soll ich mich trennen??:(

W

Wasserlilie

Dabei
Okt. 2012
Hallo ihr lieben,

nach langem intensivem überlegen und lesen würde auch ich gerne mein Herz ausschütten:

erstmal paar Dinge, damit ihr euch in etwa ein Bild machen könnt:

seit zwei Jahren lebe ich mit meinem freund in einer Einzimmerwohnung zusammen, wir sind auch seit zwei Jahren ein paar.

ich wohnte vorher noch 200km entfernt bei meinen Eltern und habe meine Ausbildung beendet.

eigentlich sollte es eher eine zweckgemeinschaft werden.... hatten auch sex..... naja wir haben uns dann verliebt. ihr müsst dazu noch wissen, dass er 22jahre älter ist als ich, sprich von der Sorte ist, wo eine Beziehung fürs leben ist....wie es halt früher so war. ich bin halt noch jung..

er stellte mir am Anfang die frage... ob ich denn auch wirklich eine Beziehung möchte?! nach paar tagen Überlegung stimmte ich zu..da ich mich verliebt hatte..und dachte ich habe mich genug augetobt.....(habe ich nicht wie ich jetzt merke)...... nur bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher ob ich die Beziehung beenden soll

seit Wochen stelle ich schon pro und kontra zu unsere Beziehung:

pro:
-er tut fast alles für mich
- er liebt mich definitiv
- wir haben schon sehr viel schlechtes überstanden, wie arbeitlosigkeit, Schichtarbeit, geldarmut

-standen letztes Jahr kurz vor dem aus, ich wollte es beenden.....aus eigentlich den gleichen gründen wie jetzt, rafften uns aber wieder zusammen... da nach haben wir uns auch weniger gestritten

-er hat mir gezeigt mein leben zu ordnen, Job und neue ausbildung

-wir reden über alle probleme....nja nun über fast alles

-wir teilen uns unsere hausarbeit

-haben bisher viel unternommen...urlaub ect
- mit seiner Familie und Freunden komme ich sehr gut klar...sie mögen mich

contra:

• ich musste viel vernachlässigen, wie alte Hobbys und leider auch Freunde und Familie

(alles vermisse ich natürlich ganz soll und das kommt immer mal wieder hoch)

•er war noch nie bei mir zu hause, er hat immer neue ausreden.....am Freitag kommt er das 1.mal mit.... wobei ichüberlege es abzusagen...da ich doch fast entschlossen bin die Beziehung zu beenden

• ich bekomme es manchmal zu spüren, dass ich noch jung und unerfahren bin, mit Kritiken zbsp beim sauber machen oder einkaufen

•er ist sehr stur und eingefahren.... was am alter liegt... meist hat er immer recht...so redet er zumindestens mit mir

•wir haben seit 1 Monat keinen Sex... verspüre auch keine Lust...seit 4monaten habe ich ihn manchmal nur "da gelassen".....

• ich denke an andere Männer wo ich auch angeregt bin (bin aber treu und halte mich zurück)

•Verträge mich immer mehr in die virtuelle welt

und..und..und..... könnte hier noch einiges mehr schreiben...

Punkt ist aber.....ich habe ihn lieb ja...aber es reicht nicht mehr für eine Beziehung...

mein Problem: ich denke, dass es besser ist einen Schlussstrich zu ziehen.....womit ich ihm definitiv weh tun werde....genau deswegen traue ich mich aber nicht....aber ich quähle ihn so nochmehr.... oder soll ich doch noch weiter überlegen?! helft mir....:(

Wenn man dann Deinen Thread so liest, kann man ja nur antworten, dass Du Dir die Antwort schon selbst gegebn hast. Dei Frage ist ja auch wie Du Dir das in sZukunft feststellst....also ich muss sagen, dass 22 Jahre Unterschied schon ne Menge ist. Hat da auch schon ne gemeinsame Vorstellung vom Leben? Wenn Du 30 bist, ist er 52! Ich glaube schon, dass eine Trennung besser wäre. Es geht ja nicht nur ums austoben. Nur wenn es Dich immer sprären lässt, dass DU angeblich jung und unerfahren und am Besten noch naiv bist und er dazu noch rechthaberisch und altklug daher kommt ist es ja nicht wirklich weit her mit der Beziehung. Die läuft dann wohl, für Dich dem Gefühl nach nicht auf Augenhöhe....und verstekct Dich nicht dahinter: " Ich will ihm nicht weh tun"

da ich doch fast entschlossen bin die Beziehung zu beenden

Du hast deine Entscheidung doch schon getroffen. Willst du hier nur Bestätigung?

Lese dir deinen text doch mal selber durch. Ich kann dir nur sagen was ich tun würde.
Klar,eine Trennung ist nie schön aber manchmal ist es eben das Beste,sogar für beide.
So wie du es beschreibst wäre ich nicht glücklich.

Moin,
für mich klingt es eher nach 22/ 44...

mir scheint es auch so, dass Du im Leben da draußen noch etwas suchen musst. Ob Du es letztlich findest? Immerhin wirst Du wertvolle Erfahrungen machen und es ist schwer, sich in jüngeren Jahren schon so fest zu binden. Dazu trägt natürlich auch der Altersunterschied bei. Er will sich "niederlassen", vielleicht Familie, usw., Du scheinst im Aufbruch zu sein und bräuchtest einen Partner, der das mit trägt...

Aber trotzdem noch ein paar Anmerkungen zu Deinen "kontras"

• ich musste viel vernachlässigen, wie alte Hobbys und leider auch Freunde und Familie (alles vermisse ich natürlich ganz soll und das kommt immer mal wieder hoch) -> das kann man auch locker mit Partner pflegen. Ich habe Hobbies und Freunde & Frau und Kinder. Meine Frau natürlich auch

•er war noch nie bei mir zu hause, er hat immer neue ausreden.....am Freitag kommt er das 1.mal mit.... wobei ichüberlege es abzusagen...da ich doch fast entschlossen bin die Beziehung zu beenden -> schon mal besprochen, warum? Fühlt er sich zu alt? Hat Angst nicht akzeptiert zu werden? Er käme ja jetzt mit..kannst Du ihm also nicht wirklich vorwerfen

• ich bekomme es manchmal zu spüren, dass ich noch jung und unerfahren bin, mit Kritiken zbsp beim sauber machen oder einkaufen -> In jeder Beziehung gibt es Kommunikationsprobleme, die man aber klären kann und muss. Die Frage ist eher, wie regiert er auf Deine Kritik hieran?

•er ist sehr stur und eingefahren.... was am alter liegt... meist hat er immer recht...so redet er zumindestens mit mir -> siehe oben

•wir haben seit 1 Monat keinen Sex... verspüre auch keine Lust...seit 4monaten habe ich ihn manchmal nur "da gelassen"..... -> Woran liegt das? Habt Ihr drüber geredet? Könnt Ihr darüber reden? Was hat jeder dafür getan, dass es besser wird? Hast Du Dich wohlmöglich schon emotional zurück gezogen und das spürt er?

• ich denke an andere Männer wo ich auch angeregt bin (bin aber treu und halte mich zurück) -> jeder schaut sich gerne attraktive Vertreter des anderen Geschlechts an. Gegessen wird zu Hause...

•Verträge mich immer mehr in die virtuelle welt -> ???

Alles in Allem beschreibst Du hier die Entwicklung der meisten Beziehungen nach einiger Zeit. Jetzt würde bei Euch die "Beziehungsarbeit" beginnen. Man muss schließlich viel dafür tun, damit eine Beziehung am Leben gehalten wird. Du wirst in JEDER Beziehung irgendwann an diesen Punkt kommen. Dann braucht man eine gute Kommunikation und Engagement. Verständnis und Toleranz...

Aber wie gesagt, anscheinend hast Du Dich schon entschieden. Nur als Denkanstoß für die Zukunft....

Gruß

Eigentlich ist es kein Wunder, dass die Beziehung am Ende ist. In einer Einzimmerwohnung gibt es keine Rückzugsmöglichkeiten und man hockt ständig aufeinander. Und wenn die Wohnung dann auch noch klein ist.....

Ich erstehe auch nicht, wieso du deine sozialen Kontakte aufgeben musstest. Wollte er das so? Oder hast du das in deiner Verliebtheit von alleine getan?

•er war noch nie bei mir zu hause, er hat immer neue ausreden.....am Freitag kommt er das 1.mal mit.... wobei ichüberlege es abzusagen...da ich doch fast entschlossen bin die Beziehung zu beenden -> schon mal besprochen, warum? Fühlt er sich zu alt? Hat Angst nicht akzeptiert zu werden? Er käme ja jetzt mit..kannst Du ihm also nicht wirklich vorwerfen

Sorry,aber natürlich kann sie ihm das vorwerfen. In 2 Jahren hat er es nicht 1 mal geschafft. Das ist ganz schön traurig und egoistisch. Für Sie war es sicher auch nicht leicht seine Familie kennenzulernen.

Moin,
vorwerfen kann man immer alles. Die Frage, die sich mir stellt, ist lediglich, warum er nie mitwollte. Das hat sie halt nicht gesagt und es interessiert mich. Man hört ja erstmal immer nur die eine Position und die war "Ausreden". Was das ist und wie die beiden das besprochen haben, sagt das nicht...

Kein Bock wäre schlecht. Wenn das Altersverhältnis aber z.B. 18/ 40 wäre, könnte ich es zumindest nachvollziehen....

Gruß

Alles das was Du aufgezählt hast sind Gründe wie ebend eine Beziehung bewertet wird die für einen selbst nicht mehr erfüllend ist.Dazu kommt die Kausalität aus eben den erloschenden Gefühlen.

Letztendlich sind die Contra Gründe vollkommen unwichtig.Wenn Du ihn nur noch lieb hast bringt das euch beiden nichts mehr.Da muss nicht noch erst der Partner degradiert werden.

Fazit: Ein ganz normaler Prozess.Was Du auf jeden Fall ablegen solltest ist eben die Feigheit es auch durchzuziehen.Aus Angst jemanden zu verletzen ist das einzige unlogische an Deinem Verhalten ,wo Du doch alles so objektiv analysiert hast warum es eben nicht mehr klappt.

Zurück
Oben