug 2013
Beiträge
22
#4
@ maelcom: ja wir dachten es funktioniert auch so... Aber das war wohl ein Fehler...leider... Das ist das einzig positive ..das es noch offen ist ... Ja sind ungefähr 70 km am Tag die zurücklege zur Arbeit... Ich mach mir da ja auch ständig Gedanken drum .. Sich abzulenken ist nicht so leicht weil es recht spontan war...hat kaum wer Zeit...aber ich gebe mein bestes .. Wir haben beschlossen das wir uns nicht so oft Kontakten werden...das klappt n sich auch weil sie viel zu tun hat... Und ich kann eben nur versuchen Lösungen zu finden...

@heartit: Danke...ich denke wir tragen hier beide schuld an der Situation....und dann haben wir beschlossen ein bisschen Raum zwischen uns zu bringen ... Es war unerträglich zusammen....wir haben kaum gesprochen und es ist furchtbar... Das geht gar nicht ... Das ist auch eine Überlegung ob ich mir eine Wohnung such oder wir eine größere nehmen..wobei letztes eher schwierig ist in der Situation weil es Thema Nähe nicht ausräumt... Mal schauen...

Was zudem nich recht schwierig ist, ist die Tatsache das ich ein emotionaler Mensch bin und sie eher rational denkend und handelnd...

danke für eure antworten
 
Dabei
22 Aug 2013
Beiträge
22
#5
... Das scheint echt ein schweres Thema zu sein ... :cry: ... So viel Unsicherheit ist echt ein Problem für mich ... Selbst nach Ablenkung klappt es mit dem schlafen so gut wie gar nicht ...seufz... Das schlimme sind die Fragen wie es dazu kommen konnte und wie es weitergeht ... Ich weiß das das alles nicht beeinflussbar ist ..dennoch strengt es sehr an ... Das war nie was,ich wollte und ich verfalle echt in Pessimismus ... Was gar nicht meine Art ist...
 
Dabei
13 Sep 2015
Beiträge
488
#6
gib nicht dir selbst die Schuld am Geschehenen! .
Ich finde den Kommentar sehr gut und schließe mich dem an. Gut ist ja, das die Freundin vom TE offen und ehrlich sprechen konnte. Das zeigt, dass beide noch eine Vertrauensbasis haben. Vielleicht ist sie auch eher seelisch instabil?
Wenn die Beziehung als Fernbeziehung "gut funktioniert" hat, hielte ich es auch für sinnvoll in diese Ebene zurück zu kehren. D.h. ein ausgewogenes Verhältnis von Nähe und Freiraum durch eine zweite Wohnung wieder zu schaffen. Und dann, zu einem passenderen Zeitpunkt an eine gemeinsame, größere Wohnung zu denken.
Manche Beziehungen eignen sich auch gar nicht zum Zusammenleben. Sie sind eben eher für das "Ab - und zu" geeignet. Ja, sogar manche Menschen sind zwar fähig, viel Liebe zu leben, aber völlig unfähig mit jemandem (in einer Wohnung...) zusammen zu leben. Man kann das doch heutzutage frei ausdealen.
 
Dabei
15 Sep 2015
Beiträge
129
#7
Zum Thema nicht einschlafen können - versuch es mal mit autogenem Training. Als meine Mutter schwer erkrankt ist hatte ich auch sehr lange starke Probleme damit weil ich mir zuviele Gedanken gemacht habe. Aber irgendwann im Verlauf der Kassette bin ich dann doch eingeschlafen. Ich weiß, das mag erstmal albern klingen und ich hab mich auch mit Händen und Füßen gewehrt - aber es hat mir persönlich echt geholfen und nach einiger Zeit ging es dann auch ohne weil man kurz abschalten lernt.
 
Dabei
22 Aug 2013
Beiträge
22
#8
ja grundsätzlich ist das gut und vielleicht haben wir zu viel ignoriert ..ich weiß es nicht.... Im Moment ist es so das sie will das ich ausziehe..definitiv... Ein Zusammenleben in der Wohnung ist nicht möglich... Die will ihrem Bereich für sich haben...auch eine größere kommt nicht in Frage.... Die Frage ist nur... Entfremden wir uns dann eventuell ...oder vielleicht noch mehr...???? Das kann mir vermutlich keiner,beantworten aber das sind alles so Dinge die man sich fragt...
 
Dabei
22 Aug 2013
Beiträge
22
#9
Ja das hab ich schon probiert...aufgrund einer kleinen Problematik bin ich sehr geübt im autogenen Training... Leider hilft das immer nur begrenzt ... Ich kann nicht durchschlafen und wenn ich wach bin ... Dann geht es von vorn los...das ist echt total doof alles im Moment...
 
