Trainerin Gefühle gestehen

Dabei
11 Jun 2021
Beiträge
7
#1
Hey,
ich bin ein Mädchen was noch zur Schule geht und seit 6 Jahren Fußball spielt. Seit einem jahr habe ich eine neue Trainerin, die ich von Anfang an sympathisch fand, aber ich habe nie was dabei gedacht. Ich bin deshalb sehr gern ins Training gegangen und habe mich mit der Zeit dabei erwischt, wie ich vor dem Training hoffe, dass sie da ist und nicht eine von den anderen 2 Trainerinnen die wir haben. Wenn sie da war war ich so froh und wenn nicht wollte ich am liebsten gleich wieder heim gehen. Irgendwann musste ich mir eingestehen, dass ich für sie schwärme bzw kleine Gefühle für sie habe, was mich aber mit der Zeit verrückt gemacht hat. Unser Verhältnis ist aber immer besser geworden und sie hat mich dann auch mal abends heimgefahren und mir da einiges über ihr Leben erzählt. Sie hat generell sehr oft mit mir gelacht und mit den anderen eher weniger. Ich weiß auch dass sie single ist aber ihre Sexualität kenne ich nicht, ist aber auch egal. Mein Problem ist folgendes:
Irgendwann hab ich mich nach langem überlegen dazu entschlossen, ihr das zu beichten mit der Begründung, dass ich darüber nachdenke, den Verein zu wechseln, wenn es sich nicht bessert, weil es eine große Last ist, die ich seit langem mit mir rumtrage. Ich hab sie dann halt mal gefragt, ob ich mal mit ihr reden könnte und sie hat sofort gemeint klar ich kann ihr vertrauen das bleibt unter uns und ich brauch auch keine Angst haben. Gestern im Training hat sie mich gefragt, ob ich jetzt mit ihr reden will, als wir kurz allein waren, aber ich war da garnicht drauf vorbereitet deshalb hab ich abgelehnt und wir haben uns darauf geeinigt dass wir nächsten donnerstag mal wâhrend dem training in ihr auto gehen oder wo halt niemand ist und wir dort reden. Ich mach mir jetzt halt voll den Kopf weil ich nicht weiß wie ich ihr das erklären soll, ohne dass sie abgeschreckt ist, deshalb bitte ich euch um ernstgemeinte Ratschläge.
Wie kann ich das Gespräch beginnen?
Wie kann ich ihr das erklären, dass ich was für sie empfinde, aber eigentlich nur auf typen stehe und es rein emotional ist?
Und wie kann ich ihr erklären, dass ich aber nichts von ihr will und ihr es nur sage wegen der Last die ich mal rauslassen muss und weil ich deshalb evt. den Verein wechsel? Wie beginnt man denn so ein Gespräch?

Bitte HILFE!!!
 
Anzeige:
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.511
#2
Als was siehst du die Trainerin denn, wenn es nichts Sexuelles ist?
Als (beste) Freundin? Oder eher als mütterliche Bezugsperson? Wie alt ist sie denn?
Wie sind deine Kontakte denn sonst so, hast du Freundinnen, verstehst du dich mit deiner Mutter gut?

Ich frage deswegen, weil ich mir noch nicht sicher bin, ob du überhaupt ein Problem hast, weswegen du den Verein wechseln müsstest.
 
Dabei
11 Jun 2021
Beiträge
7
#3
Als was siehst du die Trainerin denn, wenn es nichts Sexuelles ist?
Als (beste) Freundin? Oder eher als mütterliche Bezugsperson? Wie alt ist sie denn?
Wie sind deine Kontakte denn sonst so, hast du Freundinnen, verstehst du dich mit deiner Mutter gut?

Ich frage deswegen, weil ich mir noch nicht sicher bin, ob du überhaupt ein Problem hast, weswegen du den Verein wechseln müsstest.
Heyy, also das ist schwer zu sagen, ich hab auf jeden fall ständig ein starkes kribbeln im bauch wenn ich an sie denke, ich denke an nix anderes mehr als an unser nächstes treffen, aber sexuell ist da garnichts. Mit meiner Mutter versteh ich mich so lala aber eigentlich doch sehr gut, meine Trainerin sehe ich mehr als große Schwester, wenn ich sie jetzt mal familiär einordnen müsste, aber eigentlich hätte ich glaub ich eher eine freundschaft mit ihr, da ich ihr wirklich mein ganzes vertrauen geschenkt habe...deshalb denke ich, dass das starke schwärmerei ist, aber es beeinträchtigt mich im Training trotzdem sehr und auch psychisch macht es mich fertig, allein schon die Angst, dass sie plötzlich nicht mehr so nett zu mir ist wie sie immer war...Freundinnen habe ich ein paar, aber das sind richtige Freunde, also mir fehlt es eigentlich nur an einem Vater, weil meiner schon bevor ich geboren wurde abgehauen ist, aber ich habe ja keinen Vaterkomplex, sie ist ja meine Trainerin😅 sie ist 25 Jahre alt.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.511
#4
Hm ... :eusa_think:
Also wie du das Gespräch beginnen könntest: "Ich möchte dir was erklären, was dir vielleicht komisch vorkommt. Das fällt mir nicht leicht. Also es würde mir helfen, wenn du mir erst mal nur zuhören würdest, bis ich es dir zuende erklärt habe." Und dann das sagen, was du hier geschrieben hast, in eher sachlicher Art, nicht dass es wie eine pathetische Liebeserklärung wirkt.
 
Dabei
11 Jun 2021
Beiträge
7
#5
Hm ... :eusa_think:
Also wie du das Gespräch beginnen könntest: "Ich möchte dir was erklären, was dir vielleicht komisch vorkommt. Das fällt mir nicht leicht. Also es würde mir helfen, wenn du mir erst mal nur zuhören würdest, bis ich es dir zuende erklärt habe." Und dann das sagen, was du hier geschrieben hast, in eher sachlicher Art, nicht dass es wie eine pathetische Liebeserklärung wirkt.
Vielen Dank, das werde ich so machen😊
 
Dabei
15 Jun 2019
Beiträge
329
Alter
24
#6
Hallo @Hourtohour,

also bei mir ist es witzigerweise genau anders herum, ich bin bisexuell, finde Frauen aber nur körperlich anziehend. Eine Liebesbeziehung mit einer Frau könnte ich mir hingegen gar nicht vorstellen.

Ich weiß nicht so recht, für mich hört sich deine Schwärmerei nicht unbedingt wie eine echte Verliebtheit an. Manche mögen das vielleicht anders sehen, aber für mich gehört zur Verliebtheit auf jeden Fall auch dazu, dass man den bzw. die andere/n auch körperlich begeht und ihm/ihr auch sexuell nahekommen möchte. Und das ist ja, wenn ich deinen Text richtig verstanden habe, bei dir überhaupt nicht der Fall.
Für mich sieht deine Schwärmerei eher wie eine sehr große Bewunderung aus. Du magst deine Trainerin bestimmt und liebst sie i-wie auch auf eine Art und Weise, aber ich glaube, eher als eine große Schwester oder eine sehr gute Freundin, die du sehr verehrst, zu der du aufschaust. Eben einfach ein sehr großes Vorbild. Gute Freundschaften kommen einer echten Beziehung manchmal ja sehr nahe. Da fällt's manchmal schwer, seine Gefühle richtig einzuordnen.

Der Vorschlag von @Twi-n-light gefällt mir sehr gut. Sprich ruhig und sachlich mit ihr. Mehr kannst du jetzt ohnehin erst mal nicht tun.
 
Dabei
11 Jun 2021
Beiträge
7
#7
Hallo @Hourtohour,

also bei mir ist es witzigerweise genau anders herum, ich bin bisexuell, finde Frauen aber nur körperlich anziehend. Eine Liebesbeziehung mit einer Frau könnte ich mir hingegen gar nicht vorstellen.

Ich weiß nicht so recht, für mich hört sich deine Schwärmerei nicht unbedingt wie eine echte Verliebtheit an. Manche mögen das vielleicht anders sehen, aber für mich gehört zur Verliebtheit auf jeden Fall auch dazu, dass man den bzw. die andere/n auch körperlich begeht und ihm/ihr auch sexuell nahekommen möchte. Und das ist ja, wenn ich deinen Text richtig verstanden habe, bei dir überhaupt nicht der Fall.
Für mich sieht deine Schwärmerei eher wie eine sehr große Bewunderung aus. Du magst deine Trainerin bestimmt und liebst sie i-wie auch auf eine Art und Weise, aber ich glaube, eher als eine große Schwester oder eine sehr gute Freundin, die du sehr verehrst, zu der du aufschaust. Eben einfach ein sehr großes Vorbild. Gute Freundschaften kommen einer echten Beziehung manchmal ja sehr nahe. Da fällt's manchmal schwer, seine Gefühle richtig einzuordnen.

Der Vorschlag von @Twi-n-light gefällt mir sehr gut. Sprich ruhig und sachlich mit ihr. Mehr kannst du jetzt ohnehin erst mal nicht tun.
Danke dir! Das glaube ich auch, aber einfacher macht es das leider nicht, da die Gefühle mich trotzdem zerstreuen und ja aber danke für deine nette Antwort!
 
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.310
#8
Liebe Hourtohour, warum machst du es denn so kompliziert ?
Du kannst doch wenn man mal nett zusammen ist einfach sagen, ich mag dich und würde mir eine
Schwester wie dich wünschen :)
Da ist viel weniger bei, als eine verkrampfte Ansprache halten zu wollen, die sie falsch verstehen
könnte.

Gruss, Rapante
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.511
#9
Du kannst doch wenn man mal nett zusammen ist einfach sagen, ich mag dich und würde mir eine
Schwester wie dich wünschen
Das ist eine prima Idee, aber sie fühlt sich selbst durch ihre Gefühle ja so stark beeinträchtigt dass sie in Erwägung zieht den Verein zu wechseln. Da geht es glaub ich eher nicht ohne eine gewisse Ansage.
 
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.310
#10
Das ist eine prima Idee, aber sie fühlt sich selbst durch ihre Gefühle ja so stark beeinträchtigt dass sie in Erwägung zieht den Verein zu wechseln. Da geht es glaub ich eher nicht ohne eine gewisse Ansage.
Das habe ich schon verstanden, nur könnte Hourtohour doch zuerst mal den Versuch unternehmen, ihrer Trainerin
auf eine lockere, freundschaftliche Art näher zu kommen, anstatt sie gleich mit ihren Gefühlen zu belasten und auch
noch damit zu drohen, den Verein wechseln zu wollen.
Die Frau hat ihr doch nix getan und für ihre Gefühle kann sie auch nix.
Wenn sie den Verein wechseln will, okay, aber doch bitte nicht so, dass sie es falsch verstehen muß.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.511
#11
nur könnte Hourtohour doch zuerst mal den Versuch unternehmen, ihrer Trainerin
auf eine lockere, freundschaftliche Art näher zu kommen
Ich hab sie so verstanden, dass sie ihrer Trainerin aus ihrer Sicht schon zu nahe ist.

Dazu kommt, dass sie die Trainerin ja nun schon um ein Gespräch gebeten und das dann sogar wieder verschoben hat, weil sie nicht drauf vorbereitet war. Wie soll sie das denn jetzt wieder zurückdrehen?
 
Dabei
11 Jun 2021
Beiträge
7
#12
Ich hab sie so verstanden, dass sie ihrer Trainerin aus ihrer Sicht schon zu nahe ist.

Dazu kommt, dass sie die Trainerin ja nun schon um ein Gespräch gebeten und das dann sogar wieder verschoben hat, weil sie nicht drauf vorbereitet war. Wie soll sie das denn jetzt wieder zurückdrehen?
Da hast du recht, also ich hätte das vielleicht gemacht, ihr versucht freundschaftlich näher zu kommen, wenn ich die Situation nicht im Allgemeinen schon so komisch finden würde, weil ich stand noch nie auf eine frau und das ist jetzt auch keine liebe, aber irgendwie schon so starke gefühle, dass sie mich beeinträchtigen und ich sie weniger genießen kann...ich drohe ihr ja nicht damit den verein zu wechseln, ich sage ihr nur wie es ist, weil ich eben wirklich vor der Entscheidung stehe, weil ich mir das auf dauer nicht vorstellen kann, so zu leben, aber ich weiß dass aus uns nie was wird und das ist auch garnicht mein Ziel deshalb möchte ich ihr mitteilen, dass ich evt gehe und sie sollte auch wissen warum, damit ich so damit abschließen kann ohne es zu bereuen, ihr es nicht gesagt zu haben, da sie so oder so mich nicht einfach gehen lassen würde ohne richtigen grund, meine mannschaft braucht mich ja...aber meine Trainerin kommt ja jetzt schon selbst auf mich zu und frägt ob wir reden, da kann ich nicht mehr nein sagen, nachdem ich sie schon um ein Gespräch gebeten habe. Ich denke auch, ehrlich und direkt ist das beste, als so ein vor mich hingetue mal neben bei, da ich denke, das kommt eher cringe rüber wenn ich ihr einfach so sage, dass ich sie mag oder so. Ausserdem ist ja eh immer meine ganze mannschaft dabei und bekommt alles mit, deshalb ist ein Gespräch unter 4 Augen wohl die bessere Variante.
 
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.310
#13
Hourtohour, nimm mir das jetzt bitte nicht übel, aber du liest dich, als wolltest du unbedingt von ihr hören,
wie wichtig du für euer Team bist und das du den Verein nicht wechseln sollst.
Fände ich jetzt nicht so klasse, wenn du dir nur eine Extrawurst braten lassen willst und sie betteln läßt, nicht
zu gehen.
Wenn deine Entscheidung aber schon steht, dann mach.
Laß uns wissen, wie es gelaufen ist.

Gruss, Rapante
 
Dabei
11 Jun 2021
Beiträge
7
#14
Hourtohour, nimm mir das jetzt bitte nicht übel, aber du liest dich, als wolltest du unbedingt von ihr hören,
wie wichtig du für euer Team bist und das du den Verein nicht wechseln sollst.
Fände ich jetzt nicht so klasse, wenn du dir nur eine Extrawurst braten lassen willst und sie betteln läßt, nicht
zu gehen.
Wenn deine Entscheidung aber schon steht, dann mach.
Laß uns wissen, wie es gelaufen ist.

Gruss, Rapante
Das isr absolut nicht meine Absicht, aber es ist auch verständlich dass du das denkst, da es hier schwierig ist, die Situation genau zu erklären, weil ich hier in ein paar Zeilen eben nicht alles erklären kann, was das betrifft. Ich werde euch auf jeden Fall erzählen wie es gelaufen ist und ich werde ihr nur sagen, dass ich eben nach langem Überlegen auf keine gute Lösung gekommen bin, die etwas an der Situation ändern könnte, das einzige wäre eben, den Verein zu wechseln, aber das möchte ich nicht. Ich sag ihr nur, dass wenn sie das für die beste Lösung hält, ich das tun werde, ansonsten schaue ich, wie es mir damit geht, wenn ich mich ihr mal geöffnet hab. Wenns garnichr mehr geht, dann geh ich halt da will ich dann nicht hören, dass die mich brauchen, weil das wird nichts daran ändern, aber wenn ich denke, ich komm jetzt doch besser damit klar, dann bleib ich natürlich.

Ich berichte euch am Donnerstag abend dann alles :)
 
Dabei
11 Jun 2021
Beiträge
7
#16
Hallo zusammen, ich habe das Gespräch hinter mir und es lief den Umständen entsprechend gut. Ich hab ihr einfach gesagt wie es ist, mir aber auch erhoffe, dass unser Verhältnis sich jetzt nicht ändert usw. und sie meinte, sie hatte schon ähnliche Erfahrungen, sie geht damit auch ganz neutral um und das ist jetzt auch nicht schlimm, ich bin ja noch jung. Dann meinte sie noch, wenn es mir schlechter gehen sollte, soll ich mich einfach bei ihr melden und dann suchen wir nach einer Lösung, aber sie hofft, dass ich im Verein bleibe. Sie hat auch gemeint, dass sie ab kommender Saison eh seltener da ist und im Jahr danach eventuell auch ganz weggeht, was dann für mich gut wäre, um aus diesem Gefühlschaos rauszukommen, aber ihr liegt es auch am Interesse, dass wir so tun als wär nichts und dass sich jetzt auch auf keinen Fall irgendwas am Verhalten ändert. Dann zum Schluss hat sie mir noch ein schönes Wochenende gewünscht und dass ich gesund bleiben soll und dann meinte sie noch, dass wir uns am Montag wiedersehen. Also im Endeffekt ist alles gut, aber irgendwie hab ich trotzdem ein mulmiges Gefühl so ein bisschen. Ich seh gerade kaum einen Grund, am Montag wieder ganz normal ins Training zu gehen, also irgendwie hab ich plötzlich keine Lust mehr darauf. Das ist komisch, denn eigentlich hätte ich erwartet, dass es mir jetzt besser geht und dass ich erleichtert drüber bin, mich ausgesprochen zu haben...
Naja ich muss schauen was die Zeit jetzt so mit sich bringt. Wie seht ihr das jetzt? Denkt ihr, ich soll am Montag trotzdem wieder ganz normal ins Training gehen, auch mit komischem Gefühl ihr gegenüber?

Liebe Grüße
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben