Stehe womöglich vor erster Beziehung; Ich hab Schiss; Er setzt mich unter Druck

Dabei
2 Jan 2009
Hallo liebe Leute!

Ich wusste nicht so recht, wie ich mein Problem treffend zusammenfassen sollte, um es im Titel schon ein bisschen klarer zu machen. Wahrscheinlich ist die ganze Sache eh zu komplex. Deshalb hoffe ich umso mehr, dass das hier jemand liest und mir vll helfen möchte.

Ich bin 17 und habe mich vor etwa einem halben Jahr mit einem Jungen, den ich zuvor schon um die 2 Jahre flüchtig kannte, näher angefreundet. Er hat sich in mich verliebt und mir das auch im Sommer schon zu verstehen gegeben. Ich kam damit erstmal üüüberhaupt nicht klar, hab ihm eine Nachricht geschrieben in der ich ihm gesagt habe, dass ich ihn mag, aber nicht so für ihn fühle. (Ich konnte es ihm einfach nicht ins Gesicht oder am Telefon sagen)
Man muss dazu sagen, dass uns unsere Wohnorte um die 100km trennen. Ihm aus dem Weg zu gehen wäre dementsprechend einfach gewesen. Ich hab's aber nicht getan, weil ich ihn auch irgendwo nicht verlieren wollte.
Wir haben seit dem jeden Tag Kontakt über MSN. Ich hab ihm auch immer wieder irgendwie Hoffnungen gemacht, weil ich selber glaubte, verliebt zu sein.
Aber immer, wenn wir was zusammen machen - also vorwiegend zusammen mit unseren Freunden halt - dann... fühle ich es einfach nicht. Vielleicht liegt es daran, dass ich unerfahren bin, und dass ich mich unter Druck gesetzt fühle. Er gibt mir halt schon deutlich zu verstehen, was er für mich empfindet. Er klebt sehr an mir, nimmt mich in den Arm, nimmt meine Hand, setzt sich meist neben mich... Aber das ist alles irgendwie gerade zu viel für mich.
Ich kann echt nicht behaupten, dass mir das "zu schnell" geht, denn das zieht sich halt so schon über mehrere Monate.
Er hat mehrmals versucht, mich zu küssen, aber ich hab mich immer abgewendet.

Wir sehen uns so 1x im Monat und dann halt immer zusammen mit Freunden über mehrere Tage hinweg, weil wir so weit voneinander entfernt wohnen und immer die eine Gruppe bei der anderen schlafen muss. Und das ist auch so eine Sache für mich. Wir können uns nie unabhängig voneinander mal treffen. Ich kann nicht zu ihm gehen, wenn mir danach ist. Ich kann ihn nicht einfach auf nen Film einladen, und abends geht er halt wieder nach Hause und pennt dort. Das belastet mich zusätzlich.

Ich kann gar nicht sagen, was überhaupt mein Problem ist. Es könnte perfekt sein.
Er ist ein wirklich wunderbarer Mensch, der mich sehr sehr gern hat und dem ich absolut vertrauen kann. Ich fühle mich auch zu ihm hingezogen... (das ist allerdings schwächer geworden, seid er mich mit seinen "Anschmeichelungen" unbewusst unter Druck setzt.) Seine Familie und einige seiner Freunde kenne ich - sie mögen mich und ich mag sie. Auch meine Familie und Freunde kennen ihn. Wir könnten uns, dank Zugverbindung, auch relativ regelmäßig sehen.

Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Mich auf eine Beziehung mit ihm einzulassen ist für mich wie ein Sprung ins kalte Wasser. Einerseits habe ich die Hoffnung, dass irgendwie dieser riesige Druck und die Last von mir abfällt und alles toll wird, so wie ich's mir immer vorgestellt habe. Andererseits habe ich Angst, dass sich rein gar nichts ändert, dass ich immer noch voller Zweifel bin, und dass ich nach kurzer Zeit Schluss machen und ihm damit wahnsinig weh tun muss.

Ich bin richtig richtig verzweifelt, denn so, wie es momentan ist, kann es einfach nicht weiter gehen. Ich quäle ihn und mich zu sehr.

Vielen Dank für's Lesen!
Schreiben hat gut getan. :)

Carlene

Dabei
2 Jan 2009
Liebe Carlene

Ich habe gerade deinen eintrag gelesen , es tut mir Leid das ich so spät erst antworte .

Einerseits verstehe ich dich , ich weiß es ist schwer sich auf einen Menschen einzulassen , es ist nicht schwer ihm zu vertrauen ,aber trotz all dem hat man manchmal dieses Gefühl von Angst . Diese Angst bringt dann zum ausdruck das auf einmal alles kaputt gehen kann .

Ich merke in deinem Text das du sehr verzeifelt bist ,
du weißt nicht ob du es propieren sollst und dann vielleicht irgnetwan eure schöne beziehung auseinander geht ...
ich denke mal du würdest dich gerne ihm näher als nur einem Freund fühlen
& deine Gefühle sind schächer weil du wahrscheinlich sie unterdrücken willst bei chatrooms ist man offener und gibt mehr preis.

Aber ich verstehe nicht warum du es nicht einfach propierst , aber wenn alles schief geht dann wisst ihr , ihr hattet vorher eine wunderbare freundschaft und seht dann beide ein das es vorher besser war , es kann nicht schöner oder schlimmer enden . Ihn als Freund .. oder guten Freund zu haben.

PS: vielleicht solltest du ihm von deinen Gefühlen erzählen ich denke mal er versteht es & ihr findet gemeinsam eine Lösung ;)

Liebe Grüße Julia ♥

Dabei
5 Nov 2007
Liebe Carlene,
du machst dir viele ernsthafte Gedanken. Das spricht für dich.

Auf mich wirkt es so, dass du eine tiefe Freundschaft für ihn empfindest, dass du aber nicht wirklich verliebt bist.

Du kennst ihn jetzt schon länger. Es ist nicht anzunehmen , dass sich deine Gefühle wirklich ändern. du solltest zu ihm und vor allem zu zu dir wirklich ehrlich sein. du kannst dich zur Liebe nicht zwingen.

Deine Frage ist ja, ob du dich auf eine Beziehung einlassen sollst, und du meinst sicher eine Liebesbeziehung. Ich glaube, mit diesen Gefühlen kannst du es nicht. Da mußt du zu ihm und vor allem zu dir ehrlich sein.

Und vor allem darfst du es nicht unter Druck, du mußt es frei entscheiden.

Dabei
2 Jan 2009
Vielen vielen Dank für eure Antworten!

@LiebesGlück: Du hast schon Recht, ich hab Angst, dass es schnell wieder kaputt gehen könnte. Nicht, weil ich glaube, dass er mich schlecht behandeln wird, oder ähnliches. Eher andersrum... ich hab Angst, dass ich ihm vielleicht nicht gerecht werde. Ihn nicht so lieben kann, wie er mich liebt.
Ich trau mich aber auch nicht, ihn darauf anzusprechen. Wir sind beide noch ziemlich unerfahren und er ist auch nicht der Junge, der über diese Art von Gefühlen leicht reden kann.
Vielleicht sag ich ihm einfach nur, dass er mich ein wenig einengt momentan. Und wenn er das dann nicht mehr tut... vielleicht wächst dann auch in mir wieder das Bedürfnis, ihm nah zu sein.

@nic99: Auch was du sagst versteh ich. Mein Problem liegt wirklich gerade darin, meine Gefühle für ihn einzuordnen, das ist der ganze Ärger.
Einerseits mag ich ihn halt unheimlich gerne. Ich kann gut mit ihm reden, er hat nen super Charakter, ist einfach ein herzensguter Mensch, und ich könnte noch viele gute Eigenschaften aufzählen. Vor ein paar Wochen war's auch noch so, dass ich mich schon zu ihm hingezogen gefühlt habe. Und ich bin eifersüchtig, immer noch, wenn er von anderen Mädchen erzählt oder andere ihm zu nahe kommen.
Aber in letzter Zeit sucht er extrem meine Nähe. Auch vor unseren Freunden, und das ist mir einfach unangenehm, wenn wir zwischen uns noch nichtmal was geklärt haben.
Vielleicht ist es das, was mich am meisten belastet. (Obwohl ich's selber albern finde, dass mich das so fertig macht...)

Dabei
24 Jul 2008
Hallo Charlene,

Du solltest in Liebesdingen einfach auf Dein Gefühl hören.
Wenn Du ihn nicht liebst, dann liebst Du ihn nicht.
Daran lässt sich nichts ändern.
Falls Du das befürchtest: Ich denke nicht, dass Du Dich nur
deshalb nicht verliebst, weil er Dich drängt. Denn wenn er
der Richtige wäre, dann würdest Du Dich nicht gedrängt fühlen.

Ich denke, es ist besser, mit ihm eine ehrliche Freundschaft zu haben
als eine Beziehung zu versuchen, die dann vermutlich nicht gut funktioniert, weil er Dich mehr liebt als Du ihn.

Du solltest mit ihm darüber sprechen. Oder ihm schreiben.

Viel Glück!

Mona