Stinkwut auf die Art wie er mich abserviert hat

Dabei
9 Jan 2013
Hallo Ihr,
ich muß meine Geschichte echt mal erzählen, weil ich nicht verstehen kann, wie man eine Beziehung auf diese Art und Weise beenden kann.

Mein Ex und ich waren insgesamt 12 Jahre zusammen, davon schon einmal 1 Jahr getrennt. Vor drei Jahren kam er wieder auf mich zu, und erzählte mir, daß er in diesem Trennungsjahr kurzzeitig eine andere hatte, und er gemerkt hat wie sehr er mich noch liebt.

Da er für mich der Mann meines Lebens war, und ich mich bei ihm wirklich geborgen fühlte, kamen wir also wieder zusammen.

Er hat mir auch von dieser Frau erzählt, daß Sie verheiratet ist, einen Geliebten hatte und ihn noch dazu. Wenn Sie sich treffen wollte, hatte er parat zu stehen, aber manchmal hat sie sich wochenlang nicht bei ihm gemeldet. Soviel dazu.

Wir behielten beide unsere eigenen Wohnungen, ich lebe mit meinem fast 20-jährigen Sohn zusammen, und am Wochenender war er immer komplett hier bei mir.
Am vergangenen Donnerstag haben wir wie immer abends telefoniert, haben noch besprochen, was wir am Wochenende essen und dass er am Freitag mittag nach der Arbeit bei uns mitfahren kann. Ich hab ihm noch gesagt, daß ich ihn am Freitag vormittag in der Pause anrufe (auch wie immer) um ihm zu sagen, wann wir ihn abholen.
Als ich am Freitag anrief, sprach er mich mit meinen Vornamen und nicht mit dem Spitznamen an, wie sonst, und meinte, ich soll nach der Arbeit bei ihm vorbeikommen, er muß mit mir reden.
Natürlich fragte ich, was ist denn los---und nach kurzer Pause sagte er, er habe seit 28.12. wieder Kontakt mit dieser Frau und trennt sich jetzt von mir.....

Ich bin komplett vor den Kopf gestoßen.
Wie geht das, wie kann man eine so lange gemeinsame Zeit einfach wegwerfen?
Hab ich ihm nichts bedeutet?

Ich zerfließe nicht vor Liebeskummer oder so, vielleicht hab ich es ja in mir schon gespürt in letzter Zeit, aber ich will verstehen, warum er nicht "die Eier in der Hose" hatte es mir zumindest zu erklären und dabei in die Augen zu schauen.

Weiß einer von euch Rat, wie ich damit für mich am besten abschließe??
Danke erstmal

Dabei
15 Mai 2011
ich will verstehen, warum er nicht "die Eier in der Hose" hatte es mir zumindest zu erklären und dabei in die Augen zu schauen.
Er wollte es Dir doch von Angesicht zu Angesicht erzählen und mit Dir reden. Du wolltest es jedoch bereits am Telefon wissen und er hat es Dir dann eben auf diese Weise gesagt.

Ihr könnt euch durchaus noch treffen und euch aussprechen, wenn Du das brauchst. Ansonsten empfehle ich Dir, Dich komplett von ihm zu distanzieren und Dich mittels Freunde/Sport/Hobby/Reisen etc. so gut es geht abzulenken und nach vorn zu blicken.

Die Entscheidung, zu gehen, ist nun einmal ein möglicher Faktor einer zwischenmenschlichen Interaktion und muss auch immer legitim sein.

Dabei
5 Nov 2007
So einen nennst du den Mann deines Lebens? Sei froh, dass du ihn los bist. Und besinne dich auf dich selbst. Dann wirst du schnell merken, dass du gut ohne ihn zurecht kommst.

Dabei
20 Nov 2012
Das ist nach 3 Jahren Wiedervereinigung echt ein Schlag unter die Gürtellinie. Dann gerade mal ein paar Tage Kontakt zu dieser Frau und schwupps vondannen.
Mir kommt der Verdacht dass er in dem Trennungsjahr einfach nicht bei der Anderen landen konnte. Und vielleicht hat sie ihm jetzt irgendwie Chancen versprochen.
Ich wäre auch sauer!
Hätte Zweifel ob der langen Zeit.
Irgendwas bedeutet haben wirst du ihm schon, kein gesunder Mensch bleibt jahrelang mit einer Partnerin nur so aus Spaß zusammen. Viel zu anstrengend.
Ich würde kein Wort mehr mit dem Idioten wechseln.

Dabei
9 Jan 2013
Du sagst, ich wollte es am Telefon wissen. Es ist doch normal, daß man fragt, was los ist, wenn jemand sagt ich muß mit dir reden, oder nicht? Dann kann man immer noch auf später vertrösten, finde ich.

Dabei
15 Mai 2011
Soll das ein Witz sein? Er ist schuld, dass Du es nicht abwarten konntest und er Deinem Wunsch nachkam? - Denk nochmal drüber nach....

Außerdem: Wie gesagt, Du kannst immer noch mit ihm reden. Wenn Du das nicht willst, dann hatte das auch nie Belang. Und letztendlich ist es ohnehin nebensächlich, wie es Dir vermittelt wird. Viel wichtiger ist, DASS es Dir vermittelt wurde und Du weißt, woran Du bist.

Dabei
9 Jan 2013
Wieso Idiot? Er war ehrlich und hat die Verhältnisse klargestellt. Sicher ist das für die Fragestellerin tragisch, aber das macht ihn nicht zum Idioten. Was genau wirfst Du ihm vor?
Sorry, hab das mit dem zitieren noch nicht so ganz raus. Du hast schon recht, er hat die Verhältnisse klargestellt, nur kann ich nicht verstehen, daß er sich diese Art und Weise ausgesucht hat. Nach fast 12 gemeinsamen Jahren dachte ich, ich kenne ihn. Und ich kann nicht verstehen, daß er alles weggeworfen hat, ohne sich zu erklären. Nichteinmal, als er seine Sachen geholt hat.

Dabei
9 Jan 2013
Soll das ein Witz sein? Er ist schuld, dass Du es nicht abwarten konntest und er Deinem Wunsch nachkam? - Denk nochmal drüber nach....
Was ist mit Dir los? Wieso greifst Du mich an? Ich kam hierher, weil ich etwas nachvollziehen wollte, und Rat gesucht habe, und nicht Vorwürfe. Wenn du mit jemanden telefonierst, und er sagt, ich muß mit Dir reden..dann fragt jeder normale Mensch nach, was los ist. Es hätt auch was mit seinen Eltern oder seinen Kindern sein können, was auch schon der Fall war, und dann hat er gesagt, "dasunddas ist los, und den Rest erzähl ich dir später". Nur mal so als Anmerkung

Dabei
9 Jan 2013
So einen nennst du den Mann deines Lebens? Sei froh, dass du ihn los bist. Und besinne dich auf dich selbst. Dann wirst du schnell merken, dass du gut ohne ihn zurecht kommst.
Dabei bin ich gerade, also beim besinnen. Und mein Verstand sagt mir natürlich, daß ich nichts verloren habe. Nur weißt Du, es ist echt der Hammer, wenn du am einen Tag denkst alles ok, und am nächsten kriegst ein´s vor den Bug, daß es kracht.

Dabei
15 Mai 2011
ich kann nicht verstehen, daß er alles weggeworfen hat, ohne sich zu erklären. Nichteinmal, als er seine Sachen geholt hat.
Der Wunsch, solche Dinge von Angesicht zu Angesicht zu klären, ist eher darin begründet, dass der Verlassene sich insgeheim einen Ausgleich für den Korb wünscht, eine Möglichkeit, dass der Expartner sich überwinden muss, einer unangenehmen Situation begegnet, was dem eigenen Ego guttut. Denn zumeist bringt einem der Trennungsgrund nicht sonderlich weiter und kann oft recht schnell von allein reflektiert werden.

Fakt ist: Er muss sie mehr wollen als Dich, ansonsten hätte er Dich nicht für sie verlassen. Also entweder hatte es zwischen euch schon seit geraumer Zeit nicht mehr gestimmt oder sie ist einfach noch begehrenswerter als Du.

Aber das wichtigste ist, dass es vorbei ist. Konzentriere Dich lieber auf Dein Leben und zieh weiter, denn die Vergangenheit wird Dich nicht weiterbringen. In dieser Story gibt es keinen Schuldigen.....

Dabei
9 Jan 2013
Denn zumeist bringt einem der Trennungsgrund nicht sonderlich weiter und kann oft recht schnell von allein reflektiert werden. Fakt ist: Er muss sie mehr wollen als Dich, ansonsten hätte er Dich nicht für sie verlassen. Also entweder hatte es zwischen euch schon seit geraumer Zeit nicht mehr gestimmt oder sie ist einfach noch begehrenswerter als Du.
Da bin ich mir eben nicht so ganz sicher, denn um im Leben mit bestimmten Kapiteln abzuschließen, muß man sie klären, um sie zu verarbeiten. Und zur Klärung gehört meiner Meinung nach auch ein Gespräch, wobei ich denke, daß ich eh nie die Wahrheit von ihm erfahren werde. Und nach viel Nachdenken am Wochenende, ist mir auch klargeworden, daß die eine oder andere Sache nicht so ganz rund lief bei uns. Nur für mich waren dies eben Kleinigkeiten, über die wir geredet haben und ich dachte daß wir das schon klarkriegen. Und das war mein ganz persönlicher Irrtum. Denn ich bin halt eine Kämpferin und er halt nicht. Ist so, muß ich nehmen und fertig.

Dabei
15 Mai 2011
Hast Du ihn denn zumindest mal gefragt, ob er sich mit Dir nochmal aussprechen würde? Immerhin hatte er es ja Anfangs vorgehabt. Vielleicht stimmt er ja zu.

Dabei
9 Jan 2013
Nein hab ich nicht, und ich will auch nicht mehr. Es ist doch so, egal was er mir sagen wird, es wird mich nicht zufriedenstellen oder trösten. Jaaa, ich weiß, dann kannst du nicht verstehen warum ich hier überhaupt geschrieben habe. Vielleicht aus dem Wunsch heraus, es irgendwie verstehen zu können, ohne nochmal mit ihm in Kontakt treten zu müssen? Vielleicht, weil ich Menschen treffen wollte, die soetwas oder ähnliches auch schon erlebt haben? Vielleicht, um einfach mal sagen zu können:" So ein A...."? Ich finde es einfach zum Kotzen, daß er mich so behandelt hat.

Dabei
11 Aug 2011
Mein Ex und ich waren insgesamt 12 Jahre zusammen, davon schon einmal 1 Jahr getrennt. Vor drei Jahren kam er wieder auf mich zu, und erzählte mir, daß er in diesem Trennungsjahr kurzzeitig eine andere hatte, und er gemerkt hat wie sehr er mich noch liebt.
Er hat mir auch von dieser Frau erzählt, daß Sie verheiratet ist, einen Geliebten hatte und ihn noch dazu. Wenn Sie sich treffen wollte, hatte er parat zu stehen, aber manchmal hat sie sich wochenlang nicht bei ihm gemeldet. Soviel dazu.
Offensichtlich hat sie ihn abserviert und die Dinge die er erfuhr haben die Affäre unerträglich gemacht, zu dem Zeitpunkt.Schon makaber das er sich bei Dir auskotzt, hätte es keine Wertigkeit gehabt, hätte er auch aus weniger "schlimmen" Gründen doch zurückkehren können.

Als ich am Freitag anrief, sprach er mich mit meinen Vornamen und nicht mit dem Spitznamen an, wie sonst, und meinte, ich soll nach der Arbeit bei ihm vorbeikommen, er muß mit mir reden.
Natürlich fragte ich, was ist denn los---und nach kurzer Pause sagte er, er habe seit 28.12. wieder Kontakt mit dieser Frau und trennt sich jetzt von mir.....
Nach so kurzer Inkubationzeit springt er an.Das ist bitter.Offensichtlich hat er die ganze Zeit gewartet.

Fazit: Dein Freund war die letzten 3 Jahre eine beziehungtechnische Zeitbombe.

Dabei
11 Aug 2011
Nein hab ich nicht, und ich will auch nicht mehr. Es ist doch so, egal was er mir sagen wird, es wird mich nicht zufriedenstellen oder trösten. Jaaa, ich weiß, dann kannst du nicht verstehen warum ich hier überhaupt geschrieben habe. Vielleicht aus dem Wunsch heraus, es irgendwie verstehen zu können, ohne nochmal mit ihm in Kontakt treten zu müssen? Vielleicht, weil ich Menschen treffen wollte, die soetwas oder ähnliches auch schon erlebt haben? Vielleicht, um einfach mal sagen zu können:" So ein A...."? Ich finde es einfach zum Kotzen, daß er mich so behandelt hat.
Würde ich auch nicht mehr machen.Das Vertrauen ist eh irreparabel beschädigt.Eine Aussprache, wenn überhaupt zu Option stehend, würde ich später anberaumen.

Dabei
15 Mai 2011
Nein hab ich nicht, und ich will auch nicht mehr. Es ist doch so, egal was er mir sagen wird, es wird mich nicht zufriedenstellen oder trösten.
Dann hätte das Gespräch auch zu keinem Zeitpunkt Sinn für Dich gemacht, was impliziert, dass es entbehrlich war, was wiederum impliziert, dass er Dich nicht mies behandelt hat.

Dein Wunsch, Deinem Frust freien Lauf zu lassen, mag nachvollziehbar sein, solang Du dabei innerlich trotzdem klar siehst. Du kannst niemanden dafür verurteilen, dass er für sich eine Entscheidung getroffen hat. Für den Frustabbau empfehle ich einen Sandsack.

Das Vertrauen ist eh irreparabel beschädigt
Welches Vertrauen denn? Vertrauen hat doch nichts mit irgendeiner Pflicht zu tun, gegen seinen Willen beim Partner zu bleiben. Er hat offen seinen Standpunkt geäußert. Das Gespräch würde ja vordergründig IHR zunutze kommen, weniger ihm.

Dabei
9 Jan 2013
Dann hätte das Gespräch auch zu keinem Zeitpunkt Sinn für Dich gemacht, was impliziert, dass es entbehrlich war, was wiederum impliziert, dass er Dich nicht mies behandelt hat. Dein Wunsch, Deinem Frust freien Lauf zu lassen, mag nachvollziehbar sein, solang Du dabei innerlich trotzdem klar siehst. Du kannst niemanden dafür verurteilen, dass er für sich eine Entscheidung getroffen hat. Für den Frustabbau empfehle ich einen Sandsack.
Also erstmal danke euch allen, ich hab gewußt daß mir das "Reden" hilft. Ich verurteile auch in keinster Weise, daß er eine Entscheidung für sich getroffen hat, nur die Art und Weise ist für mich absolut indiskutabel. Ich denke ja nach über das was man mir so sagthttp://www.lovehelp.de/images/smilies/zusatz/eusa_whistle.gif, und ich merke sehr wohl, daß ich innerlich klar sehe. Je mehr ich denke, desto klarer sehe ich, und das ist gut so. Denn desto eher ich dieser Gedankenspirale entkomme, desto besser für mich und mein Leben. Ach ja, und Sandsack hab ich leider keinen, hab am Wochenende meinen "Frühjahrsputz" und Keller stöbern hinter mir. Hilft auch gut