Dabei
15 Sep 2015
Beiträge
129
#10
Naja vorher hat es mit der Distanz ja offensichtlich besser funktioniert, also schließe ich entfremden mal aus.
Was du dich jedoch fragen solltest, ist, ob DU damit klar kommst. Bist du bereit ewig so weiter zu machen oder wäre es für dich weniger schmerzhaft einige Zeit lang unter Liebeskummer zu leiden als eventuell für immer unter fehlender Nähe? Das klingt hart, und es tut mir wirklich leid, aber so sehr du sie liebst – du musst auch glücklich werden mit der Beziehung die du führst. Vielleicht würde es auch helfen wenn du ihr gegenüber nicht mehr zeigst wie sehr du Nähe willst – manchmal ist es so, dass die Person es dann plötzlich merkt. Allerdings gefällt mir die Methode selbst auch nicht so wirklich .. :/


Darf ich fragen wie alt sie ist? Wenn sie wesentlich jünger ist, würde ich ihr Verhalten noch der Torschlusspanik zuschreiben, ansonsten.. :(
 
Dabei
22 Aug 2013
Beiträge
22
#11
Es ist ja auch schon ein bisschen Zeit seitdem vergangen ..: und es ist auch viel passiert :. Ich kann das nicht einschätzen ob es gut ist oder nicht...ob ich das kann oder will.. Immerhin wären es nur 70km anstatt 450km... Da kann man sich schon mal eher sehen... Aber irgendwann stehen wir wieder vor der Frage. Das ist ja das dumme und dann beginnt das Spiel evtl von vorn... Ich weiß es einfach nicht und vielleicht bin auch ich mir da nicht sicher was ich da will... Ich will sie..ich kann mir vorstellen mit ihr alt zu werden... Sie hat ein Problem mit dieser vorstellen...vorallem mit dem "immer"...

Also so uns trennen 6 Jahre... Heißt sie ist 28..

Es es ist echt im Moment Nicht einfach und es fehlt mir an Mitteln ...
 

maelcom

Moderator
Dabei
14 Apr 2015
Beiträge
683
#13
Wieso schlägst Du ein Antidepressivum vor? Ich glaube nicht das man gleich mit einer chemischen Keule ranrücken muss wenn es um Beziehungsstreß und Trennung geht. Andernfalls würde die Pharma Industrie laut aufschreien und feiern.
 
Dabei
13 Sep 2015
Beiträge
488
#14
Ich habe kein Antidepressivum vorgeschlagen, sondern nur gestanden das ich damit hervorragende Ergebnisse erzielt habe.
Ansonsten kann ich NEUREXAN empfehlen wenn man zu unruhig ist und nicht schlafen kann. Aber ich bin alles, nur kein Apo-Theker! Übrigens: Prost!

Und ... Diese elende Pharma-Industrie schreit sowiso dauernd laut auf und feiert ohne Ende.....
 

maelcom

Moderator
Dabei
14 Apr 2015
Beiträge
683
#15
Ok ich hätte es halt wie ein Vorschlag aufgenommen wenn man mir sagt, dass man mit xy hervorragende Ergebnisse erzielt hat. So schnell entstehen da Missverständnisse ;)
 
Dabei
22 Aug 2013
Beiträge
22
#17
Na ja sowas kommt sowieso nicht in Frage ... Da reagiere ich nicht so gut drauf aber trotzdem danke...

und der sonntag rückt immer näher ...
 

maelcom

Moderator
Dabei
14 Apr 2015
Beiträge
683
#18
Nene testestero hat ja auch nur gemeint, dass er damit super Ergebnsise erzielt hat. Das war ja kein Vorschlag Dir gegenüber. Was Dir die Aussage also bringt? Gar nix.

Vielleicht wäre das eine oder andere Glas mehr von Vorteil.
 

maelcom

Moderator
Dabei
14 Apr 2015
Beiträge
683
#20
Öhm *hust* oookay das war eigendlich auf testestero's Aussage gemünzt und weniger ein Rat.

Aber hey, ich hab mir auch schon die Kante gegeben. Hilft nix. Bringt nix aber für ein paar Stunden eine LMAA Einstellung und Blödsinn erzählen in geselliger Runde kann man(n) ja mal machen ;)
 
Dabei
22 Aug 2013
Beiträge
22
#21
Lach ... Na ja... Ein bisschen Verwirrung... :) vielleicht brauch ja noch ein paar mehr und für eine kurze Zeit Lanka es ab
 
Dabei
22 Aug 2013
Beiträge
22
#22
Hey zusammen ...

Leider hat sich alles nicht zu positiven entwickelt. Fakt ist das sie jetzt alles in Frage in stellt. Ihr Leben ihre Vergangenheit einfach alles und auch uns. Sie sagt sie hasst sich selbst und kann keine Gefühle zulassen oder deuten. Sie meinst das sie Simon Moment nicht mal sagen kann wer ein Freund ist oder nicht. Was ich echt heftig finde. Sie kann nicht sagen was sie für mich empfindet sie weiß auch nicht ob sie jemals wieder was für empfindet und sie muss jetzt erstmal mit sich selbst ins eine kommen. Das glaub ich ihr auch. Aber so wie sie redet gibt sie uns keine Chance mehr :-/ ... Ich hab ,keine Ahnung wie das so weit kommen konnte. Wie sie so tief erschüttert werden konnte. Ich bin tatsächlich am Ende meines Lateins. :-/ :-(
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben