Streit / Versöhnung ja oder nein

U

Unregistriert

Gast
#1
Ich fasse mich etwas allgemein und gehe nicht auf die Details ein, das würde zu lange dauern:

Ich habe mich vor einem Monat mit der Partnerin meines besten Freunds zerstritten. Leider fing sie im Streit an, ihn mit reinzuziehen.
Dadurch ist mir eine Sache ausgerutscht, die er mir anvertraut hat und sie eben nicht wissen durfte.
Mich mit ihr zu vertragen, kommt auf keinen Fall in Frage, da das schon der zweite Streit war und ich ihr schonmal verzeiht (oder verziehen?) habe.
Sie ist nunmal sehr hinterhältig und lästert bei gemeinsamen Freunden über mich ab. Und das nun zum zweiten mal.

Nach dem Streit dachte ich mir, dass ich etwas Gras drüber wachsen lasse, bevor ich mich bei meinem besten Freund melde.
Ungefähr 5 Tage habe ich also vergehen lassen und war schon etwas enttäuscht, dass er sich in der Zeit nicht gemeldet hat.
Sonst hat er sich ungelogen jeden Tag gemeldet, was ich aber auch nicht immer erwartet habe.
Jedenfalls habe ich mich langsam rangetastet und ihm von meiner guten Klausurnote erzählt, woraufhin er nur meinte: "Toll :)"

Das war natürlich irgendwie ein indirektes "leck mich am *****" für unsere Verhältnisse. Ich wollte dann schauen, ob er sich trotzdem noch meldet.
Fehlanzeige - es herrscht seit mehreren Wochen Funkstille. Und jetzt stehe ich im Zwiespalt:

- Sein Verhalten spricht auf der einen Seite für sich. Er hat die Entscheidung getroffen, keinen Kontakt mehr haben zu wollen. Eigentlich ist er es gar nicht wert, dass ich ihn nochmal anschreibe.
Wenn man Probleme mit mir hat, kann man sie mit mir klären. Niemand hat es sich verdient, ignoriert zu werden. Ich habe ihm auch immer die Chance gegeben mit mir zu reden, wenn er Sch*** gebaut hat.
Und das war oft der Fall. Aber ich bin ihm niemals aus dem Weg gegangen.
- Auf der anderen Seite vermisse ich ihn natürlich sehr und möchte nochmal alles aus seinem Mund hören. Mein Problem ist halt nur, dass ich mich damit schnell zum Affen machen könnte, wenn er nicht mehr möchte.
Einerseits möchte ich die 100% Gewissheit, andererseits habe ich Angst vor seiner Reaktion. Die Freundschaft wird nicht mehr in dem Rahmen möglich sein, aber ich will wenigstens alles geklärt haben.
Jetzt fragt ihr mich natürlich "wozu dann das Affentheater". Aber ich brauch's irgendwie. Wenn ich nach 5 Jahren Freundschaft mit ihm auseinandergehe, dann nicht in Ignoranz.

Ich dachte, dass ich ihn mal folgendermaßen unverbindlich anschreibe (wenn ich mich dafür entscheide):

"Hi! Leider ist alles ziemlich ungünstig gelaufen und ich möchte nochmal mit dir darüber reden.
Ich finde es doof, sich nach so einer langen Freundschaft zu ignorieren.
Wenn du das aber nicht mehr möchtest, dann ist das auch verständlich.
Sag mir wenigstens bescheid. LG"

Was haltet ihr davon? Mach ich mich damit zum Affen oder kann ich das so abschicken?
 
Anzeige:
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#2
Mir gefällt das nicht ganz, was du deinen Freund schreben willst
mir ist auch nicht klar, ob du ein Mann oder eine Frau bist.

wenn du ein Mann bist, wäre es aus meiner Sicht besser
einfach mit nen sixpack Bier aufzutauchen und
mit deinem Freund das Zerwürfnis herunter zu spülen.

er wird dich sicher nicht rausschmeißen.

wenn du eine Frau bist, geht das natürlich auch,
wenn ihr auch sonst schon mal solche Aktionen miteinander hattet.

falls du es abr lieber schriftlich machen willst,
würde ich es anders formulieren.

der Anfang ist ok.
aber zu sagen, das man es auch versteht,
muss aus meiner Sicht nicht sein und klingt so unterwürfig.
deutlicher wäre ein
' sorry, wenn ich dir zu nahe getreten bin, war nicht so gemeint'

aber nur, wenn du denkst, du hättest auch wirklich Mist gebaut.
 
Dabei
30 Nov 2014
Beiträge
1.537
#3
Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie schwingen da Gefühle deinerseits für deinen "besten Freund" mit. Das würde auch erklären, dass du sein Vertrauen derart massiv missbraucht hast, als du seiner Freundin das besagte Geheimnis an den Kopf geworfen hast - mit dem Ziel, sie zu verletzen und vielleicht auch noch einen Keil zwischen die beiden zu treiben.

Normale beste Freunde machen sowas nicht. Normale beste Freunde müssen auch nicht fragen, ob noch Kontakt gewünscht ist sondern sind nicht nachtragend.

Warum bist du enttäuscht, dass er sich nicht gemeldet hat? DU hast doch Mist gebaut und sein Vertrauen missbraucht. Hast du dich dafür eigentlich schon entschuldigt?
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.566
#4
Eigentlich ist er es gar nicht wert, dass ich ihn nochmal anschreibe.
Ein bester Freund ist das nicht wert? Nachdem DU dich mit seiner Freundin gestritten hast und sein Vertrauen missbraucht hast? Was ist dir denn da so "rausgerutscht"? Ich finde du kannst froh sein dass er überhaupt noch in normal-freundlichem Ton mit dir geschrieben hat und sich dich nicht kräftig zur Brust nimmt wegen diesem Vertrauensbruch.

Wenn man Probleme mit mir hat, kann man sie mit mir klären. Niemand hat es sich verdient, ignoriert zu werden. Ich habe ihm auch immer die Chance gegeben mit mir zu reden, wenn er Sch*** gebaut hat.
Hier hast DU Scheiße gebaut. Und unter "besten Freunden" schreibt man sich dann keine Stimmungs-Auslotungs-Nachrichten über KLausuren und so, sondern man REDET über das worum es eigentlich geht. Als erstes wäre eine Entschuldigung von dir fällig für die vertrauliche Sache die du seiner Freundin gesteckt hast.

Mein Problem ist halt nur, dass ich mich damit schnell zum Affen machen könnte, wenn er nicht mehr möchte.
Wenn eine beste Freundschaft auf der Kippe steht haben solche Überlegungen mE keinen Platz.

Ich dachte, dass ich ihn mal folgendermaßen unverbindlich anschreibe (wenn ich mich dafür entscheide):
Wenn ich ihm schreiben würde (ich würde nicht schreiben sondern anrufen), würde ich ihm allenfalls schreiben, dass es mir leid tut dass ich da jetzt offenbar einen Wurm in die Freundschaft gebracht habe und dass es mir viel bedeuten würde wenn ich das mit ihm ausreden könnte.
 

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#5
Ein anvertrautes Geheimnis als Druckmittel zu verwenden endet nie gut ;)

Solch eine Situation wird auf Dauer nie gut gehen. Das beste für deinen Freund ist sich temporär für einen von euch entscheiden zu müssen, was er ja wohl schon getan hat.
Seine Freundin wird sicherlich keine Freundschaft zu dir tollerieren. Im Gegenzug ist euer Vertrauensverhältnis sowieso gestört.

Solange er mit ihr zusammen ist würde ich Gras über alles wachsen lassen und den Kontakt nicht wieder aufwühlen. Seine Reaktion ist eindeutig.
 
Dabei
1 Sep 2010
Beiträge
657
#8
Nach dem Streit dachte ich mir, dass ich etwas Gras drüber wachsen lasse, bevor ich mich bei meinem besten Freund melde.
Ungefähr 5 Tage habe ich also vergehen lassen und war schon etwas enttäuscht, dass er sich in der Zeit nicht gemeldet hat.
Spätestens hier versteh ich dich überhaupt nicht mehr. Du bist doch derjenige, der Bockmist gemacht hat, und dir fällt nichts besseres ein, als Gras über die Sache wachsen lassen?? Und dann wunderst du dich und bist enttäuscht, dass er sich nicht bei dir meldet?
Hä?????

Sorry, aber dir muss doch klar sein, dass DU auf ihn zukommen musst!!! Dein einziges Problem ist, ob du dich zum Affen machst? Meine Güte, wie bist du denn drauf.
Wenn dir was an der Freundschaft liegt, dann tu was dafür! Entschuldige dich PERSÖNlICH, nicht per Brief oder Telefon.

Dein Freund hat nichts falsch gemacht. An seiner Stelle wäre ich stinksauer auf dich.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben