Streitereien - Weiss nicht mehr weiter...

Dabei
12 Mrz 2011
Hallo zusammen!

Mein Freund (27 Jahre alt) und ich (23 Jahre alt) sind nun seit 1 Jahr und 4 Monaten zusammen. Schon seit Beginn unserer Beziehung hatten wir öfters Streit. Doch letzter Zeit ist es für mich kaum noch aushaltbar - die Streiterei belastet mich psychisch sehr. Ich glaube, dass ich es bald nicht mehr aushalte und mit ihm Schluss machen werde, da es aus meiner Sicht nichts mehr bringt und wir uns im Kreis drehen.

Eigentlich beginnt der Streit immer mit einer Kleinigkeit - Das eine Wort ergibt das andere und so kommt es, dass er mich beschimpft (Schimpfwörter wie dumme Kuh) und mich als dumm hinstellt. Er sagt auch ständig „nimm dir Zeit und denk GUT darüber nach und dann komm wieder und sprich mit mir“ oder „du bist einfach zu jung, irgendwann wirst du es verstehen und sehen, dass ich recht habe“.

Ich fühle mich von ihm während unseren Streits nicht ernstgenommen. Ich kann sagen, was ich will und erhalte trotzdem keine Antwort auf das was ich sage. Wenn ich dann darauf bestehe, eine Antwort zu erhalten sagt er, es drehe sich nicht ständig nur um mich.

Wenn ich dann schlussendlich weine, weil die Beleidigungen/Kritiken einfach zu sehr schmerzen, dann beachtet er mich nicht und lässt mich alleine.

Letztes Wochenende hatten wir wieder so einen Streit und da hat er mir am Folgetag gesagt, er wollte mit mir Schluss machen, aber er wolle seine Traumfrau nicht im Stich lassen, den er liebe mich wirklich und wisse, dass alles gut komme.

Ich weiss einfach nicht mehr weiter… Und ich muss ehrlich zugeben: Ich kann langsam nicht mehr!

Könnt ihr mir helfen? Was ratet ihr mir?

Liebe Grüsse

Dabei
12 Aug 2010
Dein Freund scheint sein Ego ordentlich in deiner "Schwäche" zu suhlen....ob das wirklich Liebe ist..??

Dabei
11 Jan 2011
ihr solltet euch hinsetzen und euch aussprechen..ich weiß solche menschen wie er lassen mit sich nicht reden! Er ist ein ziemlicher Egoist. Ich würde dir raten, an dem Punkt wo es im Streit anfängt unschön zu werden, einfach weg zu gehen..lasse ihn allein stehen! Es wird dir den Schmerz durch seine Worte ersparren. Wenn ihr euch wieder beruhigt habt, dann sag ihm das er es mit beschimpfungen lassen soll...er spricht davon das du jung bist dann muss er ja als "erwachsene! auch wissen wie man vernünftig redet! Ich weiß es ist oft schwierig im Streit weg zu gehen, weil man alles aussprechen will was man denkt und es eigentlich auch klären möchte..aber manchmal ist es besser es so stehen zu lassen und erst dann mit ihm zu reden wenn er "normal" ist. Mach ihm klar, das ihr euch beide ändern müsst..ihr könnt ja auch bestimmte Regeln aufstellen aber niveauvoll sollte man im Gespräch und Streit bleiben. Wenn es sich nichts tut, dann mache schluß. Aber erwarte nicht das er sich von einem tag zum nächsten ändert..so etwas dauert...und ich glaube auch du musst dich ändern in dem du dich im richtigen moment zurück ziehst und auch ein wenig egoistisch ihm gegenüber wirst.

Dabei
9 Okt 2008
Ihr solltet euch professionelle Hilfe suchen.

Das Hauptproblem liegt darin das eure Beziehung nicht auf Augenhöhe stattfindet.
Vor allem solltet Ihr aber die Streitregeln unbedingt beachten und einhalten, sowas kann man unter Anleitung lernen.
Es darf auf keinen Fall persönlich werden, und wenn es das wird solltet Ihr den Streit abbrechen, und die Diskussion vertagen.

Dabei
11 Dez 2010
Ich bin zwar erst 15 Jahre, aber ich hoffe, ich kann dir helfen.

Ich glaube nämlich, er möchte dir einfach nur zeigen, dass er "der Mann im Haus ist". Und das auf einer sehr schlechten Weise, er mag es, wenn du Unrecht hast und kann bestimmt auch nicht zu Fehlern stehen.
Aber ich schätze, du solltest einfach macl versuchen, wenn ihr wieder streitet, und du bemerkst, dass es wieder schlimm werden könnte.
Tu so, als würdest du seine Vorwürfe/ Androhunge/ Argumente nicht für voll nehmen und bejahe sie einfach, irgendann hat er keine Lust mehr und wird es lassen.
.... ich weiß aber nicht, ob das wieder zu einem Strei werden könnte und ihr euch dann entgültig trennt, also sei vorsichtig!