Trennung wegen Streitereien / Unglücklichsein

Dabei
24 Mrz 2016
Beiträge
3
#1
Hallo zusammen,

ich weiß gerade nicht so recht weiter und dachte ich frage hier mal um Rat..

Folgendes zum aktuellen Stand:
Ich bin männlich und 20 Jahre alt, meine Freundin ist 18.
Ich bin mit meiner Freundin seit 2 Jahren zusammen und das letzte halbe Jahr (oder mehr) sind wir fast durchgehend am streiten.
Wenn wir z.B. was unternehmen gibt es mindestens einmal Streit wegen den unterschiedlichsten Dingen. Das legt sich dann relativ schnell wieder nach ca. 30 Minuten, trotzdem bleiben halt die negativen Gedanken/Erinnerungen daran und das bringt uns immer wieder zum Zweifeln, ob die Beziehung so noch Sinn hat.

Vorgestern dann (Blöderweise hatte ich einen schlechten Tag auf der Arbeit und war so schon sehr schlecht gelaunt), habe ich was mit meiner Freundin gemacht. Wir wollten was kochen, haben wir dann auch getan. Aber dabei fast nichts geredet und mir war auch irgendwie nicht danach.. Wollte eigentlich meine Ruhe haben - Ich denke jeder hat diese Tage ab und zu mal...

Nach dem Essen wollte Sie dann reden und sagte, sie ist nicht mehr glücklich. Sie sagte auch, dass sie mich noch liebt, aber sie könnte einfach nicht mehr.
Wir haben ca. 2 Stunden geredet. Sie zählte immer negative Dinge aus der Beziehung auf, immer die Streitereien und und und..
Ich habe versucht ihr irgendwie einzureden, dass sie die positiven Sachen ziemlich vernachlässigt, aber irgendwie ist sie trotzdem nicht darauf eingegangen. Dann musste sie gehen und wir sind mit der Ungewissheit verblieben. Bis jetzt hatten wir noch keinen Kontakt.

Genau das selbe hatten wir vor ein paar Monaten schon einmal. Da hat sie aber Schluss gemacht und wir waren getrennt. Nach 3-4 Tagen stand sie dann vor meiner Tür und sagte, dass es ein Fehler war und sie nicht ohne mich könnte..
Damals sagten wir, dass wir uns Mühe geben und die Streitereien besser werden, hat sich jedoch nicht wirklich gebessert bis heute.

Ich bin immernoch voller Hoffnung, dass man das in den Griff bekommen könnte und sage auch immer wieder, dass man 2 Jahre nicht einfach so wegwerfen sollte. Sie dagegen zählt weiter negative Dinge auf und betont immer wieder, dass sie hin und her gerisssen ist und vielleicht einfach so wäre, und sich nicht ändern könnte..
Das ist auch ein Punkt, den ich einfach nicht verstehe.. und sie kann dazu auch nichts sagen. Es kommen nur immer Antworten wie "Ich weiß auch nicht", "Menschen können sich nicht ändern", "Vielleicht bin ich einfach kein Beziehungsmensch"..

Ich weiß absolut nicht was ich weiter machen soll.. Meint ihr, dass das überhaupt noch Sinn hat?

Danke im Voraus..

Liebe Grüße
 
Anzeige:
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#2
Ich bin männlich und 20 Jahre alt, meine Freundin ist 18.
Ich bin mit meiner Freundin seit 2 Jahren zusammen
und das letzte halbe Jahr (oder mehr) sind wir fast durchgehend am streiten.
Was zwar aus deiner Sicht unverständlich,..aber für sie der Normalität entspräche...

Du hast sie mit ~16 kennengelernt,....
...inmitten in ihrer Pubertät,...ergo auf dem Entwicklungsweg erwachsen zu werden!
Absolut normal,..sie hat sie sich in eine andere Richtung als die deine, weiter entwickelt!

Schlichtweg habt ihr euch "auseinander entwickelt"
...wäre sicherlich für euch beide besser, sich zu jetzt zu trennen,
..zumal man heute zwar mit 18 volljährig,..aber erst mit 21 wirklich erwachsen ist.....

Volljährig mit 18 war in 1975 ausschließlich der Politik geschuldet,damit junge Leute sich 3 Jahre eher mit Politik beschäftigen,und auch 3 Jahre eher zur Wahl gehen konnten/sollten.
Resumee nach 5 Jahren(1980).. es hatte bislang nichts dergleichen gebracht!
 
Dabei
24 Mrz 2016
Beiträge
3
#3
Wir sind ja nicht irgendwie auseinander gegangen, wir sind ja nicht so verschieden.
Es liegt nur an den ständigen Streitereien wegen Kinderkram...

Und genau das selbe hatten wir eben vor ein paar Monaten.. Ich will nicht, dass es vorbei ist, weiß aber auch nicht wie ich das noch gut reden kann jetzt..
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#4
Es liegt nur an den ständigen Streitereien wegen Kinderkram...
. Ich will nicht, dass es vorbei ist, weiß aber auch nicht wie ich das noch gut reden kann jetzt..
Versuche es halt dir noch mal zu erklären
Wenn sich junge Menschen"auf den Weg machen" erwachsen zu werden,
....dann merken sie die Veränderung an sich selber nicht.

Ebenso merkst du als Partner,da selber noch ein Stück auf dem Entwicklungsweg,ihre Veränderung auch nicht,
...denn dieser Prozess ist schleichend,...weil er sich über mehrere Jahre hinzieht!

Ich mache es mal plastisch
ihre Entwicklung ging nach Links,...deine Entwicklung nach Rechts,..die Streitereien,
die immer mal wieder losbrechen(diese auch mit/in Abständen von mehrern Monaten) deswegen,
....weil ihr zwei den "Mittelweg" verlassen habt!

Aus diesem Grunde halten solche "Jungendlieben" erfahrungsgemäß zu ~99#% nicht für ein ganzes Leben,
....auch wenn man sich das als junger Mensch,zumal bei erster Beziehung, das weder vorstellen kann,...noch vorstellen mag!

Schönen Gruß vom alten Vater(75)
der diesen Lösungsprozess bei seinen Kindern und Enkeln schon mehrfach hautnah miterlebt hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.310
#5
Heho likejonas, das Leben kann so einfach sein.

Hör Du auf zu streiten und warte ab, was passiert.
Zum Streiten gehören zwei, wenn Du nicht mehr gegenhältst, was will sie machen ?
Genau, es wird albern, man atmet durch und muß lachen.

Kein Witz, hab ich so gemacht.

Gruss, Rapante
 
Dabei
24 Mrz 2016
Beiträge
3
#6
Ich weiß aber nicht was ich sagen soll, damit sie uns noch eine (!) Chance gibt...
Dazu muss es ja erstmal kommen, damit ich etwas ändern kann

Ich bin richtig am Verzweifeln..
 
Dabei
29 Mai 2010
Beiträge
138
#7
Vielleichrt fragst du Sie nach einem Treffen? Du könntest ihr dann erklären, dass du dich
nicht mehr streiten möchtest und an deinen Anteilen daran arbeiten möchtest.
Vielleicht gibt es ja während dieses Treffens schon die erste Gelegenheit, ihr das
zu zeigen, vielleicht reagierst du auf irgend etwas anders oder so.
 

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#8
Warum überhaupt willst du noch eine Chance ? Weil du merkst, dass sie dir nicht sicher ist ?
Wieso hast du dich nicht im Griff wenn ihr gestritten habt ? Wenn es wichtig gewesen wäre ?

Sorry, aber Menschen die sich nur Gedanken machen, weil sie etwas verlieren könnten, finde ich echt schlimm.

Vorallem hattet ihr schonmal die selbe Situation und anscheinend hat sich nichts geändert.

Vllt solltest du dir mal Gedanken machen bei wem da was falsch läuft bevor man sich wieder in die nächste Unglücksphase stürzt
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben