Trennung mit Kind verarbeiten

Dabei
22 Jul 2009
Hallo,
ich hab nochmal eine kurze Frage an euch.
Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich die Trennung meiner Ex-Frau verarbeiten kann, mit welcher ich ein gemeinsames 3-jähriges Kind habe?

Jedes Mal wenn ich denke, es geht wieder bergauf, sehe ich sie und fühle mich, als würden alte Wunden immer erneut aufgerissen. Klar, Kontakt muss bestehen bleiben meines Sohnes zuliebe, aber Ratschläge, wie man das erträglicher macht, da keine Kontaktsperre erfolgen kann?

Dabei
22 Jul 2009
In diesem Fall hat sie sich getrennt, mit der Begründung, keine Gefühle mehr für mich zu haben und keine Lust auf eine Beziehung (macht aber nun mit anderen Männern herum...naja). Möchte also angeblich das Singleleben geniessen; macht es für mich natürlich noch schwerer, wenn dann einer der Herren beim Zurückbringen vor Ort ist.

Die Trennung an sich war im Mai 2014.
Ich verbringe die Zeit mit meinem Sohn so gut wie immer alleine, sind manchmal aber auch mit Oma oder Opa unterwegs. Hole ihn immer vom KiGa ab und bringe ihn Abends wieder zurück zur Mutter. Bin jedoch immer etwas hibbelig und nervös, bevor wir dort sind. Auch wenn ich ganz klar die Trennung als gut finde (sagt das Kopfgefühl) und keine Beziehung mehr mit dieser Frau möchte!

Gehe nun manchmal schon danach zu einem guten Freund der fast direkt daneben wohnt, um meine schlechte Laune besser loswerden zu können. Es ist halt immer dieser kurze Moment des Wiedersehens, der mich so kirre macht. Vor allem wenn ich weiss, dass sie bereits mit anderen Männern etwas hat.

Und am Freitag feiern wir seinen Geburtstag sogar noch zusammen...ich weiss nicht, wie ich das überstehen soll.

P

Papatom

Gast
Moin,
ja, das ist schwer. Da spielt wohlmöglich viel mit rein. Du bist enttäuscht, verletzt. Es ist halt nicht schön, so ersetzt zu werden. Was wohl für Duch wichtig ist: Mach auch was für Dich. Vergiss nicht zu leben. Es ist toll, dass Du Verantwortung für Dein Kind übernimmst, aber vergiss Dich selber nicht. Wenn Du Dir nichts gutes tutst und Dir nicht wieder selber ein eigenes Leben aufbaust, dann wirst Du verständlich, reduzuert auf's Kind und das VErlassen worden sein immer deprimert die Wiedersehen erleben. Du hast ja auch nichts anderes/ eigenes.

Also: Geh raus und lebe wieder.

Grüße