Nach Streit plötzlich alles anders..

Dabei
30 Okt 2012
Beiträge
93
#1
Hallo liebes Forum. Das hier wird wohlmöglich ein etwas längerer Text. Ich hoffe dennoch, irgendjemand liest ihn und kann mir vielleicht ein bisschen weiterhelfen. Es geht um die Beziehung mit meinem aktuellen Freund. Wir kennen uns jetzt seit etwas über zwei Jahren, sind aber erst seit einigen Wochen wirklich offiziell ein Paar.

Am Anfang als wir und kennengelernt haben wollte er zur Zeit keine Beziehung, da er sich erst von seiner Ex getrennt hatte. Wir haben uns locker getroffen und viel gemeinsam unternommen. Wir haben sehr viele gemeinsame Interessen und unser Freundeskreis überschneidet sich, weshalb wir uns regelmäßig gesehen haben. Irgendwann lief dann auch mehr als nur kuscheln zwischen uns. Sex hatte allerdings irgendwie nie Priorität. Wir haben uns dann eine Zeit lang sehr oft (fast täglich) gesehen. Er ist auch sehr spät Abends noch vorbeigekommen nur um mit mir zu kuscheln und hat mich gefragt ob ich mit in den Urlaub fahre, den er mit seinen Kumpels geplant hatte. Dadurch das wir so viel aufeinandergehangen haben kam es des Öfteren auch mal zum Streit. Ich erinnere mich größtenteils gar nicht mehr genau, worüber wir eigentlich gestritten haben. Aber irgendwie denke ich auch, das ist normal, wenn man sich so oft sieht, dass man sich auch mal streitet. Nach einem dieser besagten Streits wollte er mich dann plötzlich nicht mehr so oft sehen und meinte es wäre ihm alles zu viel. Er wollte wieder mehr Zeit für sich. Mich hat das damals sehr verletzt, da ich gehofft hatte, dass mehr aus uns wird. Schließlich haben wir uns eigentlich schon wie ein Pärchen verhalten und auch für seine Kumpels war ich eigentlich seine feste Freundin. Daraufhin haben ich den Kontakt ziemlich eingeschränkt und wir haben uns erstmal mehrere Monate sehr selten gesehen. Ich wollte auch keine körperliche Beziehung mehr, da ich zu dem Zeitpunkt schon sehr verliebt war und mich nicht unnötig quälen wollte. Irgendwann hatte ich das Gefühl drüber hinweg zu sein und habe mich auch wieder mit anderen Männern verabredet. Es lief wieder ab und zu etwas zwischen uns (weil ich die körperliche Nähe zu ihm immer sehr genossen hatte, mich aber mittlerweile emotional distanziert hatte). Für mich ging das mehr oder weniger gut. Er schrieb mir in der Zeit fast täglich. Auch als ich für 6 Wochen im Ausland war. Ich habe ihn mehrmals gefragt, warum er mir so oft schreibt und ob er vielleicht doch Gefühle für mich hätte. Er verneinte jedes Mal.

Vor ca. 1,5 Monaten waren wir dann Abends zusammen beim Sport. Er wollte danach noch mit zu mir. Ich traf mich zu der Zeit etwas regelmäßiger mit einem Mann (mit dem es mehr oder weniger langsam ernster wurde). Deshalb habe ich ihm gesagt, dass wir gerne noch etwas quatschen und Tee trinken könnten, aber für mich zur Zeit nichts darüber hinaus ginge, da ich jemanden kennengelernt habe. Er sagte, dass er sich für mich freue und fuhr nach hause. Zwei Tage später wollte er mich plötzlich treffen und reden. Ich war erstmal sehr überrascht, da er sich normalerweise eher den großen Zeh abhacken würde als freiwillig über seine Gefühle zu reden.

Als er dann bei mir auf der Couch saß, fing er an zu weinen. Er hätte die letzten Nächte kein Auge zugetan und hätte ständig Herzrasen und panische Angst mich zu verlieren. Er wolle mir das mit dem anderen Mann nicht kaputtmachen aber er hätte gemerkt, dass er sehr wohl Gefühle für mich habe und wollte mit mir zusammensein. Er meinte damals hätten wir vielleicht einfach nicht genug miteinander kommuniziert und er müsste offener werden. Er hatte auch zwischenzeitlich Dates mit anderen und hätte immer wieder gemerkt, dass er am liebsten mit mir Zeit verbringt. Ich bat ihn um Bedenkzeit und habe mich letzten Endes für ihn entschieden, da ich ihn schon sehr gerne habe.

Die ersten Wochen waren sehr schön. Wir haben viel offener miteinander geredet als vorher. Ich habe mich allerdings sehr bewusst zurückgehalten, wenn es darum ging ihn zu sehen. Er wollte mich eigentlich täglich sehen und hat auch spät Abends gefragt, ob er bei mir schlafen könne. Ich fand das größtenteils sehr schön und habe auch nie nein gesagt, wenn er gefragt hat. Auch wenn ich an dem ein oder anderen Wochenende vielleicht doch gerne mit meinen Freunden losgezogen wäre. Alles in allem war ich aber sehr happy. Dann hatten wir eines Tages einen Streit. Er hatte beim Feiern eine Frau kennengelernt, die den gleichen Sport macht wie wir (klettern) und hatte sich mit ihr zum klettern verabredet. Da wir sowieso immer gemeinsam in der Halle waren fand ich das zunächst gar nicht so schlimm. Dann stellte sich aber heraus, dass er ihr gar nicht erzählt hatte, dass er eine Freundin hat. Wir waren dann zu dritt in der Boulderhalle und ich glaube sowohl ich als auch die andere Frau kamen uns ziemlich blöd vor. Ich war danach etwas misstrauisch und ziemlich sauer. Vor allem weil er zuvor schonmal das Thema offenen Beziehung auf den Tisch gebracht hatte, wir aber beschlossen hatten, dass uns der jeweils andere zu wichtig ist als das wir das zwischen uns aufs Spiel setzen wollten.

Nach dem Streit war er plötzlich eiskalt. Meldete sich nicht mehr, antwortete nicht mehr auf Nachrichten und wollte wieder Zeit für sich. Mir ging es eine Woche lang richtig mies. Irgendwie wiederholte sich das ganze Drama vom Anfang wieder. Ich bat ihn um eine Aussprache, zu der er sich nach langem Hin-und Her überreden ließ. Er sagte, wir sehen uns zu oft und er wolle öfter alleine sein. Ich fing schon wieder an mich zu fragen, ob ich vielleicht zu sehr klammere (bin mir aber eigentlich sicher, dass die meisten Treffen von ihm ausgingen). Er meinte auch, dass er sich jedes Mal, wenn wir Streit haben, emotional weiter von mir entfernt und fing mit Dingen an, über die wir vor über einem Jahr mal gestritten haben (die aber eigentlich längst geklärt waren). Er würde nach einem Streit das Ganze gerne irgendwann abhaken und sich wieder vertragen, könne das aber irgendwie nie so richtig. Für mich klang es an dem Tag so, als wollte er schluss machen. Er war sehr aufgeregt, hatte Herzrasen und ihm schien es genauso schlecht zu gehen wie mir. Ich merkte ihm an, dass unser Streit ihn ziemlich belastete. Ich habe versucht ihn zu beruhigen und eine Lösung zu finden. Wir haben darüber geredet, dass es okay ist sich weniger zu sehen und dass die Beziehung dann vielleicht besser funktioniert.

Das war vor ein paar Tagen. Am Freitag haben wir uns dann nochmal gesehen und hatten einen sehr schönen Tag zusammen. Wir hatten verabredet, dass er bei mir übernachtet. Ich habe ihm zuliebe vorgeschlagen zu ihm zu fahren und dort zu schlafen, da ich weiß, dass er am liebsten zuhause ist (und da er vorher wirklich sehr oft bei mir war). Nachmittags waren wir mit Freunden klettern. Auf dem Heimweg meinte er dann plötzlich zu einem Kumpel, wir müssten jetzt erst noch "diskutieren" was wir heute Abend machen. Da ich dachte, wir verbringen einen gemütlichen Abend bei ihm, hab ich gefragt, was er damit meint und er sagte, dass sein Kumpel wollte, dass wir noch mit zu einer Party kämen. Ich wollte an dem Abend nichts mehr machen, da ich die ganze vorherige Woche kaum schlafen konnte und totmüde war. Ich wollte aber auch nicht, dass er wieder unzufrieden ist und habe ihm gesagt, er könnte ruhig gehen, ich würde dann bei ihm zuhause einen Film schauen oder ein bisschen lesen. Das wollte er dann auch nicht, da es ja "unser Abend" sein sollte. Das Ende vom Lied war, dass er den ganzen Abend unruhig auf der Couch gesessen hat und hin- und her überlegt hat noch zu dieser Party zu gehen, während ich totmüde versucht habe mich wachzuhalten, damit er nicht pissig ist. Mega anstrengend!

Am nächsten Morgen war aber eigentlich alles gut zwischen uns. Ich habe dann gefragt, was sein Plan für den Tag ist. Ich wollte eventuell nach Hause meine Wohnung aufräumen oder ob er andere Pläne hätte. Er schlug vor ins Schwimmbad zu fahren. Ich habe mich natürlich gefreut, dass er was mit mir unternehmen wollte. Abends wollte er sich allerdings noch mit einem Freund treffen, weshalb er nicht zu spät zurück sein wollte. Als wir dann im Schwimmbad und später in der Sauna waren, wollte er dann auf einmal doch länger bleiben und konnte sich wieder nicht entscheiden, ob er seinem Kumpel absagen soll. Letzten Endes waren wir recht spät zuhause. Er fuhr mich heim. Ich bestellte mir noch was zu essen und ging davon aus, dass er jetzt zu seinem Kumpel will. Er wollte aber dann doch noch gemeinsam essen. Danach lagen wir auf der Couch und er hat den ganzen Abend ein Gesicht gezogen, weil er sich nicht entscheiden konnte, ob er noch nach hause fahren sollte, um online mit seinem Freund zu spielen oder nicht. Ich war langsam echt angenervt weil ich entweder einen schönen entspannten Abend zu zweit gewollt hätte oder gerne auch alleine meinen Haushalt erledigt hätte anstatt motzig auf der Couch zu gammeln. Ich meinte dann, er hätte jetzt 2 Optionen: 1. Nach Hause fahren und mit seinem Kumpel zocken, 2. Mit mir kuscheln. Beides wäre für mich okay. Er meinte, dass er spielen wollte, aber auch mit mir einschlafen mag. Ich bot ihm an mit zu ihm zu fahren. Letzten Endes blieb er die Nacht über, war aber morgens wieder schlecht gelaunt...

Bitte helft mir. Ich weiß nicht was da aktuell in ihm vorgeht. Es fühlt sich fast so an als wollte er keine Beziehung, obwohl er aber Gefühle für mich hat und gerne mit mir zusammen ist. Ich bin total verwirrt und komme so auf Dauer nicht klar. Ich versuche echt verständnisvoll zu sein, da ich weiß, dass einige Streits, die uns hierhergeführt haben auch auf meine Kappe gingen. Wie würdet ihr damit umgehen? Für mich ist es vollkommen in Ordnung sich weniger zu sehen. Aber nicht so. So ist auch die gemeinsame Zeit teilweise sehr anstrengend. Ich habe seit unserem Gespräch ständig Angst, dass er unzufrieden ist und nicht wirklich bei mir sein möchte. Ich weiß gerade gar nicht mehr wie ich mich verhalten soll. Trau mich auch nicht zu fragen, ob wir uns sehen.
 
Anzeige:
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.561
#2
Ich finde, dass sich das sehr anstrengend liest. Ich habe den Eindruck, er will einerseits nichts Festes, dich andererseits aber nicht verlieren. Du willst was Festes, versuchst es ihm aber Recht zu machen, damit du ihn nicht verlierst. Das passt nicht zusammen.

Was ich machen würde? Schwer zu sagen, abgesehen davon, dass das für dich ja überhaupt nicht passen muss.
Wenn ich jünger wäre, würde ich wahrscheinlich versuchen, in dieser "Beziehung" weiter herumzulavieren und das Ganze immer wieder neu feinzujustieren, damit es mit diesem Mann nicht endgültig auseinandergeht. Aber nach meiner mittlerweile vorhandenen Erfahrung wird es das sowieso, nur dass ihr euch vorher noch sehr viel mehr stressen werdet, bis es dann endgültig knallt.
Heute gebe ich mir sowas nicht mehr. Ich habe genug berufliche und sonstige Herausforderungen, da möchte ich entweder Single sein (damit komme ich super klar) oder in einer Beziehung mit einem souveränen Menschen, der weiß was er will, wobei das das Gleiche ist wie das was ich will.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.852
#3
Hi @schmusekatze,
sorry, lass sein. Er liebt dich jetzt nicht und er liebt dich auch später nicht. Dass du dich auch nicht super verhalten hast, ist geschenkt, das ist halt manchmal so. Er bringt dann aber auch nicht gerade deine besten Verhaltensweisen hervor, er unterstützt dich nicht.
Ich hatte so etwas auch mal, dass jemand mit mir Schluss gemacht hat, nur um dann bei Dates mit anderen ganz arg schlimme Sehnsucht zu bekommen, die nicht lange angehalten hat als ich wieder da war.
Lass das sein, von ihm wird nicht mehr kommen als er jetzt schon gezeigt hat und das reicht doch eigentlich nicht, oder?
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
940
#4
Oje, @schmusekatze ... Ich stecke gerade in 'ner recht ähnlichen Kiste und bin ebenso ratlos wie du. Deshalb kann ich dir leider nicht wirklich handfest helfen, sondern dir nur aus der Ferne 'ne solidarische Umarmung schicken. Das hilft zwar nicht wirklich, mag dich aber vielleicht ein bisschen trösten.
 
Dabei
30 Okt 2012
Beiträge
93
#5
Oje, @schmusekatze ... Ich stecke gerade in 'ner recht ähnlichen Kiste und bin ebenso ratlos wie du. Deshalb kann ich dir leider nicht wirklich handfest helfen, sondern dir nur aus der Ferne 'ne solidarische Umarmung schicken. Das hilft zwar nicht wirklich, mag dich aber vielleicht ein bisschen trösten.
Danke dir Landlady. Ich hoffe bei dir renkt sich das Ganze auch wieder ein. Sowas kann einen echt fertig machen.

@Twi-n-light: Ich denke das trifft es so ziemlich auf den Punkt. Er wollte ja von Anfang an keine Beziehung. Wobei er doch bevor wir zusammenkamen 1-2 Dates hatte und irgendwie so gar nicht der Typ für ONS ist. Ach ich hab den Kerl einfach noch gar nicht durchblickt. Er erzählt immer, dass er viel Zeit für sich will und eher ein Einzelgänger ist. Aber das was er sagt passt irgendwie nicht mir dem zusammen, wie er sich generell verhält.

Nachdem wir gesprochen und beschlossen hatten uns weniger zu sehen und einander ein bisschen Luft zu geben war die letzten Tage irgendwie gefühlt Eiszeit von seiner Seite aus. Er hat mir sonst immer sehr viel und oft den Tag über geschrieben. Immer direkt geantwortet, hat angerufen und wollte mich wie gesagt jeden Tag sehen. Seit dem Streit hatte er dann kaum mehr geschrieben, auf Fragen meinerseits ist er nicht eingegangen und anstatt zu Fragen wann und ob wir uns sehen, hat er mir quasi seinen vollen Terminplan geschickt.

Gestern wollten wir dann gemeinsam zum bouldern gehen (machen wir immer 2 Mal die Woche) und ich habe gefragt um wieviel Uhr es ihm passt. Zurück kam dann als Antwort "Ja." 2 Stunden später schrieb er dann zwar ob wir uns um 8 Uhr treffen, mich hat das Ganze jedoch so aufgeregt, dass ich schon gar keine Lust mehr hatte was gemeinsam zu machen. Ich hab ihm daraufhin per Whatsapp geschrieben, dass ich nicht den Eindruck habe, dass er uns wirklich noch eine Chance gibt und dass ich mich eher wie eine Verpflichtung fühle und nicht wie eine Person mit der man gerne zusammen ist. Zur Zeit hätte ich nicht den Eindruck, dass es irgendetwas bringt, wenn ich an mir arbeite, solange er scheinbar noch irgendeinen Groll gegen mich hat und mich das auch spüren lässt, indem er auf Nachrichten nicht antwortet und mir auch nicht mehr sagen kann, dass er mich lieb hat (das hatte er seit dem Streit nicht mehr gesagt). Er hat darauf nichts geantwortet und mir stattdessen nur geschrieben, ob ich es bis 8 Uhr in die Halle schaffe. Ich war total wütend, bin aber trotzdem zum hingefahren, da ich auf keinen Fall alleine zuhause sitzen und mich ärgern wollte. Er war dann natürlich auch in der Halle und kam zu mir um mich zu umarmen und Hallo zu sagen. Ich habe wohl ziemlich unterkühlt reagiert und ihn gefragt, warum er meine Nachricht ignoriert hat. Er meinte, er wüsste nicht genau was er darauf antworten solle, wir könnten aber gerne später reden. Ich war immernoch total sauer und hab ihm gesagt, dass ich das so nicht mehr kann. Das ich die Beziehung nicht mehr möchte, wenn von ihm nichts zurückkommt. Er hat nichts dazu gesagt, aber den ganzen Abend ein Gesicht gezogen.

Zum Glück waren noch andere Leute in der Halle, die wir beide kannten, sodass sich die Stimmung beim Sport dann doch entspannt hat und wir normal miteinander umgehen konnten. Nach dem Sport wollte er dann mit zu mir fahren. Ich dachte er möchte reden. Es kam aber nichts von ihm. Irgendwie hab ich da auch gemerkt, dass bei mir die Gefühle so langsam abkühlen. Ich hatte gar keine große Lust mehr, dass er da ist. Er wollte aber bei mir schlafen und hat sich die ganze Nacht an mich geklammert. Irgendwie war er dann seit heute morgen wieder wie ausgewechselt. Er wollte nicht dass ich zur Arbeit gehe, war sehr liebevoll und hat mir den Tag über auch öfter geschrieben.

Ich verstehe sein verhalten nicht. Warum ist es nicht möglich offen miteinander zu reden? Hat er jetzt auf einmal wieder Angst, ich könnte ihm davonlaufen?

Ich bin eigentlich kein Fan davon, ernste Themen per Whatsapp zu besprechen und hab ihm nur deshalb geschrieben weil er mal zu mir meinte, ihm falle es leichter, wenn er dann Zeit hätte darüber nachzudenken was er antworten möchte und seine Antwort dann aufzuschreiben. Ansonsten hätte ich ihn wohl nach dem Sport persönlich darauf angesprochen. Aber ich weiß dass ihn sowas oft überfordert.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.561
#6
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen:
Entweder du kannst ihn souverän nehmen so wie er ist, mit seiner ganzen Ambivalenz. Oder du trennst dich. Was anderes wird nicht funktionieren. Wenn du ständig Erklärungen von ihm willst, wird das übel ausgehen. Du verletzt damit auch dich selbst.
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
940
#7
@Twi-n-light , ja, so ist es wohl.

Mal was ganz nebenbei: Ich find's immer ziemlich doof, wenn jemand sagt, er/sie wolle "keine Beziehung". Vernünftiger fände ich es, dieses Wort zu streichen und sich stattdessen auf den Menschen zu konzentrieren, mit der Frage: Möchte ich diesen Menschen? Und sich nicht den Kopf darüber zu zerbrechen, wie man diese "Beziehung" nun zu definieren hat.
Ich denke dabei immer an den alten Song von Klaus Lage, in dem es heißt: "Wir waren nur Freunde und wollten's auch bleiben ... und es hat 'zoom' gemacht."
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.422
Alter
60
#9
Ich bin eigentlich kein Fan davon, ernste Themen per Whatsapp zu besprechen...
Dann tu's auch nicht. Für Menschen, die Dir nicht ins Gesicht sagen können, was sie fühlen, musst Du Dich nicht verbiegen.
Überhaupt: Wie oft wird "Ich liebe Dich" gesagt - viel weniger hört man "Ich liebe Dich nicht mehr". Ist auch verdammt schwer, das nicht nur dem Partner zu sagen, sondern auch sich selbst einzugestehen.
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
940
#10
... dann müsste es eigentlich heißen, dass er keine Beziehung mit Dir will.
Ganz konkret: dass er dich nicht will.
Aber ganz so ist es ja nicht. Nicht bei dir, @schmusekatze , und wohl auch nicht bei mir. Nur dieses Wort "Beziehung" ist es, was wie ein Damoklesschwert über den Köpfen hängt und Druck und Stress verursacht.
Ich denke wirklich, dass man ohne dieses dämliche Wort viel entspannter wäre.
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
940
#12
Naja, was heißt "doof". Das heißt für mich, dass der Betreffende die für ihn damit verbundene Verbindlichkeit nicht will. Sowas finde ich glaubwürdig, und entweder man akzeptiert das oder man lässt es eben.
Für mich ist das anders. Die Frage nach Verbindlichkeit stellt sich für mich überhaupt nicht, denn wenn ich diesen bestimmten Menschen will, dann will ich diesen und niemand anderen. Das ist für mich Verbindlichkeit, und die versteht sich von selbst.
Auch Freundschaften sind verbindlich. Anderenfalls verdienen sie diese Bezeichnung nicht.
Wer sein Denken und Tun auf abstrakte Begriffe wie "Beziehung", "Verbindlichkeit" o. ä. konzentriert statt auf den jeweiligen ganz konkreten Menschen, der denkt und handelt - im wahrsten Sinne des Wortes - un-mensch-lich. Weil unpersönlich.
Vielleicht ist das ein Ergebnis der aufgesetzten "Nimm's-nicht-persönlich"-Coolness der 80er, 90er Jahre ... ?
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.561
#13
Für mich ist das anders. Die Frage nach Verbindlichkeit stellt sich für mich überhaupt nicht, denn wenn ich diesen bestimmten Menschen will, dann will ich diesen und niemand anderen. Das ist für mich Verbindlichkeit, und die versteht sich von selbst.
Auch Freundschaften sind verbindlich. Anderenfalls verdienen sie diese Bezeichnung nicht.
Ok, dann versuche ich es mal anders. Für mich gibt es schon verschiedene Stufen der Verbindlichkeit bzw unterschiedliche Arten, Verbindlichkeit zu leben. Und meine Art, wie ich eine Beziehung leben möchte, hängt nicht von dem Beziehungspartner ab. Ich möchte zB mit niemandem in 1 Wohnung leben und ich bin nicht für das Modell zu haben, bei dem man sich 24/7 im Weg umgeht. Und ich werde niemanden heiraten. Andererseits bin ich für eine offene Beziehung nicht zu haben.
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
940
#14
Wer von mir möchte, dass

- es 'n Trauschein gibt;
- es 'n gemeinsamen Wohnsitz gibt;
- ich für ihn ggf. eine von mehreren bin ("poly", "offene Beziehung");

der ist 'raus.
Was jedoch nicht ausschließt, dass er mir als Freund herzlich willkommen ist.
 
Dabei
30 Okt 2012
Beiträge
93
#15
Hallo ihr Lieben.

Also ich denke nicht, dass er mich nicht "will". Das schließe ich daraus, dass er selbst als wir nicht zusammen waren immer was mit mir unternehmen wollte. Er hat mich wie gesagt sogar gefragt, ob ich mit ihm und seinen Kumpels in Urlaub fahre. Und er meinte mal, dass immer wenn er irgendwas plant (Ausflüge, Urlaub etc.) er sich vorstellt, dass er das mit mir zusammen macht. Ich habe eher das Gefühl, dass er sich dieses "ich will keine Beziehung" sehr fest in den Kopf gesetzt hat und das es ihn irgendwie stört, dass ich ihm da in die Quere komme. Eine zeitlang hatten wir ja auch keine offizielle Beziehung und hatten (nach meinem Verständnis von einer Beziehung) irgendwie doch eine. Er wollte mich wie gesagt jeden Tag sehen und hat sich am Tag zudem mehrmals gemeldet. Bei allem was er geplant hat war ich eigentlich immer mit einbezogen. Über Weihnachten war ich zudem bei seiner Familie und hab mit ihm die Feiertage verbracht.

Es wird mir nur langsam alles zu anstrengend mit ihm. Ich merke wie es mir die Energie raubt und mich runterzieht. Er hat heute gefragt, ob wir morgen mit seinen Freunden bouldern gehen. Ich habe zugesagt, aber auch gesagt, dass ich danach am Abend noch mit Freunden weggehen werde und ob er am Samstag dann den Abend zusammen verbringen will (ich dachte ich richte mich ausnahmsweise mal nicht nach ihm). Er meinte dann direkt, dass er wenn er am WE feiern gehen will dann also Freitag gehen muss. Ich habe dann gefragt, ob er für Samstag denn schon was geplant hat und er meinte nein. Dann hab ich gefragt ob er keine Lust hat den Samstagabend zusammen zu verbringen und er meinte so wäre das nicht. Im Endeffekt habe ich dann nicht mehr geschrieben, weil ich mir dumm vorkam. Es kam mir so vor als warte er, ob sich noch was besseres ergibt als den Abend mit mir zu verbringen. Feiern geht er übrigens schon heute (er hat Freitags frei), weswegen ich jetzt nicht verstehe, warum er da so Angst hat was zu verpassen wenn er Samstag was ruhiges macht. Vorhin hat er dann geschrieben, dass er nur nicht will, dass ich wieder beim Filmschauen auf der Couch einschlafe und er dann nicht weis was er machen soll aber dass wir Samstag schon was schönes finden, was wir zusammen machen können.

Jetzt hab ich aber schon gar keine Lust mehr. Warum das ganze rumgeeiere? Ich finds irgendwie anstrengend. Und ich versteh auch nicht, warum es so schlimm ist mal einen Abend auf der Couch zu verbringen. Wir sind beide recht aktiv. Ich würde sagen, ich noch etwas mehr als er. Gehen mindestens 4 mal die Woche zum Sport, am WE des Öfteren mal feiern und unternehmen auch sonst oft was. Ich möchte aber nicht das Gefühl haben, meinen Freund ständig bespaßen zu müssen. Manchmal find ichs einfach auch schön zusammen nichts zu tun. Das letzte Mal, dass ich auf der Couch bei ihm eingepennt bin, waren wir davor 3 Stunden in der Boulderhalle, ich hatte ne anstrengende Woche hinter mir und es war 23 Uhr. Ich habe mit aller Kraft versucht meine Augen irgendwie aufzuhalten damit er nicht pissig ist wenn ich einschlafe:082:.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.561
#16
Es ist nicht objektiv schlimm, Abende gemeinsam auf der Couch zu verbringen, aber manchen Menschen gibt das halt nichts.
Und ja, kann schon sein, dass er sich nicht Tage vorher auf irgendwas festlegen will, weil ihm spontan vielleicht was anderes mehr Spaß machen würde. Andere Menschen wiederum müssen 1 Monat vorher wissen, was sie an Wochenenden tun werden.
Wenn man da zu unterschiedlich tickt, ist es für beide anstrengend.
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
940
#17
Ich habe eher das Gefühl, dass er sich dieses "ich will keine Beziehung" sehr fest in den Kopf gesetzt hat und das es ihn irgendwie stört,
Aber
Er wollte mich wie gesagt jeden Tag sehen und hat sich am Tag zudem mehrmals gemeldet. Bei allem was er geplant hat war ich eigentlich immer mit einbezogen. Über Weihnachten war ich zudem bei seiner Familie und hab mit ihm die Feiertage verbracht.
Aha. Wie nennt er so was, wenn er meint, es unbedingt irgendwie benennen zu müssen?
BItte, nicht missverstehen - ich halte von solchem Definitionskram nichts. Aber dass er dich beispielsweise in seine Pläne einbezieht, ist in meinen Augen ein gutes Zeichen und freut mich für dich. Wirklich.
Denn, weißt du, meiner hat anfangs das gemacht, was neudeutsch "Lovebombing" genannt wird. Mir ging das zu schnell. Das wiederum nahm er persönlich und sagte nunmehr, er wolle "keine Beziehung" und käme sehr gut ohne klar.
Doch er meldete sich täglich von sich aus bei mir, wenn auch nur, um mir immer wieder klarzumachen, wie sehr er mich doch ablehnt. Zumindest kam das bei mir so an.
Andererseits reagiert er gallig, wenn er mitbekommt, dass sich jemand anders für mich interessiert.
An Silvester habe ich ihm am Telefon gesagt, wenn er mich tatsächlich so ablehnt, dann soll er es kurz machen, konsequent und ehrlich sein und mich aus seinen Kontakten löschen. Ich werde es nicht tun und ihn auch nirgends blockieren, denn nicht ich lehne ihn ab, sondern er ja mich.
Er legte wortlos auf.
In seinen Kontakten bin ich immer noch.
Nachricht von ihm kommt nach wie vor täglich, aber weder eindeutig ablehnend noch eindeutig gegenteilig.
Kann sein, dass das das ist, was als "Orbiting" bezeichnet wird - keine Ahnung.
Da bist du, @schmusekatze , vergleichsweise besser dran. Deiner traut sich wenigstens, sich und dir einzugestehen, dass du ihm was bedeutest. Bei euch beiden nervt mMn nur der Gedanke, irgendwas irgendwie benennen zu müssen.
Ich denke echt, deiner sträubt sich nur gegen die Idee vom "In-einer-Beziehung-Sein", jedoch nicht gegen das, was diese Idee mit Leben erfüllt. Denn genau das macht er ja.
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.422
Alter
60
#18
@schmusekatze
@Landlady_bb

Ich fühle wirklich mit euch mit, auch wenn ich mich vielleicht manchmal ungeschickt ausdrücke.

Vor bestimmt schon 30 Jahren kannte ich einen, der war mit einer Studienkollegin zusammen. Das heißt, eigentlich nicht, denn er betonte immer wieder, dass seine spätere Ehefrau einmal eine ganz andere sein würde. Bis dahin war seine Freundin aber recht - und die Freundin hatte die Hoffnung, dass das nur "dumme" Sprüche seien, denn wer ist schon mit seiner Freundin zusammen (ja okay, eigentlich nicht), unternimmt alles mögliche mit ihr, wohnt praktisch mit ihr zusammen, schläft mit ihr, und und und... obwohl er immer wieder sagt, dass er mal eine andere heiratet?

Ich weiß nicht mehr genau wie lange es ging - es waren bestimmt zwischen 3 und 5 Jahren - und er hat dann tatsächlich eine andere geheiratet. Er konnte aber immer sagen, dass er seiner damaligen Freundin nichts vorgemacht hatte. Sie glaubte es nur nicht - ihr Fehler.

Ergo: Wenn einer sagt er will keine Beziehung, warum glaubt ihm keiner? Egal wie er sich verhält, er hat sich doch klar ausgedrückt. Äh... und warum sollte er sagen, dass die "Beziehung" bedeutungslos wäre? Ist sie ja nicht - bis, bis er dann eben eine andere heiratet.

Doch er meldete sich täglich von sich aus bei mir, wenn auch nur, um mir immer wieder klarzumachen, wie sehr er mich doch ablehnt.
Dann mach Du ihm mal klar, wie sehr Du ihn ablehnst. Das ist ein ganz diabolisches Spiel: Sehen, ob jemand anbeißt, wenn man sich bei ihm meldet, um ihm dann die kalte Schulter zu zeigen. Verstehe ich nicht, dass man sich auf so was einlässt. :(
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.852
#19
Liebe @schmusekatze,
ich würde dir empfehlen, ein Zeitlimit zu setzen, nach dessen Ablauf du aufhörst, diesem emotional nicht erreichbaren Mann nachzulaufen. Und mit nachlaufen meine ich zu hoffen, dass sich etwas ändert, dass du dich bei ihm aufgehoben fühlst, dass du dich nicht mehr abgelehnt fühlst.
 
Dabei
30 Okt 2012
Beiträge
93
#21
Hier nochmal die TE. Er hat ja letztenendes explizit gesagt, dass er eine Beziehung mit mir versuchen will.
Die letzten zwei Tage war auch eigentlich alles wieder okay, nur dass ich mir jetzt ständig Gedanken mache und versuche ihm alles recht zu machen. Mich nervt das. Irgendwie ist die Leichtigkeit weg und ich habe nicht das Gefühl mich so richtig auf ihn und unsere Beziehung verlassen zu können. Gestern morgen war er zum Beispiel ohne das er mir einen Grund nennen konnte wieder schlecht drauf. Ich glaube langsam, dass er mit sich selbst nicht zufrieden ist. Ich habe versucht mit ihm darüber zu reden aber er meinte nur, er weiß nicht was los ist. Er hätte ein komisches Gefühl seit unserem Streit und das würde irgendwie nicht weggehen.

Heute waren wir gemeinsam bouldern und ich hatte einen Unfall. Bin gestürzt und umgeknickt. Jetzt bin ich aktuell bei ihm. Er zockt und ich liege auf der anderen Seite der Couch. Meine Mutter wird mich morgen zum Arzt fahren, da er keine Zeit hat. Obwohl er im homeoffice arbeitet. Ich würde mir wünschen dass er sich etwas kümmert. Zumindest mal anbietet Schmerzmittel und was zum Kühlen zu besorgen ohne dass ich danach fragen muss.

Ich spiele immer mehr mit dem Gedanken das Ganze zu beenden. Er kann auch superlieb und aufmerksam sein. Nur tut er das viel zu selten im Moment und ich fühle mich nicht geliebt. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich zu hohe Erwartungen habe, die er halt nicht erfüllt. Ihm sind Liebesbekundungen eher unangenehm. Oder er liebt mich einfach wirklich nicht.

Wäre er verletzt, würde ich mich gerne um ihn kümmern und versuchen ihn etwas abzulenken.
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.422
Alter
60
#23
Er hat ja letztenendes explizit gesagt, dass er eine Beziehung mit mir versuchen will.
Klingt ganz gut, oder? Was würdest Du sagen, wenn er "versuchen will, Dich zu lieben"?

Sorry, aber wer sowas erst versuchen will... Bist Du sein Versuchskaninchen?

Ich spiele immer mehr mit dem Gedanken das Ganze zu beenden.
Bitte nicht nur spielen - machen!

Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich zu hohe Erwartungen habe, die er halt nicht erfüllt. Ihm sind Liebesbekundungen eher unangenehm. Oder er liebt mich einfach wirklich nicht.
Letzteres!
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.561
#24
Gestern morgen war er zum Beispiel ohne das er mir einen Grund nennen konnte wieder schlecht drauf. Ich glaube langsam, dass er mit sich selbst nicht zufrieden ist. Ich habe versucht mit ihm darüber zu reden aber er meinte nur, er weiß nicht was los ist.
Kannst du ihn nicht einfach mal "in Ruhe lassen"? Dann ist er halt mal schlecht drauf, na und? Er will das eben nicht rauf und runter diskutieren. Da muss auch nicht zwingend irgendwas Großmächtiges dahinterstecken.
Ich würde mir wünschen dass er sich etwas kümmert. Zumindest mal anbietet Schmerzmittel und was zum Kühlen zu besorgen ohne dass ich danach fragen muss.
Ich finde, wenn man was braucht, kann man es auch sagen. Wie würde es nerven, wenn dauernd jemand um mich herumstreichen würde und mich fragen würde "soll ich dies/ brauchst du das". Vielleicht ist er eben ein Typ, der in so einer Lage seine Ruhe will (s.o.) und schon Bescheid sagt wenn er was braucht. Und entsprechend behandelt er dich dann.

Wenn du damit nicht klarkommst, dann beende die Quälerei, die es dann ja für euch beide ist.
 
Dabei
30 Okt 2012
Beiträge
93
#25
Naja, er deutet ja aber an, dass es was mit uns zu tun hat, dass er schlecht drauf ist. Finde es dsnn sehr schwierig da nicht drüber zu reden.

Ich fühle mich außerdem schlecht, wenn ich jemanden ständig um Gefallen bitten muss und dann auch noch das Gefühl habe, dass es denjenigen nervt. Mir ging es tatsächlich mies gestern und mir war teilweise übel vor Schmerzen. Heute hat sich herausgestellt, dass mein Fuß leider gebrochen ist. Ich bin jetzt erstmal zu meinen Eltern, wobei ich in solchen Fällen generell doch lieber bei meinem Partner wäre wenn dieser mir das Gefühl geben würde, dass er mich gerne um sich hat.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.561
#26
Das mit deinem Fuß tut mir leid!
wobei ich in solchen Fällen generell doch lieber bei meinem Partner wäre wenn dieser mir das Gefühl geben würde, dass er mich gerne um sich hat.
So einen Partner hast du aktuell offensichtlich nicht. Er scheint mehr so der Typ "fun" zu sein. Wie schon gesagt, entweder du nimmst ihn so wie er ist oder du trennst dich.
Vielleicht kommst du bei deinen Eltern mit ein wenig Abstand zum Nachdenken.
 
Dabei
30 Okt 2012
Beiträge
93
#27
Danke Twi-n- light:). Mir fällt hier jetzt schon die Decke auf den Kopfo_O.

Gestern Abend war ich nochmal zuhause und mein Freund kam vorbei. Es war ja von Anfang an klar, dass mit mir aktuell wenig anzufangen ist:poop:. Wir haben gemeinsam was gekocht und uns dann auf die Couch gesetzt. Ich habe vorgeschlagen was gemeinsam zu spielen oder auch zu zweit an der Konsole zu zocken. Ich weiß, dass er nicht so gerne fern sieht weil er es hasst, dass ich dabei einschlafe. Er hat ein Gesicht wie 7 Tage Regenwetter gezogen und nur gemeint, er weiß nicht was er machen will. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich schon arg zusammenreißen musste. Mir geht's aktuell auch nicht so gut (6 Wochen nicht klettern:cry:, kein Autofahren etc.) und er zieht mich noch weiter runter anstatt sich mal zusammenzureißen. Darüber, was letztendlich sein Problem ist, spricht er nicht. Er wirkt halt einfach nicht glücklich und ich weiß nicht ob es an mir liegt (dann würde ich die Beziehung definitiv beenden) oder an was anderem.

Letztenendes haben wir ein bisschen gezockt und es hat auch Spaß gemacht. Danach meinte er "sollen wir dann einfach ins Bett gehen...wie immer". Ich hab die Aussage überhaupt nicht verstanden, da wir normalerweise immer wenn wir uns sehen (auch unter der Woche) etwas unternehmen (schwimmen, bouldern, badminton). Ich glaube, die Abende, an denen wir nichts gemacht haben, kann ich an einer Hand abzählen. Egal, ich war müde (ist schon anstrengend so die ersten Tage mit Krücken), mir war egal was wir machen, ich wollte eigentlich nur kuscheln und mit ihm zusammensein.

Im Bett war er dann auf einmal wieder wie ausgewechselt und hat die ganze Nacht mit mir geschmust und mich gestreichelt. Er wollte auch morgens nicht gehen und meinte wir hätten viel zu wenig miteinander gekuschelt.

Mich macht das Ganze so unglücklich. Ich habe mich gestern Abend tatsächlich schlecht dafür gefühlt, dass ich aktuell so eingeschränkt bin. Ich weiß, dass ich die Beziehung beenden sollte. Aktuell ist für mich aber auch der denkbar schlimmste Zeitpunkt für sowas.

Ich würde wahnsinnig gerne wissen, was in ihm vorgeht aber er spricht nicht mit mir. Am Anfang haben wir sehr offen über alles geredet (auch über sehr unangenehme Dinge). Ich kann ihn nicht zum Reden zwingen. Und es ist auch nicht wie Twi-n- light sagt, ein "einfach mal schlecht drauf". Er wirkt teilweise richtig depressiv. Ich frage auch nicht bei jeder Schnute die er macht nach und nerve ihn damit (da ich sowas selbst nicht ertragen kann). Aber immer so tun als wäre alles okay, kann ich auch nicht.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.852
#28
Oh nein, gute Besserung!
Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen darüber machst, du könntest Schuld an seiner Laune haben. Vielleicht hast du das ja, vielleicht auch nicht.
Ich sehe aber auch, dass du die Situation sehr negativ einschätzt und lauter schlechte Omen siehst - die ja aber vielleicht auch da sind.
Ich weiß auch nicht, was ich dir da raten soll, weil ich glaube, ihr habt das schon sehr zerredet, oder? Mit der Beziehung und so?
Und für ein lockeres süßes Date bist du eingeschränkt und ihr beide auch nicht in der besten Verfassung, wie es scheint.
Ich meine, was natürlich immer geht, ist, ihn darauf anzusprechen, ob es ihm nicht gut geht und ob du etwas tun kannst, um ihn zu unterstützen. Immerhin seid ihr ja irgendwas wie ein Paar. Und wenn er sagt, dass nichts sei und es ihm gut gehe oder was weiß ich, dann frage dich, ob du das glaubst oder wie es wohl aussehen würde, wenn er wirklich mal Unterstützung braucht...
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.561
#29
Er wirkt halt einfach nicht glücklich und ich weiß nicht ob es an mir liegt (dann würde ich die Beziehung definitiv beenden)
Also wenn ER nicht glücklich ist und es an dir liegt, dann muss ER tätig werden. Du solltest dann tätig werden, wenn DU nicht glücklich bist.
Danach meinte er "sollen wir dann einfach ins Bett gehen...wie immer". Ich hab die Aussage überhaupt nicht verstanden
Mich würden so unterschwellige Ansagen a la "Es stimmt was nicht, das hat mit dir zu tun, aber ich sag dir nicht was es ist" echt nerven.
Ich würde wahnsinnig gerne wissen, was in ihm vorgeht aber er spricht nicht mit mir.
Dann hat die Sache vermutlich keine Zukunft. Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass bei dir das Fass irgendwann überläuft und du dann spontan eine ganz klare Ansage machst und die Beziehung dann beendet ist. Bis dahin eiert ihr halt noch ein wenig herum.
 
Dabei
30 Okt 2012
Beiträge
93
#30
Ja. Ich habe ihm schon meine Hilfe angeboten bzw. gesagt ich würde gewisse Dinge, die ihn zur Zeit nerven, mit ihm zusammen erledigen (damit er die aus dem Kopf hat). Darauf ist er nicht eingegangen.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben