Starke Gefühle auf beiden Seiten und plötzlich Kontaktabbruch

Dabei
12 Mrz 2017
Hallo, ihr Lieben!

Bin neu und nachdem ich mich ein wenig durchgelesen habe, möchte ich nun auch mein "Problem" hier loswerden und freue mich auf ein paar Antworten. Vielleicht ist ja jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir ein paar Tipps geben.

Ich habe im Dezember einen tollen Mann über eine Singlebörse kennengelernt. Wir haben uns bereits beim mailen schon super verstanden, sodass wir nach ein paar Tagen Nummern ausgetauscht haben. Er hat mich ziemlich schnell um ein Treffen gebeten und so haben wir uns nach zwei Wochen das erste Mal persönlich kennengelernt. Das Date war einfach nur super, wir haben uns beide auf Anhieb gefallen und uns einfach super verstanden, stundenlang geredet usw. Er hat sich nach dem Date auch gemeldet und mir gesagt dass er sich sehr wohl gefühlt hat und er ein gutes Gefühl bzgl mir hat.

Am nächsten Tag hat er mich angerufen und mich um ein zweites Treffen gebeten, also haben wir uns ein paar Tage später wieder gesehen. Diesesmal hat er sich eine Überraschung einfallen lassen. Bei der Verabschiedung gab es den ersten Kuss und so nahm das Ganze seinen Lauf.
Wir haben uns jeden Tag geschrieben und uns immer wieder verabredet. Er hat sich sehr bemüht um mich, mir manchmal kleine Aufmerksamkeiten mitgebracht und mir gesagt, wie verrückt er nach mir sei und dass er sowas wie bei mir noch nie gefühlt hat. (Er ist seit 10 Jahren Single!)

Es haben sich Gefühle entwickelt, auch von meiner Seite, aber ich habe aufgrund einer früheren Beziehung extreme Vertrauensprobleme. Habe ihm dies auch gesagt und er meinte immer, dass er mir Zeit gibt und es auch Zeit braucht das Vertrauen aufzubauen. Irgendwann kam dann auch der Punkt wo er mir gestanden hat, dass er anfängt mehr zu fühlen und dass er nicht möchte, dass es einseitig ist, mich aber auch nicht bedrängen möchte. Ich war damals so doof und habe gesagt, dass ich ihn zwar auch toll finde, jedoch mir nicht sicher bin, ob er alles auch so meint was er sagt (er ist aufgrund seines Berufs mit sehr vielen Frauen in Kontakt und ich hatte einfach immer Angst, dass es neben mir auch noch andere gibt, bei denen er sich genauso verhält). Er war daraufhin ein wenig geknickt aber wir haben uns ausgesprochen und dann war es auch gut.

Wir sind uns auch körperlich näher gekommen, hatten aber keinen Sex. Ein gemeinsames Wochenende war aber in Planung.

Als ich ihn das letzte Mal gesehen hatte, war auch noch alles in Ordnung, wir wirkten schwer verliebt und klebten förmlich aneinander. Einen Tag später haben wir den ganzen Tag verliebt hin und hergeschrieben und am Abend kam dann plötzlich eine Nachricht von ihm, in dem er mich nicht mehr mit meinem Namen ansprach, sondern mit einem anderen. Mir war klar, dass er das SMS falsch verschickt hatte, und obwohl eigentlich nichts gravierendes in dieser SMS stand, bin ich völlig ausgetickt - da ich eben dachte, er hat mit einer anderen was am Laufen. Er hat geschworen, dass es sich nur um eine Arbeitskollegin handelt, aber da ich auf 180 war, hat er mich sofort angerufen. Wir haben 3 Stunden miteinander telefoniert und ab da an änderte sich alles...Am Anfang hat er mir noch gesagt, dass er mehr möchte, also eine Beziehung und dass wir überlegen sollten, wie wir das ganze angehen, da wir ca. 2 Stunden entfernt voneinander wohnen. Ich - noch immer sauer - konnte auf das Ganze nicht mehr klar reagieren und bin nicht wirklich darauf angesprungen...Er meinte auch, dass er vor zwei Jahren ein Verhältnis mit einer Frau hatte, er eine Beziehung wollte, sie aber nicht und dass er lange damit zu kämpfen hatte, und diese Situation nicht nochmal möchte...Und aufeinmal hat er mir gesagt, er hat Zweifel wegen uns, wir würden nicht zusammenpassen und er hätte ständig das Gefühl dass er mir nicht genug sei, da ich laut ihm eine Frau sei, die an jedem Finger 10 Typen haben könnte und er sei eben nur er. Aufeinmal war es auch ein Problem, dass ich ihm nicht vertrauen kann und er sagte, er will auf seine weiblichen Freundschaften nicht verzichten. Ich habe ihm noch gesagt, dass ich das nie von ihm verlangen würde! .aber irgendwie war aufeinmal der wurm drin...als er sich am nächsten Tag gemeldet hat, habe ich - verletzt wegen seiner plötzlich auftretenden zweifel - nicht mehr geantwortet. Am nächsten Tag hat er sich wieder gemeldet und ich habe nur knapp geantwortet. Und am nächsten Tag als er mich dann gefragt hat was los sei und ich gesagt habe es geht mir gar nicht gut wegen dem letzten Telefonat, meinte er aufeinmal wir müssen reden.
Da ein persönliches Treffen aber erst in ein paar Tagen möglich gewesen wäre, haben wir telefoniert. Er sagte mir, dass er das Gefühl hat dass es nicht passt zwischen uns, er weiß nicht woher dieses Gefühl aufeinmal kommt, aber er möchte die Geschichte mit mir nicht unnötig weiterziehen und mich dann am Ende noch mehr verletzen. Er sagte, er hätt mir nichts vorgespielt aber er sei ein Kopfmensch und müsse es deswegen beenden; er hat Angst mich zu verletzen, da er weiß dass er nach vielen Jahren in denen ich Single war - weil ich mich auf niemanden einlassen konnte - der Erste ist, dem ich mich öffnen konnte und er hat Angst dass er es vermasselt. Ich war völlig am Boden zerstört! Er meinte dann aber, er möchte mich nochmal persönlich sehen und alles persönlich besprechen. Wir haben für den übernächsten Tag ausgemacht, aber leider hat ihn dann eine schwere Grippe erwischt, weshalb wir es um eine Woche verschieben mussten. Danach hatte ich keine Zeit weil ich beruflichen Stress hatte und habe gesagt, ich melde mich, sobald es sich zeitlich ausgeht. Als ich mich dann nach ein paar Tagen gemeldet habe und einen Tag vorgeschlagen habe, hat er gar nicht mehr geantwortet - was total untypisch für ihn ist. Ich dachte, okay ich lasse ihn mal in Ruhe...habe mich dann 2 Wochen gar nicht mehr gemeldet und gestern habe ich ihm schließlich nochmal geschrieben, aber nur dass ich hoffe dass es ihm gut geht und dass ich hoffe dass alles so läuft wie er es sich gerade wünscht usw. Wieder keine Antwort!

Ich bin so verletzt und kann an gar nichts anderes mehr denken...
Er war nach langer Zeit endlich mal ein Mann, dem ich mich öffnen konnte und den ich toll fand und er gab mir auch immer das Gefühl dass es ihm gleich geht. Und plötzlich bricht er alles ab.
Was soll ich denn nun machen? Soll ich die Sache abhaken oder soll ich mich in ein paar Wochen vielleicht nochmals melden? Ich kann einfach nicht mit der Sache abschließen, da es ja auch kein persönliches Gespräch mehr gab...Bin momentan echt verzweifelt :( Und ich kann auch nicht verstehen, wie Gefühle von einem Tag auf dem Anderen plötzlich weg sein können :(

Dabei
6 Mrz 2013
Es scheint ja so als wäre es genau so wie du es befürchtet hast, er tanzt eben auf mehreren Hochzeiten. Und nachdem er dich immer noch nicht ins Bett gekriegt hat ist ihm das Ganze jetzt zu kompliziert geworden. Solche Singlebörsen-Kennenlern-Stories gibts haufenweise.

Ich finde du solltest die Sache abhaken.

Dabei
23 Nov 2016
Wenn ich das richtig verstanden habe, hattet ihr euch erst 2 oder 3 x gesehen, als du deinen Ausraster bekommen hast?

Dann war es eine völlig unangemessene Reaktion auf diese versehentlich falsch geschickte SMS und du hast es vermasselt.

Du hast zu einem völlig verfrühten Zeitpunkt, zu dem es erst ein bisschen Verliebtheit gab und noch keine Vertrauensbasis vorhanden war, krass eifersüchtig, rein emotional gesteuert und unkontrolliert überreagiert. Dadurch muss er den Eindruck gewonnen haben, dass du labil und keine entspannte, adäquate Partnerin bist. Sondern ihn jetzt schon unter Druck setzt und Panik schiebst.

Ich glaube nicht, dass er mehrere Frauen am Start hatte. Sondern dass seine Ängste wieder mal bestätigt wurden.

Ich denke auch: Hake es ab. Aber mach es beim nächsten Mal besser! Deine Ängste musste DU selbst bewältigen, nicht ein neuer Mann.

Dabei
6 Mrz 2013
Ich finde, bestimmte Dinge DÜRFEN einfach nicht passieren. Und dazu gehört eine derart "fehlgeleitete" SMS in der Beziehungsanbahnungsphase. Ich glaube aus Erfahrung keinem, dass die abendliche Mail eine harmlose Mail an eine Kollegin war.

Dabei
12 Mrz 2017
Hallo Badesalz,

nein wir hatten uns schon öfters gesehen und auch eine ganz intensive Zeit miteinander! Natürlich habe ich total überreagiert und das ist mir auch bewusst, aber wie gesagt, er wusste von meinem Vertrauensproblem und hat auch immer gesagt er gibt mir Zeit damit ich zu ihm das Vertrauen aufbauen kann. Leider haben meine Alarmglocken sofort geläutet, als da eine SMS mit einem anderen Namen ankam, da ich davon ausging, er hat mit einer anderen was am Laufen. Und tja leider war ich dann sofort auf 180 :(

Dabei
23 Nov 2016
Gut, dann müssten schon ein paar mehr Informationen her:

Was heißt denn "öfters gesehen"? Wie lange kanntet ihr euch? Hattet ihr schon gemeinsame Erlebnisse über diese Anfangsverliebtheit hinaus?

Aber eine fehlgeleitete SMS ist doch kein Vertrauensbruch, weswegen man so einen Aufstand machen müsste, nur weil ein anderer weiblicher Name drin steht? Also ich schreibe doch auch mal etwas mit anderen Menschen (ja, auch mit männlichen Mitmenschen) und ich habe auch schon mal fehlgeklickt.

Was stand denn so Schlimmes drin?

Na ja, da ist wohl jeder anders, aber deswegen eine Szene zu machen, finde ich überzogen.

Außerdem hat er dich danach ja auch angerufen und dich 3 Stunden und 2 Tage nicht wieder beruhigen können.

Das wäre mir auch definitiv zu viel, das wäre etwas, was für mich in einer Beziehungsanbahnungsphase nicht passieren dürfte. Vertrauensproblem hin oder her. Da geht man ja wie auf Eiern.

Aber wie gesagt, da ist wohl jeder anders...

Dabei
27 Aug 2012
Ich finde, bestimmte Dinge DÜRFEN einfach nicht passieren. Und dazu gehört eine derart "fehlgeleitete" SMS in der Beziehungsanbahnungsphase. Ich glaube aus Erfahrung keinem, dass die abendliche Mail eine harmlose Mail an eine Kollegin war.
Dann bist du aber eine ziemlich paranoide Person. Ich habe auch schon Nachrichten aus Versehen an falsche Personen, so what? Wenn der Inhalt unauffällig war, ist es doch ok. Alles andere ist an der Stelle nur sinnlose Spekulation.

@butterfly: Ich kann mir schon gut vorstellen, dass du es entweder durch deine Eifersucht oder durch dein abweisendes Verhalten (oder dem Mix aus beidem) dir selbst verbockt hast.

er hätte ständig das Gefühl dass er mir nicht genug sei, da ich laut ihm eine Frau sei, die an jedem Finger 10 Typen haben könnte und er sei eben nur er.
Aufeinmal war es auch ein Problem, dass ich ihm nicht vertrauen kann und er sagte, er will auf seine weiblichen Freundschaften nicht verzichten.
Diese Statements sprechen sogar für den Mix. Und dann machst du es halt noch schlimmer, indem du dich 2 Wochen nicht meldest und damit den Punkt "Desinteresse" im Grunde noch mehr bekräftigst. Und damit ist dann irgendwann auch der Punkt erreicht, wo soviel Zeit verstrichen ist, dass man sich denkt - wofür jetzt nochmal persönlich treffen? Ich glaube, in der Situation hätte ich darauf auch keinen Bock mehr und würde das Thema einfach im Stillen auslaufen lassen, auch weil ich dann schon zu sehr von dem ganzen Verlauf schlichtweg genervt wäre. Ich denke, die Situation ist schon viel zu verfahren, um das noch zu kitten, von selber passiert da jedenfalls nichts mehr. Du könntest höchstens nochmal selbst einen etwas offensiveren Anlauf starten, um zu zeigen, du willst evtl. doch noch, nur das kann auch genauso gut in die Hose gehen. Musst du dir selbst überlegen. Entweder eine letzte Attacke nach vorn oder entgültiger Rückzug.

Dabei
30 Nov 2014
Wenn der Inhalt unauffällig war, ist es doch ok. Alles andere ist an der Stelle nur sinnlose Spekulation.
So sehe ich das auch. Natürlich war es sehr unglücklich wenn nicht sogar dumm die SMS an den falschen Empfänger zu schicken. Wenn die SMS aber völlig unverfänglich war sehe ich darin kein Problem.

Diese Überreaktion wegen einer banalen SMS lässt durchaus tief blicken und ich denke, dass er aufgrund dieser Reaktion sich distanziert hat. Da ich ein harmoniebedürftiger Mensch bin würden da mir ebenfalls die Alarmglocken läuten: "Waaaas, du schreibst mit anderen Frauen? Du Schwein!" :roll: Im Kopfkino laufen da direkt diverse stressige Eifersuchtsszenen ab. Nein, danke und tschüß.

Dabei
6 Mrz 2013
Natürlich war es sehr unglücklich wenn nicht sogar dumm die SMS an den falschen Empfänger zu schicken.
Genau so meinte ich das.

Dann bist du aber eine ziemlich paranoide Person.
Ich bin aus Erfahrung eher misstrauisch als gutgläubig. Wäre schon interessant, welchen Inhalt die abendliche SMS an die Kollegin hatte, dann könnte man das besser einschätzen.

Dabei
12 Mrz 2017
Hallo, also es war so, wie geschildert, wir haben am Tag nach unserem letzten Treffen den ganzen Tag verliebt hin und hergeschrieben und am Abend meinte er dann, dass er noch was zu erledigen hätte, er meldet sich vor dem Schlafen gehen. 3 Stunden später kam dann das falsche SMS, in dem stand, "Ich bin schon im Bett, und was machst du, [Name der anderen Person]?"
Deswegen mein Mißtrauen...Ich hab dann gefragt, ob er falsch verschickt hat, er hat gesagt, nein, er wollte mich nur auf die Schippe nehmen bzw. einen Scherz erlauben und dass ihm eben eine frühere Arbeitskollegin geschrieben hat. Dann hab ich gefragt ob diese so heißt, wie in der SMS, was er bestätigt hat und dann meinte ich, warum er dann nicht einfach zugibt falsch verschickt zu haben, sondern mir stattdessen Märchen erzählt...und dass ich mich nicht für blöd verkaufen lasse. Daraufhin hat er mich dann angerufen und gesagt, er hat mit keiner anderen etwas, denn er würde das was er mit mir hat, nicht aufs Spiel setzen! Tja, 2 Tage später war es ihm dann aber doch egal mich in den Wind zu schießen...

Dabei
12 Mrz 2017
@Youknowmyname: Ich habe mich 2 Wochen nicht gemeldet, nachdem ich einen Tag fürs Treffen vorgeschlagen habe (nachdem er 2mal verschoben hat), und daraufhin keine Antwort mehr kam. Ich wollte ihn nicht bedrängen...Deswegen hab ich mich erst nach 2 Wochen wieder gemeldet und geschrieben dass ich hoffe es geht ihm gut und dass alles okay ist. Aber wieder keine Antwort. Der Punkt den ich nicht verstehen kann: Es war SEIN Vorschlag, dass wir uns nochmal sehen sollten um alles persönlich zu besprechen, er hat sich dann von sich aus gemeldet wegen dem Treffen und es leider 2mal verschoben, da er krank wurde. (Ich war zu der Zeit selbst gesundheitlich angeschlagen, und er hat noch gesagt ich solle auf mich schauen usw., war also nicht eiskalt zu mir!) Als er beim dritten Mal geschrieben hat wegen einem "Termin", habe ich gesagt ich melde mich, da ich grade sehr viel Stress habe. 2 oder 3 Tage später hab ich dann einen Tag vorgeschlagen und wie gesagt dann kam nichts mehr...Und das verstehe ich nicht. Warum aufeinmal gar keine Reaktion mehr? Klar weiß ich, dass er nicht mehr will, das hat er mir ja gesagt. Aber muss es wirklich sein, dass man nicht mal mehr imstande ist zu antworten?

Dabei
27 Aug 2012
@Youknowmyname: Ich habe mich 2 Wochen nicht gemeldet, nachdem ich einen Tag fürs Treffen vorgeschlagen habe und daraufhin keine Antwort mehr kam. Ich wollte ihn nicht bedrängen
Ihn bedrängen war aber nie das Problem, eher das zu wenig von dir kam. Und das ist sicherlich ein Grund, warum es dir hier das Genick gebrochen hat.

Warum aufeinmal gar keine Reaktion mehr? Klar weiß ich, dass er nicht mehr will, das hat er mir ja gesagt. Aber muss es wirklich sein, dass man nicht mal mehr imstande ist zu antworten?
Wie gesagt, ich vermute weil dann einfach soviel Zeit vergangen war, hatte er schlichtweg keine Lust mehr auf dieses "Nervthema" und wollte es einfach nur vom Tisch haben. Wegen dem SMS-Drama, weil die reingesteckten Energien in dich sich als Fehlinvest herausstellten, oder weil er ja vielleicht doch was parallel laufen hatte. Kann man halt nicht wissen.

Ich weiß nur, hätte ich in seinen Schuhen gesteckt, hätte ich nach der Aktion von dir wohl auch Adieu gesagt und eine Aussprache angeboten, allerdings auch nicht zeitlich unbegrenzt, weil man will ja auch das Thema dann abschließen und wenn ein Treffen dann nicht zustande kommt, ggf. auch ohne Aussprache. Hmm..ist schwierig.

Dabei
12 Mrz 2017
Aber warum kam zu wenig von mir? Ich hab ihm ja immer gezeigt, wie toll ich ihn finde, hab ihm oft genug gesagt, er sei der Erste seit mehreren Jahren auf den ich Lust hab mich einzulassen (ist das nicht Kompliment genug?) Deswegen ich finde nicht, dass ich ihm zu wenig gegeben habe, ich hab lediglich gesagt ich brauch etwas mehr Zeit um mit seinem rasanten Tempo mithalten zu können, aber ich hatte keine anderen Männer nebenher und gar nichts!

Und dass soviel Zeit vergangen ist, war ja nicht meine Schuld, bei seinen ersten beiden Termin-Vorschlägen, wäre ich ja hingekommen (trotz dass ich auch gesundheitlich angeschlagen war), aber wie gesagt er hat es ja verschoben. und dass danach ich keine Zeit hatte, dafür konnte ich ja nichts...Er hätte ja zumindest sagen können, dass er keinen Bock mehr hat sich zu treffen und dann wäre es auch okay, zumindest irgendwas! ABer zuerst ein Treffen vorschlagen, sich alle 2 Tage melden und dann nicht mal mehr antworten, das finde ich einfach mies...ganz egal was vorher war

Dabei
6 Mrz 2013
und am Abend meinte er dann, dass er noch was zu erledigen hätte, er meldet sich vor dem Schlafen gehen. 3 Stunden später kam dann das falsche SMS, in dem stand, "Ich bin schon im Bett, und was machst du, [Name der anderen Person]?"
Deswegen mein Mißtrauen...Ich hab dann gefragt, ob er falsch verschickt hat, er hat gesagt, nein, er wollte mich nur auf die Schippe nehmen bzw. einen Scherz erlauben und dass ihm eben eine frühere Arbeitskollegin geschrieben hat. Dann hab ich gefragt ob diese so heißt, wie in der SMS, was er bestätigt hat
Ach ja, tooootal harmlos :077:

und dann meinte ich, warum er dann nicht einfach zugibt falsch verschickt zu haben, sondern mir stattdessen Märchen erzählt...und dass ich mich nicht für blöd verkaufen lasse.
Und das da ne tooooootal krasse Überreaktion deinerseits, voll paranoid!

Dabei
27 Aug 2012
Ach ja, tooootal harmlos :077:

Und das da ne tooooootal krasse Überreaktion deinerseits, voll paranoid!
Ich finde die Angaben ehrlich gesagt immer noch nicht so schlüssig, im ersten Post hat sie die SMS selbst als harmlos und ihre Rolle bei der Situation als stark übertrieben dargestellt, hier klingt ihr Part jetzt wieder harmloser und seiner dafür schlimmer. Was jetzt stimmt und was es bedeutet - immer noch unklar. Aber ich will ja auch gar nicht ausschließen, dass es das blöde Szenario sein kann, mich nur gleichzeitig auch nicht drauf festbeißen. Und Twin, mir tuts leid für dich, wenn deine persönlichen Erfahrungen in der Hinsicht bisher so bescheiden waren, das ist mega schade (ernst gemeint), nur hilfst du dir nicht, diese Erlebnisse jetzt auf jede neue Situation zu projizieren. Klar, ein gewisses Maß an GMV und Zurückhaltung sind schon sehr wertvolll, doch man sollte es nicht übertreiben. Nachher verbockt man sich damit mehr Chancen als man Nieten aussortiert. Egal, wir driften ein wenig ab.

Aber warum kam zu wenig von mir? Ich hab ihm ja immer gezeigt, wie toll ich ihn finde, hab ihm oft genug gesagt, er sei der Erste seit mehreren Jahren auf den ich Lust hab mich einzulassen (ist das nicht Kompliment genug?) Deswegen ich finde nicht, dass ich ihm zu wenig gegeben habe, ich hab lediglich gesagt ich brauch etwas mehr Zeit um mit seinem rasanten Tempo mithalten zu können, aber ich hatte keine anderen Männer nebenher und gar nichts!
Naja du sagst es ja selbst, du hast schon öfters auf die Bremse gedrückt wegen deinem Vertrauensproblem und zwischendurch auch immer mal wieder Distanz aufgebaut. Das kann dann schon ausreichen, dass der Andere die Lust verliert und ich kanns sogar nachvollziehen. Ich verstehe auch dich, dass du nicht Hals über Kopf in irgendwas reinspringen wolltest, das ist auch prinzipiell ok, nur musst du dabei immer darauf achten, wie deine Außenwirkung in diesem Moment ist und auch bedenken, dass Andere vielleicht keine Lust darauf zu haben, auf Sparflamme zu kochen, "nur" weil du eine gewisse Vorbelastung hast, für die sie aber nichts können und mit der sie auch nichts zu tun haben. Sowas musst du eben auch mit dir selbst ausmachen anstatt es Anderen aufbürden zu wollen, zumindest so gut es dir gelingt. Ist n schwieriger Spagat, ich weiß. Vielleicht kannst du dich auch letztlich damit trösten, dass es aufgrund eurer unterschiedlichen Geschwindigkeiten einfach nicht passen konnte. Und wer weiß, vielleicht hatte er ja wirklich noch was Anderes am Laufen, aber wie gesagt...Spekulationen...

Dabei
6 Mrz 2013
Und Twin, mir tuts leid für dich, wenn deine persönlichen Erfahrungen in der Hinsicht bisher so bescheiden waren, das ist mega schade (ernst gemeint), nur hilfst du dir nicht, diese Erlebnisse jetzt auf jede neue Situation zu projizieren.
Ich hab nirgends geschrieben, dass das meine persönlichen Erfahrungen sind :002:. Und die Schilderung von Erfahrungen und Schlussfolgerungen daraus sind auch keine Projektion. Jeder TE, der hier schreibt, bekommt Bewertungen, Einschätzungen usw, die alle aus irgendwelchen Erfahrungen resultieren, und was er daraus dann für sich macht, liegt ja an ihm selber.

Nachher verbockt man sich damit mehr Chancen als man Nieten aussortiert.
Klar, das ist immer möglich. Und was tatsächlich zutrifft wird man nie wissen.

Dabei
6 Mrz 2013
Offtopic:

Ich geh jetzt ins Bett und projiziere noch ein bisschen vor dem Einschlafen, vielleicht kommen ja interessante neue Schlussfolgerungen raus - gute Nacht :039: